Filterkessel/Pumpe Empfehlung gesucht
-
Alex
- Administrator
Re: Filterkessel/Pumpe Empfehlung gesucht
...sind aber keine Gardena-Regner?
Ich hab 17 davon (seit 2009) ... und tausche seit 2012 jedes Jahr 3-6 davon weil sie nicht mehr drehen und sich auch nicht mehr in Gang setzen lassen.
Hab jetzt dieses Jahr angefangen die ersten 4 kaputten gegen Hunter Regner zu tauschen... mir geht das langsam auf die Nüsse mit dem Gardena Kram.
Ich hab 17 davon (seit 2009) ... und tausche seit 2012 jedes Jahr 3-6 davon weil sie nicht mehr drehen und sich auch nicht mehr in Gang setzen lassen.
Hab jetzt dieses Jahr angefangen die ersten 4 kaputten gegen Hunter Regner zu tauschen... mir geht das langsam auf die Nüsse mit dem Gardena Kram.
-
seppy
Ne, ich habe rainbird verbaut. Mein Nachbar ist Headgreenkeeper auf einem Golfplatz, bei Gardena schlägt der nur die Hände über dem Kopf zusammen. Ich habe diese hier verbaut: Rainbird Getrieberegner 3504 PC
Neben der besseren Qualität sind die wahrscheinlich auch noch deutlich günstiger. Ich habe meine für um die 10 € bekommen.
Neben der besseren Qualität sind die wahrscheinlich auch noch deutlich günstiger. Ich habe meine für um die 10 € bekommen.
-
Alex
- Administrator
jo... vermutlich sind alle besser als die Gardena-Regner 
Hab jetzt die hier genommen: https://www.amazon.de/gp/product/B001AC ... UTF8&psc=1
Die blöde Buddelei nervt mich aber auch
... die alten T200 Regner von denen (noch) 9 Stk. verbaut sind, haben 1/2" Anschlüsse, die Hunter 3/4"... muss ich das ganze T-Stück mit ersetzen und das Rohr gleich etwa 1m freilegen sonst bekommst das alte T-Stück nicht runter.
Hab jetzt die hier genommen: https://www.amazon.de/gp/product/B001AC ... UTF8&psc=1
Die blöde Buddelei nervt mich aber auch
-
Mario
Hab zu diesen Teilen auch mal ne Frage, wie verbindet ihr die (Schlauch?) und in welche Abständen werden die gesetzt.
Denke drüber nach meine Hecke damit zu bewässern, da "vertrocknen" mir in regelmäßigen Abständen immer so 1-2 Pflanzen, schaut dann immer blöd aus für nen paar Jahre.
Denke drüber nach meine Hecke damit zu bewässern, da "vertrocknen" mir in regelmäßigen Abständen immer so 1-2 Pflanzen, schaut dann immer blöd aus für nen paar Jahre.
-
Alex
- Administrator
Für Hecken gäbe es fertige Tropfrohre... die haben alle 30cm einen "Auslass" dran zu dem es raustropft. Kann man oberirdisch verlegen oder vergraben.
Für die Regner gibts 25mm PE (oder was auch immer) Rohr und die passenden Fittinge mit 1/2" oder 3/4" AG dran auf das man den Regner schraubt.
Sehen z.B. aus wie die hier https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... a52bcpe9_b
Für die Regner gibts 25mm PE (oder was auch immer) Rohr und die passenden Fittinge mit 1/2" oder 3/4" AG dran auf das man den Regner schraubt.
Sehen z.B. aus wie die hier https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... a52bcpe9_b
-
seppy
Hi Mario,
meine Installation sieht wie folgt aus:
1) Hauptleitung aus PE-HD Rohr 25mm Durchmesser
2) an den Regnerpunkten so ein Fitting (oder auch 90°): 3) Dann mit solchen Schlauchanschlussstücken weiter: 4) Als Flexanbindung verwende ich diese, 1/2" Schlauch: 5) Dann wieder Schlauchanschlusstsück aus 3)
6) Dann Regner.
