Umbau Albixon-Steuerung auf PoolController

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
seppy

Re: Umbau Albixon-Steuerung auf PoolController

Beitrag von seppy »

Hi,
ich klinke mich mal ein, da ich das gleiche Thema habe.
- Meine Strecke (ein Weg) sind rund 24m.
- Verlegt habe ich bisher 2x KG 110.
- Flexrohr in 63mm liegt parat

Ich schwanke bei meinen Überlegungen ob ich im Rohr isoliere oder nicht. Bei meiner Strecke und einer 9mm Dämmung kostet mich der "Spass" wieder mal rund 150,- EUR. Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen ob sich das lohnt. Die Luft im Rohr ist ja auch noch ein Isolator ...

Habt Ihr unter der Erde isoliert? Freue ich über Eure Einschätzung.
Grüße,
Seppy

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hab nix gedämmt :) ... ich hab die Rohre aber auch nur über eine Länge von 3m im Schotter unter der Terrasse.

Vermutlich würde ich für "nur Solar" auch nur KG Rohr verwenden. Sonne kostet nix und wenn bisschen Schwund drin ist... na ja.
Bei einer WP oder einer anderen Heizung deren Betrieb Strom/Gas/Öl verbraucht... würde ich wohl eher dämmen.
Wenn das Wasser auf einem längeren Hinweg z.B. 0.1° verliert und auf dem Rückweg nochmal das gleiche... hast bei einer 15..18kW WP gleich mal ~15% "verschenkt". Bei 8m³ Durchfluss schafft eine 15kW WP im besten Fall eine Anhebung der Temp. um 1.57°, eine 18kW max 1.89°

Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wieviel das Wasser unisoliert in einem KG Rohr auf ~40..45m Strecke tatsächlich verliert.

skoschke

Beitrag von skoschke »

unisoliert in einem KG Rohr
Wieso unisoliert?
Luft ist ein hervorragender Wärmeisolator und die paar mm² wo das Flexrohr das KG-Rohr berührt machen mit Sicherheit nicht den großen Wärmeverlust!

Ciao
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...nur dass das KG Rohr halt im Boden steckt, der Boden 11..12° hat und die Luft im Rohr dadurch ja wieder entsprechend abgekühlt wird.
Viele ienzelne "LuftKammern" wie in nem Ziegel oder wie sie in Dämmstoffen durch Bläschen oder sonst irgendwas erzeugt werden, gibt es hier ja nicht.

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

Noch 'ne Frage:
Damit der Controller einen Temperaturunterschied zwischen Poolwasser und Absorber registriert und den Bypass schließt wird es wohl nötig sein, einen Temperaturfühler im Absorber zu installieren, oder? Ursprünglich plante ich den Fühler im Rücklaufrohr vom Absorber, aber das ist ja kalt, wenn die Pumpe nicht läuft. Ich muss also auch 22m Kabel für den Temperaturfühler verlegen?

redbaron

Beitrag von redbaron »

Nicht im Absorber, sondern oben drauf.
Er soll ja sagen, dass esda oben warm ist.
22m ist schon ne Hausnummer, wie lang sind denn alle Fülerleitungen zusammen dann ?

einsiedlerxx

Also, derzeit habe ich 3 Fühler dran:
Poolwasser (Skimmer) 2m
Schiebehalle 2m
Technikschacht 0,5m
zusammen 4,5m, ich will aber noch einen Fühler Luft irgendwie an einem schattigen Platz unterbringen (vielleicht 10m) und dann bis zum Absorber noch mal 22m, wobei , wenn ich an die höchste Stelle am Absorber will, sind es fast 30m. Zusammen wären es dann fast 45m. Problem? Wie wird der Fühler installiert? T-Stück und Tauchhülse im oberen Sammelrohr?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

sollte schon gehen. Du kannst ein Kabel zur Absorber-Hütte legen und an dessen Ende zwei Sensoren klemmen.
Einmal Absorber, einmal aussen. Wenn Du für Aussentemp dann nochmal 2..3m brauchst... 30 + 3 + 4.5 = 37.5m ... muss schon funktionieren.
Oder gibts da kein schattiges Plätzchen wo der Absorber hin kommt?

>>Wie wird der Fühler installiert?
Einfach aussen am Absorber befestigen. Z.B. mit UV beständigem Kabelbinder an einem der Ripp-Rohre befestigen.
Möglichst so, das Feuchtigkeit (Regen, Kondenswasser) nicht am Fühlerkabel entlang "in" die VA Hülse laufen kann.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ah ...bevor die Frage kommt :)
A-2Y(L)2Y 2x2x0.8 als Erdkabel für den Tempsensor

