Frankie hat geschrieben:ich hab bei mir auch Druck zu gering als Fehlermonitor aktiviert
mir ist letzes Jahr die Pumpe verreckt , kam plötzlich Wasser aus dem Lüfterrad
war diese Gleitringdirchtung , die hats zerissen,
also wenn nach x Sekunden der Druck nicht passt -> ausschalten -> weil irgendwas faul ist
man hat max 255s Schlechtprüfzeit zur Verfügung, das sollte reichen um im laufenden Betrieb die Pumpe ( ohne das es der Controller merkt)
auszuschalten , Wegehahn ändern udn wieder einschalten
der Controller "glaubt" die Pumpe sei weiterhin an udn wird demnach auch die Dosierverzögerung nicht zurücksetzen
wenn das so nicht reicht , brauch man irgendeine andere Lösung
müsst man noch bischen UserInput sammeln , mal durch den Kopp gehen lassen ,
Wenn ich jetz Rückspühle, ist das Wegeventil ja in den Kanal gestellt, und die Elektrolyse hat keinen Durchfluss, welche bei nicht vorhandenem Durchfluss einen Fehler/ Abschaltung auslöst. Falls kein Durchfluss gemessen wird, und die Elektrolyse arbeitet, weil ja ein Mindestdruck ansteht, möcht ich in den ca. 4-5 min. Rückspühlen nicht in der Nähe der Elektrolyse stehen, die dann ja evtl. grad arbeitet.
Da bräucht ich ja wieder einen Auto / Aus Schalter vor die Elektrolyse, um diese auszuschalten wenn ich Rückspühle, welcher dann aber nicht vergessen werden darf. ?
Oder liege ich falsch? (hab zwar noch keine Elektrolyse, aber ist geplant).
Ich fände es gut, wenn es einen Taster oder so gäbe, mit dem man dies umgehen kann.
Edit um 09:18: ich meinte falls kein Durchfluss gemessen wird, wenn nur eine überwachung mit Druck stattfindet. Ohne Durchflussüberwachung.
Dies wie hier bereits erwähnt fänd ich eine gute Lösung:
Frankie hat geschrieben:ich denke ich hab das Problem verstanden .
Das ganze Thema ist nicht trivial , weil wir erlauben das verschiedene Regelinstanzen auf das gleiche Relais wirken dürfen
Wer sagt also letztendlich ob ein Relais nun an oder aus sein soll ?
zu diesem Zweck führe ich mal den Begriff "zwangsweises OFF" ein, das ist ein Zustand der ein unbedingtes Ausschalten nach sich zieht
Hintergrund : wenn jemand irgendeine Aktion auf OFF stellt, soll möglicherweise aus gutem Grund ein Relais definitiv aus sein, darf von niemand anderem wieder eingeschaltet werden. Das klappt auch soweit
Der umgekehrte Zustand wäre logischerweise ON.
Würde zu dem beschriebenen Scenario passen -> nochmaliges Betätigen des Schalters macht die umgelehrte Richtung : Relais ist an
Zeitschaltung hat keinen Einschaltwunsch mehr, das Relais wird aber trotzdem anbleiben,
ich würde folgendes vorschlagen , einheitlich über alle Regeln :
Wunsch OFF -> das Relais wird beim Eintreffen des Events zwangsweise ausgeschaltet , niemand anders kann es einschalten
trifft das Event nicht mehr zu wird das Relais einfach nur freigegeben, weder an noch aus,
wenn sonst keiner das Relais haben will , wird es ausgehen (bzw bleibt einfach aus), ist praktisch zwanglos OFF, steht anderen zur Verfügung wenn diese es einschalten wollen dann gehts auch an , sonst bleibts einfach aus
Wunsch ON -> das Relais wird beim Eintreffen des Events eingeschaltet , kann aber von Regeln die ein OFF erzwingen überschrieben werden
trifft das Event nicht mehr zu wird das Relais einfach nur freigegeben, weder an noch aus, wenn sonst keiner das Relais haben will , wird es ausgehen, ist praktisch zwanglos OFF, steht anderen zur Verfügung wenn diese es einschalten wollen, sonst bleibts einfach aus
also wie oben
kann man mir folgen ? ist das was wo jeder mit klar kommt ? hat das jeder so verstanden ?
dann würd ich das fürs nächste Update so umsetzen
gruß
Frank
...andere Lösung: ich spühle um 03:00 Nachts zurück, wenn alles aus ist