Redox mal wieder

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Alex
Administrator

Re: Redox mal wieder

Beitrag von Alex »

...ik bin gespannt :)
Im Moment is aber fast eher Schneeschaufeln angesagt :(

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Das werde die Eisheiligen sein, die wie in den letzten Jahren sich um 2-3 Wochen vertan haben und zu früh gekommen sind.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...sind das die drei die Anfang des Jahres immer vor der Türe stehen, singen und Ihre Graffitis an die Türe malen wollen?

:mrgreen:

Alle Reaktionen

speedymax

Beitrag von speedymax »

Hallo,

bevor ich zu dem Redox Thema jetzt einen neuen Thread aufmache, benutze ich mal dieses Monster.

Ich habe nun bei mir seit einigen Tagen die Dosierung auch am laufen und bin wirklich begeistert wie gut das alles funktioniert ohne das ich selber allzu viel Gehirnschmalz dafür investieren musste. :lol:
Beide Sonden kalibriert, war erst mal alles unauffällig. Das Wasser hatte ich zu 90% getauscht da noch zu viel Cyanursäure enthalten war. Jetzt ist noch ein Rest von 7mg enthalten und das wird sich durch die Rückspülungen auch noch verringern. Alka ist jetzt nach 3 Wochen auch auf 138 abgesunken was wohl ok ist. PH regelt sie Anlage auch sehr schön, ich habe erst mal als Zielwert 7,1 genommen. Die angezeigten Werte passen auch sehr gut mit den Werten vom SCUBA und Schütteltester zusammen.

Nur das Thema Redox irritiert mich etwas. Ich habe zum Kalibrieren nur die 468er Lösung, aber die Sonde zeigt diesen Wert auch ohne Kalibrierung schon recht genau an, somit kann man wohl sagen das die Sonde korrekt ist. Mich irritieren nur die hohen gemessenen CL Werte die der SCUBA oder der Schütteltester ausgeben.

Kann es sein das ich bei 2,7 ppm nur 760mV habe und bei 1,8 ppm 738mV? Ich habe zwar schon viel dazu gelesen aber so richtig fehlt mir scheinbar immer noch das Verständnis um die Werte zu interpretieren. Für meinen Geschmack ist der CL Wert immer noch etwas zu hoch und könnte ruhig etwas niedriger sein, dann müsste ich aber den Redox Zielwert noch niedriger einstellen? Ihr redet aber immer von Zielwerten die fast im 800er Bereich liegen. :?

Wo liegt hier das Problem, oder habe ich gar kein Problem? Ich hatte nach dem Wasserwechsel gleich mal einen HTH Stick eingeworfen um den CL Wert gleich mal ordentlich einzupegeln.

Ich habe hier mal gleich noch ein paar Screenshots von meinen aktuellen Regelwerten mit angehangen, falls sich das mal einer anschauen könnte ob das so passt.
Chlor.jpg
Chlor.jpg (504.62 KiB) 133 mal betrachtet
PH.jpg
PH.jpg (477.55 KiB) 133 mal betrachtet
Die Redox Sonde habe ich vorhin extra noch mal neu kalibriert, damit ich sicher sein kann das alles passt. Wenn Ihr Tipps habt nur her damit, der Controller ist jetzt auch wieder aus dem Netz erreichbar falls irgendwer die Muse hat sich das mal direkt anzuschauen.

Grüße Dirk

Alle Reaktionen

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Hi Dirk,

hast Du auch mal DPD3 (Chlor gesamt) gemessen?
Vieleicht hast du schon zuviel gebundenes Chlor und müsstest mal schocken.

Alle Reaktionen

skoschke

Beitrag von skoschke »

Es gibt leider keinen direkten Zusammenhang zwischen Redox und Chlorwert!

Bei Frischwasser zu Saisonbeginn erreiche ich 850mV bei 0.3ppm Chlor, zum Saisonende werden da schon bis 1.9ppm dosiert um die 850mV (mein Sollwert) zu erreichen.

