Redox mal wieder
-
Gunar
Re: Redox mal wieder
Danke Mario
Habs gleich an der neuen gemacht, abgewischt unten und für 3 Minuten in flüssig Chlor gestellt.
Jetzt plus 780mV bei Chlor 1.7 ppm.
Boooh bin ich jetzt erstmal froh.
Ich habe trotzdem hier im Shop eine Redox und eine PH Sonde bestellt, denn auch die PH Sonde läuft nicht so gut.
Das man mit Paypal bezahlen kann, sollte man doch im Vorfeld besser bekannt geben.
Aber auf Bestellung geklickt, geht Paypal Möglichkeit mit auf.
Habs gleich an der neuen gemacht, abgewischt unten und für 3 Minuten in flüssig Chlor gestellt.
Jetzt plus 780mV bei Chlor 1.7 ppm.
Boooh bin ich jetzt erstmal froh.
Ich habe trotzdem hier im Shop eine Redox und eine PH Sonde bestellt, denn auch die PH Sonde läuft nicht so gut.
Das man mit Paypal bezahlen kann, sollte man doch im Vorfeld besser bekannt geben.
Aber auf Bestellung geklickt, geht Paypal Möglichkeit mit auf.
Zuletzt geändert von Gunar am 7. Juni 2018, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mario
Musst mal schaun wie lang das anhält.
In den neuen Kalibriersets ist auch ne Reinigungsflüssigkeit bei, genau für sowas...
Bei mir sind das immer Eisen/Manganablagerungen. Trotz extra Filter mit 0,005 Feinheit, das Zeugs babbt wie Sau, merkt man gleich wenn man die Sonde in die Kalibrierflüssigkeit stellt und der Wert selbst nach 3min nicht erreicht wird.
In den neuen Kalibriersets ist auch ne Reinigungsflüssigkeit bei, genau für sowas...
Bei mir sind das immer Eisen/Manganablagerungen. Trotz extra Filter mit 0,005 Feinheit, das Zeugs babbt wie Sau, merkt man gleich wenn man die Sonde in die Kalibrierflüssigkeit stellt und der Wert selbst nach 3min nicht erreicht wird.
-
Alex
- Administrator
>>Das man mit Paypal bezahlen kann, sollte man doch im Vorfeld besser bekannt geben.
... steht irgendwo in den AGB mit drin (die natürlich jeder ließt bevor er bestellt)
ich bin eigentlich davon ausgegangen dass das sowieso als "quasi Standard" angenommen wird, weil man ja eh überall mit PayPal zahlen kann.
Müssen wir das noch irgendwo hinschreiben?
Danke für's bestellen.
... steht irgendwo in den AGB mit drin (die natürlich jeder ließt bevor er bestellt)
ich bin eigentlich davon ausgegangen dass das sowieso als "quasi Standard" angenommen wird, weil man ja eh überall mit PayPal zahlen kann.
Müssen wir das noch irgendwo hinschreiben?
Danke für's bestellen.
-
Mario
Gunar, solltest die ph-Sonde auch mal "abbutze", evtl. babbt da ja auch was von deinem "Opfer" drann...
-
Volker3.0
Kann man anstelle von Reinigungslösung auch Chlor pur nehmen?
-
Alex
- Administrator
zumindest desinfiziert/oxidiert das mal alles was an der Elektrode dran is 
-
Gunar
Hallo MarioMario hat geschrieben:Gunar, solltest die ph-Sonde auch mal "abbutze", evtl. babbt da ja auch was von deinem "Opfer" drann...
Nix mehr mit Opferanode, die sorgt dafür das meine Pool A4V Leiter schwarz wird und danach auch noch die Folie.
Da ich deswegen 2017 die Folie tauschen musste, ist die Leiter nur noch teilweise im Becken.(Kippgelenk)
Aber das teilweise, sorgt auch dafür, das die Leiter zwischen Rohr und Stufen sich Rost bilden.
-
00schneider
Ich häng mich hier mal dran:
Nachdem das System jetzt 3 Tage super lief (alles noch nagelneu) trat heute folgendes Problem auf: der Redoxwert ist innerhalb einer halben Stunde komplett gefallen (siehe Bild)
Zu dem Zeitpunkt war keiner im Pool oder an der Technik. Sonde defekt? Und nein, die Biotonne ist nicht in den Pool gekippt
Was kann ich jetzt tun? Kabel habe ich schonmal neu ab- und wieder angesteckt, keine Änderung.
Die Filterpumpe lief die ganze Zeit weiter und auch sonst war alles okay. Bis zu dem Moment war wirklich alles tadellos in Ordnung. Man sieht an der Kurve sogar, dass wir kurz vor 14:00 Uhr ins Wasser gegangen sind.
