Redox mal wieder

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Alex
Administrator

Re: Redox mal wieder

Beitrag von Alex »

Dann benutz mal so ne Analogregel zum begrenzen des Chlorgehaltes... dann musst Dich auch erstmal nicht weiter drum kümmern.
Hast Du am 04. Abends dann nochmal geschockt oder warum is der Chlorgehalt da so sprunghaft angestiegen?

oldman943

Beitrag von oldman943 »

Hallo Alex, ja da hab ich vor dem Wegfahren nochmal geschockt und es hatte alles ok ausgesehen. Werde gleich mal die Analogregel reinnehmen. Wenn ich zu Hause bin werde ich dann mal die beiden Sondenkabel vertauschen um zu sehen, ob das etwas bringt.

Chris

Beitrag von Chris »

oldman943 hat geschrieben:Wenn ich diese mit WD40 etwas einsprühe schnellt der Wert sofor wieder auf den zu erwarteten Redox-Wert.
https://youtu.be/kdnAIWHZHII

oldman943

Beitrag von oldman943 »

Ja so ähnlich ;-)

lord_nibbler

Beitrag von lord_nibbler »

Gunar hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Gunar, solltest die ph-Sonde auch mal "abbutze", evtl. babbt da ja auch was von deinem "Opfer" drann...
Hallo Mario
Nix mehr mit Opferanode, die sorgt dafür das meine Pool A4V Leiter schwarz wird und danach auch noch die Folie.
Da ich deswegen 2017 die Folie tauschen musste, ist die Leiter nur noch teilweise im Becken.(Kippgelenk)
Aber das teilweise, sorgt auch dafür, das die Leiter zwischen Rohr und Stufen sich Rost bilden.
Hallo Gunar,

hast Du jetzt gar keine Opferanode an der Leiter? Ist der Redox Wert ohne Opfer höher?

Meine Leiter rostet obwohl ein Zink Opfer drann hängt.... Ich frage mich ob das Opfer Schuld am niedrigen Redox Wert sein könnte.

Wenn ich die Redox Sonde mit Chlor reinige habe ich für ca. 1 Tag einen Redox Wert von 800 der dann langsam auf 650 sinkt... obwohl ich 1.5 ppm freies Chlor im Wasser habe. In der Nacht gehe ich auf 2.0 ppm bevor die Pumpe um 23:00 schlafen geht.

lg
Wolfgang

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Probiers mal mit niedrigeren Chlorwerten unter Tags und Abends. Mit zwei Analogregeln z.B.
Bild
Und beobachte das über ein paar Tage(!) ob das Redoxpotential tendenziell höher wird.

Kannst du bitte mal die Dosierstatistik der letzten 7..10 Tage posten.
Ist Cyanursäure im Wasser? Wenn ja, wie viel?

lord_nibbler

Hallo Alex,

ok habe die Regeln nun wie von Dir vorgeschlagen geändert.
analog.PNG
analog.PNG (6.07 KiB) 192 mal betrachtet
Die Pumpe läuft von 08:00 bis 23:00 und dann nochmal von 23:15 bis 23:30 um ggf. SEL Rückstände zu entfernen.
time.PNG
time.PNG (3.11 KiB) 192 mal betrachtet
Passen die Zeiten so?

Cyanursäure 2 ppm

Ich schicke Dir gleich via PN die URL zum Controller. Dann könntest Du mal live draufschauen. Wüsste nicht wie ich am besten die Dosierstatistik von 10 Tagen übersichtlich posten könnte ;)

lg
Wolfgang

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo passen. Was für "Rückstände" entfernen?

>> Wüsste nicht wie ich am besten die Dosierstatistik von 10 Tagen übersichtlich posten könnte
Wäre das cool wenn wir endlich mal ne Bedienungsanleitung hätten wo so Zeug drinstehen würde... ...am besten als PDF, das man dann nach den entsprechenden Begriffen durchsuchen könnte, dann müsste man auch nicht in so nem Haufen Papier rumblättern :)
Bild

lord_nibbler

Sorry... hatte das + und - nicht geschnallt :lol:
stats.PNG
stats.PNG (20.41 KiB) 188 mal betrachtet

lord_nibbler

"Rückstände" = wenn die SEL gerade vor 23:00 Uhr noch gelaufen ist und dann die Pumpe um 23:00 Uhr aus geht dann könnte ja noch Gas in den Rohren bleiben... Daher schalte ich um 23:15 nochmals ein und um 23:30 wieder aus... :roll: Oder ist das Bullshit und macht überhaupt keinen Sinn? :lol: :lol: :oops:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... das einzige was als Gas verbleiben kann ist Wasserstoff... und der eigentlich nicht in relevanten Mengen gegen die man "was unternehmen" müsste. Tut aber ja auch nix, wenn man die Pumpe nochmal einschaltet :)

Gunar

Beitrag von Gunar »

lord_nibbler hat geschrieben:
Gunar hat geschrieben: Hallo Mario
Nix mehr mit Opferanode, die sorgt dafür das meine Pool A4V Leiter schwarz wird und danach auch noch die Folie.
Da ich deswegen 2017 die Folie tauschen musste, ist die Leiter nur noch teilweise im Becken.(Kippgelenk)
Aber das teilweise, sorgt auch dafür, das die Leiter zwischen Rohr und Stufen sich Rost bilden.
Hallo Gunar,

hast Du jetzt gar keine Opferanode an der Leiter? Ist der Redox Wert ohne Opfer höher?

