Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Aqua Vario Plus über die Procon steuern.
Der Anschluss an der Pumpe sieht so aus und ich habe zufällig auch noch einen passenden 4s JST-XH Stecker ...
schaltung-procon.png (500.35 KiB) 938 mal betrachtet
Den Anschluss an die Procon würde ich wie folgt machen:
aqua-vario-plus.png (142.29 KiB) 938 mal betrachtet
Passt das aus Eurer Sicht oder habe ich noch etwas zu beachten? Wäre toll, wenn jemand der dies schon realisiert hat, mir ggf. noch einen Tipp geben könnte. ...
Nun Spannungsversorung der Pumpe mit 230V ist klar.
Und diese Steuerkontakte werden einfach nur "Kurgeschlossen" über die Procon oder? Also rein Potential.
Grüße aus Untermeitingen ( nächste Woche kommt eine kleine Bestellung )
Ach Gott stimmt, des wird ja reduziert. Daran habe ich gar nicht gedacht!
Ja ich werde es über Zeitrelais laufen lassen, dass der Kontakt nicht dauerhaft ansteht. So kann man vor Ort die Pumpe noch manuell abändern ohne dass man in den Procon zugreifen muss.
Details über meinen Lm2-40 Selbstbau folgen in den nächsten Wochen
eine Frage bezüglich der Drehzahlregelung der Aqua Vario Plus:
Ich habe diese nun bekommen und nach der Anleitung das Kabel und den Stecker eingebaut.
Wenn ich die Kabel Brücke reagiert die Pumpe nicht.
Nach meinen Recherchen scheint bei meiner eine Platine Revision 2;5 verbaut zu sein. Hier ist eine weitere Buchse mit den Bezeichnungen COM, PWM, 0—10Volt und 4-20mV vorhanden.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Michael Kern
Dateianhänge
A024FF11-CB3A-4006-B614-F0B5E43D8356.jpeg (1.47 MiB) 743 mal betrachtet
ich Brücke COM gegen H oder M oder L.
Ein Menü als solches gibt es nicht wirklich.
Da die Buchse vorhanden ist bin ich mir ziemlich sicher das es gehen muss........
>>Da die Buchse vorhanden ist ...
hm... "offiziell" ist sie ja nicht extern regelbar. Wenn die das jetzt mit ner neuen Platine und neuer Firmware geändert haben (das es auch wirklich nicht geht) .... ?
Ich habe gerade mit Aqua Technix telefoniert. Generell ist eine externe Ansteuerung von Aqua Technix offiziell nicht freigegeben und in der Zukunft auch nicht geplant.
Der Mitarbeiter sagte aber, dass in den letzten 5 Jahre nichts geändert wurde, was vorher funktioniert hat müsste theoretisch jetzt auch noch funktionieren. Auf meinen Hinweis, dass die Platine doch verändert wurde und jetzt ein PWM, 0—10Volt und 4-20mV Steckplatz vorhanden ist, wurde mir nur mitgeteilt, dass in den letzten 5 Jahre nichts geändert wurde. Mit nachbohren habe ich auch keine andere Aussage erhalten.
Entweder man wollte mir die Infos nicht mitteilen oder der Mitarbeiter wusste nicht besser Bescheid. Eine E-Mailanfrage von einem Kunden hat er auch vorliegen, ich vermute du hast dort auch angefragt. Ich vermute du wirst eine ähnliche Antwort bekommen, da von dem gleichen Mitarbeiter bearbeitet.
Hallo Rudolf,
Danke für Deinen Einsatz!
Ist für mich halt ärgerlich, da ich die Pumpe unbedingt mit der Procon steuern möchte.
Die Speck Eco Touch ist halt zu groß für meinen 3x4 Meter Pool.
Ich denke ein defekt liegt auf jeden Fall nicht vor.
Hoffe auf Erfahrungen eines anderen Forenteilnehmers.......
Viele Grüße
Hast du mal probiert einfach mit einem Stück Kabel zu Brücken, ohne deinen Stecker? Evtl. sitzt da ein Kontakt nicht richtig.
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.
Kernes hat geschrieben:
Hoffe auf Erfahrungen eines anderen Forenteilnehmers.......
Viele Grüße
@Kernes, und die anderen Forenteilnehmer hoffen darauf, dass du es hinbekommst. Zumindest die, die auch mit der Aqua VP geliebäugelt haben, so wie ich.
Wie testest Du das aktuell? Läuft dein Pool im Winter durch? Das kannst ja mal nicht eben in der Badewanne testen oder trocken!!!
Wenn die Pumpe angelaufen wäre hätte ich sofort den Stecker gezogen.
Da sollte in der Sekunde nix passieren..
Die Poolfolie wird erst im März eingebaut, somit kann ich mich noch etwas damit beschäftigen.........
Jetzt habe ich scheinbar alle potenziellen Aqua Vario Käufer verunsichert.
Gruß