Neubau PP-Pool Frühjahr 2018 - allgemeine Fragen

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Alex
Administrator

Re: Neubau PP-Pool Frühjahr 2018 - allgemeine Fragen

Beitrag von Alex »

sollte normalerweise auch reichen. Glaube nicht dass es in irgendeinem Fall zwingend notwendig wäre "oben" zu öffnen.
Sobald irgendwie Luft ins System kann, läuft das Wasser zurück ins Becken.
Die Verrohrung ist halt idealerweise auch so gebaut (wenn irgendwie möglich), das nirgends Wasser drin stehen bleibt.

Entlüfter... brauchst eigentlich keinen (und wenn dann nur einen der auch wirklich nur "entlüftet" und nicht auch belüftet wenn das System drucklos wird)

Goofy

Beitrag von Goofy »

Das "Leerlaufen" beim Einwintern sehe ich auch mittlerweile entspannt.
Um sicher zu gehen, könnte ich im Dachgeschoß des Altbaus, im Solar RL, ein T-Stück samt Kugelhahn verbauen. Somit könnte hier unmittelbar unter dem höchsten Anlagenpunkt eine Belüftung zum entleeren verbaut werden.

Was ich allerdings nicht einschätzen kann, wie wartungsintensiv solche Solaranlagen in der Praxis sind? Wie oft wird hier etwas undicht, porös bzw. defekt, wenn diese ganzjährig den Umwelteinflüssen ausgesetzt sind? Sollte einen jährliche Durchsicht Pflicht sein würde ich den Einsatz einer WP in Erwägung ziehen.
Ich mache an unserem Haus eigentlich alles selbst, nur diese Arbeit auf dem Dach würde ich mir gerne ersparen.

Wie seht ihr eigentlich die restlichen Voraussetzungen für die gewünschte Solar-Erweiterung?
Ich habe mir das ganze gestern noch einmal angesehen und es wäre eigentlich eine Schande dieses Dach nicht für Solar zu nutzen.
Alternativ zu den Oku's würden mir die Speck BK370 auch ganz gut gefallen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Da gibts eigentlich nix zu warten... das is schwarzer Kunststoff :)
Wenn er kaputt ist, merkt man's eh - "Vorbeugend" kann man nicht viel (gar nichts) machen.

Gunar

Beitrag von Gunar »

Ich habe die Ripps von Roos seit ca. 27 Jahren und habe da einen Sammler vor rund 10 Jahren erneuert .
Das sind da immer so 50cm Stücke und davon war einer defekt.

Cyril

Beitrag von Cyril »

Same here, Roos seit ca. 15 Jahren südlich der Alpen (viel Sonne, hohe UV Einstahlung) im Einsatz, einmal einen Sammler tauschen müssen, weil (vermutlich) jemand bei der Kontrolle draufgestanden ist.... Also besser nicht kontrollieren :-)

Goofy

Beitrag von Goofy »

30m² OKUs sind auf dem Dach installiert, Anlage funktioniert soweit, am Sonntag konnten bereits knapp 30 Grad erreicht werden. :D

Gestern habe ich noch den Belimo installiert.
Nun bräuchte ich noch mal etwas Unterstützung bei der Erstellung der Solarregeln.

Ich habe zusätzlich 3 Temperatursensoren verbaut:
1. Solarabsorber: Anlegefühler am Dach
2. Solar Vorlauf
3. Solar Rücklauf

geplante Einschaltregel:
1) Wenn die Temperatur am Dach 4 Grad höher ist als im Becken, Filterpumpe und Solarventil (Belimo) auf ON
geplante Ausschaltregel:
1) Wenn Solar Rücklauftemp. nicht höher als 0,3°C Differenz zur Beckentemp. ist. (Hier ist vermutlich eine Ausschaltverzögerung nötig. Denn wenn Solar einschaltet, ist ja im Rücklauf erstmal kaltes Wasser)
2) Wenn Beckentemp. > 31°C

Hier mal meine Überlegungen dazu, kann das so funktionieren?
Zeitschaltregel (aktuell nur normaler Filterbetrieb):
Zeitschalt Regeln.png
Zeitschalt Regeln.png (36.13 KiB) 229 mal betrachtet
Temperaturregeln
TemperaturSensor Regeln.png
TemperaturSensor Regeln.png (33.96 KiB) 229 mal betrachtet
Analogregel
AnalogSensor Regeln.png
AnalogSensor Regeln.png (46.64 KiB) 229 mal betrachtet
Gruß,
Günther

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Analogregeln sind ok so weit.