Meine Leiter rostet obwohl ein Zink Opfer drann hängt.... Ich frage mich ob das Opfer Schuld am niedrigen Redox Wert sein könnte.

Wenn ich die Redox Sonde mit Chlor reinige habe ich für ca. 1 Tag einen Redox Wert von 800 der dann langsam auf 650 sinkt... obwohl ich 1.5 ppm freies Chlor im Wasser habe. In der Nacht gehe ich auf 2.0 ppm bevor die Pumpe um 23:00 schlafen geht.

lg
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Der Redoxwert hat sich nicht verändert ob Opferanode oder nicht.

77thomas

Beitrag von 77thomas »

Da ich das gleiche Problem mit fallendem Redoxwert (ca. bis auf etwa 400 und dann konstant da bleibend) bei immer weiterer Erhöhung des Chlorwertes (zuletzt bis auf 6 freies Chlor) habe:
Eine Frage:
Wenn der Wasserstoff ein negatives Redoxpotential hat, führt dies nur zu einer falschen Messung und ist das tatsächliche Redoxpotential im Becken eigentlich höher (dann könnte man den Redox Sollwert ja einfach recht niedrig einstellen) oder ist das gemessene Potential des Wassers dann tatsächlich so niedrig?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Im Prinzip ist es so niedrig (temporär)... hat aber hier keine Aussagekraft mehr, das nicht genug Chlor/Desinfektionsleistung im Wasser wäre.
Den Sollwert an Deiner Anlage dann auf sowas niedriges wie "400" (o.ä.) zu setzen hilft dann auch nicht wirklich weiter - der Zustand bleibt ja im Regelfall nicht dauerhaft. ...dann würdest halt immer Sollwerte hin und her stellen.

77thomas

Beitrag von 77thomas »

Ok, vielen Dank für die Antwort. Was ich dann aber nicht verstehe ist, dass ja anscheinend bei manchen das Problem zumindest temporär verschwindet, wenn die Redox Elektrode Gereinigt oder durch eine andere ersetzt wird. Hier wurde ja auch schon mal eine genannt, bei der das Problem zumindest zeitweilig nicht so bestehen soll. Wenn also der Wasserstoff im Poolwasser selbst den Retoxwert verringern würde, dann dürfte der Austausch der Elektrode oder die Reinigung doch eigentlich nicht diesen Effekt haben. Spricht das nicht eher dafür, Dass die Elektrode aufgrund des Wasserstoffs einen zu niedrigen Wert anzeigt?
Würde es vielleicht helfen, wenn ich die Laufzeit der Elektrolyse verringere? Ich habe ja eine 35 g Zelle Bei 17.000
Liter Wasser. Leider kann ich bei der Zodiac Tri nur zwei Schaltzeiten am Tag einstellen. Würde das überhaupt reichen, um den Chlorwert in einem akzeptablen Bereich zu halten und wie lange in etwa sollte ich die Schaltzeiten programmieren?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>wenn die Redox Elektrode Gereinigt oder durch eine andere ersetzt wird...
Das ist eher Mess-Prinzip-bedingt als das es einen tatsächlich längerfristig "hilfreichen" Einfluß hätte. Die Elektrode wir funktional eigentlich nicht negativ beeinflußt... Du steckst die in normales Wasser (das mit Granulat gechlort wurde) und hast sofort einen brauchbaren und richtigen Messwert. Genauso hast Du sofort wieder einen brauchbaren Messwert wenn Du das Becken mit (z.B.) Calciumhypochlorit chlorst und damit das Verhältnis Wasserstoff/HOCl im Wasser wieder Richtung HOCl "korrigierst".

...unterm Strich kommt es immer auf's gleiche raus: Ist zuviel Wasserstoff und auch teilweise daraus entstandenes (oder von der Zelle direkt mit produziertes) Peroxid im Wasser, kannst Du die Redoxmessung gerne mal vergessen. Es ist schon richtig, das Elektroden unterschiedlich darauf reagieren und die eine Bauform/Material "dankbarer" ist als die andere - aber "weg" bekommst Du diese Thematik nie - in so gut wie keinem Elektrolyse-Becken funktioniert die Redoxmessung wie in einem Becken das flüßig, mit Granulat oder mit Gas dosiert wird.

Der Prozess der Inline-Elektrolyse und der bei Ihr entstehenden Stoff-Bestandteile ist nicht wirklich kontrollierbar - hier lässt sich nur mit dem Plattenmaterial und der Spannung "grob festlegen" was hauptsächlich produziert wird (Wasserstoff entsteht aber halt immer und mit Ruthenium-dotiertem Titan und NaCl im Wasser dann noch vorrangig Cl2 als zweites Produkt ... aber als Nebenprodukte immer auch alles andere was sich elektrolytisch herstellen lässt).