Redox mal wieder
-
einsiedlerxx
Re: Redox mal wieder
... sollte nicht abwertend ankommen. Wollte nur mitteilen, dass es sich um diese Elektrode handelt, bevor die Frage kommt. Aber Danke für die beruhigende Antwort, Alex.
-
Alex
- Administrator
Jo so war es auch nicht gemeint
... Hatte bei mir eine von Jumo dran, eine aus dem PPS und jetzt die die wir auch haben.
Es war bei allen immer das gleiche. Direkte Sonneneinstrahlung is irgendwie nix... ich weis allerdings auch nicht wirklich "warum".
Es war bei allen immer das gleiche. Direkte Sonneneinstrahlung is irgendwie nix... ich weis allerdings auch nicht wirklich "warum".
-
einsiedlerxx
... wieder was dazu gelernt. Durch das üppige Dosieren von Chlor hängt Redox heute bei 850 rum. Also, bei praller Sonne Deckel zu.
-
Gunar
Ich wollte nur mal melden, das meine Redoxsonde mit der Salzvorlage nun das 4 Jahr einwandfrei geht.
Und da war mal einer, der schrieb, Salzvorlage hält nicht so lange.
Und da war mal einer, der schrieb, Salzvorlage hält nicht so lange.
-
beli
Hi Gunar,
Du hattest mal meine Leidensgeschichte aus dem PPS hier mit zitiertem Graph beigetragen.
Alles in allem ein sehr stabiles System. Redox immer zwischen 760 und 780mV. Bei Pumpen-Pause geringfügig höher (~800)
Dann bei der wieder-Inbetriebnahme im Dezember - zur Aufheizphase alles i.O. - Betrieb okay - gegen Ende nach Neujahr ging es dann wieder los mit fallenden Redox-Werten bei SEL-Betrieb.
Seit Ostern haben wir dann den Pool wieder ausgewintert. Ab da an - Absolute Katastrophe. Achterbahnfahrt und freier Fall im Heidepark ist gegen meinen Redoxwert ein Scheiss.
Aufgrund von Kristallen in der Redox-Elektrode habe ich dann die selbe nochmal bestellt. Mäßiger erfolg. Absolut gleiches Verhalten. Was bleibt über - der 4.20mA Redox-Messumformer.
Ich habe mich da dieser leider nun nicht kalibrierbar ist, und - dank Industriestandard - finanziell nicht mal so eben auf Verdacht zu tauschen ist für einen Umstieg auf den Poolcontroller entschieden.
Seit dem ist der Redox-Wert wieder absolut schlüssig. Mit Chlordosierung absolut astrein. Bei SEL-Betrieb - fallender Redox.
Auf die Gefahr hin das ich erschossen werde, ich habe als letztes Mittel selbst den Cyanursäuregehalt schon auf ~10ppm angehoben. Nix hilft.
Aber schaut selbst: </Roman ENDE>
Viele Grüße aus Lemgo
Thomas
Du hattest mal meine Leidensgeschichte aus dem PPS hier mit zitiertem Graph beigetragen.
Die Saison Lief recht sauber durch. Je nach Sonneneinstrahlung der Redox passend. Wenn mal zuviel produziert wurde war ein, zwei Tage Ruhe.
Alles in allem ein sehr stabiles System. Redox immer zwischen 760 und 780mV. Bei Pumpen-Pause geringfügig höher (~800)
Dann bei der wieder-Inbetriebnahme im Dezember - zur Aufheizphase alles i.O. - Betrieb okay - gegen Ende nach Neujahr ging es dann wieder los mit fallenden Redox-Werten bei SEL-Betrieb.
Seit Ostern haben wir dann den Pool wieder ausgewintert. Ab da an - Absolute Katastrophe. Achterbahnfahrt und freier Fall im Heidepark ist gegen meinen Redoxwert ein Scheiss.
Aufgrund von Kristallen in der Redox-Elektrode habe ich dann die selbe nochmal bestellt. Mäßiger erfolg. Absolut gleiches Verhalten. Was bleibt über - der 4.20mA Redox-Messumformer.
Ich habe mich da dieser leider nun nicht kalibrierbar ist, und - dank Industriestandard - finanziell nicht mal so eben auf Verdacht zu tauschen ist für einen Umstieg auf den Poolcontroller entschieden.
Seit dem ist der Redox-Wert wieder absolut schlüssig. Mit Chlordosierung absolut astrein. Bei SEL-Betrieb - fallender Redox.
Auf die Gefahr hin das ich erschossen werde, ich habe als letztes Mittel selbst den Cyanursäuregehalt schon auf ~10ppm angehoben. Nix hilft.
Aber schaut selbst: </Roman ENDE>
Viele Grüße aus Lemgo
Thomas
-
Gunar
Hallo Thomas
Du wirfst gerade mein Weltbild von den oder der einen Redoxsonde über den Haufen.
Und ich hatte da so sehr daran geglaubt.
Was ich nicht verstehen kann, eine Saison war es ok und danach die Katastrophe.
Wenn ich es richtig verstehe hast Du jetzt diese Redoxsonde über einen Meßumformer am analog Eingang.
Übersteigt mein Wissen was da dann eigentlich angezeigt wird.
Du wirfst gerade mein Weltbild von den oder der einen Redoxsonde über den Haufen.
