Zukünftige Updates? Neue Funktionen? Wünsche?

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
markus

Re: Zukünftige Updates? Neue Funktionen? Wünsche?

Beitrag von markus »

Raffke hat geschrieben: 13. Mai 2022, 11:21 Die Hausautomation kann doch über API-Aufrufe bestimmte Regeln aktivieren oder deaktivieren.
Bist du sicher das dies funktioniert? Wenn ich Auto Ein/Aus schalte, bleibt doch dieser Stand, oder wird er dann von einer Regel überschrieben?

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Es würde sicher über die usrcfg.cgi funktionieren. So verstehe ich es zumindest. Das ist ein guter Hinweis aber natürlich deutlich komplizierter und IST-Stand. Den könnte man ja verbessern.

Raffke

Beitrag von Raffke »

Ich hab's mir noch nicht genauer angesehen - aber das ganze GUI funktioniert rein über Aufrufe, die man auch von der HA aus nachbilden kann.
Notfalls mal mit Wireshark prüfen, was so alles übers (W)LAN geschickt wird, wenn man im GUI eine Regel aktiviert oder deaktiviert.

Ansonsten halt nen Wemos oder Arduino daneben hängen, der die gewünschten Kommandos auf einen Digital-Input umlegt.

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Wie gesagt...das wird über die usrcfg.cgi sicher funktionieren. Aber man muss immer alle Werte schicken, es ist recht kompliziert und es ist der IST-Stand.

Dann anders: Es geht ja hier um den neuen Controller. So wie ich es sehe, wurde schon bestätigt, dass die neue "API" mit JSON funktioniert. Gilt das auch für eingehende Kommandos (Relais, Regeln und Co.) und wird man einzelne Werte senden können, um z.B. eine Regel zu aktivieren oder zu deaktivieren? Damit die gewünschte Funktionalität dann abbildbar bleibt, müsste es mehr Regeln geben können, damit man alle Alternativen abbilden kann. Da käme man dann mit 8 Regeln noch schneller nicht mehr aus, als aktuell. Wenn das zutrifft, dann ist dieses Regeln an- und abschalten über HA tatsächlich eine gute Alternative zu einem Wert, den man der Procon mitgibt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

marvin78 hat geschrieben: 13. Mai 2022, 10:22Die Procon müsste dann nur eine Übergabe zulassen. Es wäre eben gut, wenn die Procon diesen Wert (True wenn WP an sinnvoll wäre, False wenn nicht), mit anderen Werten kombinieren könnte.
Irgendwie dreht man sich da aber wohl im Kreis. Gibt ja mehr als nur den Pool, der zum Energie-verbraten zu gebrauchen ist. Es werden immer mehr Batterien verbaut, Heizregister in der Hausheizung, evtl. Lüftung / Klima... dann mal der Pool. Die Schwimmbadsteuerung kann das nie brauchbar verteilen - das muss irgendein übergeordnetes Energie-Management machen.
Wenn das dann der Schwimmbadsteuerung sagt: "verbrat mal Energie mit der WP" ... und die Schwimmbadsteuerung macht das dann nicht, weil sie wiederum irgendwie selbständig unterscheiden kann/soll ob sie die WP wirklich einschaltet (mit den erwähnten Regeln oben) ... dann passt das ja eigentlich auch wieder nicht...glaub ich ?!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

markus hat geschrieben: 13. Mai 2022, 11:27Bist du sicher das dies funktioniert? Wenn ich Auto Ein/Aus schalte, bleibt doch dieser Stand, oder wird er dann von einer Regel überschrieben?
Du kannst alles, was der Browser an die ProCon schickt auch über jedes beliebige andere System schicken. Man kann sich ja im Browser debugger ankucken wohin und was geschickt wird. Wenn man die Temperatursteuerung aufruft, wird die tempc.ini geladen mit z.B. folgendem Inhalt

Code: Alles auswählen

[TEMPC]
RULE0=1,0,0,1439,1,6,255,3,6052,211
RULE1=1,1,0,1439,1,6,255,3,6044,200
RULE2=0,13,600,30,1,1,255,0,30,0
RULE3=0,13,0,0,0,1,255,0,-5,0
RULE4=0,13,0,1,0,1,255,0,0,0
RULE5=0,2,0,0,0,4,255,3,-300,0
RULE6=0,2,0,0,0,2,255,3,3000,30
RULE7=0,13,0,5,0,1,255,0,0,0
Hier is Regel_0 und _1 aktiviert. Wenn man Regel_1 deaktivieren will, schickt man als POST an die usercfg.ini halt sowas zurück

