Redox mal wieder

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Jens13

Re: Redox mal wieder

Beitrag von Jens13 »

Jetzt hängt er bei +276.
Habe vorhin ca. 13g/m3 HTH Chlor Granulat reingetan. Sollte doch eigentlich reichen?
Oder gibt es durch das Salz irgendwelche Reaktionen die den Redoxwert in den Keller treiben?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Meersalz...? mit allen möglichen anderen Mineralien die so im Meer rumschwirren?
Oder is das reines Salz (NaCl)?

wieviel Chlor hast Du jetzt zugegeben? Was für eines? (wie groß is das Becken nochmal?)
Ist Cyanursäure im Wasser?

Alle Reaktionen

Jens13

Beitrag von Jens13 »

Das Salz war folgendes:

25 KG Sale Marino Meersalz Fino/Fein
Sehr reines Mehrsalz, eignet sich Ideal zur Wasseraufbereitung oder für Sole Bäder, wie auch für Peelings und andere Beauty Anwendungen.
Zusammensetzung:
Natriumchlorid ca. 99 %
Calcium ca. 600 mg/kg
Magnesium ca. 400 mg/kg
Kalium ca. 150 mg/kg
Wasserunlösliches max. 3000 mg/kg

Chlorzugabe waren ca. 120g HTH Granular (Calciumhypochlorit in Granulatform)
Beckengröße ca. 8m³ Wasser.
Cyanursäure ist sicherlich im Wasser. Wasser ist seit Juni letzten Jahres drin. Gechlort wurde fast ausschließlich mit 20g Tabs.

Salz wurde am 14.8. gegen 15.00 eingefüllt. Danach kam der Absturz des Redoxwertes.
Der Peak um 17.45 war noch einmal eine Meseung in Redoxprüflösung 465.
Gegen 19.30 hab ich die 120g Chlorgranulat eingefüllt.

Was mich wundert sind die Sprünge im Redox. Heute früh z.B. von 250 auf -70 auf 250. Hat eventuell die Elektrode ein Problem?

Oder sollte ich doch das Wasser wechseln?

Gruß Jens
Redox.JPG
Redox.JPG (130.1 KiB) 107 mal betrachtet
Redox1.JPG
Redox1.JPG (50.17 KiB) 107 mal betrachtet

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Glaube das mit dem Meersalz war keine gute Idee...

Kann mir vorstellen das das bei der Elektrolyse erzeugte Chlor sofort mit den enthaltenen Metallen reagiert/oxidiert und dies den Redox nach unten zieht.
Allerdings sollte das dann auch mal wieder "aufhören", es sei denn du schüttest wieder Meersalz rein...

Wie oder wann wird denn deine Messzelle durchströmt?
Im ersten Bild sieht man das die Pumpe taktet, dem Redoxwert solltest du nur "trauen" wenn die Sonde angeströmt wird und das auch mit einer gewissen Verzögerung, die reagiert recht träge...

Alle Reaktionen

Jens13

Beitrag von Jens13 »

Die Pumpe läuft eigentlich den ganzen Tag. Dei einzelnen Off-Zeiten kamen nur durch Sondenkaliibrierungen und andere verschiedene Bauarbeiten.
Die Messzelle sitzt in einem Bypass vor und nach der Pumpe/Filter. Anströmung ca. 3cm/s.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

OK, dann kannst dem "gezappel" vom ersten Bild mal so nicht trauen, schau dir mal die Werte an wenn die Pumpe ne Weile läuft.

Du hast 8m³ Inhalt im Becken?
Das ist auch nicht gerade viel, könnte auch daher kommen...
War das Becken abgedeckt zu dieser Zeit oder schien die Sonne (evtl. Sonne, Wolken mix)?

Alle Reaktionen

Chris

Beitrag von Chris »

Sorry aber ich hätte die 8 m3 Wasser vorher ausgetauscht.
Is ja nicht viel, und Du startest mit "unversautem" Wasser.

Kann es nie verstehen, wieso immer viele so mit dem Wasser knausern, wenn da was nicht passt (Cya oder sonstige Mittelchen die mal zugegeben wurden) ärgert man sich lange und nur wegen ein paar Euro Wasser.
Ich hatte letztes Jahr mein Becken (20m3 im Mai neu befüllt und dann doch kurzfristig im Juli auf Dosierung umgestellt. Hatte 20 Cya und trotzdem das komplette Wasser getauscht ( trotz Abwassergebühren ). - hatte absolut keine Probleme.

Gut, Salzanlage is noch ein bisschen wiederspänstiger, aber nur 8 m3 Wasser das schon 1 Jahr drin is da is doch nix dabei zu tauschen oder?

Und wie Mario schon schreibt:
bei dem kleinen Becken wirst immer schnellere Ausschläge nach oben oder unten bekommen.

Alle Reaktionen

Jens13

Beitrag von Jens13 »

Wenn ich neu befülle, welches Salz sollte ich denn nehmen? Reichen normale Regeneriersalztabletten aus dem Baumarkt?

Alle Reaktionen

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Ja.

Alle Reaktionen

Jens13

Beitrag von Jens13 »

So. Wasser ist gewechselt. Redox nach Stoßchlorung liegt seit 2 Stunden bei 830.
Mal sehen was passiert wenn ich morgen Salz reinkippe.

