Brilix Wärmepumpe
-
Manuel
- Administrator
Brilix Wärmepumpe
Hallo,
Hat hier schon jemand eine brilix Wärmepumpe über den Fernbedienungs Eingang ein bzw ausgeschaltet?
Ich würde ungern die Haupt Zuleitung schalten.
Gruß
Manuel
Hat hier schon jemand eine brilix Wärmepumpe über den Fernbedienungs Eingang ein bzw ausgeschaltet?
Ich würde ungern die Haupt Zuleitung schalten.
Gruß
Manuel
-
cederick
Re: Brilix Wärmepumpe
Hallo Manuel,
da die WP ein Strömungswächter eingesetzt hat, habe ich die WP immer eingeschaltet und steuere sie mit einem elek. KH.
Fotos sagen mehr als tausend Worte
:
Die Einstellung sieht so aus:
LG aus NRW
Cederick
da die WP ein Strömungswächter eingesetzt hat, habe ich die WP immer eingeschaltet und steuere sie mit einem elek. KH.
Fotos sagen mehr als tausend Worte
Die Einstellung sieht so aus:
LG aus NRW
Cederick
-
cederick
Eins noch, wenn der KH öffnet,strömt kein Wasser mehr hindurch und die WP schaltet ab. Fehlercode EE3.
Bei Durchströmung schaltet sie wieder ein.
Ich betreibe die WP nur im Idealen COP Wert. Mindestens 5 K zwischen Pool und Aussentemp. bzw. Absorbertemp.
Bei Durchströmung schaltet sie wieder ein.
Ich betreibe die WP nur im Idealen COP Wert. Mindestens 5 K zwischen Pool und Aussentemp. bzw. Absorbertemp.
-
Manuel
- Administrator
Ok danke. Aber das würde ja einen KH voraussetzen.Es gibt einen KYIN Eingang an der wärmepumpe.
Meine Idee war, die Pumpe permanent zu bestromen und auch von Wasser durchströmt zu lassen.
kYin ist per Default kurzgeschlossen. Ich würde das dann über ein relais laufen lassen. Pumpe an, relais geschaltet und umgekehrt.
Meine Idee war, die Pumpe permanent zu bestromen und auch von Wasser durchströmt zu lassen.
kYin ist per Default kurzgeschlossen. Ich würde das dann über ein relais laufen lassen. Pumpe an, relais geschaltet und umgekehrt.
-
cederick
Du hast doch bestimmt auch ein Durchflusssensor!?
Wenn du die WP ständig durchströmst verliert du rund 15 % Leistung der Filterpumpe beim gleichen Stomverbrauch.
Kann dir das bei Wunsch über den Verlauf des Controllers zeigen.
Daher für mich keine Option. Theoretisch geht es bestimmt, praktisch zu unwirtschaftlich.
VG
Cederick
Wenn du die WP ständig durchströmst verliert du rund 15 % Leistung der Filterpumpe beim gleichen Stomverbrauch.
Kann dir das bei Wunsch über den Verlauf des Controllers zeigen.
Daher für mich keine Option. Theoretisch geht es bestimmt, praktisch zu unwirtschaftlich.
VG
Cederick
-
Manuel
- Administrator
15% ist natürlich schon viel.ich schlage das den zwei Kollegen mal vor.
Danke !
Danke !
-
cederick
Hallo Manuel,
Wie klein ist die Welt
schau mal : http://www.poolpowershop-forum.de/poolb ... post300775
Genial oder?
LG aus NRW
Cederick
Genial oder?
LG aus NRW
Cederick
-
Manuel
- Administrator
Danke für den Hinweis. Ich habe zumindest einen der Kollegen mit Wärmepumpe darauf hingewiesen.cederick hat geschrieben:Hallo Manuel,
Wie klein ist die Welt
![]()
Genial oder?
LG aus NRW
Cederick
Die bekommen von mir eine "schlüsselfertige" Verteilung und die Frage war, welches Relais man nehmen muss
um entweder die Wärmepumpe freizugeben, oder ein KH zu schalten. Die komplette WP schalten wollte ich nicht.
-
Manuel
- Administrator
Und ich bekomme dich nicht überredet mal die Geschichte mit dem KYIN zu testen?`
Also Wärmepumpe an und dann die Brücke abziehen?