RULE0=1,0,0,1439,1,6,255,3,6052,211&
RULE1=0,1,0,1439,1,6,255,3,6044,200&
RULE2=0,13,600,30,1,1,255,0,30,0&
RULE3=0,13,0,0,0,1,255,0,-5,0&
RULE4=0,13,0,1,0,1,255,0,0,0&
RULE5=0,2,0,0,0,4,255,3,-300,0&
RULE6=0,2,0,0,0,2,255,3,3000,30&
RULE7=0,13,0,5,0,1,255,0,0,0&
TEMPC: 1
(RULE1=0...)
...es muss halt immer der vollständige Datensatz sein

Neues System kann jeden Parameter einzeln oder beliebige zusammen... gibt nur noch eine Konfigurationsdatei (einen Request) und aus der kann man theoretisch jeden Parameter einzeln abfragen oder setzen
...ein paar von der pH- Dosierung z.B.:

DOSAGE_phminus_FEM_messageoptions: "1"
DOSAGE_phminus_can_content: 20000
DOSAGE_phminus_controller_type: "P"
DOSAGE_phminus_empty_switch_type: "1"
DOSAGE_phminus_empty_switch_use: "2"
DOSAGE_phminus_flowrate: "1400"
DOSAGE_phminus_gain: "0"
DOSAGE_phminus_limits_can_amount: "3000"
DOSAGE_phminus_limits_dosing_blockdelay: "00:15"
DOSAGE_phminus_limits_maxdaily: "1000"
DOSAGE_phminus_limits_startdelay: "05:00"
DOSAGE_phminus_limits_warndelay: "10:00"
DOSAGE_phminus_limits_warnhigh: "8.3"
DOSAGE_phminus_limits_warnlow: "6.8"
DOSAGE_phminus_mandos_time: "02:30"
DOSAGE_phminus_setpoint: "7.40"
DOSAGE_phminus_use: "1"
mit einem Request an
.../getConfig?DOSAGE_phminus_ würde mal alle oben gelisteten als Antwort bekommen

sowas wie
.../getConfig?DOSAGE_phminus_limits
liefert alles was DOSAGE_phminus_limits enthält

oder mehrere spezifische einzeln mit:
.../getConfig?DOSAGE_phminus_setpoint,DOSAGE_phminus_limits_maxdaily,DOSAGE_phminus_limits_startdelay
dann bekommt man den Sollwert, max Tageslimit und die Startverzögerung... setzen kann man per POST dann mehrere zusammen oder einen einzeln.

Setzen von Parametern über ein externes System ist aber gar nicht unbedingt vorgesehen. Der typische "Hausautomatisierer" (gewerbliche meine ich) schickt einfach immer nur Requests, wertet keine Response aus oder macht ne Fehlerbehandlung damit... überwiegend wird noch nicht mal geprüft ob der Request überhaupt angekommen ist oder nicht... geht dann immer irgendwann mal schief (und wer is dann wohl schuld?). Gleiches passiert wenn Hausautomatisierer versuchen ein Schwimmbad zu steuern (mit einer Hausautomation) - ... gibt in 80% der Fälle ne Katastrophe, weil man gar keine Ahnung hat auf was man achten muss (müsste).

Meistered

Beitrag von Meistered »

Hallo
Ich würde mir auch wünschen das man zusätzlich zur Zeitsteuerung Aktionen planen kann bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.
Zum Beispiel Poolpumpe an eine Stunde nach Sonnenaufgang.
Ich hoffe auf positive Rückmeldung

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Zum Beispiel Poolpumpe an eine Stunde nach Sonnenaufgang.
Mit welchem Hintergrund oder welchem Ziel? Die FIlterlaufzeit hat eher was mit der Wassertemperatur und der Nutzung zu tun, als mit Sonnenauf-/Sonnenuntergang

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Alex hat geschrieben: 13. Mai 2022, 17:46

Setzen von Parametern über ein externes System ist aber gar nicht unbedingt vorgesehen. Der typische "Hausautomatisierer" (gewerbliche meine ich) schickt einfach immer nur Requests, wertet keine Response aus oder macht ne Fehlerbehandlung damit... überwiegend wird noch nicht mal geprüft ob der Request überhaupt angekommen ist oder nicht... geht dann immer irgendwann mal schief (und wer is dann wohl schuld?). Gleiches passiert wenn Hausautomatisierer versuchen ein Schwimmbad zu steuern (mit einer Hausautomation) - ... gibt in 80% der Fälle ne Katastrophe, weil man gar keine Ahnung hat auf was man achten muss (müsste).
Gut. Also man kann der Procon dann keine Werte geben und auch keine manuell definierten Parameter setzen. Dann geht also Komfort verloren. Wer die Procon verwendet wird sich in aller Regel Gedanken machen, ob er eine gewerbliche Hausautomation einsetzt oder etwas, wie FHEM, Homeassistant oder ähnliches, denn ihn/sie haben ähnliche Überlegungen auch zur Procon geführt. Das Thema Energieeinsparung wird immer relevanter und wichtiger und es wäre gut, wenn man der Procon irgendwie die Möglichkeit geben könnte, hier mitzumachen. Ich habe mein FHEM weitgehend darauf optimiert, den Stromverbrauch im Haus so zu regeln, dass wir über das Jahr gesehen nur noch sehr wenig aus dem Netz verbrauchen und über die Frühlings. und Sommermonate so gut wie gar nichts. Da sollte sich auch immer sowas wie der Pool einfügen, denn der ist ein großer Energiefresser. Nur Auslesen ist leider zu wenig und negiert viele Vorteile. Das wäre dann nur für meist sinnloses BlingBling.

