Hand Automatk Schalter/Relais

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Blauli

Re: Hand Automatk

Beitrag von Blauli »

Da meine Taster ja noch nicht funktionieren und ich auch nicht weiß was die eingestellten Alarme dann machen, wollte ich mal fragen wie ihr beim Rückspülen vorgeht.

Wenn ich z.B. Elaktrolyse, pH Dosierung manuell AUS schalte und die Filterpumpe manuell EIN schalte (6-Wege Ventil stht auf Rückspülen),
dann kommen schon mal alle eingestellten Alarme und die Pumpe geht aus.
Also muss ich alle analogen Regeln und Alarme deaktivieren damit ich Rückspülen kann. Nachher nätürlich wieder alles aktivieren.

Wie kann ich das einem Unwissenden sprich Frau :roll: beibringen!?

Wie geht ihr dabei vor? Gibt es eine einfachere Lösung?

edit:
Oder wäre es ein großer Aufwand in der Übersichtsseite beider Menüs einen Schalter anzbringen = Rückspülen
Dieser deaktiviert alle Regeln und Alarme und schaltet auch alle Dosieranlagen aus.
Es kann nur mehr die Filterpumpe manuell EIN/AUS gesteuert werden!

Blauli

Frankie

Beitrag von Frankie »

das ist ein guter Punkt, denke da haben wor noch eine Lücke ...
unabhängig wie eine Lösung aussehen könnte :
Rückspülen bei mir geht so
Pumpe aus dem Stecker ( besser wäre natürlich ein Schalter direkt neben der Steckdose . muss ich noch machen...)
6 Wegevebtil rumdrehen , Pumpe sofort wieder anmachen
rückspülen
fertig, Pumpe wieder aus dem Stecker
nachspülen
fertig, Pumpe aus dem Stecker
wieder auf filtern und Pumpe wieder an
bei diesen Aktionen kann es natürlich vorkommen das für die 2..3s wo die Pumpe gerade mal aus ist , die Dosierung anfängt
naja dosiert dann quasie für die Katz,

was hast denn für analogregeln ? Kesseldruck mit Pumpen Abschaltung wenn Druck zu gering ist ?
ich hab meine Filterzeit auf 10s , in der zeit schaffe ich das die Pumoe auszuschalten , 6 Wegevebtil äbdern udn Pumpe wieder an
also bevor der fehlereintrag kommt

Blauli

Beitrag von Blauli »

Frankie hat geschrieben:das ist ein guter Punkt, denke da haben wor noch eine Lücke ...
unabhängig wie eine Lösung aussehen könnte :
So ein Rückspülen Schalter wäre schon klasse!!
Frankie hat geschrieben: Rückspülen bei mir geht so
Pumpe aus dem Stecker ( besser wäre natürlich ein Schalter direkt neben der Steckdose . muss ich noch machen...)
Gut, denn habe ich schon!
Frankie hat geschrieben: 6 Wegevebtil rumdrehen , Pumpe sofort wieder anmachen
rückspülen
fertig, Pumpe wieder aus dem Stecker
nachspülen
fertig, Pumpe aus dem Stecker
wieder auf filtern und Pumpe wieder an
bei diesen Aktionen kann es natürlich vorkommen das für die 2..3s wo die Pumpe gerade mal aus ist , die Dosierung anfängt
naja dosiert dann quasie für die Katz,

was hast denn für analogregeln ? Kesseldruck mit Pumpen Abschaltung wenn Druck zu gering ist ?
ich hab meine Filterzeit auf 10s , in der zeit schaffe ich das die Pumoe auszuschalten , 6 Wegevebtil äbdern udn Pumpe wieder an
also bevor der fehlereintrag kommt
Genau, die Regel die die Pumpe abschaltet wenn der Druck zu gering ist!

Blauli

Mario

Beitrag von Mario »

Ich drücke auf mein Handy Relais 4 manuell an und nach 30sec stell ich das wieder auf Auto = 1mal Rückspülen :D

Abschalten der Dosierung habe ich durch Systemdrucküberwachung vorgesehen.
Wird das mit den Alarmen aber bestimmt auch ein Thema...