Temperaturregeln ... eher nicht. Auch die Laufzeit der Filterpumpe über die Zeitregeln nicht. Die Pumpe liefe doch kaum, wenn das Wasser warm aber das Wetter nicht so schön wäre das der Absorber an geht... oder wenn die Solltemperatur des Beckens erreicht wäre. Das geht so nicht. Mit 2x2 Std und dazwischen 4 Std. Pause (mitten am Tag) kommst mit Deiner Elektrolysezelle nicht weit. Die Filterpumpe muss tagsüber laufen.

Solar wird dazu geschlatet über den Belimo. Ein "Ausschaltregel" für den Belimo brauchst Du nur für die max. Wassertemperatur (das wäre Regel 2 bei Dir, Sollte aber noch eine Hysterese von 0,1 oder 0,2° haben). Die 1. Regel schaltet den Absorber (Belimo) ein und auch wieder aus. Also eine Abschaltregel wenn der Absorber abkühlt brauchst Du keine weitere

Goofy

Beitrag von Goofy »

Okay, dann hatte ich einen Denkfehler.

Mein Ansatz war dass ich an der Zeitregel nicht ändern muss, Ziel ist es "normale" Filterzeiten an schlechten Tagen zu haben (aktuell sind das nur 4,5 Stunden, wird aber im Normalbetrieb 7 Stunden sein - knapp 3fache Umwälzung pro Tag) und an schönen Tagen möchte ich natürlich soviel Ertrag von der Solaranlage ernten wir möglich, deshalb die Zeitspanne von 08:00 bis 20:00 Uhr.

Muss ich dazu nun die Zeitregel auch von 08:00 bis 20:00 ändern, aber dann läuft die Filterpumpe ja unabhängig von der Solartemperatur den ganzen Tag durch, oder?
Die 1. Regel schaltet den Absorber (Belimo) ein und auch wieder aus. Also eine Abschaltregel wenn der Absorber abkühlt brauchst Du keine weitere
Verstehe ich auch nicht, ich dachte mit Regel 1 schalte ich nur die Filterpumpe ein, unabhängig von der Stellung des Solarventils?
Wäre es nicht sinnvoller die tatsächliche Rücklauftempertaur vom Absorber als Abschaltkriterium zu nehmen, als den Anlegefühler am Dach?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

In der Anleitung https://www.pooldigital.de/trm/TRM_ProConIP.pdf auf Seite 39 ist mal grundlegend die Temperatursteuerung (Absorber) beschrieben (Regel 1 und 2 im entsprechenden Beispiel) Die legst Du so für Deinen Belimo an.

Regel 1 kannst Du z.B. duplizieren und auch für die Filterpumpe anlegen (aber nur die. NICHT auch Regel 2). Entsprechend geht auch die Filterpumpe mit an (hat ja dann die gleichen Bedingungen wie der Belimo)

Da passt die Zeitsteuerung aus dem ersten Posting dann aber trotzdem nicht wirklich. Wenn die Sonne eben nicht scheint, muss Deine Filterpumpe bei warmem Wasser trotzdem länger als 4,5 Std. laufen. Also die Laufzeit der Filterpumpe (über die Zeitsteurung) muss so oder so schon mal grundlegend "passen" - unabhängig davon ob die Sonne scheint und Solar Wärme liefern kann oder nicht.

