ioBroker Adapter für die Smart Home integration
-
JanoschsTraumpool
Re: ioBroker Adapter für die Smart Home integration
Hallo zusammen,
ich hatte ebenfalls v1.1.0 installiert und dabei auch eine gelbe Verbindung. Jetzt mit dem Rollback auf 1.0.2 (exakt wie von Yannic beschrieben problemlos machbar) ist die Verbindung wieder grün.
Schöne Grüße,
Jan
ich hatte ebenfalls v1.1.0 installiert und dabei auch eine gelbe Verbindung. Jetzt mit dem Rollback auf 1.0.2 (exakt wie von Yannic beschrieben problemlos machbar) ist die Verbindung wieder grün.
Schöne Grüße,
Jan
-
Rene'
Da ich jetzt auch in die Iobroker Welt eingetaucht bin, ist der Adapter natürlich äußerst interessant. Yannic super Arbeit
Musste auch dieses Rollback auf die 1.0.2 Version machen auf dem Raspberry um den Adapter zum laufen zu bekommen.
Gruß Rene'
Musste auch dieses Rollback auf die 1.0.2 Version machen auf dem Raspberry um den Adapter zum laufen zu bekommen.
Gruß Rene'
-
Chris
Hi,
was habt Ihr so als Abfrageintervall eingestellt?
Ich bin grad auf 5000 ms damit mir die Steuerung und Wärmeverbrauchs-Aufzeichnung für die Poolheizung (Wärmetauscher/Puffer Nahwärme) zeitnah gesteuert wird.
Gibt es eine Empfehlung, für "gutes Zusammenspiel"?
Es währ natürlich auch gut den Abfrageintervall Zeitgesteuert zu ändern, sprich Nachts längerer Intervall als Tagsüber, oder ist das egal?
Ich bin grad auf 5000 ms damit mir die Steuerung und Wärmeverbrauchs-Aufzeichnung für die Poolheizung (Wärmetauscher/Puffer Nahwärme) zeitnah gesteuert wird.
Es währ natürlich auch gut den Abfrageintervall Zeitgesteuert zu ändern, sprich Nachts längerer Intervall als Tagsüber, oder ist das egal?
-
thakikka
Ich habe gerade das erste Mal seit der Einwinterung den Poolcontroller wieder eingeschaltet.
Im IOBroker wird nun das Log ziemlich mit folgenden Meldungen überschwemmt: Woran liegt das?
Im IOBroker wird nun das Log ziemlich mit folgenden Meldungen überschwemmt: Woran liegt das?
-
Chris
Möchte den Beitrag mal hochholen, da mir auch nichts neues bekannt ist.thakikka hat geschrieben:Ich habe gerade das erste Mal seit der Einwinterung den Poolcontroller wieder eingeschaltet.
Habe @yannic mal angeschrieben.
Dann noch:
Schöne GrüßeChris hat geschrieben:Hi,
-
yannic
Hallo zusammen,
wie ihr gemerkt habt, lag das Projekt bei mir vorübergehend auf Eis. Ich könnte mich jetzt dazu rechtfertigen, aber ich denke, das hilft keinem und das Forum soll ja nicht zur Selbsthilfegruppe verkommen...
Also zu den Fakten: Leider ist die Version 1.0.2 bis heute die aktuellste Version. Die "1.1.0" wird nur angezeigt, wenn man den Adapter direkt aus Github heraus installiert. Das ist aber nicht wirklich die Version 1.1.0, sondern nur der aktuelle Entwicklungsstand! Ich hatte die Versionsnummer nur vorab in den Sourcen erhöht, damit ich es beim Release nicht vergessen kann... Bitte entschuldigt die damit einhergegangene Verwirrung.
Ad hoc habe ich auch keine Antworten oder Lösungen für die bislang unbeantworteten/ungelösten Probleme mit dem Adapter hier im Forum. Aber ich werde zukünftig wieder versuchen, mich in dem Thema einzufinden und dort weiterzumachen, wo ich aufgehört habe.
Für die vollen Logs kann ich aktuell nur empfehlen, das Loglevel anzupassen (ergibt natürlich nur dann Sinn, wenn der Adapter im Großen und Ganzen funktioniert).
Für das Abfrageintervall habe ich auch keine besondere Empfehlung. Ich würde es mit 2000 (also alle 2 Sekunden) probieren und dann ggf. sukzessive erhöhen, wenn ich das Gefühl hätte, dass das "zu kurze" Intervall Probleme macht. Aber das ist eher aus dem Bauch heraus und daher ohne Gewähr.
wie ihr gemerkt habt, lag das Projekt bei mir vorübergehend auf Eis. Ich könnte mich jetzt dazu rechtfertigen, aber ich denke, das hilft keinem und das Forum soll ja nicht zur Selbsthilfegruppe verkommen...
