Pool Deck

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
guido

Re: Pool Deck

Beitrag von guido »

Wow, Du hast ja schon Wasser drin... Dann kann der Badebetrieb ja bald losgehen. ;-)
Aber sehe ivchdas richtig, dass links 4 Bordsteine und rechts 3 sind? Also doch asymetrisch?

Also die Räder scheren bei mir definitiv nicht weg. und das 5mm Winkeleisen würde ich genauso wiederverwenden. Den Eindruck hatte ich allerdings auch schon, als ich die Winkel das erste mal in der Hand hatte. Wie ich beschrieben habe, hatte ichja Plan B (Lange Schraube) und Plan C (Kastenprofil) und noch Plan D (einfach mehr Räder um die Last auf das einzelne Rad zu reduzieren und Plan E (8mm Schrauben, was allerdings andere Räder benötigt hätte, da die innennur 6,2 mm Durchmesser haben).
Ich hab die Räder an den Winkeln und die Winkel an den Trägern mit M6ern festgeschraubt und die Bleche an den Trägern mit M4.
Das Holz ist ebenfalls mit M4ern am Blech fest geschraubt.
Bis jetz ist mir noch keine Schraube abgerissen. Also scheint es zu reichen.

Und bis jetzt hab ich noch keine Indikation, dass ich irgendeinen der alternativen Pläne angehen muss. Also würde ich es genau so wieder machen, denn alles was noch größer oder Dicker ist, erzeugt auch mehr Gewicht und das merke ich schon beim Schieben - aber Ballistol hilf hier einiges an Kraft zu sparen..

Ich hab um den Pool Granitplatten liegen, die mittlerweile geringe Spuren zeigen, wo die Rollen laufen. Allerdsings schiebe ich die Decks auch teilweise mehrfach hin und her, damit die Laufrichtung wieder stimmt. Aber wenn ich die Laufspuren auf den Platten mit Wasser abbürste, sehe ich sie nicht mehr, wenn es trocken ist. Aber ich denke aber auf Dauer werden sie zu sehen sein, was mich aber deutlich weniger stören würde, als eine Laufschiene oder -rinne.

Deine Bordsteine erscheinen mir jedoch recht schmal zum Rangieren. Meine Platten sind 30 breit und ich hab ca. 15 cm Überlappung des Decks gegenüber der Platteninnenseiten. Und da muss ich schon bei jedem auf- und Zuschiebenm gucken, wo ich drücke, damit kein Rad in die Wiese oder den pool kommt - und dann iwrd es schwer!

Da wirst Du um irgendeine Art Führung nicht herum kommen. Ich würde da allerdings eher eine Nut oder eingelassene Schine in Kombination mit harten Reifen bevorzugen, als eine aufgesetzte Schiene. Bei der Nut könntest Du dann auch größere Räder nehmen, da Du ja dann weiter nach unten kommst und je größer die Räder,desto einfacher zum Schieben und weniger anfällig für Störungen.

Laufschienen wollte ich auch nicht haben, weil ich sie störend finde. Es sei denn, sie sind eingelassen. Dann müsste man Bürsten vor die Räder machen, damit sie freigebürstet werden. Aber das war mir erst mal zu viel Aufwand. Ich wollte die korrekte Laufrichtung ja über Sensoren und Synchronmotoren mit entsprechender Steuerung realisiern. Allerdings denke ich zur Zeit eher über Alex's Idee mit dem Hubboden nach ;-)
Das Deck funktioniert ja erst mal auch so. Die Wärmedämmung ist genau so gut, wie mit einer Folie, die ich vorher drauf hatte - ich hab nur keinen Dreck mehr drin und das war mir wichtig. Bei Dir ist es ja sicherlich unter anderem auch der Absturzschutz für's Bobbycar. ;-)

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

Die rechte Seite ist noch nicht fertig. Da muss noch nen Busch raus, damit ich auch da auf die halbe Poollänge komme.

Dann gehe ich wohl auch auf 50x50x5 bei den L-Profilen.
15 cm Überlappung werde ich auch erreichen allerdings bleiben dann nur 5 cm Rest da sowohl der Poolrand als auch die Bordsteine 20 cm breit sind. Auf der Terassenseite hab ich eine Art Anschlag weil der Bordstein insgesamt 15 cm höher ist als das Laufniveau der Rollen.

Bobby Car zu schützen war die erste Priorität. Weniger Wärmeverlust und weniger Dreck sind ein schöner Nebeneffekt.

Gruss Sebastian

guido

Beitrag von guido »

20er Bordsteine - Respekt! Schöne Plackerei, aber das sollte wirklich von der Breite her reichen.

