Hand Automatk Schalter/Relais

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
hochalex

Re: Hand Automatk

Beitrag von hochalex »

dann muss ich mir was anderes überlegen mit meinen Jet Pumpen...

dann werde ich doch nur die Steuerleitung zum Pumpen Relais mit meinem Schalter unterbrechen, über den Druck Sensor schaltet mir der Controller dann ja ohnehin
die Elektrolyse und die PH- Pumpe aus.

Stellung 1 = Pumpe an, Controller auf Auto
Stellung 0= keine Verbindung zwischen Relais und Controller, Controller schaltet durch den Druckabfall alles ab
Stellung 2= Pumpe an, und mit einem IO Schalter die Elektrolyse und das PH- ausschalten

dann hab ich 2 IO Schalter frei an denen ich meinen 2 Jet Pumpen anschließen kann, und per Schaltregel so einstellen das bei einem
Taster druck ein und beim 2.wieder ausgeschaltet wird.

das mit dem Spannungsteiler lass ich mal bleiben einstweilen, vielleicht brauch ich den eh noch für einen andere Spielerei....

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein hat sie nicht. "Sonnenaufgang" heisst ja auch nicht unbedingt das es deswegen hell ist :)

Blauli

Beitrag von Blauli »

Blauli hat geschrieben:Ich habe mir 2 Stück dieser Taster (1x rot / 1x grün) im Schaltkasten eingebaut und jeweils an einen digitalen Eingang am Controller gehängt.

Roter Taster
So ne art Not AUS für alle die nicht mit der Steuerung im Detail vertraut sind (Frau) :mrgreen:
Wir der Taster betätigt schaltet der Controller Filterpumpe, Elektolyse und ph-Minus Dosierung AUS.
Erst wenn Taster wieder betätigt wird schaltet der Controller wieder EIN.

Grüner Taster
Ist zu Rückspülen. Controller schaltet Elektolyse und ph-Minus Dosierung AUS.
Dann gehts 3 Stufen in den darunter liegenden Raum wo die Pumpe, Filterkesel und die gesamte Verrohrung ist.
Dort habe ich einen eigenen Schalter wo ich zum Rückspülen (Umschalten 6-Wegeventil) die Pumpe aus und ein schalten kann.

Erst wenn Taster wieder betätigt wird schaltet der Controller wieder EIN.

Blauli

So hätte ich mir das vorgestellt.
Funktioniert aber nicht, da die Zeitschaltregeln damit außer Betrieb genommen werden! Steht ja auch so im Manual, dass die Switches Control eine höhere Priorität als die Zeitschaltregeln haben.
Hat jemand eine Idee wie ich die beiden Taster konfigurieren kann, damit diese die Zeitschaltregeln nicht außer Betrieb nehmen.

Blauli

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst das nochmal näher erklären?

Grüner Taster macht Pumpe aus... über einen Digital-Input. Das soll er ja soweit auch machen wenn ich das richtig verstanden habe?
Dann gehst zur Pumpe, wo Du einen Schalter hast, der die Pumpe - unabhängig des Controllers - EIN/AUS schalten kann?
So richtig?
Welche Zeitregel soll/muss jetzt noch in der Zwischenzeit aktiv sein?

Blauli

Beitrag von Blauli »

Hallo Alex

Bleiben wir bein roten Taster (der Grüne ist ident, schaltet nur die Pumpe nicht aus).

Wird der rote Taster gedrückt schatet Pumpe, Elektrolyse und Chlordosierung aus.
Der Taster hãngt am IO und funtioniert so auch (d.h. Regel passt, es schaltet alles aus).
Das Problem ist nur, dass die Zeitregeln nicht mehr gültig sind, da diese Regeln Prioritãt haben. D.h. Pumpe schaltet nun nicht mehr z.B. um 16:00 ab sondern wartet bis der Taster gedrückt wid.