Ich denke die sauberste Lösung wäre den Bypass über ein Kugelhahn zu schalten und zusätzlich noch den Fernschalter auftrennen.
Dann sollte auch der Fehlercode weg sein.
Also Wärmepumpe an und dann die Brücke abziehen?
Ich denke die sauberste Lösung wäre den Bypass über ein Kugelhahn zu schalten und zusätzlich noch den Fernschalter auftrennen.
Dann sollte auch der Fehlercode weg sein.
-
Doyanole
so, ich hab dann mal die Brilix angeschlossen. , tja , was soll ich sagen, es funzt.
-
Manuel
- Administrator
Über die KYIN Geschichte?
Top !
Top !
-
Doyanole
ja genau , über die KYIN.
die Pumpe muss halt dauerhaft eingeschaltet bleiben. und wird dann über den KYIN aktiviert und deaktiviert.
die Pumpe muss halt dauerhaft eingeschaltet bleiben. und wird dann über den KYIN aktiviert und deaktiviert.
-
Doyanole
hier noch fotos
Vorher : Nachher :
Vorher : Nachher :
- Dateianhänge
-
- 2015-05-04 15.58.50.jpeg (95.47 KiB) 359 mal betrachtet
-
Michael_R
Tja, wenn ich das mal früher gelesen hätte. Macht das gekaufte Schütz überflüssig.
Super Info für die Brilix. Muss ich halt noch zwei Adern hinlegen.
Super Info für die Brilix. Muss ich halt noch zwei Adern hinlegen.
-
cederick
Hallo,
brauche nochmal Hilfe von Spezialisten.
Wollte meine Brilix THP 170 jetzt auch über den Controller ansteuern, am liebsten natürlich wie oben beschrieben über den Fernschalter.
Fotos ausgedruckt, Kabel besorgt, Werkzeug zusammen gesucht, Sicherungsautomat raus, ab auf den Garagendach, Blech abgebaut,
sieht ganz anders aus
Was nun? Geht das bei der WP gar nicht?
Danke für Hilfe.
LG, Cederick
PS Habe die Fotos wohl ein wenig klein gemacht, aber mit Strg und + kann man vergrößern
brauche nochmal Hilfe von Spezialisten.
Wollte meine Brilix THP 170 jetzt auch über den Controller ansteuern, am liebsten natürlich wie oben beschrieben über den Fernschalter.
Fotos ausgedruckt, Kabel besorgt, Werkzeug zusammen gesucht, Sicherungsautomat raus, ab auf den Garagendach, Blech abgebaut,
sieht ganz anders aus
Was nun? Geht das bei der WP gar nicht?
Danke für Hilfe.
LG, Cederick
PS Habe die Fotos wohl ein wenig klein gemacht, aber mit Strg und + kann man vergrößern
-
Michael_R
Das scheint dann der Unterschied zwischen der XHP-Version und deiner THP-Version zu sein.
Ich kann auf deinem Schaltbild auch keinen Fernschalteranschluss entdecken.
Ich kann auf deinem Schaltbild auch keinen Fernschalteranschluss entdecken.
-
Alex
- Administrator
hm stimmt. Ich seh da auch nix.
Würde den SW3 nehmen und unterbrechen. Das ist der Durchflußwächter der WP. Müsste wohl der weisse und der rote Draht rechts sein. Klemm einfach mal einen der beiden aus, während die Pumpe läuft. Fehlermeldung sollte sie dann entsprechend Anzeigen.
Dann den Draht auf CO des entsprechenden Controller-Relais legen... und von NC (Schliesserkontakt) wieder zurück an den Anschluss der WP.
Die WP geht dann halt auf "Störung" wenn das Relais am Controller nicht geschaltet ist. Die Störung wird sich aber selbsttätig zurücksetzen, sobald das Relais geschlossen wird und die WP sollte dann anfangen zu heizen.
Würde den SW3 nehmen und unterbrechen. Das ist der Durchflußwächter der WP. Müsste wohl der weisse und der rote Draht rechts sein. Klemm einfach mal einen der beiden aus, während die Pumpe läuft. Fehlermeldung sollte sie dann entsprechend Anzeigen.
Dann den Draht auf CO des entsprechenden Controller-Relais legen... und von NC (Schliesserkontakt) wieder zurück an den Anschluss der WP.