Hast Du bei Deinen Werten Frischwasser oder welches der letzten Saison?

Ciao
Stefan

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Nen paar Tipps hast ja schon...

Die aktuelle Wassertemperatur spielt da auch noch mit rein...
Also das Chlor ist bei niederen Wassertemperaturen nicht so wirksam bie bei höheren, könnte (neben der Cyanursäure) auch den Redoxwert mit erklären.

Evtl. noch mal meine Erfahrung,
im letzten Jahr habe ich mit automatischer Dosierung angefangen und hatte auch Cyanursäure im Wasser, also durch "großzügige" Wasserwechsel Stk. für Stk. gesenkt
Hierbei hatte ich ein ähnliches Verhalten wie du, ich hatte ,um die 750mV als Ziel zu erreichen, immer so um die 1 -1,5ppm im Wasser und dies auch schon zu Beginn der Saison.
Dieses Jahr habe ich komplett neu befüllt und benötige für die 750mV nur noch 0,3-0,4ppm.
Nach Rückspülen und Nachfüllen geht dies derzeit auf ~0,8ppm (Eisenhaltiges Brunnenwasser) und ist am nächsten Tag wieder bei ~0,3ppm.

Also der Saisonstart ist mir dieses Jahr iwie besser gelungen (mein Gefühl).
Ein sofortiger kompletter Wassertausch wäre also besser gewesen...

Alle Reaktionen

speedymax

Beitrag von speedymax »

Gebundenes Chlor ist es nicht, das hatte ich gestern schon mal gemessen und bin auf 0,1ppm gekommen. Ich habe es gerade noch mal nachgemessen jetzt waren es 0,2ppm. Wird wohl irgendwo dazwischen liegen, so genau ist der SCUBA ja auch nicht. Wo sollte das auch herkommen, deshalb hatte ich ja vor 3-4 Wochen das Wasser zu 95 % ausgetauscht und bisher hat noch kaum jemand gebadet. Das geht erst richtig los.

Was mir nur gerade aufgefallen ist, der hohe Start CL Wert kommt ja von dem HTH Stick den ich nach dem Wasserwechsel verwendet habe. Bisher war der Pool trotzdem noch abgedeckt da das Wetter nicht so toll war und seit ein paar Tagen ist nun die Luftpolsterfolie drauf und das CL wird abgebaut. Der CL Wert ist seitdem gesunken, aber der Redox Wert fast unverändert.

Am Anfang hatte ich 760mV bei 2,7 ppm, vor ein paar Tagen waren es 738mv bei 1,8 ppm und gerade sind es 742mV bei 1,6ppm. :?

Da ist schon irgendwie eine Tendenz erkennbar, nur erklären kann ich es mir nicht. Irgendwie hätte ich schon erwartet das der Redox Wert proportional zu dem Cl Wert ist. Seit ein paar Tagen ist auch die CL Dosierung an und diese dosiert vorsichtig nach. Ich muss wohl mal abwarten wohin sich das in den nächsten Tagen bewegt.

Ich frage mich nur welchen Zielwert ich jetzt verwende?

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

750mV ???

Schau mal einmal vom letzten Jahr (blau ist Cl und rot ist der Redox), musste auch bei ~1,5ppm halten um überhaupt auf die 750mV zukommen:
Chlor-Redox Aug 2015.jpg
Chlor-Redox Aug 2015.jpg (131.11 KiB) 108 mal betrachtet
Und nun von diesem Jahr, Zusammenhänge sind hier deutlicher sichtbar und es ist iwie deutlich einfacher zu regeln:
Chlor-Redox Mai 2016.jpg
Chlor-Redox Mai 2016.jpg (123.86 KiB) 108 mal betrachtet
Jeweils am ersten Tag wurde Rückgespült...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Also im große und ganzen sieht's mal nicht ganz so verkehrt aus.