Wie oben geschrieben, kann die Dir nur wärmstens empfehlen, die Winkelprofile erst schneiden und bohren und dann verzinken lassen. Wenn das Deck geschlossen ist, ist es echt feucht darunter. Wenn ich dann über das Deck gehe und ein wenig hüpfe, höre ich das Kondenswasser vom Trapezblech ins Wasser tropfen und auch am Rand tropft dann Wasser auf die Poolumrandung und läuft bei mir dann in die Wiese. Ich hab die Randsteine mit Gefälle nach aussen verlegt, damit kein dreckiges Wasser in den pool fließen kann - und vor allem kein Rost. Deswegen ist nachträglich verzinken dringend zu empfehlen.
Ich hab das hier in Berlin bei ZinkPower machen lassen. Die gibt es auch im Süden und bestimmt auch noch andere die so was machen. War echt unkompliziert. Einfach hinbringen und ein paar Tage später abholen und keine Last mit Rost. Hat bei mir ca. 150€ für das verzinken gekostet. Wird nach Gewicht berechnet. Und die Winkeleisen unverzinkt haben hier beim lokalen Baustoff- und Stahlhandel nur 60 Euro gekostet für 4 x 6m. War nach meinen Recherchen ziemlich genau so teuer, als wenn ich verzinktes geholt hätte.

Anschlag hört sich gut an - da würde ich ein paar kleine Rollen einplanen, damit das Deck nicht daran vorbeischleifen und verhaken kann.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg!

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

Hallo Guido,
Die Winkelprofile kommen in 3,65 m und die kleinen Winkel für die Rollenmontage in 15 cm bereits geschnitten und verzinkt. Löcher muss ich dann hier bohren.
Rollen hab ich diese bestellt:
http://www.rollentechnik.de/nc/produktd ... 80107.html. Ich starte mal mit 12 Stück. Also 6 pro Deck.
Trapezblech habe ich noch nicht bestellt weil fast überall 2-3 Wochen Lieferzeit angegeben sind. Vielleicht finde ich nen Restposten irgendwo...
Wäre wohl zu überlegen mit Antikondens / Antitropfvlies zu bestellen, nachdem was du beschreibst...
Gruss Sebastian

guido

Beitrag von guido »

Wenn’s geschnitten ist und dann verzinkt, ist schon mal super. Die Schrauben müssten die Bohrungen soweit abdichten, dass nix passiert.
Die Rollen sind ja echt geil! Da sind 12 sicherlich ausreichend. Bin mal gespannt, ob die Rollenlager halten. Ich hab mich wegen potentieller Korrosion nicht getraut und deswegen Gleitlager genommen. Wenn Du gute Erfahrungen damit machst würde ich auch gern umstellen, da bei mir der Rollwiedersrand schon deutlich ist.

Profilbleche hatte ich damals bei Dürkopp geholt. Die hatten sie vorrätig in 3,65.

Tropfvlies hatte ich auch überlegt, aber hatte Angst, die könnten Schimmeln, da sie ja permanent feucht sind. Und das Kondenswasser kann ja ruhig wieder in den Pool.

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

Hallo Guido,
das mit Dührkop war ein Super Tip von Dir.
Wahrscheinlich komme ich so an ein 106/250 Trapezblech in 1,25 MM Stärke für einen guten Preis. Da hätte ich ein mögliche Last von 4,79 bis 8,05 kN/qm.
Die haben einen Restbestand von 12 m Längen, die sie sogar zuschneiden würden.
Daumen Drücken, dass das klappt.
Gruss Sebastian

guido

Beitrag von guido »

Sind auch echt nette und unkomlizierte Leute bei Dürkopp. Wenn die das bis vorm Feiertag hinbekommen, könnte ich sie Dir ggf. mit unserem WoMo abholen und am WE bringen - wir müssen endlich mal wieder raus hier, haben aber noch kein konkretes Ziel für's verlängerte WE. Und das Markgräfter Land ist für mich eine zweite Heimat - ist im Verhältnis zur Entfernung ja in der Zielgegend - und neue Gegenden sind immer willkommen. Sag einfach Bescheid.

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

Hallo Guido, vielen Dank für das nette Angebot.
Bis zu Feiertag wird das leider nicht, aber mal sehen schnell es hoffentlich geht...

guido

Beitrag von guido »

Möge die Macht mit Dir sein :lol:

guido

Beitrag von guido »

Hast Nachricht schon erhalten, oder fertig gar geworden? ;) Neugierig ich bin...

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

Das Trapezblech wird morgen geliefert.
L Profile und Rollen sind da. Schaftschrauben und Blech fehlt noch...

