Hallo Goofy,
ein paar Fragen:
- Wo war der Repeater denn eingebaut (interessehalber)?
- Müssen T5 und T6 denn überhaupt so weit weg von der Procon sein? Am Ende brauchst Du doch nur die Temperatur des Wassers, wie es hinter dem Belimo zu den ELD geht. Das ist sicher minimal weniger, als was Du oben aus den Kollektoren holst, aber wäre das ein Problem?
- Angenommen T5 und T6 wären in Deinem Keller, könntet Du dann die 40 m Kabel bis zum Anlegefühler am Dach nicht irgendwie einkürzen? Erscheint doch ziemlich weit.
VG, Daniel
Neubau PP-Pool Frühjahr 2018 - allgemeine Fragen
-
DPerak
-
Alex
- Administrator
Re: Neubau PP-Pool Frühjahr 2018 - allgemeine Fragen
Ok, hast den Repeater mal mit einem einzelnen, kurzen Sensor getestet - ob der überhaupt geht?
>>Kabel rosa: 10x0,75mm², ca. 20m - aktuell nutze ich 3 Adern für T4, T5 und T6.
Ja, drei Adern für alle wäre schon richtig
>>Ich habe aber bereits 3 Adern für T5 und T6 benutzt und weitere 3 für T4, keine Besserung
...das verdoppelt dann eher wieder die Gesamtkablelänge (auf diesem Leitungsweg)... also nur 3 verwenden (wie Du oben geschrieben hast)
Hast irgendwelche Widerstände bei Dir (die kleinen bedrahteten)? 4.7kOhm z.B.?
>>Kabel rosa: 10x0,75mm², ca. 20m - aktuell nutze ich 3 Adern für T4, T5 und T6.
Ja, drei Adern für alle wäre schon richtig
>>Ich habe aber bereits 3 Adern für T5 und T6 benutzt und weitere 3 für T4, keine Besserung
...das verdoppelt dann eher wieder die Gesamtkablelänge (auf diesem Leitungsweg)... also nur 3 verwenden (wie Du oben geschrieben hast)
Hast irgendwelche Widerstände bei Dir (die kleinen bedrahteten)? 4.7kOhm z.B.?
-
Goofy
Ich hab ihn gleich nach dem Controller und einmal der Verteilerdose wo T4 bis T6 zusammenkommen verbaut. Allerdings waren immer mehrere Sensoren angeschlossen, ich werde als nächstes Alex Vorschlag testen, nur 1 kurzer Sensor direkt am Controller mit Repeater.DPerak hat geschrieben:- Wo war der Repeater denn eingebaut (interessehalber)?
Ja, dass lässt sich baulich anders nicht vernünftig lösen, die Leitungen sind bis dahin im Boden.DPerak hat geschrieben:- Müssen T5 und T6 denn überhaupt so weit weg von der Procon sein? Am Ende brauchst Du doch nur die Temperatur des Wassers, wie es hinter dem Belimo zu den ELD geht. Das ist sicher minimal weniger, als was Du oben aus den Kollektoren holst, aber wäre das ein Problem?
Nein, T4 ist der am weitesten entfernteste Sensor, T5 und T6 liegen am Weg. Vielleicht sind es auch nur 35mDPerak hat geschrieben:- Angenommen T5 und T6 wären in Deinem Keller, könntet Du dann die 40 m Kabel bis zum Anlegefühler am Dach nicht irgendwie einkürzen? Erscheint doch ziemlich weit.
-
Goofy
Nein waren immer mehrere Sensoren angeschlossen, werde ich aber demnächst nachholen.Alex hat geschrieben:Ok, hast den Repeater mal mit einem einzelnen, kurzen Sensor getestet - ob der überhaupt geht?
Ich selbst nicht, aber mein Nachbar hat solche normalerweise. Reichen 4,7kOhm oder soll ich gleich noch weitere besorgen? Wie viel Stück?Alex hat geschrieben:Hast irgendwelche Widerstände bei Dir (die kleinen bedrahteten)? 4.7kOhm z.B.?
