Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer
-
thakikka
Re: Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer
Ich habe es nun tatsächlich hinbekommen, dass ich sowohl mittels Taster als auch über die Weboberfläche den Kugelhahn ansteuern kann.
Jetzt sehe ich in dem Anschlussschema, dass ich wohl irgendwie auch ein "Feedback" über die aktuelle Position des Kugelhahns bekommen kann. Kann ich da nicht auch irgendwas mit anfangen bzw. die entsprechenden Kabel an irgendeinen Eingang der ProCon anschließen?
Denkbar wäre dann bspw. die Ansteuerung einer LED, wenn das Feedback "Kugelhahn AUF" ist o.ä.
Wie/wo müsste ich diese zusätzlichen "Feedback"-Kabel idealerweise anschließen?
Jetzt sehe ich in dem Anschlussschema, dass ich wohl irgendwie auch ein "Feedback" über die aktuelle Position des Kugelhahns bekommen kann. Kann ich da nicht auch irgendwas mit anfangen bzw. die entsprechenden Kabel an irgendeinen Eingang der ProCon anschließen?
Denkbar wäre dann bspw. die Ansteuerung einer LED, wenn das Feedback "Kugelhahn AUF" ist o.ä.
Wie/wo müsste ich diese zusätzlichen "Feedback"-Kabel idealerweise anschließen?
-
Alex
- Administrator
Kannst Du theoretisch schon machen und an einen Digital-Input anschliessen. Aber davon gibt's nur vier (und einer wird für den Durchflussgeber für die Messzelle benötigt).
Du kannst auch direkt irgendeine Lampe mit dem Endlagenkontakt des Motorhahnes ansteuern... wozu auch immer
Der Kontakt am Hahn ist wohl zw. 10+11 (NC/CO) oder zw. 9+11 (NO/CO) geschlossen (ja nach Position).
Du kannst auch direkt irgendeine Lampe mit dem Endlagenkontakt des Motorhahnes ansteuern... wozu auch immer
Der Kontakt am Hahn ist wohl zw. 10+11 (NC/CO) oder zw. 9+11 (NO/CO) geschlossen (ja nach Position).
-
thakikka
Brauche ich eigentlich zusätzlich ein 5V-Netzteil? Über kurz oder lang würde ich gerne noch die Messzelle (+ Sonden) nutzen. Ich habe gesehen, dass der Durchflussmesser 5V braucht. Zieht er sich die nicht auch über den ProCon oder braucht es dafür ein extra Netzteil?
-
Alex
- Administrator
Ja, für den Durchflussgeber brauchst das 5V Netzteil.
-
thakikka
Wie funktioniert das eigentlich mit einer Wärmepumpe und der Filterpumpe?
Nach meinem aktuellen theoretischen Verständnis läuft die Filterpumpe immer, wenn auch die WP läuft. Man stellt in der WP die gewünschte Temperatur ein und die WP läuft dann so lange bis diese Temperatur erreicht ist.
Was macht man, wenn man die WP nicht laufen lassen möchte (bspw. weil die PV-Anlage aktuell nur wenig bis gar nichts produziert)? Kann man sie einfach via ProCon stromlos schalten und das Wasser strömt da dann einfach nur so durch?
Nach meinem aktuellen theoretischen Verständnis läuft die Filterpumpe immer, wenn auch die WP läuft. Man stellt in der WP die gewünschte Temperatur ein und die WP läuft dann so lange bis diese Temperatur erreicht ist.
Was macht man, wenn man die WP nicht laufen lassen möchte (bspw. weil die PV-Anlage aktuell nur wenig bis gar nichts produziert)? Kann man sie einfach via ProCon stromlos schalten und das Wasser strömt da dann einfach nur so durch?
-
Alex
- Administrator
ähm... PV: viewtopic.php?f=17&t=1115&start=40#p19731
Wärmepumpe: viewtopic.php?f=17&t=1115#p18845
hattest Du doch alles schon gefragt.
Die Filterpumpe ist normalerweise das was läuft und die Wärmepumpe schaltet man halt zu, wenn die Wunschtemp nicht erreicht ist (aber nur in den Zeiten in denen die Filterpumpe läuft)
Wärmepumpe: viewtopic.php?f=17&t=1115#p18845
hattest Du doch alles schon gefragt.
Die Filterpumpe ist normalerweise das was läuft und die Wärmepumpe schaltet man halt zu, wenn die Wunschtemp nicht erreicht ist (aber nur in den Zeiten in denen die Filterpumpe läuft)
-
thakikka
Ich habe ja den Durchflussmesser aus dem Shop mitbestellt. Ich will aber noch nicht die Messstrecke aufbauen, sondern mich erst einmal grundsätzlich mit der gesamten Pooltechnik auseinandersetzen. Für später ist aber auf jeden Fall eine Erweiterung geplant.
