Elektrolysezelle zieht wenig Strom > Zu wenig Chlor: Gründe?
-
viggo
Re: Elektrolysezelle zieht wenig Strom > Zu wenig Chlor: Gründe?
OK.
Das mit den 0-Punkt (also Du meinst den Wert ohne Anströmung, richtig?) muss ich heute Abend nochmal schauen. Ich meine, irgendwas mit 10500.
Aber da will ich jetzt keinen Schmarrn erzählen.
Bis dahin erstmal warten, oder?
Wasser ist übrigens Glasklar, also kein akuter Handlungsbedarf .-)
Servus, viggo
Das mit den 0-Punkt (also Du meinst den Wert ohne Anströmung, richtig?) muss ich heute Abend nochmal schauen. Ich meine, irgendwas mit 10500.
Aber da will ich jetzt keinen Schmarrn erzählen.
Bis dahin erstmal warten, oder?
Wasser ist übrigens Glasklar, also kein akuter Handlungsbedarf .-)
Servus, viggo
-
Alex
- Administrator
Solltest Dir eh notieren, den brauchst ja jedesmal beim kalibrieren.
>>Bis dahin erstmal warten, oder?
Auf was.... ? Wenn der Chlorgehalt in nem "normaleren" Bereich ist, dann kalibrier nochmal
>>Bis dahin erstmal warten, oder?
Auf was.... ? Wenn der Chlorgehalt in nem "normaleren" Bereich ist, dann kalibrier nochmal
-
viggo
Ho, so, here we go:
Ich hab die Pumpe vor 30 Min ausgemacht um den Rohwert zu prüfen, gehe in den Phase-2 Kalkulator und sehe dass der Rohwert nicht stabil ist, sondern stetig fällt, innerhalb 2 Minuten von 9100 auf 8600, dann pendelt er sich ein.
ich würde also 8600 als 0-Wert nehmen
DPD1 ist gerade bei 0,13
Servus, viggo
Ich hab die Pumpe vor 30 Min ausgemacht um den Rohwert zu prüfen, gehe in den Phase-2 Kalkulator und sehe dass der Rohwert nicht stabil ist, sondern stetig fällt, innerhalb 2 Minuten von 9100 auf 8600, dann pendelt er sich ein.
ich würde also 8600 als 0-Wert nehmen
DPD1 ist gerade bei 0,13
Servus, viggo
-
Alex
- Administrator
0.13 is jetzt auch nur unwesentlich besser als 0.05... irgendwas oberhalb 0.3 oder 0.4 wäre ganz hilfreich.
>>und sehe dass der Rohwert nicht stabil ist, sondern stetig fällt, innerhalb 2 Minuten von 9100 auf 8600
Gibt es irgendeine geklemmte Verbindung zw. dem PE (Schutzleiter) der Installation und dem GND der 24V Versorgung (für die ProCon)?
Wo ist das Netzwerkkabel, das an der ProCon steck am anderen ende angeschlossen? An nem Switch mit RJ45 Buchsen die einen Schirm (Metallgehäuse) haben?
>>und sehe dass der Rohwert nicht stabil ist, sondern stetig fällt, innerhalb 2 Minuten von 9100 auf 8600
Gibt es irgendeine geklemmte Verbindung zw. dem PE (Schutzleiter) der Installation und dem GND der 24V Versorgung (für die ProCon)?
Wo ist das Netzwerkkabel, das an der ProCon steck am anderen ende angeschlossen? An nem Switch mit RJ45 Buchsen die einen Schirm (Metallgehäuse) haben?
-
viggo
HI
Nope, der PE kommt auf eine Reihenklemme, die auch den ganzen Schaltschrank erdet. Das REG-Netzteil selbst hat ja meines Wissens keine Verbingung zum PE. Oder sollte das so sein?
Der Netzwerkstecker ist ein ganz normaler Stecker eines CAT-7-Kabels bei dem die Spitze des Gehäuses aus Metall ist und (hoffentlich) mit dem Schirm verbunden ist. Der Switch ist aber nicht geerdet (Anschluss über ein Netzteil)
Sollte der Rohwert denn wirklich festbetoniert stehen nach 30 Minuten?
Servus, Viggo
Nope, der PE kommt auf eine Reihenklemme, die auch den ganzen Schaltschrank erdet. Das REG-Netzteil selbst hat ja meines Wissens keine Verbingung zum PE. Oder sollte das so sein?
Der Netzwerkstecker ist ein ganz normaler Stecker eines CAT-7-Kabels bei dem die Spitze des Gehäuses aus Metall ist und (hoffentlich) mit dem Schirm verbunden ist. Der Switch ist aber nicht geerdet (Anschluss über ein Netzteil)
Sollte der Rohwert denn wirklich festbetoniert stehen nach 30 Minuten?
Servus, Viggo
-
viggo
btw.. ich seh grad, dass der Verlaufspraph 1,4 ppm anzeigt, bei den Werten links oben steht aber 0,09. Hä?
-
Alex
- Administrator
>>...der Switch ist aber nicht geerdet
Hab ich nicht gefragt....
Die Frage war ob der Switch Buchsen hat die nen Schirm haben (oder ist es was komplett aus Kunststoff, wie z.B. bei einer FritzBox oder an den meisten anderen Routern)?
Hab ich nicht gefragt....
Die Frage war ob der Switch Buchsen hat die nen Schirm haben (oder ist es was komplett aus Kunststoff, wie z.B. bei einer FritzBox oder an den meisten anderen Routern)?