Also zu den Fakten: Leider ist die Version 1.0.2 bis heute die aktuellste Version. Die "1.1.0" wird nur angezeigt, wenn man den Adapter direkt aus Github heraus installiert. Das ist aber nicht wirklich die Version 1.1.0, sondern nur der aktuelle Entwicklungsstand! Ich hatte die Versionsnummer nur vorab in den Sourcen erhöht, damit ich es beim Release nicht vergessen kann... Bitte entschuldigt die damit einhergegangene Verwirrung.
Ad hoc habe ich auch keine Antworten oder Lösungen für die bislang unbeantworteten/ungelösten Probleme mit dem Adapter hier im Forum. Aber ich werde zukünftig wieder versuchen, mich in dem Thema einzufinden und dort weiterzumachen, wo ich aufgehört habe.
Für die vollen Logs kann ich aktuell nur empfehlen, das Loglevel anzupassen (ergibt natürlich nur dann Sinn, wenn der Adapter im Großen und Ganzen funktioniert).
Für das Abfrageintervall habe ich auch keine besondere Empfehlung. Ich würde es mit 2000 (also alle 2 Sekunden) probieren und dann ggf. sukzessive erhöhen, wenn ich das Gefühl hätte, dass das "zu kurze" Intervall Probleme macht. Aber das ist eher aus dem Bauch heraus und daher ohne Gewähr.
-
Bernd P.
Jetzt habe ich auf Admin 5 aktuallisiert und mir müllts den log voll wie bei thakkika oben, gibts da bereits eine Lösung?
-
Rene'
ich hab den Admin auf 5.1.19. Bei mir müllts nichts voll im Log. Weder Warnungen noch Infos.
-
Bernd P.
ich hab Admin 5.1.23, wenn ich auf Debug habe ist der Log innerhalb 5 min auf 7-8 MB groß, habe jetzt auf ERROR umgestellt, damit funktionierts ohne MÜLL, also Fehlermeldung das Objekte usw fehlen.
Der Adapter 1.0.2 funktioniert dann wie immer, beim 1.1.0 wird keine Verbindung zum Poolcontroller angezeigt aber trotzdem aktuallisiert er den Status bei den Datenpunkten, komisch
jedenfalls ist der Adapter nicht mehr Wegzudenken und danke nochmal an Yannic.
Bei mir steuert der Adapter mit Iobroker Whirlpool, Gartenbewässerung, Rasenmäher usw
Der Adapter 1.0.2 funktioniert dann wie immer, beim 1.1.0 wird keine Verbindung zum Poolcontroller angezeigt aber trotzdem aktuallisiert er den Status bei den Datenpunkten, komisch
jedenfalls ist der Adapter nicht mehr Wegzudenken und danke nochmal an Yannic.
Bei mir steuert der Adapter mit Iobroker Whirlpool, Gartenbewässerung, Rasenmäher usw
-
yannic
Update v1.1.1
Ich habe die Nacht durchgemacht, weil es inzwischen doch einiges zu aktualisieren gab, bis alles wieder soweit funktioniert hat, dass ich daran weiterentwickeln bzw. Fehler beheben konnte. Aber dafür gibt es nun eine neue Version des Adapters. Um Verwirrungen bzgl. der Versionen vorzubeugen, habe ich letztendlich das v1.1.0 Release übersprungen und das aktuelle Release v1.1.1 genannt.
Wesentliche Änderungen:
Ich hoffe, das schafft erst einmal wieder Abhilfe!
Wesentliche Änderungen:
- Keine "State xy has no existing object, this might lead to an error in future versions" Warnings im Log mehr.
- Das `common.name` Attribut der Objekte wird automatisch angepasst. Heißt: Wenn ihr in der Poolsteuerung ein Relais umbenennt, ändert sich auch der Name im Objekt bei ioBroker.
- Der Adapter nutzt jetzt die ausgelagerte API Library (github-Link).
Ich hoffe, das schafft erst einmal wieder Abhilfe!
-
Theo996
Hallo Yannic,
Vielen Dank von meiner Seite für deinen Einsatz für dieses Projekt!!!
Hab das Update mal installiert und hoffe es läuft stabil.
Ich habe nämlich auch mit den Fehlermeldungen zu kämpfen...
Liebe Grüße und weiter so!
Vielen Dank von meiner Seite für deinen Einsatz für dieses Projekt!!!
Hab das Update mal installiert und hoffe es läuft stabil.
