Redoxpotential - Brunnenwasser

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Mario

Re: Redoxpotential - Brunnenwasser

Beitrag von Mario »

Jo, meist wohl bei den Katalytischen Verfahren.
Hab noch was mit Oxidation mittels Ozon gefunden, da langen wohl auch ph-Werte von 7,0-7,2, Redox geht bei der Menge ja eh sofort hoch...
Und dabei nutzen die auch "normale" Sand- bzw. Kiesfilter mit Korngröße zwischen 0,6-1,2.
Nur sollte dabei der dafür verwendete Filter regelmäßig (die schreiben was von einmal am Tag, allerdings bei größeren Abnahmemengen) rückgespült werden, da es sonst zu Verockerung (?heißt das so?) also "Verklumpung" des Sandes führen kann (wenn das mal nicht bei dem ein oder anderen auch ne Ursache für ist...)
Daher erst Nachfüllen und dann gleich Rückspülen, damit das Zeug nicht so lang im Filter bleibt...

Mario

Beitrag von Mario »

So, hab jetzt mal bei diesem "neuen Shop" so ne Dosierpumpe bestellt mal schauen wie da so die Lieferzeiten sind und ob ich da ne positive Beurteilung für abgeben kann :mrgreen:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

14 Tage braucht das schon mal bis so ne Pumpe ankommt :)

Ozon hatte ich auch gesehen vorhin. Aktivkohle auch... wobei ich jetzt nicht weiss ob Aktivkohle alleine vielleicht auch schon reichen würde... vermutlich aber nicht. Und is wohl auch Fummelei, das da nix verkeimt und die kannst dann auch ständig erneuern.

Mario

Beitrag von Mario »

Ich glaube das wird schneller da sein, da arbeiten scheinbar min. genau so bekloppte wie ich :mrgreen:
Hab ich doch tatsächlich schon ne Versandbestätigung von denen bekommen, alle verrückt, bekomme den Rest gar nicht so schnell ran...
Brauchts wieder nen Wischerrelais und und und...

Jo, die Aktivkohle aber wohl hinter den anderen Eisenfiltern...
Evtl. um das Ozon wieder los zu werden...

Ich probier das mal, wenn's nix wird hat's wenigstens mal einer versucht...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...der Mangankiller... :)
Samstag sollt's wohl da sein.

Wie lange musst du denn normalerweise nachfüllen bis das Becken voll genug ist?

Mario

Beitrag von Mario »

Würde sagen so grob 1-2min pro cm.
Also bei 4-6min Rückspülen brauch ich anschließend 10-12min zum Auffüllen.
Dabei muss ich meist 180-200ml nachdosieren um den Redox wieder auf den Wert zu bekommen wie er war, allerdings tut sich da über Nacht weiteres und am Morgen sind wieder nein paar ml notwendig.
Also bei ~10min sind das auch keine "Unmengen" an Chlor die da dann wirklich im Becken landen...

Habe das derzeit auch deaktiviert um das etwas zu testen,
Beim letzten "manuellen" auslösen habe ich die ganze Zeit auch gleichzeitig dosiert, da tat sich am Redox erstmal gar nix (bis zum nächsten Morgen) und der ganze "Schlamassel" lag im Becken, dabei hat's auch gleich den "kleinen" Filter von der Messtrecke zugesetzt.

Denke bei wirklich ausreichend Chlor könnte das Vorhaben gelingen (die Hoffnung stirbt zuletzt)...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo... mal sehen :) ...is ja auch kein so alltägliches Problem :)
Chlormenge im Becken sollte wohl nicht das Thema sein bei 10..12 Minuten Dosierung.

Mario

Beitrag von Mario »

Na ja, bei Brunnenwasser ist das wohl schon nen Thema...
Evtl. mit dem "Redoxproblem" bei Elektrolyse vergleichbar.
Viele haben es und wissen vermutlich gar nicht das sie es haben.
Man ließt ja häufig was von braun bis schwarzen "Schlieren" an der Wand, die mit nix abgehen.
Wird meist gleich auf Pize oder Algen geschlussfolgert...