Und ich hatte da so sehr daran geglaubt.
Was ich nicht verstehen kann, eine Saison war es ok und danach die Katastrophe.
Wenn ich es richtig verstehe hast Du jetzt diese Redoxsonde über einen Meßumformer am analog Eingang.
Übersteigt mein Wissen was da dann eigentlich angezeigt wird.
-
beli
Hi Gunar,
Ich hab den Messumformer rausgeschmissen - jetzt misst nur noch der Poolcontroller. Ich hab heute bei 24° mal einen neuen Test gestartet.
Mal schauen. Ich wollte auch nochmal verproben was mit der anderen Sonde ist. Die Kristalle haben sich mittlerweile aufgelöst..
Ich hab den Messumformer rausgeschmissen - jetzt misst nur noch der Poolcontroller. Ich hab heute bei 24° mal einen neuen Test gestartet.
Mal schauen. Ich wollte auch nochmal verproben was mit der anderen Sonde ist. Die Kristalle haben sich mittlerweile aufgelöst..
-
Alex
- Administrator
Was waren das denn für "Kristalle"? Hast da ein Foto davon?
-
beli
Beim absenden des Posts dachte ich noch "Ach.. hättest jetzt mal nen Foto.."
Ich häng dir mal die aktuelle Situation an. An dem braun/weissen Pin haben sich 3-4 1-2mm große weiße Kristalle gebildet.
Ich häng dir mal die aktuelle Situation an. An dem braun/weissen Pin haben sich 3-4 1-2mm große weiße Kristalle gebildet.
- Dateianhänge
-
- IMG_3669.jpg (544.62 KiB) 64 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Und das passiert dann erst wenn die "in Betrieb" ist...? Aber nur bei der Elektrode, nicht bei der anderen die Du hast?
-
beli
Ich habe zwei mal die selbe (mittlerweile). Die auf dem Foto ist von letztem Jahr. Beim "überwintern" haben sich Kristalle gebildet. Trotz Lagerung bei Minimum 15°
-
Alex
- Administrator
Und die waren in 3mol KCl gelagert?
-
beli
Jepp..
Gerade mal zwei Stunden meine 30g-Zelle laufen gelassen. Ergebnis ist 4,5ppm bei 12ppm Cya in 25°C warmem Wasser. Bei - festhalten - 720mV. Ich habe vor zwei Stunden 750mV gehabt
Gerade mal zwei Stunden meine 30g-Zelle laufen gelassen. Ergebnis ist 4,5ppm bei 12ppm Cya in 25°C warmem Wasser. Bei - festhalten - 720mV. Ich habe vor zwei Stunden 750mV gehabt
-
Alex
- Administrator
Hast ne Gegenstromanlage? Mal versucht die länger laufen zu lassen mit max Luftbeimischung... ob sich dann irgendwas tut am Messwert (nach einiger Zeit).
Ist das Becken abgedeckt mit irgendwas?
Ist das Becken abgedeckt mit irgendwas?
-
Gunar
Die braune Färbung habe ich nicht ,weder bei der die jetzt in der 4.Saison läuft, noch in der neuen, die parat steht für den Wechsel.
Salzkristalle kann ich auch keine sehen.
Die vier Salzvorlageringen haben sich auf 1,5 reduziert.
Redox 815mv bei 1.4 ppm Chlor.
Salzkristalle kann ich auch keine sehen.
Die vier Salzvorlageringen haben sich auf 1,5 reduziert.
Redox 815mv bei 1.4 ppm Chlor.
-
Holli1971
Ich habe auch ein Problem mit der Redox-Messung seit dieser Saison. Letztes Jahr lief alles super. Im Winter die Sonde in der Aufbewahrungsflüssigkeit aufbewahrt.
Anfang April in Betrieb genommen. Bereits 2 mal Kalibriert. Beim kalibrieren keine Auffälligkeiten, allerdings bei der täglichen Messung. Der Redox Wert macht eine Achterbahnfahrt: Salzgehalz liegt bei ca. 0,6 %.
Woran kann das liegen?
Schöne Grüße
Holger
Anfang April in Betrieb genommen. Bereits 2 mal Kalibriert. Beim kalibrieren keine Auffälligkeiten, allerdings bei der täglichen Messung. Der Redox Wert macht eine Achterbahnfahrt: Salzgehalz liegt bei ca. 0,6 %.
Woran kann das liegen?
Schöne Grüße
Holger
-
Gunar
Der nächste im Club
Wie groß ist den Becken und deine Zelle ?
Wie groß ist den Becken und deine Zelle ?
-
Holli1971
Ca. 27 m3. Die 40er Zelle. Das der Redox ins Minus geht ist ja komisch, oder?
-
Gunar
Jetzt wird es Interessant , da identisch mit mir.
Brunnenwasser oder Leitungswasser?
Schon mal die Sonde kalibriert und welche ?
Brunnenwasser oder Leitungswasser?
Schon mal die Sonde kalibriert und welche ?
-
Holli1971
Im April 2 mal kalibriert. Keine Auffälligkeiten beim kalibrieren. Brunnenwasser. Nach dem Winter mit 1/3 wieder befüllt. Sonde erst nach Reinigung eingesetzt.
Die Sonde hier aus dem Shop.
Die Sonde hier aus dem Shop.