Blauli

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo... Wenn Du einen Taster hast, der per STEP was ausschaltet, dann muss das mit diesen Taster und STEP auch wieder rückgängig gemacht werden. Der Controller kann ja nicht wissen wann Du fertig bist und das ganze automatisch wieder deaktivieren, das bleibt also alles AUS bis Du nochmal drückst. Ausser Du verwendest IMPULS... dann bleibt das ganze für die eingestellte Zeit OFF und nach ablauf dieser ZEit geht es in den "Normal-Zustand" zurück :)

Alternative wäre noch ein SCHALTER anstatt einem TASTER... und die Regel mit Funktion NORMAL...ist aber im Endeffekt das gleiche... wenn Du fertig bist, musst den wieder zurück stellen.

Elektrolyse und pH-Pumpe musst Du nicht separat deaktivieren, die werden intern mit abgeschaltet sobald die Filterpumpe aus ist.

Blauli

Beitrag von Blauli »

Ja, so hab ich's auch gemacht. mit "STEP"
Taster gedrückt -> alles geht AUS
Taster wieder gedrückt -> alles wieder EIN

Das funktioniert auch teadellos!

Das Problem liegt an der Zeitschaltregel!!!
Die Pumpe soll von z.B. 10:00 - 16:00 laufen, schaltet aber um 16:00 nicht aus weil die Regel mit dem Taster aktiviert ist, welche Priorität vor der Zeitschaltregel hat (so stehts auch im Manual).
Wenn ich die Schaltregel mit dem Taster deaktiviere, dann funktioniert die Zeitsteuerung plötzlich und die Pumpe stellt autom. zur eingestellten Zeit ab!
Wird die Schaltregel mit dem Taster wieder aktiviert, ists vorbei mit der autom. abschaltung zur voreingestellten Zeit!

Blauli

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ach so meinst das. Hm... muss ich mal testen hier.
Eigentlich hätte ich erwartet das die Pumpe normal mit der Zeitschaltregel aus geht.

Blauli

Beitrag von Blauli »

Ne, macht sie dezitiert nicht!
Aber zumindest die Beschreibung dazu ist richtige - Manual Seite 16 und 26

Es wäre aber super wenn man eventuall auswählen könnte was Vorrang (höhere Priorität) hat!?

Blauli

Frankie

Beitrag von Frankie »

ich denke ich hab das Problem verstanden .
Das ganze Thema ist nicht trivial , weil wir erlauben das verschiedene Regelinstanzen auf das gleiche Relais wirken dürfen
Wer sagt also letztendlich ob ein Relais nun an oder aus sein soll ?
zu diesem Zweck führe ich mal den Begriff "zwangsweises OFF" ein, das ist ein Zustand der ein unbedingtes Ausschalten nach sich zieht
Hintergrund : wenn jemand irgendeine Aktion auf OFF stellt, soll möglicherweise aus gutem Grund ein Relais definitiv aus sein, darf von niemand anderem wieder eingeschaltet werden. Das klappt auch soweit
Der umgekehrte Zustand wäre logischerweise ON.
Würde zu dem beschriebenen Scenario passen -> nochmaliges Betätigen des Schalters macht die umgelehrte Richtung : Relais ist an
Zeitschaltung hat keinen Einschaltwunsch mehr, das Relais wird aber trotzdem anbleiben,

ich würde folgendes vorschlagen , einheitlich über alle Regeln :
Wunsch OFF -> das Relais wird beim Eintreffen des Events zwangsweise ausgeschaltet , niemand anders kann es einschalten
trifft das Event nicht mehr zu wird das Relais einfach nur freigegeben, weder an noch aus,
wenn sonst keiner das Relais haben will , wird es ausgehen (bzw bleibt einfach aus), ist praktisch zwanglos OFF, steht anderen zur Verfügung wenn diese es einschalten wollen dann gehts auch an , sonst bleibts einfach aus