Gebundenes Chlor entsteht auch ohne "baden"... ist ja ein generelles Desinfektionsnebenprodukt. Und irgendwas findet das Chlor immer zum oxidieren :) ... fliegt ja auch bisschen Dreck rein oder kackt mal ein Vogel rein :). Aber viel muss es nicht sein... zeigen ja auch Deine Werte. Wobei beim Scuba MEsswert eum 0,1 .. 0,2 eigentlich "normal" sind, das hat meiner immer angezeigt auch wenn sicher nichts da war.

Die 7ppm Cyanursäure (da ist der Messwert beim Scuba ja auch nicht sooo akkurat)... beeinflussen auch schon spürbar. Bist schon so grob bei nur noch 70..75% des DPD Wertes, der aktiv wirklen kann... siehe Diagramm
Bild

Im großen und ganzen würde ich das also aktuell mal als "normal" einstufen.
Zusammenhänge zw. Redox und Cl suchen ist etwas schwierig. Die Bedingungen sind oft zu unterschiedlich (vorallem wenn dann mal gebadet wird. Man sollte so etwas am Anfang vielleicht später Abends immer zu einer ähnlichen Uhrzeit machen (Pumpe läuft aber noch), wenn die Sonne weg ist und das Becken schon einige Zeit auf dem Sollwert steht... Wasser auch immer an der gleichen Stelle entnehmen.

War das Leitungswasser doer Brunnenwasser?
Auf wieviel hattest Du Anfangs mit dem HTH hochgechlort?

Alle Reaktionen

speedymax

Beitrag von speedymax »

Ja ok, wenn ich diese Grafik sehe dann wird mir das auch klar. Da verfälscht dieser kleine "besch" Cya Wert wirklich die Erwartungen.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich meinen Zielwert dieses Jahr mal einfach noch etwas niedriger ansetzen. Dann sollte ich vermutlich einfach mal mit etwas über 700mV anfangen und schauen bei welchem ppm Wert ich lande. Momentan ist es für den Dauerbetrieb noch etwas hoch, wobei es in der Hochsaison sicher auch von Vorteil sein kann.
Im Laufe der Zeit wird der Cya Wert dann noch weiter absinken und das Problem erledigt sich von selber.

Denn noch einen Wasserwechsel deswegen spare ich mir, das kann dann auch nächstes Jahr erfolgen. Im PPS Forum wurde ja auch schon darüber diskutiert ob ein geringer Cya Wert nicht auch sinnvoll ist, als Puffer sozusagen. Ich weiß nur nicht ob das in Zusammenhang mit einer automatisierten Regelung noch gilt.

Jedenfalls kann ich also davon ausgehen das im Prinzip alles ok ist und ich für den Anfang noch mit leicht angepassten Werten arbeiten muss.

Übrigens haben wir bei uns mittelhartes Stadtwasser mit 14Grad dH und ich habe nach der Neubefüllung einfach einen HTH Stick in den Skimmer geschmissen als Startchlorierung. Aber nachgemessen hatte ich nicht

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

paar wenige mg Cyanursäure gehen schon. Beeinflussen zwar die Höhe des Redoxpotentiales und auch dessen "Reaktionszeit"... aber man kann damit noch regeln.

>>Wenn ich das richtig verstehe muss ich meinen Zielwert dieses Jahr mal einfach noch etwas niedriger ansetzen.
Nein, eigentlich nicht. Das Redoxpotential erfasst ja nur das aktiv wirksame Chlor. Der DPD1 Messwert, in Anwesenheit von Cyanursäure, zeigt nicht wirklich dass, was im Becken vor sich geht und aktiv als Desinfektionsmittel wirksam ist... und nur das ist entscheidend -> wieviel HOCl (hypochlorige Säure) aus dem zugegebenen Chlor entsteht. Das Chlor selber macht nix, es muss HOCl entstehen... und die entsteht nur aus Cl, das nicht an Cyanursäure hängt oder sonst irgendwelche anderen chemischen Verbindungen eingegangen ist.
Bester Vergleich ist Salz... NaCl ... da ist auch Chlor drin, aber eben in Form von NatriumChlorid. Da trägt das Cl auch nicht zur Desinfektion bei, obwohl es "da" ist.