-
Alex
- Administrator
Ein 4.7kOhm würde reichen zum testen.
-
Goofy
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen Probleme mit stark schwankendem Redox Wert.
Das Becken ist jetzt die 4 Saison in Betrieb und hat bis dato eigentlich perfekt funktioniert.
Vor 4 Wochen ist plötzlich der Redox Wert ohne erkennbaren Grund auf <100mV abgesunken, dann zw. 200 und 850 (Soll 760mV).
Hab dann kalibriert, ohne Verbesserung. Nun habe ich neue Ph und Redox Elektroden gekauft und wieder kalibriert.
Leider wieder das selbe Spiel, hier mal die letzten Tage: Ph Wert passt, Chlor aktuell auch noch (zw. 0,3 bis 0,6) muss ich allerdings über manuelles Dosieren steuren.
Ich habe bis dato immer nur Chlor per Elektrolyse erzeugt, es wird regelmäßig Rückgespült, im Frühjahr immer ca.1/4 mit frischen Wasser aufgefüllt.
Salzwert passt auch. Wasser sieht perfekt aus, riecht nicht o.ä.
Jemand eine Idee?
ich habe seit einigen Wochen Probleme mit stark schwankendem Redox Wert.
Das Becken ist jetzt die 4 Saison in Betrieb und hat bis dato eigentlich perfekt funktioniert.
Vor 4 Wochen ist plötzlich der Redox Wert ohne erkennbaren Grund auf <100mV abgesunken, dann zw. 200 und 850 (Soll 760mV).
Hab dann kalibriert, ohne Verbesserung. Nun habe ich neue Ph und Redox Elektroden gekauft und wieder kalibriert.
Leider wieder das selbe Spiel, hier mal die letzten Tage: Ph Wert passt, Chlor aktuell auch noch (zw. 0,3 bis 0,6) muss ich allerdings über manuelles Dosieren steuren.
Ich habe bis dato immer nur Chlor per Elektrolyse erzeugt, es wird regelmäßig Rückgespült, im Frühjahr immer ca.1/4 mit frischen Wasser aufgefüllt.
Salzwert passt auch. Wasser sieht perfekt aus, riecht nicht o.ä.
Jemand eine Idee?
-
Alex
- Administrator
...sieht für mich aus wie das typische "gehampel", dass durch den von der Zelle produzierten Wasserstoff ausgelöst wird.
Gib mal bisschen Granulat oder flüßiges Chlor (bei laufender Pumpe) in den Skimmer -> wenn der Messwert dann "passender" wird, kommt es von der Zelle / vom Wasserstoff.
Gib mal bisschen Granulat oder flüßiges Chlor (bei laufender Pumpe) in den Skimmer -> wenn der Messwert dann "passender" wird, kommt es von der Zelle / vom Wasserstoff.
-
Goofy
Wert hat sich mit etwas Granulat sofort in Normalbereich verändert. Und jetzt, Wassertausch, Chlorsonde, Flüssigdosierung,…?
-
Alex
- Administrator
Was hast denn überhaupt für ne Redox-Elektrode gekauft.
Gäbe ja auch Kunststoff/Gold, die sind bisschen besser geeignet. Der Wert geht u.U. auch runter, wenn die Zelle mal übermäßig lange läuft, bleibt aber in nem normaleren Rahmen.
>>Chlorsonde
Damit ist dann zumindest Ruhe und der Chlorgehalt kann nicht unverhältnismäßig hoch werden, falls die Redox-Messung tendenziell immer niedriger anzeigt.
Gäbe ja auch Kunststoff/Gold, die sind bisschen besser geeignet. Der Wert geht u.U. auch runter, wenn die Zelle mal übermäßig lange läuft, bleibt aber in nem normaleren Rahmen.
>>Chlorsonde
Damit ist dann zumindest Ruhe und der Chlorgehalt kann nicht unverhältnismäßig hoch werden, falls die Redox-Messung tendenziell immer niedriger anzeigt.