Ach und zu kompliziert, wie du es oben hinstellst, ist es gar nicht. Man dreht sich da gar nicht so sehr im Kreis. Die Procon soll gar nicht selbst verteilen. Sie soll nur einen Parameter bekommen, der bei der Entscheidung in den Regeln "hilft". Den Rest macht die Hausautomation. Ich habe in FHEM ein Prognosetool für den Wechselrichter, der anhand der Gobalstrahlung, der Module, Erfahrungswerten, der Ausrichtung der PV-Anlage und anderen Parametern Prognosen erstellen kann, wann es sich lohnt, einen Großverbraucher einzuschalten. Das Tool weiß auch, was es schon alles eingeschaltet und wie der Momentanüberschuss aussieht. Am Ende kommt ein Boolean-Wert raus. Der würde an die Procon gehen. Nicht mehr und nicht weniger. Sowas ist auch nicht ungewöhnlich, es verbreitet sich immer mehr. Und so komplex muss es auch gar nicht sein. Wenn man ohne Prognose arbeiten möchte, nimmt man einfach die Überschussschaltung, die viele Wechselrichter schon bieten und teilt hier der Procon ein "true" mit. Ein bisschen Hysterese dabei und fertig. Das ist weit weg von einer Katastrophe.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Gut. Also man kann der Procon dann keine Werte geben und auch keine manuell definierten Parameter setzen.
Kann man schon - wie oben beschrieben :) .-.. aber das wird jetzt nicht bis ins Detail dokumentiert sein.

>>Ach und zu kompliziert, wie du es oben hinstellst, ist es gar nicht. Man dreht sich da gar nicht so sehr im Kreis
Ok, aber dann hast Du ja eben ein "übergeordnetes" System, das die Energieverteilung steuert. Hast Du mal ein Beispiel, was für eine Kombination von Regeln mit einem Wert "PV Überschuss" erstellt werden können sollen?
PV-Überschuss selbst wird es geben (als digital-Input den man ansteuern kann - ggf. auch in irgendeiner Form übers Netzwerk). Ich hab aber keine Idee "wie" man diesen Status dann noch in weiteren Regeln kombinieren sollte (außer eben z.B. "WP EIN wenn Überschuss")

AlPi

Beitrag von AlPi »

außer eben z.B. "WP EIN wenn Überschuss")

Hmm, wie soll das dann gehen? Wenn einer den Wasserkocher anmacht ist vielleicht kein Überschuss mehr
und die WP geht dann wieder aus ... ich meine das wäre auch keine optimale Lösung ...

AlPi

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

die Funktionen "gibt Überschuss" stellen ja die Wechselrichter bereit bzw. eben irgendwas an Energie-Management Hardware/Software.
SMA hat da ja auch was... mir fällt der Name grad nicht ein... Home-Manager, glaube ich.

Also woher das Signal kommt das Überschuss da ist, ob / wie sinnvoll die Auslösung ist und mit welchen Hysteresen und Verzögerungen da gearbeitet wird ist nicht Sache der WP / der Schwimmbadsteuerung / des Gerätes das die Energie verbraten soll.

marvin78

Beitrag von marvin78 »

AlPi hat geschrieben: 15. Mai 2022, 14:39 außer eben z.B. "WP EIN wenn Überschuss")

Hmm, wie soll das dann gehen? Wenn einer den Wasserkocher anmacht ist vielleicht kein Überschuss mehr
und die WP geht dann wieder aus ... ich meine das wäre auch keine optimale Lösung ...

AlPi
Es muss eben eine clevere Logik dahinter. Diese muss Werte wie Batteriestand des PV-Akkus (kann ich den Wasserkocher überbrücken?), Prognosen für die nächste Zeit und viele andere Dinge mit einrechnen. Ich habe nicht gesagt, dass es leicht ist ;)

@Alex: Ich denke, dass man zumindest noch die Temperaturen, Solar an oder aus mit einbeziehen muss. Ich denke aber, dass wenn man einfach genügend Regeln bauen kann, die ggf. nicht in ein so enges Korsett gedrückt sind, wie es aktuell der Fall ist (kombinierbare Regeln und flexible Anzahl, Art und Ausprägung der Parameter und Auslöser bspw.) kann man hier viele Dinge tun, die hilfreich sind.

