Gebundenes Chlor vermeiden
-
Volker3.0
Re: Gebundenes Chlor vermeiden
Jup, Redox war eingestellt auf 810, habs jetzt mal gesenkt auf 800
Hab ja auch 30 bis 31 Grad im Pool, daher will ich mich langsam an 1,5 ppm rantasten.
Meinst, die 0,2 sind nicht auch da? Haut riecht nach dem Baden schon ein wenig nach Chlor
Hab ja auch 30 bis 31 Grad im Pool, daher will ich mich langsam an 1,5 ppm rantasten.
Meinst, die 0,2 sind nicht auch da? Haut riecht nach dem Baden schon ein wenig nach Chlor
-
Alex
- Administrator
Hast mal Cyanursäure gemessen?
-
Volker3.0
0 hab keine drin
-
Mario
Nicht verrückt machen...
Morgen nochmal prüfen.
Das die Haut riecht kann auch am hohen Chlorwert in Verbindung mit z.B. Schweiß liegen.
Auch kann das etwas "ausgasen", schnüffel mal am Skimmer... Oder wenn ich nach nen paar Tagen die Abdeckung öffne schnuppert das auch mal gern nach Chlor...
Morgen nochmal prüfen.
Das die Haut riecht kann auch am hohen Chlorwert in Verbindung mit z.B. Schweiß liegen.
Auch kann das etwas "ausgasen", schnüffel mal am Skimmer... Oder wenn ich nach nen paar Tagen die Abdeckung öffne schnuppert das auch mal gern nach Chlor...
-
Volker3.0
Morgen soll ja Sonne kommen. Ich denke, dann schaff ichs auf 1,5 ppm runter. Das sollte ja reichen. Dann noch mal messen...
Wobei wenn man geich nach dem Schwimmen misst, wird der Wert von von gebundenem Chlor ja höher sein, bis er wieder automatisch abgebaut wird über die nächsten Stunden.
Wobei wenn man geich nach dem Schwimmen misst, wird der Wert von von gebundenem Chlor ja höher sein, bis er wieder automatisch abgebaut wird über die nächsten Stunden.
-
Alex
- Administrator
Eigentlich solltest es bei Sonne auf 0 schaffen bis zum frühen Nachmittag. ...die Halle "bremst" das allerdings ein bisschen.
Die 0 Cya sind gemessen oder "angenommen"?... verwendest Algizid oder noch irgendwas anderes?
Die 0 Cya sind gemessen oder "angenommen"?... verwendest Algizid oder noch irgendwas anderes?
-
Volker3.0
Cyan 0 ist gemessen. Kein Algizid oder sonstiges. Nur Chlor von Höfer 
-
Mario
Ich hatte vorgestern auch mal gemessen (ähnliche Temperatur wie du im Becken), hatte auch 0,7 gebundenes Chlor trotz ~1ppm freies...
Hochgechlort auf 2,3 und über Nacht ging es wieder runter auf 1,8, heute 1,5...
Becken ist lichtdicht abgedeckt und dazwischen war keiner Baden...
Heute (bevor die Abdeckung auf geht) nochmal prüfen wie viel davon "weg ist"...
Sollte man bei den Temperaturen wohl versuchen nicht unter 1,5-2,0 zu fallen oder nen Redoxwert von min.800mV, meine 770mV sind da wohl auch zu wenig für.
Oder eben ab und an mal schocken, wenn man nicht ständig so hohe Chlorwerte fahren will...
Hochgechlort auf 2,3 und über Nacht ging es wieder runter auf 1,8, heute 1,5...
Becken ist lichtdicht abgedeckt und dazwischen war keiner Baden...
Heute (bevor die Abdeckung auf geht) nochmal prüfen wie viel davon "weg ist"...
Sollte man bei den Temperaturen wohl versuchen nicht unter 1,5-2,0 zu fallen oder nen Redoxwert von min.800mV, meine 770mV sind da wohl auch zu wenig für.
Oder eben ab und an mal schocken, wenn man nicht ständig so hohe Chlorwerte fahren will...
-
Volker3.0
Also Redox ist gestern echt runter auf 640. messbar mit DPD1 war kein Chlor mehr.
Nun die frage, warum der Controller nicht nachdosiert hat? Denn eigentlich darf ja zu keinem Zeitpunkt der Chlorwert unter 1,5 fallen bei 30 Grad...
Dosiert der Controller auch nicht, wenn ein Fehler wegen zu niedrigem Redox anliegt?
Heute nach über 4 Stunden Laufzeit und 650 Redox noch 0ml dosiert.
Hab jetzt mal händisch die RX Pumpe angeworfen.
Nun die frage, warum der Controller nicht nachdosiert hat? Denn eigentlich darf ja zu keinem Zeitpunkt der Chlorwert unter 1,5 fallen bei 30 Grad...
Dosiert der Controller auch nicht, wenn ein Fehler wegen zu niedrigem Redox anliegt?
Heute nach über 4 Stunden Laufzeit und 650 Redox noch 0ml dosiert.
