Redox mal wieder

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Jens13

Re: Redox mal wieder

Beitrag von Jens13 »

So, es scheint jetzt zu funktionieren.
Gestern gegen 18.00 Regeneriersalztabletten eingeworfen und die ph- Pumpe angeschlossen.
Redox und ph sehen gut aus.

Verändert wurden:
neues Wasser, Regeneriersalz anstatt Meersalz, Redoxsonde 15min in Chlorlösung

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Jens
Redox3.JPG
Redox3.JPG (62.48 KiB) 268 mal betrachtet

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, mir scheint das Magnesium im Meersalz ist nicht "der Bringer"...

Hatte heute morgen ne Mail vom Controller bekommen das meine Messzelle nicht mehr durchströmt wird (Got sei Dank muss ich hier sagen).
Gehe also zu meinem Loch und sehe 15cm Wasserstand darin :o

Feinfilter von Frischwassernachfüllung einen Riß und mit einem schönen breiten Strahl alles darin verteilt.

Also Absperren und abpumpen, halbwegs trocken saugen und Deckel offen lassen damit es austrocknen kann.
Anschließend Filter von Messstrecke getauscht (der 50ym Filter hält bei mir scheinbar auch nicht länger wie der 5ym) entlüftet und über den Skimmer Wasser nachgefüllt.
Ganz ganz dumme Idee, da meine Messstrecke aus dem Skimmer das Wasser saugt, bedeutet -> wiedermal schön das Frischwasser in die Messstrecke gesaugt.
Der Redox ging mal schön in den Keller und die Sonde braucht (wenn ich sie nicht heute abend reinige) wieder fast 2 Tage bis sie sich einbekommt.
Schei... Mangan...

Sonst hatte ich auch noch ein paar Versuche mit dem automatischem Nachfüllen gemacht, wenn ich gleichzeitig dosiere fällt das Mangan direkt aus und sammelt sich im Becken (Robi saugt das prima raus), die kurze Strecke scheint dabei zu reichen.
Wenn ich nur Nachfülle und den Chlorwert auf 1-1,5ppm anhebe braucht es in etwa 2 Tage bis alles wieder "halbwegs" normal läuft.
Werde die Nachfüllleitung also wie geplant umbauen (Reaktionsstrecke mit Chlorzugabe und vor dem Sandfilter einleiten) Länge von 2m sollte reichen.
Muss dann nur vorher Nachfüllen und anschließend Rückspülen um Verockerung vom Filtermaterial zu vermeiden.

Wird ja mal iwann fertig werden alles :?

Alle Reaktionen

guido

Beitrag von guido »

Dass das Mangan ausfällt ist doch eigentlich ganz gut. Dann bist du es wenigstens los. Ich hatte letzte Woche nach den ersten 10 Std. E-Zellenlaufzeiten auch bestimmt 50 gr Kalk im Robi.

Für die manuelle Dosierung hab ich im Moment nicht immer Zeit, deswegen die Zeitregeln.

Und Mario gebe ich 100% Zustimmung: geil, was man mit dem Controller so alles machen kann - auch von Schweden aus kann man dafür Sorgen, dass die Familie sauber baden kann. Und das auch Dank Euer aller Hilfe und Tipps. Habt Dank und ihr seid gern zum Baden eingeladen, wenn ihr in Berlin vorbei kommt.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, das es ausfällt ist ganz gut, das Problem ist wo und in welcher Zeit...
Wenn das Zeug in der Messzelle hängt spinnt die Redoxsonde...
Und im Becken ist das beim langsamen Ausfällen auch nicht so toll, babbt dann schön an den Wänden und den Einbauteilen, mein Skimmerkorb ist z.B. komplett braun und der lag nicht zu lange in der Sonne :roll:
Das bekommst auch sau bescheiden wieder ab...

Wollte damit ja auch nur aufzeigen das gelöste Metalle im Wasser die Redoxmessung verfälschen/behindern können.
Bez. des Magnesiums im Meersalz...

Alle Reaktionen

guido

Beitrag von guido »

Na so langsam merke ich, was ich noch so alles lernen kann, was den Pool betriffst. Das ist ja echt ein Kosmos für sich.

Alle Reaktionen

Jens13

Beitrag von Jens13 »

So, nach einer Woche ohne aktive Elektrolyse dümpelt mein Redox immernoch bei 700mV rum. Chlor im Becken ist aber über 5ppm.
Was ist da faul?

Pumpe 6m³/h läuft 8h am Tag. Da sollten doch auch alle Wasserstoffblasen sich aufgelöst haben?
Wasser ist ca. 3 Wochen alt ohne Verunreinigungen. Und immer mit Folie abgedeckt. Becken 8m³, Zelle 24g/h, Sonden werden mit 3cm/s angestömt.
Sonden sind kalibriert.

Gruß Jens

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Ist die Anströmung evtl. etwas zu gering?

Alle Reaktionen

Frankie

Beitrag von Frankie »

Hi Jens
kann man da mal draufgucken ?
ob am Controller ma soweit alles passt
URL auch als PN; egal
gruß
Frank

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Chlore mal manuell (mit Granulat) etwas nach. Esslöffel voll in den Skimmer reicht im Regelfall schon um das Potential wieder auf normale Werte zu bringen.