Pumpe schalte ich eigtl. nur bei zu hohem Druck ab...
Oder meinst die Dosierpumpen?

Frankie

Beitrag von Frankie »

ich hab bei mir auch Druck zu gering als Fehlermonitor aktiviert
mir ist letzes Jahr die Pumpe verreckt , kam plötzlich Wasser aus dem Lüfterrad
war diese Gleitringdirchtung , die hats zerissen,
also wenn nach x Sekunden der Druck nicht passt -> ausschalten -> weil irgendwas faul ist
man hat max 255s Schlechtprüfzeit zur Verfügung, das sollte reichen um im laufenden Betrieb die Pumpe ( ohne das es der Controller merkt)
auszuschalten , Wegehahn ändern udn wieder einschalten
der Controller "glaubt" die Pumpe sei weiterhin an udn wird demnach auch die Dosierverzögerung nicht zurücksetzen

wenn das so nicht reicht , brauch man irgendeine andere Lösung
müsst man noch bischen UserInput sammeln , mal durch den Kopp gehen lassen ,

Mario

Beitrag von Mario »

Ah, ok.
Auch wieder was dazu gelernt.

Ist dann aber beim Rückspülen wirklich ein Thema,
würde dann auch bei mir nicht mehr funktionieren oder ich müsste die Zeiten dann auf >30sec setzen (oder was ich jetzt so für's Rückspülen brauche)...

Blauli

Beitrag von Blauli »

Muss nächstes mal beim Rückspülen mal schauen welcher Druck da noch ansteht.
Vielleicht reicht es denn Druck bei der Analogregel etwas tiefer zu setzen und die Regel spricht dann ohnehin nicht mehr an!

Blauli

Chris

Beitrag von Chris »

Frankie hat geschrieben:ich hab bei mir auch Druck zu gering als Fehlermonitor aktiviert
mir ist letzes Jahr die Pumpe verreckt , kam plötzlich Wasser aus dem Lüfterrad
war diese Gleitringdirchtung , die hats zerissen,
also wenn nach x Sekunden der Druck nicht passt -> ausschalten -> weil irgendwas faul ist
man hat max 255s Schlechtprüfzeit zur Verfügung, das sollte reichen um im laufenden Betrieb die Pumpe ( ohne das es der Controller merkt)
auszuschalten , Wegehahn ändern udn wieder einschalten
der Controller "glaubt" die Pumpe sei weiterhin an udn wird demnach auch die Dosierverzögerung nicht zurücksetzen

wenn das so nicht reicht , brauch man irgendeine andere Lösung
müsst man noch bischen UserInput sammeln , mal durch den Kopp gehen lassen ,

Wenn ich jetz Rückspühle, ist das Wegeventil ja in den Kanal gestellt, und die Elektrolyse hat keinen Durchfluss, welche bei nicht vorhandenem Durchfluss einen Fehler/ Abschaltung auslöst. Falls kein Durchfluss gemessen wird, und die Elektrolyse arbeitet, weil ja ein Mindestdruck ansteht, möcht ich in den ca. 4-5 min. Rückspühlen nicht in der Nähe der Elektrolyse stehen, die dann ja evtl. grad arbeitet.
Da bräucht ich ja wieder einen Auto / Aus Schalter vor die Elektrolyse, um diese auszuschalten wenn ich Rückspühle, welcher dann aber nicht vergessen werden darf. ?
Oder liege ich falsch? (hab zwar noch keine Elektrolyse, aber ist geplant).
Ich fände es gut, wenn es einen Taster oder so gäbe, mit dem man dies umgehen kann.

Edit um 09:18: ich meinte falls kein Durchfluss gemessen wird, wenn nur eine überwachung mit Druck stattfindet. Ohne Durchflussüberwachung.