Ich habe nämlich auch mit den Fehlermeldungen zu kämpfen...
Liebe Grüße und weiter so!
-
Sezme
Ich möchte mich auch kurz bedanken, der Adapter funktioniert mit den Ersten Tests sehr gut! Bin gerade dabei meine PV Überschüsse zu verteilen und mit dem Adapter habe ich die Möglichkeit, dass der Pool auch smart wird. 
-
yannic
Hallo zusammen,
danke euch erst einmal für das Feedback!
Sonst hört man als Entwickler meistens nur von seinen Nutzern, wenn man einen Fehler gemacht hat.
Aber bevor das hier falsch rüber kommt: Auch dafür möchte ich mich bedanken! Da ich den Adapter selber nicht wirklich verwende, kann es sonst lange dauern, bis ich einen Fehler bemerke. Also wenn euch etwas auffällt, meldet euch gerne weiter (https://github.com/ylabonte/ioBroker.procon-ip/issues).
Leider muss ich an der Stelle von meiner Seite einen Fehler bekanntgeben (der mir von masterflai gemeldet wurde) und nicht automatisch durch ein Update behoben wird.
Mit dem Update auf Version 1.2.0 hat sich eine kleine Änderung eingeschlichen, deren Auswirkung ich nicht berücksichtigt hatte. Und zwar hat sich die Aufzählung der Objekte innerhalb ihrer Gruppen geändert. Ein konkretes Beispiel dazu:
Ob ihr betroffen seid, seht ihr am Einfachsten, wenn ihr bspw. die Relais im Objektbaum aufklappt:
Die einfachste Lösung, ist die Adapter-Instanz zu löschen und eine neue Instanz anzulegen (Variante 1 in den Screenshots).
Wer vermeiden will, den Adapter neu konfigurieren zu müssen, kann auch alternativ den Objektbaum procon-ip oder den Zweig der betroffenen Instanz (bspw. procon-ip.0) löschen und den Adapter anschließend neustarten (Variante 2 in den Screenshots).
Die Objekte sollten in beiden Fällen neu angelegt werden. Wenn ihr sie nicht direkt seht, kann es sein, dass ihr den Objektbaum aktualisieren müsst (letzter Screenshot).
Falls ihr eigene Scripte oder dergleichen habt, die auf Objekte der ProCon.IP zugreifen, müssen die Objektpfade darin vermutlich auch angepasst werden, damit alles wieder funktioniert, wie es soll.
Ich möchte mich für die Umstände entschuldigen und wünsche euch allen frohe Ostern!
Zum Abschluss noch einmal in Bildern zusammengefasst:
danke euch erst einmal für das Feedback!
Sonst hört man als Entwickler meistens nur von seinen Nutzern, wenn man einen Fehler gemacht hat.
Leider muss ich an der Stelle von meiner Seite einen Fehler bekanntgeben (der mir von masterflai gemeldet wurde) und nicht automatisch durch ein Update behoben wird.
Mit dem Update auf Version 1.2.0 hat sich eine kleine Änderung eingeschlichen, deren Auswirkung ich nicht berücksichtigt hatte. Und zwar hat sich die Aufzählung der Objekte innerhalb ihrer Gruppen geändert. Ein konkretes Beispiel dazu:
- Früher: Relais 1 bis Relais 8
- Heute: Relais 0 bis Relais 7
Ob ihr betroffen seid, seht ihr am Einfachsten, wenn ihr bspw. die Relais im Objektbaum aufklappt:
- Wenn 8 Relais zu sehen sind (nummeriert von 0 bis 7), ist alles okay.
- Wenn 9 Relais angezeigt werden (nummeriert von 0 bis 8), dann seid ihr betroffen.
- Wenn 8 Relais zu sehen sind, die aber von 1 bis 8 nummeriert sind, habt ihr schon länger kein Update installiert und seid ab dem nächsten Update betroffen.
Wer vermeiden will, den Adapter neu konfigurieren zu müssen, kann auch alternativ den Objektbaum procon-ip oder den Zweig der betroffenen Instanz (bspw. procon-ip.0) löschen und den Adapter anschließend neustarten (Variante 2 in den Screenshots).
Die Objekte sollten in beiden Fällen neu angelegt werden. Wenn ihr sie nicht direkt seht, kann es sein, dass ihr den Objektbaum aktualisieren müsst (letzter Screenshot).
Ich möchte mich für die Umstände entschuldigen und wünsche euch allen frohe Ostern!