Und hatte nicht das rote Fliegeass auch ähnliche Probleme und wollte auf Leitungswasser wechseln, Skimmer braun etc. etc.?
Evtl. ist es ja das Mangan, was nicht wieder von der Redoxsonde abgeht, zumindest sah meine Zelle nach sowas aus...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hab ich glück hier mit "Metallen"... nix drin... nur ne Hohe Carbonathärte.
Aber mit den Flecken ist auch was dran, ist aber bei einigen auch ein Themen das erst nach Jahren auftauchen und auch bei Leitungswasser. In dem Fall ist es dann wohl vermutlich eher ein Pilz.
Die braunen Verfärbungen, die sich durch das Mangan bei Dir bilden, bleiben aber dann auch bei höheren Chlorkonzentrationen?

Mario

Beitrag von Mario »

Wird da eher schlimmer (mein Gefühl), dazu kommt ja noch das meine "Filtermurmeln" das nicht richtig rausfiltern.
5 Säcke Sand liegen aber schon bereit und warten auf ihren Einsatz, muss dafür eh Wasser raus lassen und kann dann den ganzen Umbau in einem Rutsch erledigen.
Wobei ich auch noch nicht sooo hohe Chlorwerte gefahren habe um mal nen Pilz zu bekämpfen, hatte zwar schon mal 10ppm im Becken, aber mit 45-65 Cyanursäure, da bleibt nicht viel für "Pilzbekämpfung"...

Na ja, wenn die schreiben:
"Um nun solche "Ablagerungen" zu vermeiden sollte man wohl bei Eisen eine Konzentration von < 0,02 mg/l und für Mangan von <= 0,01 mg/l einhalten."
sind die Werte ja auch noch deutlich unter den Grenzwerten vom Trinkwasser...

Man kann das aber (wenn man mal gesehen hat wie sowas auschaut) beides deutlich unterscheiden, nen Pilz ist meist "räumlich" begrenzt und hat keine "sanften"/"weichen" Übergange, die hören also meist "schlagartig" auf.
Die "Schlieren" vom Eisen/Mangan werden am Ende eher etwas blasser, weis nicht wie ich das beschreiben soll, ?wie wenn man mit nem Pinsel malt und die Farbe alle/weniger wird?
Hab das auch meist in Höhe der Wasserlinie unterhalb des Wasserspiegels (rings rum im Becken), mal mehr mal weniger, vermutlich auch strömungsbedingt, und in Höhe des Bodens, so 10-15cm über Beckenboden.
Da sieht man es zumindest deutlich, lässt man das Wasser ab, sieht man das es die ganze Wand betrifft, überall da wo der Robi (oder ich) nicht "regelmäßig" putzt...
Ich würde mal sagen das schaut dann so aus wie "Wasserstandsmarkierungen", wenn man es so nennen kann und alles "schön" braun, grau bis ins dunkelgraue fast schwarze gehend...

Edit:
was mir noch einfällt,
man sieht es ja auch im Skimmer, sind da auch "öffters" solche "Ränder" oder wird der Skimmerkorb braun, liegts wohl am Mangan, bleibt der schön weiß wird's wohl eher nen Pilz sein...

Und noch was, ging mir gestern Abend durch den Kopf,
eigtl. hab ich das Problem erst seit letztem Jahr sooo deutlich, vorher habe ich manuell das Wasser immer über den Skimmer zugeführt beim Nachfüllen, denke da wurde nen großer Teil schon mal abgefiltert.
Spricht auch dafür das es funktionieren könnte...

Mario

Beitrag von Mario »

Erst mal Danke Alex, Paket ist Samstag angekommen.
Rest hab ich auch fast zusammen, hab nur ne Reduzierung für das Impfventil vergessen... rrrrr

Und mit der Bestellung bei Euch hätte ich wohl bis heute warten sollen, mein Temperatursensor vom Solar 1 zickt...
Der wird in der Sensorspitze(ca.5-10mm) wirklich warm, der heizt sich also auf, ne Ahnung was das wieder sein könnte (im Mai war der 10 Jahre, 10m von Conrad)?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... keine so wirkliche Idee. Eigentlich kann er sich ja dann nur über nen erhöhen "Stromverbrauch" erwärmen... aber warum...
... ich nix Ahnung von Elektronik :)

Mario

Beitrag von Mario »

Äh, 10 Jahre ist der natürlich noch nicht, nur 2...
Komisch, evtl. iwie Wasser abbekommen???
Jetzt scheint er sich wieder einzubekommen, hab den mal etwas gedreht, Kabel nach unten Spitze nach oben, daß thoeretisch Wasser eher raus wie rein geht, mal weiter beobachten....
Sonst muss ich nochmal auf den neuen Shop zurück greifen, bei den Lieferzeiten...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

sagst halt bescheid :)

Mario

Beitrag von Mario »

Ich schreib das mal hierzu, denke passt zum Brunnenwasser.
Zur Info, evtl. interessiert das ja den Ein oder Anderen.