Dies wie hier bereits erwähnt fänd ich eine gute Lösung:

Frankie hat geschrieben:ich denke ich hab das Problem verstanden .
Das ganze Thema ist nicht trivial , weil wir erlauben das verschiedene Regelinstanzen auf das gleiche Relais wirken dürfen
Wer sagt also letztendlich ob ein Relais nun an oder aus sein soll ?
zu diesem Zweck führe ich mal den Begriff "zwangsweises OFF" ein, das ist ein Zustand der ein unbedingtes Ausschalten nach sich zieht
Hintergrund : wenn jemand irgendeine Aktion auf OFF stellt, soll möglicherweise aus gutem Grund ein Relais definitiv aus sein, darf von niemand anderem wieder eingeschaltet werden. Das klappt auch soweit
Der umgekehrte Zustand wäre logischerweise ON.
Würde zu dem beschriebenen Scenario passen -> nochmaliges Betätigen des Schalters macht die umgelehrte Richtung : Relais ist an
Zeitschaltung hat keinen Einschaltwunsch mehr, das Relais wird aber trotzdem anbleiben,

ich würde folgendes vorschlagen , einheitlich über alle Regeln :
Wunsch OFF -> das Relais wird beim Eintreffen des Events zwangsweise ausgeschaltet , niemand anders kann es einschalten
trifft das Event nicht mehr zu wird das Relais einfach nur freigegeben, weder an noch aus,
wenn sonst keiner das Relais haben will , wird es ausgehen (bzw bleibt einfach aus), ist praktisch zwanglos OFF, steht anderen zur Verfügung wenn diese es einschalten wollen dann gehts auch an , sonst bleibts einfach aus

Wunsch ON -> das Relais wird beim Eintreffen des Events eingeschaltet , kann aber von Regeln die ein OFF erzwingen überschrieben werden
trifft das Event nicht mehr zu wird das Relais einfach nur freigegeben, weder an noch aus, wenn sonst keiner das Relais haben will , wird es ausgehen, ist praktisch zwanglos OFF, steht anderen zur Verfügung wenn diese es einschalten wollen, sonst bleibts einfach aus
also wie oben

kann man mir folgen ? ist das was wo jeder mit klar kommt ? hat das jeder so verstanden ?
dann würd ich das fürs nächste Update so umsetzen

gruß
Frank

...andere Lösung: ich spühle um 03:00 Nachts zurück, wenn alles aus ist ;-) :lol:
Zuletzt geändert von Chris am 8. Mai 2015, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.

Blauli

Beitrag von Blauli »

Chris hat geschrieben: ...andere Lösung: ich spühle um 03:00 Nachts zurück, wenn alles aus ist ;-) :lol:
Wird nicht viel helfen, da du die Pumpe anmachen musst und damit die eingestellten Alarme kommen (z.B. zu wenig Durchfluss)!
Ich hätte es so versucht -> alles manuell AUS (über den Controller) nur die Pumpe manuell EIN - schon kommt der Alarm.

Blauli

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Man kann Zelle und pH Pumpe ja über die Anströmung deaktivieren, eine "Überwachung" (Anströmung oder Druck) reicht ja völlig aus.
Für diese Regel braucht man auch nicht unbedingt Alarme (denke ich)... und wenn, dann reicht es einen Monitor zu aktivieren, dann kommt schon mal nur eine Mail.

Bei der Drucküberwachnung würde ich die Filterzeit entsprechend etwas höher stellen, das man das Wegeventil umstellen und die Pumpe wieder EIN-Schalten kann.
Das ist eigentlich auch nicht so kritisch. 0.00 Druck wird nur raus kommen wenn die Pumpe vermutlich gar nicht läuft. Also wenn die Sicherung geflogen ist oder der Kondensator "kaputt" geht. Letzteres würde zwar einen permanenten Stromfluss durch die Pumpe bedeuten, dafür haben die ja aber einen eingebauten Thermoschalter der irgendwann auslöst (aber auch das dauert ein paar Minuten). Wenn die hier mal 60..120sec. nicht drehen würde, geht sie davon nicht kaputt.
Bringt sie noch 0.1 oder auch nur 0.2 BAr, hat sie zumindest noch Wasser und es geht ebenfalls nichts kaputt wenn sie in diesem "Zustand" etwas weiter läuft

Die Filterzeit kann also entsprechend länger gewählt sein und der Druck bei dem "Ausgelöst" wird entsprechend niedriger.
...dann kann man auch rückspülen ohne das eine Alarmierung ausgelöst wird und die Dosierungen sind über die Anströmung an den Zellen deaktiviert.

