Solarabsorber max. Höhe über Pool

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Mario

Re: Solarabsorber max. Höhe über Pool

Beitrag von Mario »

max. Förderhöhe ist auch das max was die Pumpe schafft, dann fließt nix mehr.
Bei 1,5 bar wird mein Filterkessel undicht, drum hat der nen Kesseldrucksensor, z. B. Größer 1,2bar = Pumpe aus

Peterkn

Beitrag von Peterkn »

Ah ... hast Recht. Den Kessel hatte ich völlig vergessen!
Also ist der das Maß der Dinge wenns ums Abschalten wegen Überdruck geht. Das mit dem Sensor am Kessel ist ne super Idee. Werde ich mir merken!
Tsänks ah lott ;)

DPerak

Beitrag von DPerak »

Hallo zusammen,
im Zuge des Umbaus auf Poolcontroller versuche ich auch mal das Thema Poolheizung mit einzubeziehen. Ich hab mich überzeugen lassen, daß es am besten ist, einen Solarabsorber aufs Dach zu schnallen und das Poolwasser direkt durchzuschicken. Jetzt hab ich mir mal in Ruhe die Pläne angeschaut und befürchte, daß das so einfach dann doch nicht gehen wird.
Einerseits ist die Strecke verdammt lang, verwinkelt und aufgrund der Hanglage ist auch die zu überwindende Höhe > 10m.
Andererseits hab ich schon eine Solaranlage für Warmwasser auf dem Dach, die könnte man elegant erweitern.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, zwei 63er Rohre (+ Isolierung) kreuz und quer durch den ganzen Baukörper zu schieben, da muss ich unter Fundamenten und durch Stützwände durch, Boden aufreissen und und und.
Bitte daher nochmal um Eure geschätzte Meinung, ob hier nicht doch auch ein WT-Lösung sinnvoll wäre. Ich stelle mir da einen Plattenwärmetauscher vor, den ich auch gerade so noch in die Verrohrung im Maschinenraum reinbekomme. Ich denke ich brauche da auch noch eine separate Pumpe, weil das bestehende WW-Ding im Bereich des Speichers da sicher nicht ausreicht um die Schleife ganz unten mit zu bedienen. Die Steuerung wird auch noch eine kleine Herausforderung, weil ich ja WW und einen warmen Pool haben will :D.

Was haltet Ihr von der Einbaulage des WT? Vorbehalte wg. Entlüftung?

VG. Daniel
Solar-Heizung.JPG
Solar-Heizung.JPG (90.62 KiB) 72 mal betrachtet
Solar-Heizung_2.JPG
Solar-Heizung_2.JPG (58.32 KiB) 72 mal betrachtet
Wärmetauscher.JPG
Wärmetauscher.JPG (59.89 KiB) 72 mal betrachtet

guido

Beitrag von guido »

Hallo Daniel,

bei den langen Wegen und den vielen Wänden würde ich glaub ich eher über eine Luftwärmepumpe im Garten nachdenken und die zur Not über eine kleine geregelte Pumpe betreiben. Die könntest Du dann auch noch durch einen Holzofen ergänzen, dann kannst Du mit dem Schnittgut den Pool im Frühjahr auf Temperatur bringen.