Meine Frage: Wie kann ich denn die Durchflussmenge der Filteranlage insgesamt an geeigneter Stelle messen? Die Pumpe ist mit 10,5 m³/h angegeben und ich wüsste gerne, OB und WO man diesen Wert ablesen könnte.
Kann ich ggf. den kleinen Durchflussmesser in den Schlauch vom Messzellenset (auch bereits vorhanden) setzen und dann irgendwie die Durchflussmenge der Anlage insgesamt berechnen?
Oder gibt es was an Durchflussmesser für die 50er Verrohrung? Ich fände den Wert nämlich grundsätzlich recht interessant.
edit: Brauch ich das sowas z.B.? https://www.amazon.de/Wasserdurchflusss ... B015H5U41M
Und wie kann man sowas "einbinden" bzw. auslesen?
Meine Frage: Wie kann ich denn die Durchflussmenge der Filteranlage insgesamt an geeigneter Stelle messen? Die Pumpe ist mit 10,5 m³/h angegeben und ich wüsste gerne, OB und WO man diesen Wert ablesen könnte.
Kann ich ggf. den kleinen Durchflussmesser in den Schlauch vom Messzellenset (auch bereits vorhanden) setzen und dann irgendwie die Durchflussmenge der Anlage insgesamt berechnen?
Oder gibt es was an Durchflussmesser für die 50er Verrohrung? Ich fände den Wert nämlich grundsätzlich recht interessant.
edit: Brauch ich das sowas z.B.? https://www.amazon.de/Wasserdurchflusss ... B015H5U41M
Und wie kann man sowas "einbinden" bzw. auslesen?
-
Alex
- Administrator
-
thakikka
Ist es eigentlich machbar, den Stromverbrauch anzuzeigen? Vielleicht ja sogar nach Komponenten (Filterpumpe, Wärmepumpe, UWS, etc.) aufgeteilt?
-
Mark48
Hallo,
nur über separate Zähler, der Kontroller hat keine Stromzähler.
Grüße
nur über separate Zähler, der Kontroller hat keine Stromzähler.
Grüße
-
thakikka
Danke dir für die schnelle Antwort! Ich bin ja bekennender Elektro-Neuling: Gibt es keinen "Sensor" oder "Zähler", der seine Daten in irgendeiner Form an den ProCON geben kann, so dass man sich so bspw. einfach mal den aktuellen Stromverbrauch der laufenden Wärmepumpe anzeigen lassen könnte?
-
thakikka
Noch eine Frage, bitte. 
Bei dem LED-Scheinwerfer war dieser externe Trafo bei. Gibt es sowas auch als Hutschienen-Version?
Bei dem LED-Scheinwerfer war dieser externe Trafo bei. Gibt es sowas auch als Hutschienen-Version?
- Dateianhänge
-
- 203cbd2e-be25-4f98-b95d-599a0b9e2670.jpg (709.17 KiB) 171 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Mit Wechselspanung und 300W Leistung... eher nicht.
Was braucht der Scheinwerfer? Geht der auch mit Gleichspannung...? Da gibts dann viel Auswahl.
12V AC gibts nur irgendwelche Klingeltrafos. Da wirds manchmal schon schwierig was mit mehr als 25W zu finden
Was braucht der Scheinwerfer? Geht der auch mit Gleichspannung...? Da gibts dann viel Auswahl.
12V AC gibts nur irgendwelche Klingeltrafos. Da wirds manchmal schon schwierig was mit mehr als 25W zu finden
-
thakikka
Ich fürchte, ich bräuchte doch noch eure Hilfe bei der Elektroplanung.
Der Bekannte, der mit mir die Elektrik machen wollte, ist zeitlich so eingespannt, dass er zwar zu seinem Wort steht, alles anschließen zu wollen, allerdings soll ich mich um die ganzen Komponenten kümmern und so weit wie möglich vorarbeiten.
Kurzum: Würdet ihr mir helfen, die richtigen Komponenten rauszusuchen, so dass ich diese bestellen kann?
Aktuell schaut es so aus, dass wir ein 5x6mm² Kabel in ca. 40m Länge vom Zählerschrank im HWR bis zu der Ecke, wo die Technikbox hinkommt, gelegt haben.
Der Poolcontroller ist auch bereits hier, grob eingerichtet und ist via WLAN erreichbar.
Es wird eine normale Filterpumpe angeschlossen werden, sowie eine 19 kw Wärmepumpe und ein Trafo für einen LED RGB-UWS. Zudem noch ein Motorkugelhahn, den ich bereits am 24V-Netzteil vom Poolcontroller zum laufen bekommen habe.
