Elektrolysezelle zieht wenig Strom > Zu wenig Chlor: Gründe?
-
viggo
Elektrolysezelle zieht wenig Strom > Zu wenig Chlor: Gründe?
Hallo, kurze Frage, gibt es außer einem zu niedrigen Salzgehalt noch einen weiteren Grund, dass die Elektrolysezelle zu wenig Strom zieht?
Ich frage dass, weil meine gerade nur 4,5 A zieht, und de Redox wert im Laufe des Tages unter den Sicherheitswert gerauscht ist, obwohl permanent chlor generiert wurde. Man hat das auch in der Zelle gesehen.
Servus, viggo
Ich frage dass, weil meine gerade nur 4,5 A zieht, und de Redox wert im Laufe des Tages unter den Sicherheitswert gerauscht ist, obwohl permanent chlor generiert wurde. Man hat das auch in der Zelle gesehen.
Servus, viggo
-
Alex
- Administrator
Re: Elektrolysezelle zieht wenig Strom > Zu wenig Chlor: Gründe?
Wieviel Salz is denn drin?
Ansonsten... verkalkt/verkrustet weil die Umpolung nicht funktioniert. oder ne Platte kaputt (mittlere oder äußere)...
Ansonsten... verkalkt/verkrustet weil die Umpolung nicht funktioniert. oder ne Platte kaputt (mittlere oder äußere)...
-
viggo
Hi, das ging ja schnell.
Mei, ich hab Anfang des Jahres in den frischen Pool 30m3 ca 120 KG gekippt. Es hat auch schonmal funktioniert.
Würde man verkalkt/verkrustet erkennen? Die PLatten sehen nämlich aus wie neu, mein ich und die Zelle ist auch erst 1 Jahr alt.
Servus, viggo
Mei, ich hab Anfang des Jahres in den frischen Pool 30m3 ca 120 KG gekippt. Es hat auch schonmal funktioniert.
Würde man verkalkt/verkrustet erkennen? Die PLatten sehen nämlich aus wie neu, mein ich und die Zelle ist auch erst 1 Jahr alt.
Servus, viggo
-
Alex
- Administrator
Ja mei... und jetzt?
...machen wir ne Umfrage unter den Forenmitgliedern wie viel Salz wohl noch drin ist? ... oder gehst mal messen? 
>>Würde man verkalkt/verkrustet erkennen?
Sollte man wohl sehen wenn da irgendeine Verkrustung zwischen den Platten ist
>>Würde man verkalkt/verkrustet erkennen?
Sollte man wohl sehen wenn da irgendeine Verkrustung zwischen den Platten ist
-
viggo
Ich hatte schonmal gefragt, was ihr zum Salzgehalt messen verwendet, da hieß es, das ist nicht notwendig 
Was empfehlt ihr da zum messen?
Servus Viggo
Was empfehlt ihr da zum messen?
Servus Viggo
-
Alex
- Administrator
Hab sicher nicht gesagt, das man für den späteren Betrieb nichts zum (manuellen) Nachmessen des Salzgehaltes braucht... Man braucht für die erste Zugabe nichts zum "Messen", weil man es da noch ausrechnen kann - aber wenn das schon letztes Jahr war (?!) wird's nix mit "berechnen". Oder war das erst jetzt? Dann lässt sich der Salzgehalt ja noch ausrechnen.
Steht ja "von mir" auch im "Inbetriebnahme Thread" bei den Dingen mit dabei, die man (für Elektrolyse-Becken) für den späteren Betrieb braucht: viewtopic.php?f=56&t=1210
Wenn ich bei irgendwas mal geschrieben habe "man braucht es gar nicht", dann bei einem Leitwertsensor / Leitwertmessgerät, der an die ProCon angeschlossen werden kann / könnte (liegen > 450,- € und müssen auch regelmäßig kalibriert werden).
>>Was empfehlt ihr da zum messen?
Kann ich Dir selber nichts empfehlen, ich hab kein Elektrolyse-Becken und entsprechend auch kein Messgerät für den Salzgehalt / Leitwert.
Steht ja "von mir" auch im "Inbetriebnahme Thread" bei den Dingen mit dabei, die man (für Elektrolyse-Becken) für den späteren Betrieb braucht: viewtopic.php?f=56&t=1210
Wenn ich bei irgendwas mal geschrieben habe "man braucht es gar nicht", dann bei einem Leitwertsensor / Leitwertmessgerät, der an die ProCon angeschlossen werden kann / könnte (liegen > 450,- € und müssen auch regelmäßig kalibriert werden).
>>Was empfehlt ihr da zum messen?
Kann ich Dir selber nichts empfehlen, ich hab kein Elektrolyse-Becken und entsprechend auch kein Messgerät für den Salzgehalt / Leitwert.
-
viggo
Alles klar, Dankeschön!
Ich hab jetzt mal ein Messgerät gekauft, mal schauen. Ich hab vorhin auch nochmal 5 KG Salz reingegeben, dann ist die Stromaufnahme auf 8Amp hochgegangen. Anscheinend liegt’s wirkt daran.
Werde berichten, wenn ich mehr weiß!
Guads Nächtle
Ich hab jetzt mal ein Messgerät gekauft, mal schauen. Ich hab vorhin auch nochmal 5 KG Salz reingegeben, dann ist die Stromaufnahme auf 8Amp hochgegangen. Anscheinend liegt’s wirkt daran.