-
viggo
Ah, Metallbuchsen (Unify-Switch).
servus, viggo
servus, viggo
-
Alex
- Administrator
Ah...
Schirm muss weg. Kannst Dir aussuchen an welchem Ende des Netzwerkkabels. Aber an einem musst den Schirm (Metall-Zeugs um den RJ45 Stecker des Kabels) wegfummeln und raus ziehen (geht normal ganz gut mit ner Zange). Das gibt sonst ne Masseverbindung zw. den beiden Netzteilen (ProCon und Switch)... Brummschleife, Störungen in der Spannungsversorgung... der Potentiostat bekommt das ab und reagiert da drauf.
Schirm muss weg. Kannst Dir aussuchen an welchem Ende des Netzwerkkabels. Aber an einem musst den Schirm (Metall-Zeugs um den RJ45 Stecker des Kabels) wegfummeln und raus ziehen (geht normal ganz gut mit ner Zange). Das gibt sonst ne Masseverbindung zw. den beiden Netzteilen (ProCon und Switch)... Brummschleife, Störungen in der Spannungsversorgung... der Potentiostat bekommt das ab und reagiert da drauf.
-
viggo
bzw mach dir selber ein Bild, im inneren de Buchse ist Kusntstoff.
-
viggo
Also, ich hab gerade gemessen, es gibt eine Verbindung zwischen dem Metall des Netzwerksteckers, der in den Switch geht und dem PE, der Durchgangsprüfer hat Durchgang.
Schlecht, oder?
Schlecht, oder?
-
Alex
- Administrator
steht doch oben schon...
viewtopic.php?p=25817#p25817
viewtopic.php?p=25817#p25817
-
viggo
Ok, ich fummel mal den Schirm weg. Kannst Du mir derweil noch sagen, warum meine Grafik und die Werteanzeige unterschiedliche Werte für CHlor anzeigen? Siehe Thread mit Bild weiter oben.
Servus, viggo
Servus, viggo
-
Alex
- Administrator
....die Graphik benutzt halt die Kalibrierung die um 00:00 Uhr noch gültig war.
Fummel den Schirm mal weg.
Bei Pumpenstillstand darf/sollte der Wert (Rohwert) dann nicht mehr kleiner werden (Richtung 0mV laufen)... sondern Richtung 10500mV
Fummel den Schirm mal weg.
Bei Pumpenstillstand darf/sollte der Wert (Rohwert) dann nicht mehr kleiner werden (Richtung 0mV laufen)... sondern Richtung 10500mV
-
viggo
So, den Schirm konnte ich nicht auf die von dir geschriebene Art entfernen., alles vergossen, is so ein Outdoor-Kabel.
Ich hab aber die Kappe, die um den Stecker herum ist, enfernen können, somit sollte der Schirm (also das Drahtgeflecht) keinen Kontakt mehr haben zur Buchse.
Resultat: Der 0-Wert ist jetzt deutlich höher, um die 10499. Allerdings schwankt er immernoch leicht. Nicht so stark wie vorher aber er klettert stetig, vor 15 Minuten lag er noch bei 10466. Ist das OK?
Servus, viggo
Ich hab aber die Kappe, die um den Stecker herum ist, enfernen können, somit sollte der Schirm (also das Drahtgeflecht) keinen Kontakt mehr haben zur Buchse.
Resultat: Der 0-Wert ist jetzt deutlich höher, um die 10499. Allerdings schwankt er immernoch leicht. Nicht so stark wie vorher aber er klettert stetig, vor 15 Minuten lag er noch bei 10466. Ist das OK?
Servus, viggo
-
viggo
Jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten. Aber hast recht, der Wert steigt jetzt. Aktuell sind es 10518mV.
Servus, viggo
Servus, viggo
-
Alex
- Administrator
ja das is schon ok dann..
Paar mV rauf und runter zappelts immer...
Paar mV rauf und runter zappelts immer...
-
viggo
Jetzt is es stabil bei 10537. morgen früh mach ich dann die Kalibrierung nach dem Anlaufen.
Vielen Dank erstmal!
Vielen Dank erstmal!
-
Alex
- Administrator
>>morgen früh mach ich dann die Kalibrierung nach dem Anlaufen.
Ja... Chlorgehalt sollte aber eben im besten Fall schon irgendwo zw. 0.3 und 1.0 liegen... kannst auch davon ausgehen, dass das der Bereich ist in dem auch das Fotometer am genauesten misst (und am Ende ist das ja auch die Range die für's Becken OK ist).
Kannst das auch jetzt noch eben "grob" kalibrieren, wenn Du den Rohwert von vorhin noch weißt.
Also den Rohwert von vorhin bei 0.13ppm und die 10537 als 0 ppm
Ja... Chlorgehalt sollte aber eben im besten Fall schon irgendwo zw. 0.3 und 1.0 liegen... kannst auch davon ausgehen, dass das der Bereich ist in dem auch das Fotometer am genauesten misst (und am Ende ist das ja auch die Range die für's Becken OK ist).
Kannst das auch jetzt noch eben "grob" kalibrieren, wenn Du den Rohwert von vorhin noch weißt.
Also den Rohwert von vorhin bei 0.13ppm und die 10537 als 0 ppm
-
viggo
Ok mach ich noch.
Und dann einfach den Redox hoch, bis der fCL reagiert auf die von Die genannten Werte.
Servus, viggo
Und dann einfach den Redox hoch, bis der fCL reagiert auf die von Die genannten Werte.
Servus, viggo