Alle Reaktionen

guido

Beitrag von guido »

Bin zwar kein Experte aber Meersalz ist glaub ich ganz schlecht, weil es kein reines NaCl ist. Bei mir ist nach 3 Tagen immer noch der Redox um den Nullpunkt, weil ich zur Zeit keine Gelegenheit habe, die Zelle zu neutralisieren, wie von Alex beschrieben. Ich denke, das müsstest Du auch machen. Solange sagt der Redox nichts über den Cl-Gehalt aus. Ich hatte Redox bei -100mV und 5mg/l Cl. Jetzt bei 1mg Cl und Redox um Null.
Mein Problem ist nun, wie ich den Controller dazu bringen kann, die Elektrolyse automatisch zu starten, wenn der Redox negativ ist. Ich kann zwar negative Sicherheitsgrenzwerte angeben, er scheint sie aber nicht auszuwerten. Soll ist 750, steht auf Auto, Verzögerung auf 15 min., Pumpe läuft, aber Elektrolyse nicht - nur manuell. Problem ist scheinbar, daß der Redox nach 15 min. Pumpe negativ ist und er aufgrund des Sicherheitsgrenzwerts nicht startet. Kann ich das anders umgehen, als über eine Zeitregel?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Bin mir jetzt auch nicht sicher ob die übrigen Mineralien so der Renner sind... wobei sie eigentlich wohl nichts ausmachen sollten.
Gab da mal ein Becken in Brasilien, derjenige hatte auch nur Zugriff auf Meersalz und hatte anfangs ähnliche Probleme. Das hat sich im Laufe der Zeit gelegt. Allerdings sind dafür dann irgendwann komische Kristalle im Becken gewachsen :)
Also vermutlich ist es besser wirklich nur reines Siedesalz zu verwenden.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Ich wies nicht, ich weis nicht, ich hab iwie was gegen Metalle im Wasser,
wenn das Magnesium an der Sondenspitze mit dem Chlor oxidiert ist das bestimmt nicht hilfreich...
Könnte mir vorstellen dass da ähnliches passiert wie bei meinem Manganproblem...

@guido:
Solang die Dosierung aktiv ist kann das dort angewählte Relais nicht mehr über andere Regeln gesteuert werden (geht mir mit meiner Dosierpumpe auch so).
Wenn du die Elektrolyse über eine Zeitregel laufen lassen möchtest, müsstest du dafür die Dosierung deaktivieren, dann sollte es gehen, wird aber dann nichts mehr automatisch geregelt (ist ja logisch). geht also nur entweder oder...

Alle Reaktionen

skoschke

Beitrag von skoschke »

Man könnte doch ein Relais per Zeitregel ansteuern, welches das Relais für die Dosierung überbrückt?

Ciao
Stefan

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, wenn noch eins frei ist, ginge das auch...
Wird halt in beiden Versionen die Menge nicht mitgezählt...

Alle Reaktionen

guido

Beitrag von guido »

Ok, Dosierung abschalten hätte ich jetzt nicht dran gedacht- und da ich ja weiß, dass die Zelle 40g/h produziert, ist das mit dem Nicht-Mitzählen nicht schlimm. Dann lass ich mal die Zelle 2-3 h am Tag laufen.
Sollte ja dann reichen mit kaum Badebetrieb und Folie drauf bis auf ne Std. am Tag und eher wenig Sonne.

Alle Reaktionen

guido

Beitrag von guido »

... und die Umpolung hab ich jetzt einfach auch per Zeitregel jeden Tag im Wexhsel jeweils 10 min. vor und nach den Zellenlaufzeiten eingestellt, weil die ja auch nicht Automatisch gemacht wird, wenn die Dosierung ausgestellt ist...

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Cool was mit so nem Controller "auf die Schnelle" so alles möglich ist :D

Ich brauche so 100ml/Tag manchmal auch gar nix, wenn Becken abgedeckt.
2-3h sollten daher locker reichen, würde das aber auch mal beobachten (also auch mal Cl messen) und vor allem was am Redox die nächsten Tage so passiert wäre mal interessant...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

bin verwirrt... lol. Mach mal die Zeitregeln wieder weg (deaktivieren - alle für die Zelle, inkl der für die Umpolung).
Aktiviere die Cl-Dosierung wieder (AUTO) und löse einfach eine manuelle Dosierung für 02:00 (hh:mm) aus. Dann läuft die Zelle auch ausserhalb der eingestellten Control-Limits, die Mengen werden gezählt und auch der Umpoltimer zählt mit.

Ausser der Controller ist so konfiguriert, das er einen "kritischen Fehler" für die Control-Limits setzt (dann wäre das rote Dreieck oben an).
Wenn nur das gelbe an ist, dann geht die manuelle Dosierung.

Alle Reaktionen

Jens13

Beitrag von Jens13 »

Seit dem Wasserwechsel und Redoxsonde 15min in Chlorlösung sieht es eigentlich ganz gut aus.
Nachher hole ich einen Sack Regeneriersalz und werde dann weiter berichten.
Redox2.JPG
Redox2.JPG (62.19 KiB) 61 mal betrachtet

Alle Reaktionen