Werde berichten, wenn ich mehr weiß!
Guads Nächtle
-
DannyHH90
Hab selbst ein Refraktometer, denke sowas wirst dir auch bestellt haben. Nutzen das Teil nicht mehr, hatte bei der Erstbefüllung 20% mehr Gehalt angezeigt, als rechnerisch überhaupt drin ist.
Daher nutze ich nur die Messung der Stromaufnahme und wie Alex schon geschrieben hat, musste alleine in den letzten 2 Monaten bei 125 kg Erstbefüllung schon knapp 40 kg nachkippen.
Daher nutze ich nur die Messung der Stromaufnahme und wie Alex schon geschrieben hat, musste alleine in den letzten 2 Monaten bei 125 kg Erstbefüllung schon knapp 40 kg nachkippen.
-
viggo
--- Daher nutze ich nur die Messung der Stromaufnahme und wie Alex schon geschrieben hat, musste alleine in den letzten 2 Monaten bei 125 kg Erstbefüllung schon knapp 40 kg nachkippen. ---
Hallo! Ich denke, das wirds auch bei mir sein, die Zelle schaut nämlich aus wie neu.
Gestern Abend wars wieder so, ich hab auf "Manuell Dosieren" getippt, dann ging der redox kurz hoch (hatte mich schon gefreut
), nur um dann während der Produktion wieder unter den Grenzwert zu fallen.
@Alex, ist es richtig, dass die Steuerung nie mehr automatisch auf "Dosieren" geht, wenn die Anlage unter den Redox-Genzwert gefallen ist, sondern auf einen manuellen Start wartet?
Eigentlich müsste sie doch gerade dann versuchen, wieder etwas Chlor in den Pool zu kriegen, oder?
Hab ich was falsch eingestellt?
Servus, viggo
Hallo! Ich denke, das wirds auch bei mir sein, die Zelle schaut nämlich aus wie neu.
Gestern Abend wars wieder so, ich hab auf "Manuell Dosieren" getippt, dann ging der redox kurz hoch (hatte mich schon gefreut
@Alex, ist es richtig, dass die Steuerung nie mehr automatisch auf "Dosieren" geht, wenn die Anlage unter den Redox-Genzwert gefallen ist, sondern auf einen manuellen Start wartet?
Eigentlich müsste sie doch gerade dann versuchen, wieder etwas Chlor in den Pool zu kriegen, oder?
Hab ich was falsch eingestellt?
Servus, viggo
-
viggo
Ach ja, ergänzung: Die Umpolung funktioniert.
Servus, viggo
Servus, viggo
-
Alex
- Administrator
Hat sie in dem Fall doch vorher dann schon lange versucht... und hat nichts gebracht.
Ein "Sicherheitsgrenzwert" ist halt ein "Sicherheitsgrenzwert" -> ab da wird abgeschaltet, Du wirst benachrichtigt und musst die Ursache - warum der erreicht wurde - abstellen
-
viggo
@ Alex, OK, verstehe. Dann funktioniert das also auch als Alarmtrigger.
Merci, viggo
Merci, viggo
-
viggo
Hallo!
so, es gibt News, aber keine Guten..
Der Salzgehalt liegt bei 3.3ppm, die Pumpe läuft und die Chlorierung ist an (Auto). Allerdings kann ich gerade zuschauen, wie der Redox-Wert von 650 auf jetzt gerade unter 550 fällt, und immer weiter. Während die Zelle Produziert. :-0
Die Zelle zieht 7,8 Ampere. Tageshöchstwert an Chlorproduktion ist nicht erreicht. Es ist Nacht, die Pooltemperatur liegt bei 24 Grad.
und jetzt?
Servus, viggo
so, es gibt News, aber keine Guten..
Der Salzgehalt liegt bei 3.3ppm, die Pumpe läuft und die Chlorierung ist an (Auto). Allerdings kann ich gerade zuschauen, wie der Redox-Wert von 650 auf jetzt gerade unter 550 fällt, und immer weiter. Während die Zelle Produziert. :-0
Die Zelle zieht 7,8 Ampere. Tageshöchstwert an Chlorproduktion ist nicht erreicht. Es ist Nacht, die Pooltemperatur liegt bei 24 Grad.
und jetzt?
Servus, viggo
-
Alex
- Administrator
jo.... und wie hoch is der Chlorgehalt jetzt im Becken?
-
viggo
-
viggo
Redox gerade bei 500, tendenz fallen
-
Alex
- Administrator
ja dann schalt sie aus... 1.5 is ja schon mehr als genug.
Und stell den Redox-Sollwert erstmal weiter runter.
Und stell den Redox-Sollwert erstmal weiter runter.
-
viggo
Die steht ja auf Automatik. dann nehm ich den Redox mal auf die aktuellen 500, wenn bei dem Wert 1,5 fcl erreicht wird..
-
Alex
- Administrator
...da läuft sie dann vermutlich ja auch gleich wieder an... die werden ja evtl noch unterschritten, wenn der Wert eh gerade am Fallen ist.
-
viggo
OK, hab jetzt mal 450 gemacht.
Der Pool hat übrigens noch nie stabilisiertes Chlor gesehen, Cyan sollte also kein Thema sein.
servus, viggo
Der Pool hat übrigens noch nie stabilisiertes Chlor gesehen, Cyan sollte also kein Thema sein.
servus, viggo