Die WP geht dann halt auf "Störung" wenn das Relais am Controller nicht geschaltet ist. Die Störung wird sich aber selbsttätig zurücksetzen, sobald das Relais geschlossen wird und die WP sollte dann anfangen zu heizen.
-
cederick
Dann kann ich das ja so lassen wie oben schon mal beschrieben:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... =182#p2510
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... =182#p2510
-
Alex
- Administrator
ah ja, stimmt....
Hab's nicht mehr von Anfang an gelesen.
Der Effekt wäre der gleiche.
Hab's nicht mehr von Anfang an gelesen.
Der Effekt wäre der gleiche.
-
einsiedlerxx
Ich plane für 2017 auch die Anschaffung einer Brilix Wärmepumpe. Könnt Ihr für mich noch einmal bestätigen, ob ich das mit dem Anschluss richtig verstanden habe:
- Wärmepumpe wird dauerhaft an L, N, PE angeklemmt
- Brücke Fernschalter an der Wärmepumpe trennen
- KYIN über Controllerrelais steuern (kein weiterer Schütz nötig, Schaltung über Schließerkontakte eines Controllerrelais)
Fragen:
- wird dabei die WP dauerhaft vom Wasser durchflossen, auch wenn sie keine Wärme "pumpt"? Oder schließt sich über die Fernschaltung auch ein Ventil?
- habe ich den von cederick beschriebenen Energieverlust und läßt dieser sich nur mit einem angesteuerten Kugelhahn verhindern?
- mit welcher Regel könnte ich die WP über das Controllerrelais schalten? Zeitregel oder Temperaturregel? Wenn letzteres, wo sollen die Temperatursensoren idealerweise sitzen? Wie könnte die Temperaturregel lauten?
Was meint Ihr? Ich habe von der Garagenverteilung eine ca. 25m-Leitung 5X1,5m² zum Technikschacht liegen (läßt sich nicht mehr ändern), hier ist der Controller und die Unterverteilung eingebaut. Von hier müßte ich noch einmal ca. 8-10m zur Wärmepumpe verlegen. Hier könnte ich noch 5X2.5m² verlegen (also L, N, PE und 2 Adern für die Fernschaltung). Lieber würde ich bei meinen 23m³ Wasser die XHP160 nehmen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei meinen Leitungen funktioniert. Da ich 3 Phasen im Technikschacht anliegen habe, kann ich aber eine Phase ausschließlich für die WP nutzen und die anderen beiden für den Rest (Pumpe, Beleuchtung, etc.) Alternativ käme noch die XHP 140 in Frage mit etwas weniger Ampere.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Uwe
- Wärmepumpe wird dauerhaft an L, N, PE angeklemmt
- Brücke Fernschalter an der Wärmepumpe trennen
- KYIN über Controllerrelais steuern (kein weiterer Schütz nötig, Schaltung über Schließerkontakte eines Controllerrelais)
Fragen:
- wird dabei die WP dauerhaft vom Wasser durchflossen, auch wenn sie keine Wärme "pumpt"? Oder schließt sich über die Fernschaltung auch ein Ventil?
- habe ich den von cederick beschriebenen Energieverlust und läßt dieser sich nur mit einem angesteuerten Kugelhahn verhindern?
- mit welcher Regel könnte ich die WP über das Controllerrelais schalten? Zeitregel oder Temperaturregel? Wenn letzteres, wo sollen die Temperatursensoren idealerweise sitzen? Wie könnte die Temperaturregel lauten?
Was meint Ihr? Ich habe von der Garagenverteilung eine ca. 25m-Leitung 5X1,5m² zum Technikschacht liegen (läßt sich nicht mehr ändern), hier ist der Controller und die Unterverteilung eingebaut. Von hier müßte ich noch einmal ca. 8-10m zur Wärmepumpe verlegen. Hier könnte ich noch 5X2.5m² verlegen (also L, N, PE und 2 Adern für die Fernschaltung). Lieber würde ich bei meinen 23m³ Wasser die XHP160 nehmen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei meinen Leitungen funktioniert. Da ich 3 Phasen im Technikschacht anliegen habe, kann ich aber eine Phase ausschließlich für die WP nutzen und die anderen beiden für den Rest (Pumpe, Beleuchtung, etc.) Alternativ käme noch die XHP 140 in Frage mit etwas weniger Ampere.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Uwe