Edit: Mir hat das keine Ruhe gelassen, ich habe gerade mal einen "Schluck" flüssiges Chlor vor den Skimmer gekippt. Redox schiesst sofort wieder hoch auf >800mV.
Ich habe hier jetzt auch bisschen mich eingelesen und komme zu dem Schluß, dass SEL mittels Redox steuern nicht funktioniert?! Und nun? Die Zelle wieder verticken und auf Flüssig Chlor umstellen? Wenn das nach 3 Tagen schon so rumspackt, wie soll das erst im Hochsommer werden? Seltsam in meinem Fall ist auch, dass das aus heiterem Himmel kam...
Nachdem das System jetzt 3 Tage super lief (alles noch nagelneu) trat heute folgendes Problem auf: der Redoxwert ist innerhalb einer halben Stunde komplett gefallen (siehe Bild)
Zu dem Zeitpunkt war keiner im Pool oder an der Technik. Sonde defekt? Und nein, die Biotonne ist nicht in den Pool gekippt
Was kann ich jetzt tun? Kabel habe ich schonmal neu ab- und wieder angesteckt, keine Änderung.
Die Filterpumpe lief die ganze Zeit weiter und auch sonst war alles okay. Bis zu dem Moment war wirklich alles tadellos in Ordnung. Man sieht an der Kurve sogar, dass wir kurz vor 14:00 Uhr ins Wasser gegangen sind.
Edit: Mir hat das keine Ruhe gelassen, ich habe gerade mal einen "Schluck" flüssiges Chlor vor den Skimmer gekippt. Redox schiesst sofort wieder hoch auf >800mV.
Ich habe hier jetzt auch bisschen mich eingelesen und komme zu dem Schluß, dass SEL mittels Redox steuern nicht funktioniert?! Und nun? Die Zelle wieder verticken und auf Flüssig Chlor umstellen? Wenn das nach 3 Tagen schon so rumspackt, wie soll das erst im Hochsommer werden? Seltsam in meinem Fall ist auch, dass das aus heiterem Himmel kam...
-
Gunar
Was für eine Redoxsonde hast Du?
Scheinbar gibt es welche , die können es oder auch nicht.
Hast Du mal hier gelesen?
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=22&t=864
Scheinbar gibt es welche , die können es oder auch nicht.
Hast Du mal hier gelesen?
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=22&t=864
-
00schneider
Ich habe die "Schweizer" von hier. Vom Timing her könnte es gut möglich sein, dass es das erste "richtige" Umpolen der Zelle war, als der Wert so in den Keller ging.... Also scheint sich da irgendwas zu lösen.
Bei der SEL entsteht ja u.a. letzten Endes Natronlauge. Diese reagiert mit dem ph-minus (bei Schwefelsäure) zu Natriumsulfat. Weiß jemand, was dann damit geschieht? Vielleicht liegt es ja daran!?
Bei der SEL entsteht ja u.a. letzten Endes Natronlauge. Diese reagiert mit dem ph-minus (bei Schwefelsäure) zu Natriumsulfat. Weiß jemand, was dann damit geschieht? Vielleicht liegt es ja daran!?
-
Alex
- Administrator
Solltest auf jedenfall erstmal alles ~ 2 Wochen laufen lassen. Die Zellen produzieren, wenn sie ganz neu sind, auch noch nicht 100%ig
>>Bei der SEL entsteht ja u.a. letzten Endes Natronlauge.
Am Ende sollte das meisste ja wieder zu Salz (NaCl) werden... Die Zelle produziert ja erstmal nur zwei Gase: Cl2 und H2...
Die schöne chemische Theorie sagt dann wohl, das H2 ausgast (größtenteils) und das Cl2 vorrangig zu HOCl und OCl dissoziiert.
Praktisch produzieren die Zellen aber alles, was sich irgendwie elektrolytisch produzieren lässt. Peroxid, Sauerstoff, Ozon, ... was dann am Ende mit wem und mit welchen Wasserinhaltstoffen reagiert ist dann eher die unbekannte - interessiert irgendwie auch keinen der Zellen-Hersteller so richtig... und irgendwelche dieser Reaktionen sind sicherlich Teil des Problems warum die Redoxmessung stellenweise "versagt". Vorallem auch der Wasserstoff - der sicherlich nicht vollständig ausgast, sondern teilweise in Lösung geht.
>>dass SEL mittels Redox steuern nicht funktioniert?!
Ne, nicht generell... 60% der Becken lassen sich ohne jemals ein Problem mit der Redoxmessung zu haben, regeln.
30..35% haben früher oder später das Problem mit vollständig einbrechenden oder zappeligen Redoxpotentialen.. Meisst gibt sich das nach einiger Zeit.
