Redox mal wieder

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Alex
Administrator

Re: Redox mal wieder

Beitrag von Alex »

Jo... mach mal bisschen Granulat rein (falls hoffentlich vorhanden)
Die Einstellung max_t hattest reduziert?

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

Ja, maxt_t habe ich reduziert. Chlor-Granulat ist vorhanden, möchte ich aber noch nicht verwenden.

Ich habe mir das Verhalten heute mal genauer angeschaut und festgestellt, dass der Redoxwert "falsch angezeigt wird, wenn die Wärmepumpe läuft. Sobald diese ausgeht, ist die Redox-Anzeige korrekt.

Kann es an der Wärmepumpe liegen, oder eher Zufall?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Schalte sie halt manuell ein und kuck ob es reproduzierbar ist?

Ansonsten... nimm das Granulat und sieh Dir den Wert danach mal an (Zelle aus lassen - Wobei sie dann vermutlich sowieso aus bleiben wird, da der Redox-Sollwert erreicht sein sollte).

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

An der Wärmepumpe liegt es nicht.
Der Redox war 3 Stunden konstant auf 600.
Habe dann Elektrolyse ausgestellt und Granulat dazugegeben. Redox rauf auf 720 von 600. Nach ca. 10 Minuten ging der Redoxwert dann runter auf 100.
Schütteltest 5 mg/l Chlor.
Lasse das jetzt erstmal so und werde sehen, was in 1-2 Stunden ist.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... die Filterpumpe lief durch in der Zeit oder ging die evtl durch die Zeitsteuerung aus als der Wert auf 100 gefallen ist (keine Anströmung mehr an der Sonde)?
Becken ist noch zugedeckt? Wenn Du den Cl-Wert morgen runter haben willst, dann mach das Becken in der Früh einfach auf... die Sonne macht das dann :)

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

Das Becken ist seit heute morgen auf. Temperatur 26 Grad. Die Filterpumpe läuft seit heute morgen durch. Elektrolyse und Wärmepumpe seit der Zugabe des Granulates aus.
Habe das Granulat bei laufender Filterpumpe dazugegeben.
Becken voll in der Sonne.
Werde die Elektrolyse erstmal aus lassen.

Update: 1 Stunde später ist der Redoxwert wieder auf 630 gestiegen.

beli

Beitrag von beli »

Alex hat geschrieben:Hast ne Gegenstromanlage? Mal versucht die länger laufen zu lassen mit max Luftbeimischung... ob sich dann irgendwas tut am Messwert (nach einiger Zeit).
Ist das Becken abgedeckt mit irgendwas?
Hi Alex!

GSA vorhanden - heute erst wieder angeschlossen. Der Pool (5m Achteck/Holz 18m³) mit CabrioDome. Die letzten 9 Tage ohne Chlorzugabe "akzeptable" Redox-Werte >720 bei Pumpenstillstand >800.
Bevor wer Fragt.. den Sandfilter habe ich schon zutode-geschockt. :/

Zum GSA-Test mit Luft, heute, Sonnenschein, 20° Luft, 30° Wasser - Elektrolysezelle produziert rechnerisch 50~60g Chlor - Außer Redox-Abfall <660 nichts passiert :(

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was ist das denn für eine Zelle?

beli

Beitrag von beli »

http://www.peraqua.com/de/product/salt- ... o-tecno-ph
30g/h

Hab jetzt gerade - mal wieder - auf Chlorlauge umgestellt. Funzzt sofort und astrein. :(

PS1: Zum Verkauf stehen diverse Redoxsonden, eine PH-Dosierung, eine UV-Anlage, die 7g Zelle und was weiß ich noch was ich schon alles probiert habe.

PS2: Warum kann der Controller keine ChlorLiquid und Elektrolyse-Einstellungen parallel verwalten.. Ob es daran liegen könnte das ich der Einzige beknackte bin der beides gleichzeitig Verdrahtet? ;)

Sonnigen Gruß aus Lemgo
Thomas

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hast da dann zwei davon? (weil Du geschrieben hattest 50-60g... oder war das die Gesamtmenge?)

>>Warum kann der Controller keine ChlorLiquid und Elektrolyse-Einstellungen parallel verwalten
weil eigentlich alle mit Controller eine ausreichend große Zelle verwenden. Das Problem ist ja dann auch nicht mehr das zu wenig Chlor produziert wird oder im Becken vorhanden wäre und die Desinfektionsleistung irgendwie "schlecht" wäre, sondern das eigentliche Problem ist der Wasserstoff den die Zelle mit produziert und der die Redox Messung "verfälscht"... wobei "verfälscht" möglicherweise auch der falsche Ausdruck dafür ist. Wasserstoff löst sich nicht viel in Wasser, aber Wasser in dem schon kleine Mengen Wasserstoff in Lösung gehen hat ein Redoxpotential von -300 bis -500mV (negatives Potential). Was und wie schnell im Wasser dann mit dem Wasserstoff und dem Chlor passiert (und auch mit den vielen mikroskopisch kleinen Wasserstoffbläschen die noch durchs Wasser schwirren)... weis keiner. Interessiert auch irgendwie keinen der Hersteller der Zellen was da wirklich alles hinten rauskommt und was damit dann im Wasser passiert, dass dieser Effekt eintritt. Es passiert ja auch nicht bei vielen Becken mit der Reproduzierbarkeit wie das z.B. bei Dir ist (Zelle an, Redoxpotential geht konstant nach unten).

