Mir geht das genauso, ich wollte am WE für die Kinder wenigstens 24°C haben. Die XHP 140 hat es einfach nicht geschafft den Nachtverlust auszugleichen. Jede Nacht leichter Frost, da wird es nichts. Jetzt habe ich bei 17°C Wasser aufgegeben und warte noch auf Sonne und höhere Lufttemperatur bevor ich die WP wieder einschalte. Habe zusätzlich die Temperaturregel für "WP ein" auf 12°C eingestellt, ab da vereist die Wärmepumpe nicht mehr.
Gruß Rainer
Brilix Wärmepumpe
-
cederick
Re: Brilix Wärmepumpe
Moin Frank,
man bekommt das "auseinandergebastelt" wenn man noch ne Anbohrschelle mit Temp. Messung dazwischen setzt.
Hast du die WP vor oder hinter Absorber?
Spiel eben energetisch/kostenmäßig auch ne Rolle.
VG Cederick
BTW
Heute wir umgebaut
man bekommt das "auseinandergebastelt" wenn man noch ne Anbohrschelle mit Temp. Messung dazwischen setzt.
Hast du die WP vor oder hinter Absorber?
Spiel eben energetisch/kostenmäßig auch ne Rolle.
VG Cederick
BTW
Heute wir umgebaut
-
Mario
Jo, und vermutlich keine regelbare Pumpe um den Durchfluss mit/ohne Absorber konstant zu halten...
Besser wäre da eigtl. parallel Betrieb, merke ich bei meinen beiden Absorbern.
Ich durchströmen beide ständig mit 7m³/h, die sind in Reihe verbunden.
Der Kleine sitzt zu erst (wie z.B. ne WP) und macht max. 1,75°.
Der Große sitzt dahinter und macht allein 3,25°.
Da kommen hinten zusammen aber leider keine 5° (1,75+3,25) raus, sondern 4,25°,wobei die Temperatur des ersten Absorber bei 1,75° bleibt.
Bau ich nun auf parallel um gehen weiter durch beide 7m³/h zusammen sind das dann aber 14m³/h.
Nun wird sich das Wasser hinten mischen, (3,25+1,75)/2 = sind also 2,5° zu erwarten
Sieht man schon
7m³/h mit 4,25°
14m²/h mit 2,5°
Doppelte Menge schafft mehr als die Hälfte der Erwärmung, das Becken wird also schneller warm oder anders, am Abend habe ich mehr Wärme im Becken.
Nun ist das "Problem" das die WP schon 10m³/h an Durchfluss braucht (kenne jetzt nicht deine Absorberfläche), wären bei mir total 24m³/h...
Das schafft die VS auch nicht so ohne weiteres...
Bei der Menge kommst um eine "reine Heizstrecke" ohne Filter etc. mit möglichst optimierter Verrohrung schon kaum noch rum...
Besser wäre da eigtl. parallel Betrieb, merke ich bei meinen beiden Absorbern.
Ich durchströmen beide ständig mit 7m³/h, die sind in Reihe verbunden.
Der Kleine sitzt zu erst (wie z.B. ne WP) und macht max. 1,75°.
Der Große sitzt dahinter und macht allein 3,25°.
Da kommen hinten zusammen aber leider keine 5° (1,75+3,25) raus, sondern 4,25°,wobei die Temperatur des ersten Absorber bei 1,75° bleibt.
Bau ich nun auf parallel um gehen weiter durch beide 7m³/h zusammen sind das dann aber 14m³/h.
Nun wird sich das Wasser hinten mischen, (3,25+1,75)/2 = sind also 2,5° zu erwarten
Sieht man schon
7m³/h mit 4,25°
14m²/h mit 2,5°
Doppelte Menge schafft mehr als die Hälfte der Erwärmung, das Becken wird also schneller warm oder anders, am Abend habe ich mehr Wärme im Becken.
Nun ist das "Problem" das die WP schon 10m³/h an Durchfluss braucht (kenne jetzt nicht deine Absorberfläche), wären bei mir total 24m³/h...
Das schafft die VS auch nicht so ohne weiteres...
Bei der Menge kommst um eine "reine Heizstrecke" ohne Filter etc. mit möglichst optimierter Verrohrung schon kaum noch rum...