Meine Beobachtung Juli/August 2018:
- Letzter "vernünftiger" Regenschauer, April 2018
- 22.04.2018 Nitrat = 125mg/l (Grenzwert Trinkwasser = 50mg/l)
- 05.08.2018 Nitrat = 25mg/l
(Tropfentest)

Halten tuhe ich jetzt ein Redoxpotential von 760mV, mir ist beim Anheben aufgefallen, dass ich für höhere Potentiale einen etwas niedrigeren Chlorpegel benötige
Normalerweise benötige ich für ein Redoxpotential von 780mV 0,8-1ppm Chlor, teilweise sogar bis 1,0-1,2ppm
Derzeit liege ich etwa 0,2ppm niedriger, also bei 0,6-0,8ppm für 780mV und für 760mV 0,4-0,6ppm.

Einziger Unterschied ist das Nitrat im Nachfüllwasser, Phosphat kann ich nicht messen (werd mir dafür auch mal was besorgen).
Nen Eisen/Mangan - Schnelltest versuch ich auch mal zu besiorgen um zu schaun ob da auch was "passiert" ist.
Zu Beginn der Saison waren die Werte nahezu identisch zu den Werten vom letzten Jahr.

Umbau Nachfüllstrecke (manganausfällung beim Nachfüllen) führt auch zu gewünschtem Erfolg, kann scheinbar etwas kürzer werden.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Im Becken hast aber am Ende keinen messbaren Nitratgehalt mehr?

Mario

Beitrag von Mario »

Das hab ich ehrlich gesagt noch nicht gemessen.
Hab nur dias Nachfüllwasser geprüft und da viel mir der Unterschied auf, gerade weil ich mich "wunderte" das ich derzeit ein niederen Chlorwert habe.

Ich werd das mal heute abend prüfen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...müsste ja eigentlich oxidiert werden... glaub ich zumindest :)

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, zu Nitrit und dann wieder zu Amonium. evtl.... sicher bin ich mir da auch nicht
Will man aber auch nicht im Becken haben, alles nicht wirklich gesund...
Ich glaube durch den wenigen Regen kommen weniger "Abfälle/Düngemittel" (ich sag das mal so krass) in mein Grumdwasser, jetzt zieht das eher von wo anders nach.
Wohne mit am tiefsten Punkr im Dorf.

Ich bin mir aber auch über dan Tropfentest nicht so sicher, stammt noch aus meinen AQ-Zeiten.
Ich hab mal neue bestellt, Mangan kostet allein so viel wie der ganze Rest.
Sollte Donnetstag alles da sein, dann werd ich das mal alles prüfen inkl. Phosphat, Nitrat, Nitrit, Eisen, Mangan, Härte etc.
Jetzt nach langer Trockenheit und dann im Herbst und im Frühjahr nochmal. Mal schaun ob man da was sieht.

Mario

Beitrag von Mario »

Hätt ich fast vergessen...
Hab am WE mal mit den neue Proben / Wassertest's gemacht.

Nur nochmal zur Sicherheit als Nachfrage, damit ich nix verwechsel, 1ppm = 1mg/l Richtig?

Ich hatte bei den letzten Wassertest (Frühjahr 2017) 0,2mg/l Mangan im Wasser.
der Test fängt erst bei 0,1ppm an, würde meinen es sind weiterhin max. 0,2 eher 0,1ppm.
Nitrit, Phosphat und Armonium ist weder im Pool noch im Nachfüllwasser nachweisbar.
Im Pool ist auch kein Nitrat nachweisbar, im Nachfüllwasser schon, komme mit dem Tropfentest auf 15-20ppm, also vergleichbar mit der letzten Probe.

Ich hadere noch mit mir ob ich nicht nochmal ne komplette Probe machen lasse, vom Pool und vom Nachfüllwasser.
Die letzten stammten ja aus dem Frühjahr. Zeitlich würde jetzt passen, weil Regen hatten wir immer noch nicht mehr wie 2l/m² am lMontag, da kommt im Grundwasser garantiert nix von an.
Allerdings sind die Güllewagen wieder reichlich unterwegs, denke nach den nächsten größeren regenschauern wäre auch mal ne Probe fällig.