Alle Reaktionen

Frankie

Beitrag von Frankie »

H ijens
hab da mal die relevanten Dinge nachgesehen , erstmal nix auffälliges dabei
vielleicht die min t zeit bei der Salzelektrolyse von 3 min auf etwas über 5 min anheben
das dient lediglich dazu das die Elektrolyse nicht bei den letzen paar mV im 5 Minuten Takt immer nur für 3 min einschaltet
Gedachte Logik sollte sein: es muss sich eine berechnete Einschaltdauer ( auf grund einer regelabweichung) von >= 5 min ergeben, damit die Salzelektrlyse weitestgehend unterbrechungsfrei eingeschaltet bleibt , ( die interne Reglerperiode ist 5 min, also alle 5 Minuten wird frühestens ein neuer Wert berechnet), das soll sich halt überlappen
Das ist aber für den angezeigten redoxWert unerheblich

pH Wert ist vielleicht noch bischen hoch ( aktuell 7.20), weiss nicht ob der noch bischen fällt im weiteren Verlauf, eingestellt hattest 7.0.

gestern um 17:00 ist ph dosiert worde, der pH Wert ist aber weiter ungewöhnlich stark weiter angestiegen ( als hättest pH + dosiert)

gruß
Frank

Alle Reaktionen

Jens13

Beitrag von Jens13 »

Hallo Frank,

ph ist jetzt wieder bei 7.0
Gestern ab 17.00 war ordentlich Badebetrieb und die max. ph-Menge schon erreicht. Ist deshalb wahrscheinlich angestiegen.

Das erkärt aber alles immer noch nicht warum bei Chlor über 5ppm ein Redox von nur um 700 angezeigt wird.

Gruß Jens

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Feedback für die Redoxsonde die ich seit August 2015 im Becken habe.
777mV bei 1.5 ppm Chlor im Becken. :D
Im PPS habe ich die gleiche Redoxsonde empfohlen, mal schauen ob es bei ihm was bringt.
Ich denke nämlich, das es an den unterschiedlichen Sonden liegt, ob der Redox stabil oder runterkracht.

Alle Reaktionen

Basti

Beitrag von Basti »

von welcher Redox Sonde sprichst du, habe auch wieder das gleiche Problem, wie jedes Jahr ;-) .

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Versuch's bitte evtl mal mit folgenden Einstellungen bei der Chlor Control

Bild
Bild
Bild

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Basti hat geschrieben:von welcher Redox Sonde sprichst du, habe auch wieder das gleiche Problem, wie jedes Jahr ;-) .
Diese hier, läuft in der zweiten Saison schön brav und seit 2 Tagen bei jemand aus dem PPS Forum, dem der Redox auch abgeschmiert ist.
Redox Elektrode Siemens / EVOQUA Bestell-Nummer: W3T169298

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Das sind seine heutigen Werte, keinen Einbruch auf 100mV.
170803-redox (2).PNG
170803-redox (2).PNG (20.36 KiB) 99 mal betrachtet
Aber warten wir nochmal ein paar Tage, nicht...
Ich denke das man eine defekte Sonde bekommt oder sie ist nicht für SEL geeignet.
Mir ist schon klar, das wäre fast zu Simpel um klar zu sein.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Ich hatte es ja letztes Jahr schon mal erwähnt (hier auf der Seite ganz oben).
ich habe mit Mangan zu kämpfen, dann das Magnesium im Meersalz ist wohl auch nicht der Bringer.

Hattest du nicht auch ne "Opferanode" an der Leiter?

Scheinbar kommt die Siemenssonde mit sowas (gelöste "Metallspuren") wohl besser klar??

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Ja Mario
Mit dem Zinkbrocken kam die Siemenssonde auch zu recht.
Ich bin davon überzeugt, das es noch andere Redoxsonden gibt, die muss man halt erstmal finden.
Nur meine V4A Leiter kam leider nicht mit dem Zink zurecht die ist wieder rabenschwarz.
Deswegen VA Leiter heute raus, so gut es ging sauber gemacht und seit heute ohne Zink Opfer wieder ins Becken.

Alle Reaktionen

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

... mal ne Frage: Ist die Cl-Elektrode hier aus dem Shop lichtanfällig?
Hatte gestern einen Redoxabsturz ohne weiteren ersichtlichen Grund. Kein Badebetrieb, Halle zu, kein Wasseraustausch. Habe nur den Technikschacht geöffnet, weil Chlor zu Ende geht. Habe dann bis 19:00 warten wollen zum Kanistertausch (Pumpe läuft von 09:00-19:00) und dann ist Redox auf 650 mV abgesagt und der Controller hat noch einmal über 1 Liter Chlor dosiert. Wie gesagt, das einzige, was zu der Zeit war, ist Deckel auf.
IMG_4702.PNG
IMG_4702.PNG (63.08 KiB) 66 mal betrachtet

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo durchaus... hat aber nichts mit der Elektrode "hier aus dem Shop" zu tun, sondern eher generell.
Wenn plötzlich die Sonne auf die Messzelle brennt, kann der Messwert durchaus absacken (macht meiner z.B. auch)... is aber wie gesagt Herstellerunabhängig.

Alle Reaktionen