Grüße,
Seppy
PS: Ich habe keine Rainbirdaktien, es gibt ein vergleichbares System auch von Hunter oder Torro. Aber mein durchweg guten Erfahrungen habe ich mit Rainbird Regnern und Schläuchen gemacht. Aber meine Magnetventile sind von Hunter
.
meine Installation sieht wie folgt aus:
1) Hauptleitung aus PE-HD Rohr 25mm Durchmesser
2) an den Regnerpunkten so ein Fitting (oder auch 90°): 3) Dann mit solchen Schlauchanschlussstücken weiter: 4) Als Flexanbindung verwende ich diese, 1/2" Schlauch: 5) Dann wieder Schlauchanschlusstsück aus 3)
6) Dann Regner.
Grüße,
Seppy
PS: Ich habe keine Rainbirdaktien, es gibt ein vergleichbares System auch von Hunter oder Torro. Aber mein durchweg guten Erfahrungen habe ich mit Rainbird Regnern und Schläuchen gemacht. Aber meine Magnetventile sind von Hunter
-
Alex
- Administrator
Ventile sind bei mir von Gardena... lol.
Die funktionieren aber auch seit 2009 ohne Probleme... hängen draussen im Freien, da regnet's und schneit's drauf -> zumindest die sind ok.
Die funktionieren aber auch seit 2009 ohne Probleme... hängen draussen im Freien, da regnet's und schneit's drauf -> zumindest die sind ok.
-
Mario
Äh Tropfrohr, logisch...
Könnte ich ja aus einfachen PE-Rohr selber machen, Drossel dahinter, Magnetventil dran und letztes Relais vom Controller mit belegen...
Sach doch, ich krieg den schon noch voll
Könnte ich ja aus einfachen PE-Rohr selber machen, Drossel dahinter, Magnetventil dran und letztes Relais vom Controller mit belegen...
Sach doch, ich krieg den schon noch voll
-
skoschke
Mal eine (vielleicht blöde) Frage:
Mit sowas liebäugle ich auch schon lange, was aber macht man mit den Rohren unter der Erde im Winter, die werden doch bestimmt nicht auf Frosttiefe verbuddelt?
Ciao
Stefan
Mit sowas liebäugle ich auch schon lange, was aber macht man mit den Rohren unter der Erde im Winter, die werden doch bestimmt nicht auf Frosttiefe verbuddelt?
Ciao
Stefan
-
redbaron
Ich hab die alle von Gardena, u d bin seit 10 Jahren gut zufrieden damit.
Bis auf die, die ich beim vertikutieren selber zerstöre...
Entwässern geht automatisch, wenn der Druck runter ist geht bei den alten Regnern ein Entwässerungsventil auf.
Bei den neueren muss man das irgendwo im Strang separat unterbringen.
Nennt. man wohl gewinnmaximierung....
Bis auf die, die ich beim vertikutieren selber zerstöre...
Entwässern geht automatisch, wenn der Druck runter ist geht bei den alten Regnern ein Entwässerungsventil auf.
Bei den neueren muss man das irgendwo im Strang separat unterbringen.
Nennt. man wohl gewinnmaximierung....
-
seppy
Ich habe ein Druckluftventilanschluss eingebaut und Blase im Herbst einmal leer.
Jaja der Vertikutierer ... ist mir auch schon passiert. Seit dem stecke ich Fähnchen
Jaja der Vertikutierer ... ist mir auch schon passiert. Seit dem stecke ich Fähnchen
-
Alex
- Administrator
..ich häng nen Nassauger dran 
-
seppy
@Alex: Die Du nutzt brauchen aber ordentlich Druck. Was für eine Pumpe hast Du dran und wieviel Regner in einem Segent?
-
Alex
- Administrator
Nocchi ... Multinox-A 200/65 ... macht noch irgendwas um 4.5m³ bei 4 Bar. Steht etwa 4m über dem Wasserspiegel und muss dann nochmal 6m hoch. Brunnen is knapp 10m tief.