-
Frankie
Hi Klaus
WP ist hinter dem Absober
hab die WP möglichst nahe am den Pool aufgestellt. Rücklaufrohr in der Erde, kurz vor dem PoolTerassenbereich noch mal freigelegt , 2 Bögen dran und dann in die WP damit ( + Bypass Verrohrung), Absorber ist so 20m vom Einlauf entfernt, wollte die WP nicht so weit wegstellen, weil es hier ja auch um zu bezahlenden Strom geht.
Meine Hauptsorge war auch noch der zu erwartenden Geräuschpegel im laufenden Betrieb . Kannst das Ding leider nicht ohne Wasserdruck testweise betreiben, mal hören wie laut die denn so überhaupt ist und dann entscheiden welchen Aufstellort man dem Nachbarn noch zumuten kann
Das Lüfterrad erzeugt eher ein niederfrequentes Gebläserauschen, das ist wahrnehmebar , würde ich mal nicht als unangenehmes Geräusch einstufen
der Kompressor generiert ein leiseees, aber dafür sirrendes Geröusch, was auch periodisch pulsiert , wenn man genau hinhört
Hier ist es interessant zu beobachten wo man steht :
manchmal hört man nur das Lüftergeräusch, mal das Sirren und an anderer Stelle alles zusammen.
Nachbar hat versichert er hört nix, ( so etwa 10m seitlich entfernt, ist auch noch großes Buschwerk dazwischen )
Also ich höre das auf seiner Terrasse schon, zumindest ein leises Lüftergeräusch ( vielleicht auch weil ich weiss was ich hören will ?)
Das hat ich extra nachgefragt, sonst hätte ich noch was zur Abschottung davorgebaut, um den Schall in seine Richtung abzumildern, aber "darf" erstmal bis auf weiteres so bleiben,
gruß
Frank
WP ist hinter dem Absober
hab die WP möglichst nahe am den Pool aufgestellt. Rücklaufrohr in der Erde, kurz vor dem PoolTerassenbereich noch mal freigelegt , 2 Bögen dran und dann in die WP damit ( + Bypass Verrohrung), Absorber ist so 20m vom Einlauf entfernt, wollte die WP nicht so weit wegstellen, weil es hier ja auch um zu bezahlenden Strom geht.
Meine Hauptsorge war auch noch der zu erwartenden Geräuschpegel im laufenden Betrieb . Kannst das Ding leider nicht ohne Wasserdruck testweise betreiben, mal hören wie laut die denn so überhaupt ist und dann entscheiden welchen Aufstellort man dem Nachbarn noch zumuten kann
Das Lüfterrad erzeugt eher ein niederfrequentes Gebläserauschen, das ist wahrnehmebar , würde ich mal nicht als unangenehmes Geräusch einstufen
der Kompressor generiert ein leiseees, aber dafür sirrendes Geröusch, was auch periodisch pulsiert , wenn man genau hinhört
Hier ist es interessant zu beobachten wo man steht :
manchmal hört man nur das Lüftergeräusch, mal das Sirren und an anderer Stelle alles zusammen.
Nachbar hat versichert er hört nix, ( so etwa 10m seitlich entfernt, ist auch noch großes Buschwerk dazwischen )
Also ich höre das auf seiner Terrasse schon, zumindest ein leises Lüftergeräusch ( vielleicht auch weil ich weiss was ich hören will ?)
Das hat ich extra nachgefragt, sonst hätte ich noch was zur Abschottung davorgebaut, um den Schall in seine Richtung abzumildern, aber "darf" erstmal bis auf weiteres so bleiben,
gruß
Frank
-
Pooly
Hallo Frankie,Frankie hat geschrieben:Das ist ein kurzes (3..4cm) schwarz ummanteltes , dünnes Kabel , welches die beiden Klemmen kurzschliesst / überbrückt
bei der XHP 200 3~phasen Version
sorry wenn ich das alte Thema nochmal aufwärme.
Spielt bei der Tri die Drehrichtung einen Rolle? also links oder rechts?
Danke
Pooly
-
Pooly
Hat sich erledigt.
Angeschlossen...Fehlermeldung "EE4", 2 Phasen getauscht -> läuft
Angeschlossen...Fehlermeldung "EE4", 2 Phasen getauscht -> läuft