Vielleicht können wir uns langsam ranarbeiten?
Ich brauche doch einen Sicherungskasten. Im Forum gelesen habe ich, dass es wohl idealerweise 3-reihig sein sollte.
Kann ich den schon mal bestellen? https://www.ebay.de/itm/Sicherungskaste ... 1438.l2649 Ist der ok? Preis gut? Ich hab halt als Laie nur auf "3-reihig" und IP65 geachtet.
Der Bekannte, der mit mir die Elektrik machen wollte, ist zeitlich so eingespannt, dass er zwar zu seinem Wort steht, alles anschließen zu wollen, allerdings soll ich mich um die ganzen Komponenten kümmern und so weit wie möglich vorarbeiten.
Kurzum: Würdet ihr mir helfen, die richtigen Komponenten rauszusuchen, so dass ich diese bestellen kann?
Aktuell schaut es so aus, dass wir ein 5x6mm² Kabel in ca. 40m Länge vom Zählerschrank im HWR bis zu der Ecke, wo die Technikbox hinkommt, gelegt haben.
Der Poolcontroller ist auch bereits hier, grob eingerichtet und ist via WLAN erreichbar.
Es wird eine normale Filterpumpe angeschlossen werden, sowie eine 19 kw Wärmepumpe und ein Trafo für einen LED RGB-UWS. Zudem noch ein Motorkugelhahn, den ich bereits am 24V-Netzteil vom Poolcontroller zum laufen bekommen habe.
Vielleicht können wir uns langsam ranarbeiten?
Ich brauche doch einen Sicherungskasten. Im Forum gelesen habe ich, dass es wohl idealerweise 3-reihig sein sollte.
Kann ich den schon mal bestellen? https://www.ebay.de/itm/Sicherungskaste ... 1438.l2649 Ist der ok? Preis gut? Ich hab halt als Laie nur auf "3-reihig" und IP65 geachtet.
-
Alex
- Administrator
Ja, den Verteiler kannst schon nehmen. 3-Reihig wäre das minimum.
Eine Reihe brauchst für die Steuerung (9TE breit). Den Rest hast für FI, Sicherungen, Lastrelais, Deine Netzteile ... was auch immer noch rein muss.
Wenn Du keine Abgangsklemmen rein machst, dann reichen drei Reihen.
Eine Reihe brauchst für die Steuerung (9TE breit). Den Rest hast für FI, Sicherungen, Lastrelais, Deine Netzteile ... was auch immer noch rein muss.
Wenn Du keine Abgangsklemmen rein machst, dann reichen drei Reihen.
-
thakikka
Welcher Kasten wären denn alternativ empfehlenswert? Ein bisschen Platz hätte ich ja durchaus noch.
(Das wäre der o.g. Kasten.)
(Das wäre der o.g. Kasten.)
-
thakikka
Ah, gibt es auch 4-reihig! Den würd ich dann nehmen?
https://www.ebay.de/itm/Sicherungskaste ... Ggzsmv9VyQ
https://www.ebay.de/itm/Sicherungskaste ... Ggzsmv9VyQ
-
Alex
- Administrator
kannst auch nehmen. Ob jetzt Hersteller A oder B oder C ... eigentlich egal - Geschmacksache halt.
-
thakikka
Okay, danke dir!
Was braucht man denn noch so alles? Es gibt ja alles Mögliche, ich schnapp auch immer wieder die unterschiedlichsten Begriffe hier im Forum auf.
Woran wird denn mein dickes 5x6mm² Kabel angeschlossen? Einen "FI"? Falls ja, welchen brauche ich da idealerweise? Und was für Teile bräuchte ich noch?
Was braucht man denn noch so alles? Es gibt ja alles Mögliche, ich schnapp auch immer wieder die unterschiedlichsten Begriffe hier im Forum auf.
Woran wird denn mein dickes 5x6mm² Kabel angeschlossen? Einen "FI"? Falls ja, welchen brauche ich da idealerweise? Und was für Teile bräuchte ich noch?
-
Alex
- Administrator
Ich kann Dir jetzt nicht aufzählen "was Du alles für eine Elektroverteilung brauchst". Das meiste is eh spezifisch und abhängig Deiner Installation, den Leistungen der Verbraucher die am Ende dran hängen, wie weit die weg sind, welche Kabel dazu dann notwendig sind und dann entsprechend welche Sicherung zu diesem Kabel passt.
Sprich das doch mal mit dem wenigsten durch. Auf die Entfernung ist das kaum machbar.
Sprich das doch mal mit dem wenigsten durch. Auf die Entfernung ist das kaum machbar.