Das tritt gerne bei Inbetriebnahme einer neuen Anlage auf, beim Tausch der Elektrode, nach dem Kalibrieren der Elektrode und auch gerne mal während "Schönwetter-Phasen" zu denen die Zelle extrem lange laufen muss...
Der Rest (5..10%) ... kann gar nicht auf Redox regeln. Da ist die Reaktion durchgängig und die ganze Saison über die gleiche:
Zelle an -> Redoxpotential beginnt langsam zu fallen (sobald das von der Elektrolyse "produzierte Zeug" wieder durch den Skimmer geht und an der Sonde ankommt)
Da kannst dann nur noch ne Chlormessung machen und den Wert als "Begrenzung" für die Dosierung verwenden.
>>Bei der SEL entsteht ja u.a. letzten Endes Natronlauge.
Am Ende sollte das meisste ja wieder zu Salz (NaCl) werden... Die Zelle produziert ja erstmal nur zwei Gase: Cl2 und H2...
Die schöne chemische Theorie sagt dann wohl, das H2 ausgast (größtenteils) und das Cl2 vorrangig zu HOCl und OCl dissoziiert.
Praktisch produzieren die Zellen aber alles, was sich irgendwie elektrolytisch produzieren lässt. Peroxid, Sauerstoff, Ozon, ... was dann am Ende mit wem und mit welchen Wasserinhaltstoffen reagiert ist dann eher die unbekannte - interessiert irgendwie auch keinen der Zellen-Hersteller so richtig... und irgendwelche dieser Reaktionen sind sicherlich Teil des Problems warum die Redoxmessung stellenweise "versagt". Vorallem auch der Wasserstoff - der sicherlich nicht vollständig ausgast, sondern teilweise in Lösung geht.
>>dass SEL mittels Redox steuern nicht funktioniert?!
Ne, nicht generell... 60% der Becken lassen sich ohne jemals ein Problem mit der Redoxmessung zu haben, regeln.
30..35% haben früher oder später das Problem mit vollständig einbrechenden oder zappeligen Redoxpotentialen.. Meisst gibt sich das nach einiger Zeit.
Das tritt gerne bei Inbetriebnahme einer neuen Anlage auf, beim Tausch der Elektrode, nach dem Kalibrieren der Elektrode und auch gerne mal während "Schönwetter-Phasen" zu denen die Zelle extrem lange laufen muss...
Der Rest (5..10%) ... kann gar nicht auf Redox regeln. Da ist die Reaktion durchgängig und die ganze Saison über die gleiche:
Zelle an -> Redoxpotential beginnt langsam zu fallen (sobald das von der Elektrolyse "produzierte Zeug" wieder durch den Skimmer geht und an der Sonde ankommt)
Da kannst dann nur noch ne Chlormessung machen und den Wert als "Begrenzung" für die Dosierung verwenden.
-
00schneider
Hi Alex, danke für die Erklärung.
Heute war übrigens alles wieder im Lot. Die Zelle war scheinbar immer nur sehr kurz an, so dass sie nicht in der Statistik auftaucht. Der Zacken nach unten war, als heute mal die Sonne geschienen hat. Ich habe im Moment 760mV eingestellt die heute super gehalten wurden. (das sind bei mir 0.6 ppm freies Chlor)
Mittwoch solls ja sehr sommerlich werden. Mal gucken, was passiert.
Heute war übrigens alles wieder im Lot. Die Zelle war scheinbar immer nur sehr kurz an, so dass sie nicht in der Statistik auftaucht. Der Zacken nach unten war, als heute mal die Sonne geschienen hat. Ich habe im Moment 760mV eingestellt die heute super gehalten wurden. (das sind bei mir 0.6 ppm freies Chlor)
Mittwoch solls ja sehr sommerlich werden. Mal gucken, was passiert.
-
Gunar
Dann wünsche ich dir viel Glück.
Bayrol hat für ihre neusten SEL eine Sonde herausgebracht, wohl nicht ohne Grund.
Wobei Gold, hatte ich auch schon, aber das ist schon ein paar Jahre her.
https://www.esta-poolshop.de/schwimmbad ... -95007070/
Bayrol hat für ihre neusten SEL eine Sonde herausgebracht, wohl nicht ohne Grund.
Wobei Gold, hatte ich auch schon, aber das ist schon ein paar Jahre her.
https://www.esta-poolshop.de/schwimmbad ... -95007070/
-
lord_nibbler
Könnte die Opferanode schuld am zappeligen Redox Wert sein? Gestern Abend ist mein Redox Wert wieder ohne Grund gefallen. Liegt aktuell bei -20mV.
An dem Tag fand eine Zellenumpolung statt. Vielleicht hat es damit zu tun. Ich habe aber auch eine Opferanode an der Leiter....