Hab jetzt mal händisch die RX Pumpe angeworfen.
-
Alex
- Administrator
Hängt davon ab, was Du eingestellt hast. Wenn der untere Grenzwert (Control-Limit low) bei der Cl Dosierung z.B. auf 700mV steht, dann hört er auf zu dosieren wenn dieser Wert unterschritten ist.
-
Volker3.0
Jup, war unter dem eingestellten Wert.
Schafft es das Chlor nicht, bei Sonne den eingestellten Wert zu halten?
Ist bei voller Sonne 0ppm normal?
Was macht dann das gebundene Chlor?
Sorry für meine 1000 Fragen
Schafft es das Chlor nicht, bei Sonne den eingestellten Wert zu halten?
Ist bei voller Sonne 0ppm normal?
Was macht dann das gebundene Chlor?
Sorry für meine 1000 Fragen
-
Alex
- Administrator
hm... was heisst "schafft es nicht".... Hab gerade gekuckt. Da stand 800mV Sollwert und 780 Control-Limit LOW... Wenn der einmal da drunter fällt, dosiert er danach nicht weiter... und bei Sonne fällt der Wert sowieso relativ schnell... das ist viel zu Nahe zusammen, das Redoxpotential reagiert ja auch nicht unmittelbar auf jede Dosierung.
Und wenn es dann nicht weiter dosiert, fällt der Wert logischerweise auf 0
Und wenn es dann nicht weiter dosiert, fällt der Wert logischerweise auf 0
-
Volker3.0
Ok, hab das LOW jetzt mal auf 740 runter genommen.
Wobei der Redoxwert ja erst heute Morgen gefallen ist. Hat da über Nacht das restliche Chlor gearbeitet, als ich geschlafen habe?
Wobei der Redoxwert ja erst heute Morgen gefallen ist. Hat da über Nacht das restliche Chlor gearbeitet, als ich geschlafen habe?
-
Alex
- Administrator
...is auch zu nahe... geh doch Richtung 650. Es soll doch erst nen Alarm auslösen, wenn es definitiv schief geht. Bei kurzfristig 740 ist noch nicht zwingend was schief gegangen.
Halle weg, volle Sonne drauf, alle im Pool... dann erreichst das u.U. auch mal - je nachdem wie die Dosierung sonst so eingestellt ist, wieviel Wasser umgewälzt wird, wie die Beckenhydraulik ist, usw...
Halle weg, volle Sonne drauf, alle im Pool... dann erreichst das u.U. auch mal - je nachdem wie die Dosierung sonst so eingestellt ist, wieviel Wasser umgewälzt wird, wie die Beckenhydraulik ist, usw...
-
Volker3.0
Alles klar Chef, erledigt 
Klingt logisch.
Klingt logisch.
-
Volker3.0
So, komme gerade vom Messen.
Scuba 2 zeigt CLF und CLT 1,4 an. Scheint zu passen jetzt.
Scuba + zeigt bei CLT 1,14 an...
Muss das so sein beim Scuba2, dass beim schließen vom Deckel die oberen 2 mm Wasser aus dem Behälter gedrückt werden?
Scuba 2 zeigt CLF und CLT 1,4 an. Scheint zu passen jetzt.
Scuba + zeigt bei CLT 1,14 an...
Muss das so sein beim Scuba2, dass beim schließen vom Deckel die oberen 2 mm Wasser aus dem Behälter gedrückt werden?
-
Alex
- Administrator
jo, das passt so. Diese Menge Wasser drückt man ja bei jeder Messung raus... also ist auch immer die gleiche Menge Wasser in der Kammer.
-
RIK
Hab mir gerade das Hanna HI711 (total Cl) zu meinem HI701(free Cl) dazugekauft.
Ich messe 0.67ppm freies und 0.81ppm gesamt Cl., d.h. 0.14ppm gebundenes Chlor.
Diese kleine Pocketmeter sind sehr günstig (€50-60 pro Stück) und können mit einer flüssigen Reagenz (deutlich praktischer als die Pulversäckchen) betrieben werden. Meine Messschwankungen liegen im Bereich von +- 0.05ppm bei 4 Messungen.
In welchem Bereich sollte/darf das gebundene Cl liegen?
Rik
Ich messe 0.67ppm freies und 0.81ppm gesamt Cl., d.h. 0.14ppm gebundenes Chlor.
Diese kleine Pocketmeter sind sehr günstig (€50-60 pro Stück) und können mit einer flüssigen Reagenz (deutlich praktischer als die Pulversäckchen) betrieben werden. Meine Messschwankungen liegen im Bereich von +- 0.05ppm bei 4 Messungen.
In welchem Bereich sollte/darf das gebundene Cl liegen?
Rik
-
Mario
Wenn man es zuverlässig messen kann, max. 0,2...
-
RIK
Und zu welchem Zeitpunkt?
In der Früh/Vormittag, bevor das Becken abgedeckt wird, oder am Abend?
In der Früh/Vormittag, bevor das Becken abgedeckt wird, oder am Abend?