Danke Alex. Zur Sicherheit: Meinst du nur die Dosierpumpen anschliessen (im roten Kreis) und alles andere wegnehmen?
ENSTÖRGLIEDER | SNUBBER FÜR INDUKTIVE VERBRAUCHER
-
choetzu
-
Alex
- Administrator
Re: ENSTÖRGLIEDER | SNUBBER FÜR INDUKTIVE VERBRAUCHER
Ja ne... "Dosierpumpe abklemmen" meint: Dosierpumpe abklemmen...
(sonst nichts anderes umklemmen / abklemmen)
-
choetzu
Ich bin ein schwieriger Fall ich weiss
Also, ich habe nun die Dosierpumpen abgeklemmt (Chlor und PH)... und sogar ein neues Zeitrelais und einen neuen Snubber von A1 auf A2 gemacht. Und es flackert immer noch, siehe Video..
Was könnte das sein?
Also, ich habe nun die Dosierpumpen abgeklemmt (Chlor und PH)... und sogar ein neues Zeitrelais und einen neuen Snubber von A1 auf A2 gemacht. Und es flackert immer noch, siehe Video..
Was könnte das sein?
-
Alex
- Administrator
Was sind das denn für Zeitrelais? Werden die überhaupt mit 230V angesteuert? Snubber bringt nur bei 230V AC etwas...
24V müssten z.B. mit einer Diode entstört werden.
24V müssten z.B. mit einer Diode entstört werden.
-
choetzu
Ganz normale Zeitrelais. Die sind doch OK, oder?... und wenn ich Snubber schreibe, habe ich natürlich Diode gemeint. Ich Depp ..
Siehe Bild. Da ist eine Diode dran.
-
Alex
- Administrator
>>Die sind doch OK, oder?
Eigentlich schon. Irgendwas scheint aber ja nicht zu passen.
Kannst es höchstens mal umbauen und nur die Dosierpumpe anschließen - also Zeitrelais entfernen und die 230V für die Dosierpumpe direkt über den Controller schalten (mit Snubber an der Pumpe natürlich)
Kannst es höchstens mal umbauen und nur die Dosierpumpe anschließen - also Zeitrelais entfernen und die 230V für die Dosierpumpe direkt über den Controller schalten (mit Snubber an der Pumpe natürlich)
-
choetzu
Danke Alex. Endlich kam ich dazu. Habe ich genau so gemach, also Dosierpumpe direkt an Controller (ohne Zeitrelais) angschlossen Und trotzdem flackerts noch.. Mist.. Was nun? Liegt es vermutlich an der Dosierpumpe oder am falschen Snubber, oder?Alex hat geschrieben: ↑9. August 2024, 09:26 >>Die sind doch OK, oder?
-
Alex
- Administrator
"was" genau hast denn jetzt alles umgebaut?
-
choetzu
-
Alex
- Administrator
Also das Relais des Controllers schaltet jetzt direkt die 230V zu Dosieripumpe? Snubber ist in der Dosierpumpe (oder oben an den Klemmen)?
...und was schaltest Du jetzt beim Testen? Wieder hin und her zw. Relais 4 und 5?
Schalte die 24V Versorgung (Sicherung des kleinen 24V Netzteils) an den anderen Relais mal ganz ab... um da irgendwas anderes ausschließen zu können)
...und was schaltest Du jetzt beim Testen? Wieder hin und her zw. Relais 4 und 5?
Schalte die 24V Versorgung (Sicherung des kleinen 24V Netzteils) an den anderen Relais mal ganz ab... um da irgendwas anderes ausschließen zu können)
-
choetzu
Hey Alex
ich habe das Thema etwas beiseite gelegt. Würde eigentlich die Anschaffung von Violet das Problem lösen?
ich habe das Thema etwas beiseite gelegt. Würde eigentlich die Anschaffung von Violet das Problem lösen?
-
Alex
- Administrator
Ja, da sind die Ausgänge intern entstört, Wischer kommen da keine mehr hin. Jeder Ausgang hat ja eine zugewiesene Funktion und schaltet direkt 230V raus (außer HEATER und ECO - das sind potentialfreie Ausgänge, an die ggf. ein Entstörglied dran muss).
-
choetzu
Super, danke! Dann muss ich mal mit meiner Frau Gemahlin sprechen. Weihnachten ist ja ums Eck