Controller nicht im Netzwerk erreichbar
-
Thomas S
Re: Controller nicht im Netzwerk erreichbar
Ich hatte auch immer mal wieder das Problem, daß mein Controller über die externe Adresse nicht erreichbar war. Ich hatte es am Anfang auf die WLAN Bridge geschoben. Die war am oberen Ende der Reichweite. Nach Umstellung auf Power-LAN gab es aber dennoch immer mal wieder Aussetzer. Oft kamen einfache Steuerbefehle über Android Phase 2 nicht an und mußten teilweise mehrmals wiederholt werden, das ein oder andere Mal war aber auch der gesamte Controller nicht erreichbar. Ich vermute, ich habe die Lösung meines Problems per Zufall gefunden. Meine DynDNS Adresse war von Selfhost. Da mich aber die 30 Tage Anmeldung und Entsperrung schon beim ersten Mal genervt hat, habe ich jetzt eine Adresse über MyFritz eingerichtet und siehe da, das Teil schnurrt seit dort ohne Probleme. Keine vergessenen Steuerbefehle, keine Aussetzer, nix. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen hier, Netzwerkprobleme zu lösen.
-
Kottan
Hilfe. ich habe den Controller gerade an meine Zweit-Fritzbox an LAN3 angeschlossen. Der Controller war erreichbar, aber ich konnte auf meiner Haupt-Fritzbox keine Portfreigabe einrichten, Meldung: Portfreigabe konnte nicht eingerichtet oder aktiviert werden weil schon vorhanden (oder so ähnlich).
Habe den Port des Controllers auf 8080 gestellt, jetzt meldet die Website des Controllers immer "Fehler 12031" und nichts geht mehr.
So sah das vorher aus, als der Port noch auf 80 stand. Subnet, DNS und Gateway waren grau und nicht anklickbar:
was nun? Muss ich auf der SD Karte die Änderung rückgängig machen?
Danke und Gruß
Kottan
Habe den Port des Controllers auf 8080 gestellt, jetzt meldet die Website des Controllers immer "Fehler 12031" und nichts geht mehr.
So sah das vorher aus, als der Port noch auf 80 stand. Subnet, DNS und Gateway waren grau und nicht anklickbar:
was nun? Muss ich auf der SD Karte die Änderung rückgängig machen?
Danke und Gruß
Kottan
-
Alex
- Administrator
Ruf ihn mal im Browser auf mit http://192.168.178.111:8080 ...bzw mit der IP, die er halt gerade hat und eben :8080 am Ende (wenn Du den Port auf 8080 geändert hast).
Alles was abweichend von Port :80 benutzt wird, benötigt die Portangabe hinten an der URL. ...wobei du die 80 nicht unbedingt ändern musst.
Kuck in Deiner Fritzbox nochmal genau nach wo bzw für was eine Freigabe auf dem Port 80 schon verwendet ist... und lösche das evtl, wenn es schon für den Controller war.
Alles was abweichend von Port :80 benutzt wird, benötigt die Portangabe hinten an der URL. ...wobei du die 80 nicht unbedingt ändern musst.
Kuck in Deiner Fritzbox nochmal genau nach wo bzw für was eine Freigabe auf dem Port 80 schon verwendet ist... und lösche das evtl, wenn es schon für den Controller war.
-
Kottan
danke. ich brauche die Freigabe von Port 80 für den Photovoltaik-Server.
nach Neustart ging es mit der Portangabe :8080
mache jetzt das update, dann geht's morgen weiter...
gute nacht allerseits
nach Neustart ging es mit der Portangabe :8080
mache jetzt das update, dann geht's morgen weiter...
gute nacht allerseits
-
Sandhase
Das Problem scheint ja gelöst.Kottan hat geschrieben:So sah das vorher aus, als der Port noch auf 80 stand. Subnet, DNS und Gateway waren grau und nicht anklickbar:
Das ist grau weil bei DHCP der Hacken drin ist.
-
Alex
- Administrator
OK, aber deswegen kannst Du intern am Controller immer noch Port 80 verwenden.Kottan hat geschrieben:danke. ich brauche die Freigabe von Port 80 für den Photovoltaik-Server.
Deine Freigaben richtest Du ja in der FritzBox ein.
Da muss man einem den "externen" Port angeben und einmal, an welche Ziel IP und welchen PORT das "intern" geroutet werden soll.
Für den externen Port gibt es einen Bereich VON BIS, den man angeben kann... in Deinem Fall brauchst Du aber nur einen Port.
Also die Eingabe wäre dann in der FritzBox: von Port 8080 bis Port 8080 -> weiterleiten an <controller_ip> PORT 80
Der Aufruf "von Aussen" ist dann für Dich später
http://deine_externe_dyndns__adresse:8080
...die Fritz leitet diesen Request dann an den Controller auf Port 80 weiter.