Goofy

Beitrag von Goofy »

Hab jetzt meine Regeln entsprechend angepasst (inkl. täglichem Spülvorgang des Absorbers):
Zeitschalt Regeln.png
Zeitschalt Regeln.png (40.46 KiB) 205 mal betrachtet
TemperaturSensor Regeln.png
TemperaturSensor Regeln.png (17.53 KiB) 205 mal betrachtet
AnalogSensor Regeln.png
AnalogSensor Regeln.png (24.16 KiB) 205 mal betrachtet
Soweit korrekt?

Zwei Fragen habe ich noch:
1) Ist es somit nicht möglich unterschiedliche Laufzeiten der Filterpumpe zu realisieren? D.h. die Pumpe läuft unabhängig vom Absorberbetrieb immer den definierten Zeitraum der Zeitschaltregel?
2) Mit der aktuellen Temp. Regel schaltet der Belimo den Absorber ON oder OFF auf Basis der Differenztemperatur zwischen Beckentemp. und Anlegefühler am Dach. Ist es möglich dies nur als Einschaltregel zu definieren, Ausschalten über die Temp. des Solarrücklaufes mit Verzögerung?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... ok. Hatte ich ganz oben übersehen: Wenn Du die Filterpumpe über die Analogregel mit an den Belimo "koppelst"... brauchst die 3. Temperaturregel natürlich nicht - die Pumpe wird dann ja schon über die Analogregel eingeschaltet... also 3. Tempregel kannst dann wieder entfernen. Rest is OK.

>>D.h. die Pumpe läuft unabhängig vom Absorberbetrieb immer den definierten Zeitraum der Zeitschaltregel?
.. die Pumpe muss doch so oder so laufen. Unabhängig Deines Absorbers und ob und wie lange der zu schaltet. Die Wasseraufbereitung hat ja nichts mit dem Absorber zu tun. Du musst doch eine gewisse Gesamtumwälzleistung erreichen - egal ob Sonne oder nicht.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Hallo Goofy,
Lese Deinen Post erst jetzt.
Ich hatte voriges Jahr ein ähnliches Vorhaben mit den Solarabsorbern, es dann aber begraben weil mir die Förderhöhe zu hoch vorkam. https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.p ... =40#p16160
Hast Du nie Probleme damit gehabt? Bzw. wie genau ist dein Aufbau? Einfach nur die Filterpumpe?
Welche Förderhöhe bzw. welche Kennlinie hat die ?
Viele Grüße, Daniel

Goofy

Beitrag von Goofy »

@DPerak: Ich war mir ehrlich gesagt auch etwas unsicher ob die große Förderhöhe ein Problem werden könnte. Meine Pooltechnik steht im Keller, die Absorber sind am Dach, also ca. 11-12m bis zur höchsten Stelle. Verrohrt ist alles in 50mm, installiert habe ich 3 Reihen OKUs a 9 Absorber, also 27 Stück.
Betrieben wird alles über die normale Filterpumpe, eine Speck Badu Prime 15 per Bypass der über einen Belimo geregelt ist.
Laut Kennlinie bringt die Pumpe bei 12m Förderhöhe noch ca. 10m³/h. Ich weiß nicht wie praxisnah dieser Wert ist, eine Ultraschallmessung wird in den nächsten Wochen durchgeführt. Dann wird die Pumpe auch per FU auf ca 7m³/h für den Solarbetrieb eingeregelt, entsprechend OKU Empfehlung (27 x 250l/h).

Interessant ist der Druckanstieg am 600mm Filterkessel.
Im normalen Filterbetrieb habe ich ca. 1,0 bis 1,1bar.
Wenn der Solarkreis aktiv ist sind es nun ca. 1,3bar, also weniger als ich gedacht habe.