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

Hab das Blech mal probegelegt. Sieht schon mal gut aus.
Leider steht der Falz auf beiden Seiten ca. 2-3 cm über die L-profile... kann man das Trapezblech bisschen stauchen auf die Breite oder sollte ich lieber die L-profile verlängern?
Dateianhänge
Trapezblech
Trapezblech
20200528_103305_copy_1209x1612.jpg (1.01 MiB) 78 mal betrachtet

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

So ungefähr
Dateianhänge
20200528_104130_copy_756x1008.jpg
20200528_104130_copy_756x1008.jpg (295.54 KiB) 78 mal betrachtet
20200528_104139_copy_756x1008.jpg
20200528_104139_copy_756x1008.jpg (241.81 KiB) 78 mal betrachtet

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

mich würde der Überstand nicht stören. Wenn doch, kante das Blech vorne doch um, oder schneid es ab ;)

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

Ich muss halt noch ne letzte Schraube in den Falz reinkriegen. Hoffe das reicht...

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

Aufgrund der zu erzielenden Breite war ich dazu genötigt auf der einen Seite die Räder aussen (direkt am Profil) und auf der anderen Seite innen (an einem Winkel) zu montieren. Es ist interessant wie unterschiedlich die Last wirkt. Ich glaube ich brauche noch mehr Rollen, dass sie sich nicht so stark neigen. Der Rollwiderstand ist ziemlich gering und bisher lässt es sich gut schieben. Außerdem muss ich die Falze noch verschrauben und jede Sicke an den Profilen befestigen, dann wird es bestimmt noch stabiler
Dateianhänge
20200529_192242_copy_1209x1612.jpg
20200529_192242_copy_1209x1612.jpg (773.05 KiB) 64 mal betrachtet
20200529_192233_copy_1209x1612.jpg
20200529_192233_copy_1209x1612.jpg (769.72 KiB) 64 mal betrachtet
Räder innen
Räder innen
20200529_192228_copy_1612x1209.jpg (828.89 KiB) 64 mal betrachtet
Räder aussen
Räder aussen
20200529_192212_copy_1209x1612.jpg (1.01 MiB) 64 mal betrachtet

guido

Beitrag von guido »

Das sieht ja schon mal echt gut aus!
Wenn sich das so leicht rollen lässt, musst Du ja noch irgendeinen Stopper vorsehen, damit die Kinder das Deck nicht einfach wegschieben.

Ich hab bei mir keine Mutter, sondern nur eine U-Scheibe zwischen L-Profil und Rad, deswegen können sie nicht so wegscheren. Das mit dem Stauchen der Bleche geht ja scheinbar ganz gut.

Sehe ich das richtig auf den Bildern, dass die obere Seite der Bleche mit Vliesbeschichtung ist? Was hat das für eine Bewandnis?

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

Stopper und Verschluss muss ich noch machen, wenn dann die Siebdruckplatte und der Kunstrasen drauf sind.
Ich hab jetzt pro Deck jetzt nochmal vier Rollen bestellt, damit sich das Gewicht besser verteilt. Außerdem mach ich auf eine Seite noch nen U Profil, da sich die Decks beim auf und zu machen dich ziemlich versetzen...
Ich musste das mit den Rollen und der zusätzlichen Mutter so machen, da diese Rollen keine "Felge" haben und wenn ich sie direkt mit dem Bolzen und ner Mutter nach dem Profil fixiert hätte, sie sich nicht mehr drehen. So hab ich die Muttern vor und nach dem Profil gekontert und zur Schraube hin haben die Räder minimal Spiel.
Das Vlies hat die BWare so gehabt und nach unten wollte ich es nicht legen, da evtl. Immer feucht, außerdem wollte ich den breiten Teil der Bleche oben haben...

guido

Beitrag von guido »

Ah, also ein Schnapper. Darf ich fragen, was Du bezahlt hast? Ja, ich hab ja auch die Positivlage gewählt obwohl die etwas weniger Belastung verträgt, aber eben bessere Auflage für den Belag. Siebdruckplatte und Rasen ist ja auch ne coole Idee.
Aber selbst bei Nadellagern müsstest Du doch auch mit kleineren U-Scheiben - ggf. mehreren - die Räder näher an die Profile rankommen, denn mit dem Belag bekommst du ja auch noch einiges. an Gewicht hinzu.

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

Das Blech hat inkl Transport und zugeschnitten auf mein Mass knapp unter 1000 EUR gekostet. Für das Geld krieg ich normal gerade 0,75 mm. Ich habe vor allem etwas gesucht was innerhalb einer Woche verfügbar war. Ne neue Produktion hätte mit Lieferung sicher 4 Wochen gedauert... hab jetzt noch ca. 20 lfm übrig, woraus ich noch nen Hochbeet bauen möchte...