Ein Strang hat 9 Regner, der andere 8
Ein Strang hat 9 Regner, der andere 8
-
seppy
Hallo Zusammen,
ein kleines Update von meiner Baustelle, damit Ihr seht, dass ich nicht nur Fragen stelle, sondern auch fleißig bin
Da ich viel alleine arbeite dauert alles seine Zeit.
Alles fertig für den Mischer mit Pumpe. Im Technikraum habe ich den Schwallbehälter bereits beschichtet.
Grüße,
Seppy
ein kleines Update von meiner Baustelle, damit Ihr seht, dass ich nicht nur Fragen stelle, sondern auch fleißig bin
Seppy
-
Alex
- Administrator
Is da auch Gewebe drin? Oder is das nur Harz?
Beschichtest den noch bis oben?
Beschichtest den noch bis oben?
-
seppy
Hi,
ja und ja
Ich habe 2 Lagen 450g Gewebe eingearbeitet. Das ganze ist mit Epoxy einlaminiert. Klar werde ich noch den gesamten Behälter machen, das kann ich aber mit dem Rest zusammen machen. Nur den Boden hätte ich nur "schwebend" laminieren können, deshalb habe ich das vorgezogen. So habe ich auch gleich einen Testlauf mit dem Material machen können. Und es fühlt sich sehr gut an. Sowohl die Verarbeitung wie auch das Ergebnis sind hervorragend. Ich habe noch eine graue Deckschicht aufgetragen, aber davon habe ich kein Foto.
Grüße,
Seppy
ja und ja
Grüße,
Seppy
-
seppy
Moin,
kurze "Wasserstandsmeldung" von mir. Beton ist drin und gestern habe ich ausgeschalt ... Gestern habe ich die Bodeneinläufe geklebt und muss jetzt erstmal Urlaub organisieren
kurze "Wasserstandsmeldung" von mir. Beton ist drin und gestern habe ich ausgeschalt ... Gestern habe ich die Bodeneinläufe geklebt und muss jetzt erstmal Urlaub organisieren
-
Alex
- Administrator
...kann ja schon gleich Wasser rein 
Wie kommst Du denn in Deinen Überlaufbehälter? Von innen im Technikraum... da is die Trennwand "oben offen" oder kannst das irgendwie "verschliessen"?
Is mir neulich mal eingefallen. Du brauchst wohl irgendwie ne Belüftung im Technikraum (weiss nicht ob da was vorgesehen ist). Der Überlaufbehälter is immer so bisschen Tropfsteinhöhle, da verdunstet und kondensiert jede Menge Wasser an der Decke und an den Wänden die nicht unter Wasser sind.
Wie kommst Du denn in Deinen Überlaufbehälter? Von innen im Technikraum... da is die Trennwand "oben offen" oder kannst das irgendwie "verschliessen"?
Is mir neulich mal eingefallen. Du brauchst wohl irgendwie ne Belüftung im Technikraum (weiss nicht ob da was vorgesehen ist). Der Überlaufbehälter is immer so bisschen Tropfsteinhöhle, da verdunstet und kondensiert jede Menge Wasser an der Decke und an den Wänden die nicht unter Wasser sind.
-
seppy
Hi,
ich habe zwischen Decke und Überlaufbehälterwand einen "Revisionszugang offen gelassen. Zusätzlich von links unten nach rechts oben eine Belüftung mit Rohrlüfter vorgesehen. Ob ich oben offen lasse werde ich dann schauen. Wenn zuviel Feuchtigkeit in den restlichen Raum diffundiert, verschließe ich die Öffnung mit Plexiglas o.Ä.
Wenn die Schalung im Technikraum weg ist, mache ich mal Bilder.
Grüße,
Seppy
ich habe zwischen Decke und Überlaufbehälterwand einen "Revisionszugang offen gelassen. Zusätzlich von links unten nach rechts oben eine Belüftung mit Rohrlüfter vorgesehen. Ob ich oben offen lasse werde ich dann schauen. Wenn zuviel Feuchtigkeit in den restlichen Raum diffundiert, verschließe ich die Öffnung mit Plexiglas o.Ä.
Wenn die Schalung im Technikraum weg ist, mache ich mal Bilder.
Grüße,
Seppy