Bis dato habe ich die Entscheidung nicht bereut, letzten Sonntag hatten wir bereits das erste mal 30°C.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Hallo Goofy,
für die Förderhöhe müsste doch nur die verbliebene Höhe zwischen Wasserstand im Pool und dem solarabsorber relevant sein. Das Stück bis in den Keller ist sicher für die Reibung und damit für Strömungsverluste relevant aber nicht für die Höhe, oder? Wieviel wäre so gerechnet die notwendige Förderhöhe?
Du hast mit der Speck 400v natürlich auch einen ziemlichen Kaventsmann an Bord ;-), da kann ich nicht mithalten.
Hast du in der Steigleitung auch ein Rückschlagventil drin?
Und aus reiner Neugier: ich schau mir gerade Deine Installation an, wofür sind die beiden (Wasser?) Leitungen, die bei Dir von oben zu den Wanddurchbrüchen führen?
Viele Grüße, Daniel

Goofy

Beitrag von Goofy »

Du hast vermutlich recht was die Förderhöhe betrifft, ich werde das bei Gelegenheit mal nachmessen. Vom Dach aus hats jedenfalls hoch ausgesehen ;)
Rückschlagventil habe ich keins drin, auch ist in der Rücklaufleitung die Fallstrombremse, also der Kugelhahn, ganz geöffnet. So läuft es aktuell am schönsten.

Wege den beiden Wasserleitungen, die linke geht zum Skimmer, in dem ist ein Schwimmer mit automatischer Nachfüllung verbaut, ähnlich wie bei einem Spülkasten.
Die rechte geht auf die beiden oberen Einlaufdüsen, d.h. hier kann ich im Frühjahr nach der Teilentleerung schneller befüllt werden.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Ok, vielen Dank.
Es gibt ein paar Spezialisten die das Thema „blubberfreiheit“ beim start des Solarkreislaufs im Blick haben, dazu hilft die Rückschlagklsppe in der Steigleitung. Ich hab da ich schon ziemlich abgefahrene überschneidungsregelungen mit nem weiteren Belimo als variabler Fallstrombremse gesehen.
Ich frag mich halt, was das am Ende bringt.
In jedem fall interessiert mich brennend, was Du da für einen Durchsatz hinbekommst, scheinst ja zuversichtlich, daß Du die Pumpe sogar abregeln musst.
Ist der Kasten oben links im Bild da der Frequenzumrichter?

Goofy

Beitrag von Goofy »

Zum Thema "blubberfrei", nachdem ich den Entlüfter (am höchsten Anlagenpunkt) aus der Installation rausgeschmissen habe funktioniert das recht zufriedenstellend.
Ich habe maximal für ca. 10-15 Sekunden etwas Luft beigemischt wenn der Solarkreis dazugeschalten wird, denke aber das das unkritisch ist.
Die Elektrolyseplatten sind trotzdem zu 4/5 mit Wasser bedeckt und ich denke das aufgrund der geringen Zeit, selbst im Elektrolysebetrieb kein Schaden entsteht.

Ja, der FU ist bereits montiert aber aktuell noch nicht eingebunden, ich warte erst die Messung ab.

Goofy

Beitrag von Goofy »

@Alex, ich denke ich benötige deine Unterstützung zum Thema 1-Wire.

Vor der IBN der Solaranlage hatte ich 3 Temperatursensoren verbaut, Skimmer, Messzelle und Technikraum. Nach anfänglichen Schwierigkeiten liefen diese aber nun fast zwei Jahre problemlos und unauffällig.
Jetzt sind 3 weitere Sensoren dazugekommen. Vor- und Rücklauf Solar sowie Anlegefühler am Dach.
Ich habe nach ca. 20m Leitungslänge (10x0,75mm²) zum Controller eine Verteilerdose wo die beiden Sonsoren Vor- und Rücklauf (jeweils ca. 1m lang) dranhängen. Diese 5 in Summe funktionieren auch.

Jetzt kommt der Dachfühler ins Spiel. Von der besagten Verteilerdose sind es nochmal ca. 20m zum Dach. Sobald dieser Temperatursensor angeschlossen ist, fällt der gesamte Bus aus.
Und jetzt kommts, er fällt auch aus wenn nur die 20m Kabel dazugeklemmt werden ohne 1-Wire Sensor.
Ich habe bereits das Kabel getauscht (aktuell verwende ich ein 4 poliges geschirmtes Kabel) und es sind auch keine stromführenden Leitungen in der Nähe.