Andernfalls und wenn man das alles auch über die HA schalten kann, muss man eben einfach ein Modul dafür schreiben und die Procon nur noch dosieren lassen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

marvin78 hat geschrieben: 16. Mai 2022, 15:01.... Diese muss Werte wie Batteriestand des PV-Akkus (kann ich den Wasserkocher überbrücken?), Prognosen für die nächste Zeit und viele andere Dinge mit einrechnen.
Hm... ja aber wer macht das? Kann ja nicht die Schwimmbadsteuerung machen... Die kann ja am Ende eigentlich nur irgendeine Schnittstelle haben (Hardware oder Netzwerk) mit der man dann an sie angeschlossen Verbraucher halt bei "Überschuss" einschalten kann.

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Ich habe doch oben geschrieben, dass das die HA macht und die Procon nur einen Boolean-Wert erhält. Da drehen wir und gerade im Kreis. ;) Ich erwarte gar nicht, dass die Procon sich um Dinge kümmert, die sie nicht leisten kann.

Im Grunde ist es mir egal. Man kann die Procon auch nur als "bessere Relais" verwenden und alles die HA übernehmen lassen. Besser wäre es aber, wenn die Entscheidungsregeln (dann komplexer) in der Schwimmbadsteuerung selbst lägen, insbesondere dann in Kombination mit Alarmen und den Analogregeln (wobei auch das kein großes Problem darstellt). Es war nur ein Wunsch, der in einer (noch kommenden) Energiekrise und auch außerhalb sicher hilfreich wäre. Auch kann es tatsächlich noch weitere Infos geben, die hilfreich wären. Wenn die HA z.B. in Urlaubsmodus ist und das auch der Procon mitteilen kann, könnten ggf. entsprechend andere Regeln in der Procon aktiviert werden etc. Aber auch hier geht das natürlich auch von außen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich habe doch oben geschrieben, dass das die HA macht
Wollt nur noch mal sicher gehen... weil ich irgendwie mit der "Kombination" von Regeln ehrlich gesagt keine Idee habe "was" man noch kombinieren könnte (bzw. können sollte). Fehlt mir die Phantasie :lol:

Wie läuft das ab?

Da ist irgendein übergeordnetes System das macht z.B.
Prio_1 - Batterie laden (falls vorhanden).
Prio_2 - Heizregister (oder WP Hausheizung) / Brauchwasser
Prio_3 - Klima/Lüftung/Entfeuchtung (falls vorhanden)
Prio_4 - Filterpumpe Pool
Prio_5 - Wärmepumpe Pool.
...jetzt entscheiden die Geräte irgendwie selber ob sie dann auch wirklich Energie verbraten oder nicht. Woher weiß dann das übergeordnete System das? Weil der Stromverbrauch nicht steigt und damit immer noch Überschuss da ist?
Und wenn der Zustand so bleibt, dann triggert es den nächsten Verbraucher in der Prio-Liste?

.

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Nein. Die HA entscheidet das. Sie schaltet die Waschmaschine oder Spülmaschine oder sonstiges (bspw. Pool-WP) ein, wenn die Kriterien passen. Oder es werden eben nur Flags gesetzt anhand deren andere Automatisierungen in einem sehr komplexen Umfeld entscheiden, was mit den Verbrauchern passiert. Es ist nicht ganz trivial. Für die Procon aber wäre es trivial, weil am Ende der Entscheidungskette dort nur ein True oder False ankäme. Selbst die entsprechende Hysteres oder Verzögerung könnte noch die HA übernehmen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ok. Und was würdest Du da dann kombinieren wollen (Bedingungen ob die WP dann wirklich AN geht oder doch AUS bleibt)?

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Naja. Ungeachtet der Produktion der PV Anlage soll die WP ja noch die "normalen" Regeln beachten. Also nur dann laufen, wenn benötigt, wenn Solar nicht sowieso schon genug Wärme liefert, wenn der Pool noch nicht warm genug ist, wenn die Außentemperatur über 10 Grad beträgt und natürlich generell nur, wenn die Pumpe läuft.

markus

Beitrag von markus »

Ich finde das Thema für eine neue Steuerung auch sehr interessant.

So wie ich Marvin verstehe, möchte er einfach einen weiteren if Schalter in Regeln von extern haben.
Also ala: Wenn "Pool Temp" < 28° und "Digital Input 1" oder "http put request 1" dann Schalte "Relais 1"