Aqua Vario Plus und Procon

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
kostolany

Re: Aqua Vario Plus und Procon

Beitrag von kostolany »

Hallo,

ich gehe ab heute an den Anschluss bzw. die Einbindung meiner Aqua Vario Plus. Eine Steuerung über Procon.IP ist ja nur über die 3 Schaltausgänge möglich jnd nicht über 0-10 V. korrekt?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, nur über die Schaltereingänge

GuGl

Beitrag von GuGl »

Ich habe meine Aqua Vario Plus nun auch über ProCon gesteuert.
Ea handelt sich bei meiner Pumpe um die aktuellere Version, welche erst über den kleinen Umweg SET --> Stromversorgung ein --> 1 1 hierfür "aktiviert" werden musste.
Nun kann ich die Pumpe über Stufe 2 starten und nach der Anlaufzeit auch auf Stufe 1 drosseln oder mit Stufe 3 hochregeln.
Leider kann ich die Pumpe jetzt nicht mehr über die eigene Schaltfläche bedienen.
Ich kann Sie weder dort einschalten, noch die Stufen verstellen und auch nicht die Drehzahlvorwahl , bzw die Ansaugparameter verändern.
Ist das so normal, oder habe ich etwas falsch angeschlossen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein ist nichts falsch. Wenn sie (VarioPlus, Eco Soft, Eco Touch) extern angesteuert wird, dann ist sie nicht über das Bedienfeld zu steuern

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin,
ich habe bei mir einen Stecker dazwischen ...
Theoretisch muss Du nur einen Schalter bei GND bzw. COM setzen, damit Du diesen trennen kannst,
dann sollte das Bedienfeld wieder aktiv sein

Gruß AlPi

GuGl

Beitrag von GuGl »

Ahhh ok. Dann bin ich ja schon einmal beruhigt das ich da nichts falsch gemacht habe,
AlPi danke auch für Deinen Tipp. Ich hatte vor noch einen Stecker in die Steuerleitung einzubauen, damit ich ggf die Pumpe einfacher mal aus dem Technikhäuschen nehmen kann. Dann wäre das ja auch eine Möglichkeit beim lösen des Steckers die Pumpe über das Bedienfeld zu bedienen. Da ich mich noch in der Ausprobierphase befinde würde ich gerne hier und da mal an den Drehzahlen schrauben um die für mich optimalen zu finden.

GuGl

AlPi

Beitrag von AlPi »

Ist zwar nicht der, den ich habe ... aber so in der Art ...

https://www.ebay.de/itm/264245824245

*grübel .. ich habe glaube ich das 3 oder 4fache gezahlt ... *grummel

Gruß AlPi

GuGl

Beitrag von GuGl »

Danke für den Hinweis, einen ähnlichen Stecker (aber nicht aus China) habe ich mir gestern noch bestellt.