Mario

Beitrag von Mario »

So hab ich mir das jetzt auch gedacht...
Zum Einen den Einwand von Frank mit der entsprechenden Zeit (so kann ich zumindest mal 3 min sorgenfrei Rückspülen lassen),
zum Anderen die Idee von Blauli mit dem "Mindestdruck" der ja auch beim Rückspülen nicht unterschritten wird (muss ich nachsehen was da dann wirklich noch ansteht) um die Filterpumpe abzuschalten(derzeit mal 100mbar eingestellt).
Die Dosierpumpen jetzt mal wahlweise vorbereitet für Systemdruck und Durchfluss(der kommt am Sonntag rein, muss ich dann die Werte noch ermitteln)

Hier mal die Regeln und Alarme, könntest mal bitte drüber schauen ob das so funktioniert:
Regeln.jpg
Regeln.jpg (173.8 KiB) 54 mal betrachtet
Alarme.jpg
Alarme.jpg (73.31 KiB) 54 mal betrachtet

Nachtrag:
die 200sec voller Druck sind evtl. aber auch nicht so gut...
Evtl. noch ne Regel und min/max Druck einzeln überwachen? Ist best. besser...
Zuletzt geändert von Mario am 8. Mai 2015, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du pH und Cl Dosierung über den Systemdruck abschaltest, dann wird das mit 150mBar vermutlich nicht ganz passen.
Weil Du beim Rückspülen vermutlich mehr als 150mBar haben wirst... dementsprechend würden die Dosier-Relais beim Rückspülen wieder laufen.
Der "Sicherere" Weg - ohne sich über den Systemdruck Gedanken machen zu müssen - ginge über den Durchflussgeber an der Messzelle.

Mario

Beitrag von Mario »

Habe es gerade probiert (geht ja jetzt auch von unterwegs :) )
Habe beim Rückspülen 100mbar Systemdruck(Wasserstand) und 350mbar Kesseldruck, sollte also so funktionieren (Alarm kam auch gleich)...

Habe aber noch ein anderes Problem (vermutlich das Gleiche wie Blauli) schau mal an was mit dem Redox passiert wenn Solar zugeschaltet wird...
Redox.jpg
Redox.jpg (54.82 KiB) 51 mal betrachtet
So ne Kaka, wird dann bei der neuen Pumpe mal nen richtiges Thema werden...
Hast da ne Lösung für?
Doch umbauen und Leitungen vergrößern?
Abgang Messstrecke ist nach dem Filter (nach neuer Rückspüleinheit) Rücklauf vor der Pumpe im Ansaug...

Nachtrag:
Habe wenn Solar zugeschaltet wird ~300mbar mehr Druck im Kessel, am Systemdruck ~100mbar weniger (macht nach der Rechnerei ~3qm wenniger Durchflussmenge)
Habe da auch schon Rückschlagventil rausgenommen und Bögen an Stelle von Winkeln verbaut, hat aber alles nix (zumindest nix messbares) gebracht

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du hast 2cm Wasser raus gespült :D
Spülst Du mit hoher Drehzahl rück oder mit ner niedrigen?

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, aber auch nen Teil davon schon gestern...
Geil wenn man das so sehen kann gell :D

Noch ist die "alte" Pumpe verbaut (Betar 8), wollte nicht alles auf einmal machen.
Immer schön Schritt für Schritt, da kann man evtl. autretende Probleme auch besser loaklisieren...

Aslo die kann nix regeln, wird also im Moment bei Filtern, Solar und Rückspülen eigtl. immer die gleiche Leistung anstehen, tut es aus erwähnten Gründen aber halt nicht.
Später wollte ich das Filtern eigtl. runter regeln, wird bei der Anströmung an den Sonden aber wohl nix werden...

