Pool steht, Technik fehlt (noch)
-
Alex
- Administrator
Re: Pool steht, Technik fehlt (noch)
über Zeitregeln, Tempraturregeln, auf Basis von Analogmesswerten... über irgendwelche Schalterchen die man anklemmt... oder über die Benutzeroberfläche...
-
uru-khai
Und wenn man für die Beleuchtung eigene Regeln möchte muss man ein eigenes Relais verwenden, richtig?
Sorry für die Laienhaften Fragen, versuche auch immer die Suche zu verwenden...
Sorry für die Laienhaften Fragen, versuche auch immer die Suche zu verwenden...
-
Alex
- Administrator
na ja ,klar. Für jeden Verbraucher den Du über die ProCon schalten willst musst Du ein Relais-Ausgang verwenden... sonst kannst Du ihn doch nicht schalten.
-
DJ.Eddy
Ich steuere das Relais für die LED-Lampen über Helligkeitswerte ( Außen ) über Smarthome an. Das kann dann bei mir mit verschiedenen Möglichkeiten kombiniert werden. Na eben alles, was eine vorhandene Anlage im Bereich Smarthome so hergibt.
-
uru-khai
Das hört sich toll an. Aber soweit bin ich noch nicht vielleicht später...DJ.Eddy hat geschrieben:Ich steuere das Relais für die LED-Lampen über Helligkeitswerte ( Außen ) über Smarthome an. Das kann dann bei mir mit verschiedenen Möglichkeiten kombiniert werden. Na eben alles, was eine vorhandene Anlage im Bereich Smarthome so hergibt.
-
uru-khai
Ich werde versuchen das über Tageszeiten zu machen...
Also gehe ich mit der Phase L über eine Sicherung auf CO.
Was lege ich dann auf NO von dem Relais?
Also gehe ich mit der Phase L über eine Sicherung auf CO.
Was lege ich dann auf NO von dem Relais?
-
Alex
- Administrator
tyr0n hatte auf der ersten Seite seinen Schaltplan verlinkt. Hast den mal angekuckt?
Filterpumpe... Elektrolyse... Dosierpumpe... trifft bei Dir so ja auch erstmal alles zu. Das ist erstmal 1:1 identisch.
Filterpumpe... Elektrolyse... Dosierpumpe... trifft bei Dir so ja auch erstmal alles zu. Das ist erstmal 1:1 identisch.
-
uru-khai
Hab ich alles genau so gemacht. Doch da hängt jedes mal nen schütz oder nen Wischer dazwischen
-
Alex
- Administrator
... der Schütz ist der "Verbraucher" den Du schaltest...
Ist am Ende doch immer das gleiche - egal ob es "Lampe", "Magnetventil", "Schütz" ... oder wie auch immer heißt
Ist am Ende doch immer das gleiche - egal ob es "Lampe", "Magnetventil", "Schütz" ... oder wie auch immer heißt
-
uru-khai
Wo muss ich dann mit NO drauf fahren?
- Dateianhänge
-
- EVSG 100
- 20200524_150856_copy_756x1008.jpg (203.32 KiB) 106 mal betrachtet
-
Camper53
Das sieht doch ganz ordentlich angeschlossen aus.
Ich denke es ist besser wenn du einen Elektriker vor Ort fragst ob er dir hilft, aus der Ferne ist es schwierig deine Installation zu erkennen und einen Rat zu geben. Bei 230V am Pool sollte sich schon mal ein Fachmann die Anlage ansehen.
Ich denke es ist besser wenn du einen Elektriker vor Ort fragst ob er dir hilft, aus der Ferne ist es schwierig deine Installation zu erkennen und einen Rat zu geben. Bei 230V am Pool sollte sich schon mal ein Fachmann die Anlage ansehen.
-
uru-khai
Ein befreundeter Elektriker nimmt mir alles ab und misst durch, erstellt auch ein Protokoll. Verkabelung und Aufbau überlässt er mir.
-
DJ.Eddy
Du könntest auch erst mal einen Außenlichtsensor für Helligkeit dazwichenschalten.
-
Alex
- Administrator
...auf den Anschluß für die Phase am Trafouru-khai hat geschrieben:Wo muss ich dann mit NO drauf fahren?
-
uru-khai
Bezüglich dem elektrisch angetriebenen 3 Wwge Kugelhahn: in einem der beiden thread wird er über ein zusätzliches 24V Netzteil versorgt im anderen über das Netzteil des ProCon. viewtopic.php?f=17&t=1188
viewtopic.php?f=17&t=1115&start=40
Welche Lösung macht mehr Sinn?
Gruss Sebastian
viewtopic.php?f=17&t=1115&start=40
Welche Lösung macht mehr Sinn?
Gruss Sebastian
-
Alex
- Administrator
...wenn Du die Frage nach den genauen technischen Daten beantwortet hättest, dann wäre auch schon beantwortet ob Du ein separates Netzteil brauchst oder nicht.
-
uru-khai
Sorry für die Verwirrung. Hatte noch gefragt welche technischen Daten Du meinst, aber in dem Fall die des EA.uru-khai hat geschrieben:Die technischen Daten vom Trafo stehen oben, oder meinst du die Lampen die dran hängen?
Mit Abhängigkeit meine ich mit welchem Schaltvorgang könnte man An/Aus der Lampen verknüpfen und macht man das über Zeiten?
Ich habe den EA25
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20200525-103214_Drive.jpg (396.83 KiB) 68 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Braucht ein eigenes Netzteil. Der hat ja 45Watt Leistung... das Netzteil der Steuerung liefert nur 15Watt.
-
uru-khai
Das HDR 60-24 also (verkauft ihr das auch?). Brauch ich da auch nen Snubber?
-
Alex
- Administrator
Nein haben wir nicht.
>>Brauch ich da auch nen Snubber?
Nein, das Netzteil wird ja permanent an 230V angeschlossen und nicht von der Steuerung geschaltet.
Du schaltest am Ende ja nur die 24V DC über die Steuerung an Deinen Motor -> Entstörglieder sind für 230V AC Verbraucher.
>>Brauch ich da auch nen Snubber?
Nein, das Netzteil wird ja permanent an 230V angeschlossen und nicht von der Steuerung geschaltet.
Du schaltest am Ende ja nur die 24V DC über die Steuerung an Deinen Motor -> Entstörglieder sind für 230V AC Verbraucher.