Dann musst noch was vorsehen für 2 eventuelle Stellmotoren "vor Ort" (NYY 5x1.5 oder sowas)
und eine Zuleitung für eventuelle WP (?) Oder gibts da was, was strommäßig näher ist als die UV im Schacht?
Und noch eine Steuerleitung für die WP (Controller<-> WP)... gleiches wie oben für den Sensor A-2Y(L)2Y 2x2x0.8

einsiedlerxx

Gute Idee mit 2 Fühler an einem Kabel. Naklar habe ich am Schuppen ein schattiges Plätzchen.
Ich werde ausreichend Strippen hinlegen, lieber eine zuviel :D

einsiedlerxx

... So, habs nicht mehr ausgehalten und heute ausgewintert:
2017-03-28_18-00-02_616.jpeg
2017-03-28_18-00-02_616.jpeg (106.23 KiB) 79 mal betrachtet
Schaut mal bitte über die Werte. Ist das plausibel? Wasser ist gerade aufgefüllt, Elektroden noch nicht kalibriert. Pumpe läuft seit 2 Stunden. Druck stimmt mit dem analogen Instrument überein. Ducrhfluß bei voll geöffneten Mini-Hähnen. Redox ist ziemlich im Keller.
Inbetriebnahmewerte 28_03_2017.JPG
Inbetriebnahmewerte 28_03_2017.JPG (33.54 KiB) 79 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo aber um 200mV wäre schon im Rahmen des wahrscheinlichen.
pH... kann man schlecht sagen was das Füllwasser für einen Wert hat und was das Becken vorher hatte.

Wie wurde denn früher eigentlich desinfiziert?

einsiedlerxx

UVC-Lampe 40W und Chlor flüssig manuell reingegeben. Ab und zu mal mit den Tabletten und der Farbskala kontrolliert. Aber ich werde dann morgen mal die Elektroden kalibrieren. Wollte die Pumpe erst einmal ein paar Stunden laufen lassen.

einsiedlerxx

sind Druck und Durchfluss so okay?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Normalerweise weichen die Elektroden nicht weit ab wenn sie neu sind. Also die Werte werden schon so in der Richtung liegen.
Druck sieht OK aus.

Was steht als "GAIN" für den Durchflussgeber drin?
Was die Berechnung im Rechentool angeht: müsstest mit 7290 Impulsen und 24,9mm "Durchmesser" rechnen. Sollten 0.000469496810 drin stehen, dann passt der angezeigte Durchfluss.
2,6cm/s wäre schon OK.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...aber die Wassertemperatur passt nicht :mrgreen:

einsiedlerxx

... jo, das Problem mit dem Temperaturfühler "Poolwasser" habe ich auch schon festgestellt :shock:
Also, nach der Kalibrierung der Elektroden liegt pH bei 7 und Redox bei 200mV, also nur leicht über den Werten ohne Kalibrierung. Allerdings hatte ich beim Kalibrieren nur 10°. Aber ich denke, die Werte passen so. Gain für Durchflussgeber ist so, wie Du gesagt hast. Dicht ist auch alles, also bin ich für's Erste zufrieden.

Heute kamen frische Kanister pH minus und Chlor von den energieprofis. Um jetzt die Dosierung zu starten, muss ich nochmal ins Manual schauen. Da steh' ich vorerst auf dem Schlauch. Alex, Du schriebst was von Dosiermenge auslitern mit Wasser, bevor ich die Chemie anschließe. Brauche ich die Werte irgendwo?
Sollte ich vielleicht vorher noch mal Schockchloren, um Redox zu erhöhen, also manuell ohne Dosierung?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Es gibt bei den Dosiersteuerungen die Felder für die Förderleistung der Dosierpumpen (FlowRate)
Bild

Abhängig dieser Eingabe werden zum einen die Laufzeiten der Dosierpumpe pro Dosierdurchgang berechnet, die Restmenge die noch im Kanister ist und auch die Dosiermengen in der Statistik.
Je genauer der Wert ist, desto genauer ist am Ende die Restmengenanzeige beim Kanister. Die tatsächliche Förderlesitung der Dosierpumpen hängt immer etwas vom Gegendruck ab, der im System herrscht. Darum kann man das auslitern, wenn man es direkt richtig haben will.
Oder man fängt an zu rechnen wenn der Kanister leer ist und der Controller aber noch eine Restmenge X anzeigt (oder umgekehrt)... daran könnte man dann auch ausrechnen ob und wieviel die eingestellte Förderleistung von der tatsächlichen abweicht.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...schockchloren... schadet nie. Kannst aber auch über die Dosierpumpe machen. Das müssten etwa 17..18 Minuten Laufzeit für ~ 3ppm sein bei Dir - theoretisch zumindest. Hängt davon ab, wieviel das "alte" Wasser direkt wieder wegfrisst :)
Für irgendwelche Schockchlorungen zwischendurch würde ich mir aber eher etwas anorganisches Granulat besorgen (Calciumhypochlorit)

einsiedlerxx

Danke noch einmal für die schnelle und kompetente Hilfe.
Bei der Phase2-Oberfläche wird bei mir bei den Wasserwerten immer Redox (AUS) und pH (AUS) angezeigt, obwol die Pumpe läuft und der Durchfluss-Sensor 2,5 cm/s meldet. Was ist mit (AUS) gemeint?
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (41.08 KiB) 56 mal betrachtet