Typischerweise sieht das eher so aus wie bei Holli... das gibt sich dann irgendwann wieder... tritt manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal gar nicht auf.
50% der Becken haben nie ein Problem mit Zelle und Redoxmessung (ausser das auch hier das Potential tendenziell immer niedriger ist als bei vergleichbarer Flüssigdosierung). Dabei ist es auch völlig egal welche Redox-Elektrode, welche Zelle, welches "Messgerät" hinten dran hängt.

Mario

Beitrag von Mario »

Man bräuchte das ja eigtl. nur duplizieren, wie damals bei der ph-plus Regelung.
Dann hat das die Bayrol SaltRelax pro auch, wäre also nen nettes Future
Dabei stellt sich mir die Frage warum die das eingebaut haben, iwie müssen die scheinbar auch wissen das ihre Zellen für viele Anwender eigtl. zu klein sind.

Was passiert eigtl. wenn man bei niederem Redox (Zelle läuft-Redox fällt) flüssig dosiert?
Steigt der Redox dann oder erhöhe ich damit einfach nur den Chlorwert weiter?

beli

Beitrag von beli »

Hey Alex..

Ne Gesamtmenge - nach zwei Stunden Laufzeit gerechnet. Hab jetzt die 30g Zelle drin. Vorher war es eine 7g Zelle (lt. Prospekt VOLL UND GANZ ausreichend für 18m³).

Das Wasserstoff/Gegenstromanlagen/Ausdünstunge-Phänomen habe ich aber bei mir auch schon durch - Letztes Jahr - Das ist mit der neuen Elektrode und der neuen Zelle weg gewesen :(

Die sprunghafte Redox-Veränderung hatte ich auch Anfang diesen Jahres. Das war allerdings mit Umstieg auf den Controller weg. Ich habe ein paar mal noch parallel mit meinem alten Messumformer und dem Controller gemessen. Dort waren massive Sprünge die sich auch nach Stunden nicht einpendelten. Daher mein Gedanke das der Messumformer eine Meise hat.

So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus.

@Mario
Redox steigt SOFORT (resp. eine Umdrehung im Pool ~3Minuten)

Viele Grüße
Thomas

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das Thema wird sich auch nicht wirklich lösen lassen mit einer Inline-Elektrolyse Zelle. Egal was man mit der Zelle produziert (man kann ja mit den entsprechenden Elektroden auch Ozon, H2O2 oder einfach nur O2 produzieren), das zweite was man produziert ist aber halt leider immer Wasserstoff... und der wird immer "Probleme" mit der Redoxmessung verursachen. Der einzige andere Weg wäre hier wohl chlor-basiert zu regeln und sich vom Redoxpotential nicht mehr wirklich beeindrucken zu lassen.
Das ist aber halt entsprechend aufwändiger, teurer (und eigentlich auch nur bedingt eine "allgemeine" Lösung).

Kombiniert die Zelle und flüßig zu dosieren ist in so einem Fall eigentlich auch keine Lösung... (die Variante ist gut, wenn die Zelle zu klein ist - das trifft hier aber ja eigentlich auf niemanden zu). Die Zelle läuft also, produziert mehr als genug, der Chlorgehalt ist entsprechend eh schon hoch... und dann kommt trotzdem noch die Dosierpumpe und pumpt Chlor hinterher "nur" damit der Redox-Messwert möglicherweise irgendwie brauchbar wird.
Wem soll man diese "Funktion" plausibel erklären? :mrgreen: (und es hilft leider auch nicht immer direkt. Bei Thomas läuft das wohl sauber, bei anderen Becken musst Du extrem schocken damit das gezappel weg ist).

Mario

Beitrag von Mario »

Ok, der letzte Satz war ja das was ich wissen/hören wollte.
Wenn man das nicht verallgemeinen kann, macht das eigtl. keinen Sinn.
Hatte iwie noch im Hinterkopf das nen bisl Chlor helfen würde, kann man ja auch über die Parameter begrenzen und ob dann letzten Endes 3,0, 3,1 oder 3,2 ppm im Becken sind...

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

Update Redoxwert / Achterbahn
Heute war der Redoxwert stabil. Keine Besonderheiten, auch nicht während der Chlor Produktion.
Keine Sprünge.

Schöne Grüße
Holger

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

klingt ja schonmal besser :) Hast den Chlorgehalt zufällig gemessen?

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

Der war heute Nachmittag bei 3 mg/l. Schütteltest

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ist ja immer noch nicht weniger :)
Kannst evtl. mal noch versuchen den Redox-Sollwert um 20..30mV runter zu setzen.

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

Ich habe ihn um 50mV reduziert heute Nachmittag, weil mir das auch zu viel war. Mal sehen wie es morgen ist.
Ich werde berichten.
Gute Nacht

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

Ich habe den Redox Richtwert nochmals gesenkt, da der Schütteltest wieder 5mg/l ergab. Bin jetzt bei 480mV.
Die Messungen der Sonde sind jetzt stabil.
GRuß Holger