Wunsch ON -> das Relais wird beim Eintreffen des Events eingeschaltet , kann aber von Regeln die ein OFF erzwingen überschrieben werden
trifft das Event nicht mehr zu wird das Relais einfach nur freigegeben, weder an noch aus, wenn sonst keiner das Relais haben will , wird es ausgehen, ist praktisch zwanglos OFF, steht anderen zur Verfügung wenn diese es einschalten wollen, sonst bleibts einfach aus
also wie oben

kann man mir folgen ? ist das was wo jeder mit klar kommt ? hat das jeder so verstanden ?
dann würd ich das fürs nächste Update so umsetzen

gruß
Frank

Blauli

Beitrag von Blauli »

Frankie hat geschrieben:Wunsch ON -> das Relais wird beim Eintreffen des Events eingeschaltet , kann aber von Regeln die ein OFF erzwingen überschrieben werden
trifft das Event nicht mehr zu wird das Relais einfach nur freigegeben, weder an noch aus, wenn sonst keiner das Relais haben will , wird es ausgehen, ist praktisch zwanglos OFF, steht anderen zur Verfügung wenn diese es einschalten wollen, sonst bleibts einfach aus
Also für meine Fall würde das bedeuten:
Wird nach erstem drücken desTasters das Filterrelais OFF geschaltet und dieses beim 2 drücken wieder in ON geschaltet, dann kann es trotzdem von der Zeitschaltregel die um z.B. 16:00 OFF schalten will überschrieben werden.

Wenn das so hinhaut wäre es für mich o.k.

Blauli

Frankie

Beitrag von Frankie »

Ja so würde das hinhauen
(also angenommen im Hintergrund läuft noch die Zeitsteuerung)

also du betätigts einmal mit dem Zweck zwangsweise OFF zu schalten , komme was will-> Relais bleibt aus
betätigst du nochmal wird das Relais nicht einfach stur ON geschaltet sondern quasie nur freigegeben , so das andere Regeln damit machen können was sie wollen
wenn also noch ne Zeitregel aktiv sein soll, greift diese und schaltet das Relais wieder an (wie gesagt solange niemand OFF haben will)
wenn z,B keine Zeitregel mehr aktiv ist , bleibt das Relais dann auch aus, obwohl man gedrückt hat
das muss einem dann nur klar sein : das Gegenteil von OFF ist nicht notwendigerweise ON, bezogen auf die gleiche Regel

Intuitiv richtig ist sowas im Fall ON und keine andere Regel beansprucht das gleiche Relais
einmal drücken , Relais geht an , nochmal drücken Relais wird freigegeben, würde also auch gleich wieder ausgehen

nicht so intuitiv ist es im OFF Fall
einmal betätigen -> Relais geht zwangsweise OFF ( möglicherweise war es vielleicht sogar aus)
nochmal betätigen -> Relais freigabe, nicht ON

Beim Zielzustand OFF würde man ja auch unterstellen , das IRGENDJEMAND das relais eingeschaltet hat , du willst es mit OFF einfach zwangsweise aus haben, danach soll es quasie den vorigen Zustand wieder einnehmen , was auch immer das war , kann an oder aus gewesen sein

Blauli

Beitrag von Blauli »

Frankie hat geschrieben:Ja so würde das hinhauen
(also angenommen im Hintergrund läuft noch die Zeitsteuerung)

also du betätigts einmal mit dem Zweck zwangsweise OFF zu schalten , komme was will-> Relais bleibt aus
betätigst du nochmal wird das Relais nicht einfach stur ON geschaltet sondern quasie nur freigegeben , so das andere Regeln damit machen können was sie wollen
wenn also noch ne Zeitregel aktiv sein soll, greift diese und schaltet das Relais wieder an (wie gesagt solange niemand OFF haben will)
Ist wahrscheinlich ein Schreibfehler und sollte statt "an" - "aus" heißen.
Denn wenn es vorher quasis auf ON freigegeben wird sollte es nachher auch durch die noch laufende Zeitschaltregel auch z.B. um 16:00 ausgeschaltet werden!
Frankie hat geschrieben: wenn z,B keine Zeitregel mehr aktiv ist , bleibt das Relais dann auch aus, obwohl man gedrückt hat
Ist wahrscheinlich ein Schreibfehler und sollte statt "aus" - "an" heißen.
Denn wenn es vorher quasis auf ON freigegeben wird sollte es nachher (keine Zeitschaltregel mehr aktiv) auch einfach auf "an" bleiben!