Zum Abschluss noch einmal in Bildern zusammengefasst:
-
len1975
Hallo Yannic
ich habe eine Frage kann es sein das ich seit dem letzten update die Relais nicht mehr an und Ausschalten kann, ich bin der Meinung das die Letztes Jahr noch ging. Habe jetzt meinen Pool wieder in Betrieb genommen und habe fest gestellt das dies nicht mehr geht. Oder mus ich hierfür auch die Instanz einmal neu anlegen. Ich habe nähmlich nur die scripte umgeschrieben weil ich das hier zu spät gelesen habe.
ich habe eine Frage kann es sein das ich seit dem letzten update die Relais nicht mehr an und Ausschalten kann, ich bin der Meinung das die Letztes Jahr noch ging. Habe jetzt meinen Pool wieder in Betrieb genommen und habe fest gestellt das dies nicht mehr geht. Oder mus ich hierfür auch die Instanz einmal neu anlegen. Ich habe nähmlich nur die scripte umgeschrieben weil ich das hier zu spät gelesen habe.
-
marvin78
@len1975 Hast du die Relais denn auf "Auto" stehen?
-
mibr85
Hallo Yannic
erstmal vielen Dank für den Super Adapter, der erspart mir den Umweg über NodeRed.
Ich habe noch einen Kleinen Verbesserungsvorschlag:
Es wird bei den Temperaturen die einheit bei value mit angezeigt, bei allen anderen steht value ohne einheit da.
erstmal vielen Dank für den Super Adapter, der erspart mir den Umweg über NodeRed.
Ich habe noch einen Kleinen Verbesserungsvorschlag:
Es wird bei den Temperaturen die einheit bei value mit angezeigt, bei allen anderen steht value ohne einheit da.
-
yannic
Hallo mibr85,
dank dir erstmal für den Input. Wenn du allerdings auf deinem Screenshot direkt unterhalb deiner Markierung schaust, siehst du in dem Tooltip, dass der Wert auch eigentlich keine Einheit enthält ("Wert: 18,5"). ioBroker ist an der Stelle nur so "schlau", dem Temperatur-Wert in der Anzeige die Einheit zu ergänzen.
dank dir erstmal für den Input. Wenn du allerdings auf deinem Screenshot direkt unterhalb deiner Markierung schaust, siehst du in dem Tooltip, dass der Wert auch eigentlich keine Einheit enthält ("Wert: 18,5"). ioBroker ist an der Stelle nur so "schlau", dem Temperatur-Wert in der Anzeige die Einheit zu ergänzen.
-
martink
Hallo,
habe die Version 1.2.1 in ioBroker installiert. Die Installation der neuesten Version 1.5.1 über GitHub URL hat leider nicht funktioniert.
Folgende Fehler werden nach der Konfiguration und dem Start des Adapters angezeigt
Habe die ioBroker v6.3.5 mit JS-Controller v4.0.24.
Bin leider noch zu neu beim ioBroker, dass ich die Fehlerursache verstehe.
Danke für eurer Hilfe.
LG Martin
habe die Version 1.2.1 in ioBroker installiert. Die Installation der neuesten Version 1.5.1 über GitHub URL hat leider nicht funktioniert.
Folgende Fehler werden nach der Konfiguration und dem Start des Adapters angezeigt
Habe die ioBroker v6.3.5 mit JS-Controller v4.0.24.
Bin leider noch zu neu beim ioBroker, dass ich die Fehlerursache verstehe.
Danke für eurer Hilfe.
LG Martin
-
Alex
- Administrator
Hab jetzt auch keinen Plan von IO-Broker - aber ich würde sagen, die hier ist evtl. die relevanteste Fehlermeldung:

Also das Modul wird schon gar nicht erst in dem Pfad gefunden (.../node_modules/procon-ip/lib/index.js )
Also evtl irgendwie falsch installiert, nicht installiert oder wo anders installiert.

Also das Modul wird schon gar nicht erst in dem Pfad gefunden (.../node_modules/procon-ip/lib/index.js )
Also evtl irgendwie falsch installiert, nicht installiert oder wo anders installiert.
-
AlPi
Moin,
ich selbst nutze diesen Adapter für den ioBroker:
viewtopic.php?f=29&t=788
Habe jetzt mal zum Test den von Dir genannten Adapter installiert ... läuft ohne Probleme ... allerdings
noch mit der js-controller Version 4.0.23 ... vielleicht liegt es daran ...
Gruß AlPi
ich selbst nutze diesen Adapter für den ioBroker:
viewtopic.php?f=29&t=788
Habe jetzt mal zum Test den von Dir genannten Adapter installiert ... läuft ohne Probleme ... allerdings
noch mit der js-controller Version 4.0.23 ... vielleicht liegt es daran ...
Gruß AlPi