Nun habe ich mir diesen 1-wire repeater von esera bestellt, das funktioniert ebenfalls nicht. Sobald ich das Teil reinhänge (unabhängig von der Position, am Controller oder nach 20m bei der Verteilerdose) fällt wieder der gesamte Bus aus.

Gestern habe ich dann alle Sensoren abgeschlossen und nur noch Skimmer und Dachfühler angeschlossen. Das hat zumindest eine Zeit funktioniert, aber sobald sich die Elektrolyse einschaltet fällt der Skimmersensor aus. Entstörglieder sind verbaut.

Ich weiß aktuell nicht mehr weiter.
High busload ist auch aktiviert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja wenn es insgesamt zu viel Kabel-Länge ist, wird die kapazitive Last des Kabels zu groß und das Signal der Sensoren kann nicht mehr gelesen werden. Ob da - wie in Deinem Fall - ein Sensor hinten am Kabel dran hängt oder nicht, ist egal. Das Kabel "verzerrt" (ist nicht ganz der richtige Begriff) die Übertragung auf dem kompletten Bus so oder so. Geschirmte Kabel haben eher eine höhere kapazitive Last als ungeschirmte Kabel.

Wieviel Meter Sensorkabel sind das jetzt insgesamt? Kannst Du kurz ne Skizze machen wie das verdrahtet ist (alle Sensoren)... also was ganz einfaches wo man sieht nach welchen Längen die Sensoren "wie" verteilt sind)

>>Ich habe nach ca. 20m Leitungslänge (10x0,75mm²) zum Controller eine Verteilerdose wo die beiden Sensoren Vor- und Rücklauf (jeweils ca. 1m lang) dranhängen
Du benutzt hier aber nur drei Drähte für alle (drei) Sensoren? Also nicht jeden Sensor separat in dem 10x0,75 aufgelegt sondern nur 3 Adern des 10x0,75 benutzen und an diese 3 Adern beide Sensoren parallel klemmen.

Der "Repeater" sollte eigentlich funktionieren... verwenden paar andere auch. Grundsätzlich klappt das mit dem. Richtig angeschlossen ist er (Eingang/Ausgang ? ... "Eingang" ist das Kabel das von der Procon kommt ... "Ausgang" geht zu den Sensoren)

Goofy

Beitrag von Goofy »

Hier mal eine Skizze der 1-wire Verkabelung:
1-wire.png
1-wire.png (138.7 KiB) 108 mal betrachtet
T1 Skimmer: gelb - Netzwerkkabel, ca.10m, jeweils 2 Adern mit Temperatursensor verbunden (Wago Verbindunsklemme), Schirm geerdet
T2 Messzelle: 2m direkt angeschlossen
T3 Technikraum: 2m direkt angeschlossen

Kabel rosa: 10x0,75mm², ca. 20m - aktuell nutze ich 3 Adern für T4, T5 und T6. Ich habe aber bereits 3 Adern für T5 und T6 benutzt und weitere 3 für T4, keine Besserung
Aktuell läuft nichts anderes über dieses Kabel, könnte theoretisch alle 10 Adern für 1-wire verwenden.
T5 Vorlauf Solar: 1m direkt auf rosa Kabel mit Wago Verbindunsklemme
T6 Rücklauf Solar: 1m direkt auf rosa Kabel mit Wago Verbindunsklemme

Kabel orange: 4x0,75mm²? geschirmt, ca. 20m - nutze 3 Adern für T4
T4 Anlegefühler Absorber: 2m direkt auf oranges Kabel mit Wago Verbindunsklemme

Temperatursensoren sind alle von Pooldigital.
Repeater wurde richtig angeschlossen, aber aus genannten Gründen wieder aus der Installation entfernt.