Oder habe ich da doch noch einen schwren Denkfehler!?

Blauli

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Blauli hat geschrieben: Oder habe ich da doch noch einen schwren Denkfehler!?

Blauli
Ja, ich denk schon! ;)

Durch nochmaliges betätigen wird das Relais dann nur wieder frei gegeben.
Wenn es zu diesem Zeitpunkt eine Regel für dieses Relais gibt, wird das Relais dann entsprechend dieser geschaltet.

Blauli

Beitrag von Blauli »

Sandhase hat geschrieben:
Blauli hat geschrieben: Oder habe ich da doch noch einen schwren Denkfehler!?

Blauli
Ja, ich denk schon! ;)

Durch nochmaliges betätigen wird das Relais dann nur wieder frei gegeben.
Wenn es zu diesem Zeitpunkt eine Regel für dieses Relais gibt, wird das Relais dann entsprechend dieser geschaltet.
Ich vermute wir meinen das Selbe haben aber die Zeitregel unterschiedlich betrachtet!?
Es kommt darauf an wie die Zeitregel gerade steht
- ist die Zeitregel noch nicht aktiv, wird diese das nun freigegebene Relais hoffentlich zur vorgegebenen Zeit EINschalten.
- ist die Zeitregel schon aktiv, wird diese das nun freigegebene Relais hoffentlich zur vorgegebenen Zeit AUSschalten.

Ich denke es wird schon funktionieren - ich vertraue hier auf die Spezialisten.

Blauli

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

So hatte ich das auch verstanden. ;) :D

Blauli

Beitrag von Blauli »

Na, dann haben wir uns ja verstanden! :mrgreen:

Blauli

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, so hat Frank das gemeint :)

Frankie

Beitrag von Frankie »

so ich auch noch mal :-)
>>wenn z,B keine Zeitregel mehr aktiv ist , bleibt das Relais dann auch aus,
kein Schreibfehler, wenn die Zeit abgelaufen ist , gibts keinen Grund mehr das Relais einzuschalten
ansonsten "übernimmt" die Zeitregel solange wie die Zeit eben noch gültig ist , dann schaltet das Relais am Ende dann wie immer ab

also so werd ich das dann einbauen , für alle Regeln , damits einheitlich ist
soweit ich das gesehen habe ist es nur für die Taster nicht korrekt implementiert , alle anderen Regelen machen das schon so
nochmal kurz
Zielzustand ist OFF ( Relais geht aus) , der umgekehrte Zustand ist : Relais freiegeben für andere, wenn sonst niemand will bleibt es aus
Zielzustand ist ON ( Relais geht an) , der umgekehrte Zustand ist : Relais freiegeben für andere, wenn sonst niemand will bleibt es aus

der Zielzustand OFF setzt sich beim Eintreffen über alle anderen Regeln durch,

Frankie

Beitrag von Frankie »

Thema hab ich aktuell mit Bug Tracking ID 48 in der Umsetzung

0000048: Ein und Umkehrlogik aller Regeln vereinheitlichen
Beschreibung : die Logik zum ON / OFF schalten von Relais beim Eintreffen von Events, bzw beim Verschwinden von Events ist nicht einheitlich umngesetzt

Ziel Aktion = OFF, zwangsweises Ausschalten
umgekehrte Aktion ist die Freigabe des Relais , nicht einschalten in diesem Fall
andere Regeln können das Relais dann für ihre Zwecke bei Bedarf einschalten ,

Ziel Aktion = ON, einschalten
umgekehrte Aktion ist nur die Freigabe des Relais , was in der Regel dazu führt das das Relais ausgeht , falls kein andere Regel das gleiche Relais anspricht

kommt dann für die 1.6.4,
status: implementiert , muss es noch austesten
gruß
Frank