Hast da ne Idee zu?
Was kann ich da machen (außer die in den Hauptstrom zu setzten).
Evtl. auch für Blauli interessant, der hat ja auch "Anströmungsprobleme" bei den Sonden...

Hatte auch schon die Idee so ne kleine Aqariumpumpe rein zu setzen und das am Skimmer abzugreifen, die könnte dann sogar 24h laufen...
Wäre das ne Möglichkeit? Habe noch so nen alten Aq-Filter liegen der zieht auch nur 5Watt, mal schaun was der so an Durchfluss hat...
Kann das dann halt nicht zur Überwachung nutzen, dafür habe ich aber dann notfalls noch den Systemdrucksensor (sollte den wohl besser Düsendrucksensor nennen...)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...kann auch vom Wasser aus dem Absorber kommen... die Änderung in der Anströmung bewirkt bei Redox und pH eigentlich keine so deutliche Veränderung des Wertes. Bräuchte man aber evtl. dann mal Messwerte des Durchflussgebers.

Mario

Beitrag von Mario »

Ah, ok.
Dachte mir halt da der Durchfluss so extrem zusammensackt das das damit zusammenhängt.
Am Samstag steht Nachfüllen und Dosierung vorbereiten und am Sonntag steht der Durchflussgeber auf dem Plan, dann werde ich auch zusätzlich mal mit und ohne Solar auslitern.
Dann mal die Wasserwerte gegenprüfen und ggf. Wasser tauschen, dann Dosierung in Betrieb nehmen.

Also mal den Sonntag abwarten und schaun was ich da tatsächlich an Durchfluss habe...

Danke dir

Nachtrag:
Habe mir auch mal neue Tapletten für den Tester besorgt.
Ich vemute das da doch ordentlich Cyanursäure(oder wie das Zeug heist) drinn ist, könnte ja evtl. auch daher kommen das die Sonde da so schnell reagiert...
Werd ich dann am Sonntag alles "unter die Lupe nehmen" :)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Sonde reagiert gleich, ob mit oder ohne Cyanursäure. Das Redoxpotential selbst wird aber niedriger und "träger" mit ansteigendem Gehalt... weil sie halt erstmal immer einen Teil des zugegebenen Chlores an sich bindet und dann erst wieder rausrückt wenn der tatsächliche Wert an freiem Chlor im Wasser sinkt.

Mario

Beitrag von Mario »

Auch wieder was gelernt...

Also wird das wohl doch eher am Durchfluss liegen, zumal ich (um keine Änderung am Redox mehr zu haben) die Hähne eh komplett öffnen musste (Schlauch ID 6mm).
Wird wohl alles zeimlich knapp sein...

Sonntag weis man mehr...

Marc

Re: Hand Automatk Schalter/Relais

Beitrag von Marc »

Hallo erstmal,

Ich bin hier neu, mein Controller ist auch noch nicht da.
Allerdings habe ich mich mit genau dieser Frage auch schon beschäftigt. Bei mir ist es sogar so, das ich eine separate Pumpe (mit Filter) für die Absorberanlage habe und dadurch 2 Hand-0-Auto Schalter bräuchte. Wenn der Controller alles mitbekommen soll, dann würde ich 6 digitale Eingänge benötigen.
Da ich in meinen Schrank (ich nehme keine Unterverteilung) ohnehin noch einen Raspberry Pi mit Touchdisplay (oder ein altes 10" Tablet) einbauen möchte, habe ich mir gedacht, dass ich die Schalter auf Eingänge vom rpi lege und dann über ein kleines Script via Post/Get die Ausgänge vom Controller schalte. Also quasi den Klick im Webinterface mit dem Schalter simuliere.
Das externe GUI von Alex sollte ja so ähnlich funktionieren.
Natürlich könnte man auch über das Menü gehen, ich möchte die ganze Sache jedoch möglichst Ehegattinnen-tauglich halten.

Gruß
Marc