Also eigentlich ist eine Einstellung von 750..760mV bei Deinen Voraussetzungen erstmal nicht verkehrt... unabhängig davon was der DPD1 Messwert sagt.

Alle Reaktionen

skoschke

Beitrag von skoschke »

m PPS Forum wurde ja auch schon darüber diskutiert ob ein geringer Cya Wert nicht auch sinnvoll ist, als Puffer sozusagen. Ich weiß nur nicht ob das in Zusammenhang mit einer automatisierten Regelung noch gilt.
Diesen Puffer braucht man doch aber nur bei handlischer Dosierung, weil man eben nicht dauerhaft am Pool stehen, messen und dosieren kann...

Ciao
Stefan

Alle Reaktionen

RIK

Beitrag von RIK »

Bei den jetzigen Temperaturen, messe ich bei 780mV Redox knapp unter 2.0ppm Chlor (Hanna) - ich glaube das ist doch etwas zuviel.
Mal schauen, was bei 750mV rauskommt. Ein Wert so um die 0.6ppm sollte doch für ein privates Becken ok sein, oder?

Rik

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Nicht zwingend...
Kommt z.B. drauf an ob Cyanursäure vorhanden oder nicht, wie warm das Wasser ist, wie lange es schon drin ist, was nebenher noch so im Wasser "rumschwimmt", wo der ph liegt, abgedeckt oder offen, Halle drüber oder nicht etc. etc.

Alle Reaktionen

RIK

Beitrag von RIK »

Das Wasser ist im Mai frisch eingelassen worden (Leitungswasser9
Keine Cyansäure
Kein Algenvernichter oder ähnliches
27°C
ph 7.0-7.1
Keine Blätter, Volgelkot usw.. - wird nach jedem Badetag mit Roboter gereinigt
Immer abgedeckt mit Folie, wenn nicht in Verwendung.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Und dann "nur" 780mV mit 2ppm???
Nimmst noch ein Flockmittel?

Alle Reaktionen

RIK

Beitrag von RIK »

Nein auch kein Flockungsmittel.
Der Wert hat mich eben auch "verblüfft".
Ich werde am WE mal die Redoxsonde neu kalibrieren - vlt. liegt ja da was im Argen...

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, mach das mal...
Bei mir langt da auch nicht einfach nur abwischen...
Muss die jedes mal regelrecht reinigen.
Evtl. hast ja nen ähnliches "Problem".

Ansonsten muss Alex wieder ran, der hat ja für (fast) alles ne Erklärung :)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

na ja... Unterschiede ergeben sich immer :)
800mV beim einen sind nicht unbedingt 800mV beim anderen. Herstellungsbedingt hat relativ viel Einfluss auf den Messwert den die Redox-Elektrode tatsächlich liefert. Vom Platindraht und dessen Beschaffenheit angefangen bis zur effektiven Konzentration des KCl Elektrolyten im inneren. Der liefert der Elektrode das Bezugspotential gegen das sie misst. (etwa 220-290mV).
Die verwendete Messverstärker-Schaltung kann auch immer leichte Unterschiede liefern, wenn andere Bauteile verwendet sind - allerdings sind die hier ja bei allen gleich :)

Kommt mir aber trotzdem tendenziell auch etwas wenig vor: 780mV bei knapp 2ppm. Hast Gesamtchlor evtl auch mit gemessen? Wieviel, wie lange, von wievielen Personen wurde das Becken die letzten Tage benutzt?

Alle Reaktionen