Nu is man wieder etwas schlauer...
Im Prinzip hat sie mir das Gleiche erzählt bzw. die Unterlagen von ihr sagen das Gleiche, wie es auch im Netz zu finden ist.
Ich beschreib das mal mit meinen Worten, hoffe es ist verständlich, wenn gewünscht könnte ich auch die ganzen Formeln abtippen, steigt wohl aber eh kaum einer durch
Erstmal ist das wohl nix schlimmes, blöd nur dass sich das (vor allem wohl das Mangan) auch an den Poolwänden ablagert und so schöne braune/graue bis ins schwarze gehende Färbungen hinterlässt, die sich wohl nur mit 10-15%'er Salzsäure entfernen lassen...
Bei Mangan nennt sich das wohl Braunstein...
Auch das Vorhandensein von hohen Eisen und Manganwerten ist bei Brunnenwasser nicht ungewöhnlich und wohl dem sehr sehr niedrigen Saurstoffgehalt im Boden geschuldet.
Genau mit sowas habe ich zu kämpfen, wenn der Robi nicht mindest einmal pro Woche durchmaschiert, geht's nicht mehr ab...
Um nun solche "Ablagerungen" zu vermeiden sollte man wohl bei Eisen eine Konzentration von < 0,02 mg/l und für Mangan von <= 0,01 mg/l einhalten.
Einfachste Möglichkeit Oxidation, entweder nur mit Luft und filtern z.B. über einen Sandfilter/Kiesfilter oder aber eben mit Chlor.
Gibt noch andere Möglichkeiten, ist aber für meine "Anwendung" zu umfangreich/aufwendig.
Eisen geht wohl recht einfach, ph>6,5, Redox>500, gelöster Sauerstoff >0,14mg/l
bei Mangan sieht das schon schwieriger aus, ph 7,6-8,5, Redox > 700, gelöster Sauerstoff >0,29mg/l
Bedeutet in jedem Falle würde erst einmal das Eisen oxidieren und wenn noch genügent Oxidationsmittel (in dem Falle mal Sauerstoff) vorhanden und die Werte entsprechend stimmen, würde anschließend das Mangan oxidieren, dafür wäre ein 2 Stufiger Filter oder eben 2 Filter mit jeweiliger Luftzufur zu empfehlen (Rückspülung auch notwendig).
Macht das Ganze recht aufwendig.
Einfachste Möglichkeit für den Pool,
hochchloren, auffüllen (so viel wie man für das Rückspülen benötigt) und das "Nachfüllwasser"
vor dem Filter über eine ausreichende "Oxidationsstrecke" einleiten (z.B. in den Skimmer), und anschließend Rückspülen, ggf. den Filter vorher mit Flockungsmittel "anschärfen".
Oder aber am Anfang der Oxidationsstrecke mit dem Nachfüllwasser direkt Chlor zuführen.
Bei "Neubefüllung" empfiehlt es sich wohl erst auf min 5ppm hochzuchloren und erst nach Ausfall der Metalle den ph runter zu stellen.
Jetzt muss ich mir nur überlegen wie ich das löse, wollte das Wasser eigtl. auch für die Dusche und das äh äh... WC (hups da ist es wieder) nutzen, das gibt da so unschöne braune "Schlieren" mit der Zeit...
Also entweder die Lösung "nur für das Pool" oder gleich das kommende Wasser komplett Enteisen, hmm...