An dem Tag fand eine Zellenumpolung statt. Vielleicht hat es damit zu tun. Ich habe aber auch eine Opferanode an der Leiter....
-
Alex
- Administrator
Für "gezappel" (also einen generell unruhigen Messwert) eher nicht, aber für einen niedrigeren Wert u.U. schon. Die löst sich ja im Endeffekt auf und schwimmt im Wasser rum.
Kann man aber nur mal über einen längeren Zeitraum ausprobieren.
Aus was für nem Material ist die?
Kann man aber nur mal über einen längeren Zeitraum ausprobieren.
Aus was für nem Material ist die?
-
lord_nibbler
Ist eine Zinkplatte.
-
oldman943
Hallo alle zusammen - ich stelle seit einigen Wochen fest, dass meine Redox Werte nach 2-3 Wochen immer wieder zu sinken beginnen, obwohl die Chlorwerte stabil beiben bzw auf Grund der folgenden Dosierung zu stark steigen. Ich hab jetzt als Fehlerquelle den Elektrodenstecker der Redox-Elektrode ausgemacht. Wenn ich diese mit WD40 etwas einsprühe schnellt der Wert sofor wieder auf den zu erwarteten Redox-Wert. Ich nehmen an, dass der Stecker korrodiert ist. Habt ihr das Problem schonmal gehabt? Was ist die beste Methode zu reinigen? Ich hab jetzt mal Kontaktspray bestellt... Gibt es sonst noch guten Rat?
Wie immer Danke für Eure Hilfe!
Wie immer Danke für Eure Hilfe!
-
Alex
- Administrator
Denke nicht das Kontaktspray hier unbedingt das richtige ist.
Welche Elektrodenkabel hast Du denn? (Schwarzer Stecker oder blauer Stecker). Kannst Du die Kabel untereinander mal bitte tauschen (Kabel der Redox und pH Elektrode).
Wenn ich Deine Statistik ankucke, dann geht das am 09.07 los? (Redoxwert ankucken - Nachts um 03:00 Uhr - sieht irgendwie nicht "normal" aus).
http://www.lembi.de/pd/shareX_148981144.png
War da irgendwas... bzw am 08. Juli? Irgendwas verändert, umgebaut, dazu gebaut, irgendwas ins Wasser gekippt (Algizid, irgendwelche anderen Mittel, Chlorgranulat oder Langzeittabs verwendet...)?
Das ist schon die neue Elektrode die Du im Mai bestellt hast?
Unabhängig davon mal... Den Chlorwert könntest z.B. auch mit einer Analogregel begrenzen:

Welche Elektrodenkabel hast Du denn? (Schwarzer Stecker oder blauer Stecker). Kannst Du die Kabel untereinander mal bitte tauschen (Kabel der Redox und pH Elektrode).
Wenn ich Deine Statistik ankucke, dann geht das am 09.07 los? (Redoxwert ankucken - Nachts um 03:00 Uhr - sieht irgendwie nicht "normal" aus).
http://www.lembi.de/pd/shareX_148981144.png
War da irgendwas... bzw am 08. Juli? Irgendwas verändert, umgebaut, dazu gebaut, irgendwas ins Wasser gekippt (Algizid, irgendwelche anderen Mittel, Chlorgranulat oder Langzeittabs verwendet...)?
Das ist schon die neue Elektrode die Du im Mai bestellt hast?
Unabhängig davon mal... Den Chlorwert könntest z.B. auch mit einer Analogregel begrenzen:

-
skoschke
Die Stecker der Sonden / Sondenkabel mit irgendwelchen Sprays zu behandeln halte ich für mehr als kontraproduktiv!
Die Sonden und Kabel haben Widerstände von weit über 10 hoch 12 Ohm, da können solche Sprays schnell mal die gelieferten Werte nach unten drücken weil sich Parallelwiderstände in den Steckern bilden!
Ciao
Stefan
Die Sonden und Kabel haben Widerstände von weit über 10 hoch 12 Ohm, da können solche Sprays schnell mal die gelieferten Werte nach unten drücken weil sich Parallelwiderstände in den Steckern bilden!
Ciao
Stefan
-
oldman943
Bin in den USA im Urlaub und dachte ich hab es vor dem Urlaub in den Griff bekommen. Ist die neue Sonde und das Kabel ist das mit dem blauen Stecker. Als ich gesehen hab, dass der Redox Wert wieder nach unten geht hab ich die Chlordosierung gestoppt. Als der Chlorwert wieder niedrig war, hab ich für einen Tag die Dosierung wieder gestartet - jedoch leider erst nach einem Tag wieder gestoppt - daher der Höhe Chlorwert. Seit dem 4. Juli ist nichts sonst passiert, da wir unterwegs sind ....