Fragt man sich warum die so heißen und wo die zum ersten mal aufgetreten sind...
Ich glaub da du da nicht ständig vor Ort bist, ist das gar nicht so verkehrt.
Zusätzlicher Anschluss für Temp. Sensoren
-
Mario
-
cederick
Re: Zusätzlicher Anschluss für Temp. Sensoren
Hallo Mario,Mario hat geschrieben:600? Hmm
nochmal drüber schlafen und was einfallen lassen wie ich das meiner Frau verkaufe...![]()
Brauch ich nix "basteln" und bei den 63'er 3-Wegahähnen ist der Kugeldurchmesser auch nicht größer...
ich wollte das zuerst auch mit zwei 3-Wege-KH umsetzten.
Schau dir mal die Trümmer an:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 485#p11485
Dafür hätte ich eine ordentlich Halterung bauen müssen, ebenso wäre es eine aufwendige Verrohrung gewesen.
Habe jetzt in der Buch eine neues aus einer Insolvenz, neu ohne OVP, für 360 € schießen können. Jetzt geht es weiter zur Optimierung
Gruß Cederick
-
Mario
Man wo macht ihr nur immer diese Schnapper
Für den Preis hätte ich die auch schon längst...
Hab das ja derzeit mit 50'ern, ist mir auch klar das die 63'er ganz schön aufbaun, Halterung wäre auch kein Thema,
Skizze machen, für'n Rest gibts Lehrlinge
Ich will ja die Absorber auf parallel umbaun, komme dann von 7 auf 14m3/h Durchfluss, die "Neuanschaffung" vom Osterhasen braucht auch 10m3/h, vom Gefühl her wird das mit der 50'er KH-Kugel eng.
Für den Preis hätte ich die auch schon längst...
Hab das ja derzeit mit 50'ern, ist mir auch klar das die 63'er ganz schön aufbaun, Halterung wäre auch kein Thema,
Skizze machen, für'n Rest gibts Lehrlinge
Ich will ja die Absorber auf parallel umbaun, komme dann von 7 auf 14m3/h Durchfluss, die "Neuanschaffung" vom Osterhasen braucht auch 10m3/h, vom Gefühl her wird das mit der 50'er KH-Kugel eng.
-
Swisspool
Anschluss vom Wärmetauscher auf DN 40 50mm bestätigt. Schade.
-
Alex
- Administrator
...der nächst größere hat aber glaub 2"?
-
Swisspool
Ja bin auch am überlegen...
-
Alex
- Administrator
...soll ich doch mal kucken 
-
Swisspool
Gerne, möchte aber beim modell wti von behnecke bleiben. Ich weis es gibt ungarische titan tauscher für 500 €, will ich nicht wirklich 
-
Alex
- Administrator
Hätte eher an welche aus Südtirol gedacht. 
Du brauchst ja am geschicktesten auch einen den man "inline" einbauen kann. Zu- und Auslauf an den Stirnseiten und nicht seitlich, wenn ich mir Deine Verrohrung so ankucke.
Gibt dann eh nicht mehr sooo viel Auswahl.
Behncke in 2" kann ich auch mal anfragen, aber der kostet hier Liste auch knapp 2500,- Schnäppchen wird das keines.
Du brauchst ja am geschicktesten auch einen den man "inline" einbauen kann. Zu- und Auslauf an den Stirnseiten und nicht seitlich, wenn ich mir Deine Verrohrung so ankucke.
Gibt dann eh nicht mehr sooo viel Auswahl.
Behncke in 2" kann ich auch mal anfragen, aber der kostet hier Liste auch knapp 2500,- Schnäppchen wird das keines.
-
Swisspool
Du brich dir kein Bein, Behncke hat mir bestätigt das der Druckverlust kaum messbar sein wird.
1800€ wollen die für den WTI 100 - 104.
Aber ich denke ich lass die Kirche im Dorf und bleibe beim 70er.
Danke Alex
Haben nun zu
1800€ wollen die für den WTI 100 - 104.
Aber ich denke ich lass die Kirche im Dorf und bleibe beim 70er.
Danke Alex
Haben nun zu
-
MarioSmith24
Hallo Frank, kannst du mir das noch mal für Dummies erklären?Frankie hat geschrieben: ↑11. April 2017, 21:06 Hi Patrick
ADC 0 und ADC 1 sind werkseitig zunächst mal als Spannungseingänge (0..3V max) ausgelegt
wenn du an diese beiden Eingänge jeweils einen parallelen 150 Ohm Widerstand ( so etwa 1/4 .. 1/2 Watt) zwischen ADC 0 und GND , bzw ADC1 und GND anschliesst , so kannst du mit den beiden Eingängen 0..20mA messen, genauso wie an AD2 oder ADC3
ADC 2 und ADC3 haben diesen Widerstand bereits auf der Leiterplatte bestückt, sind "von Hause" aus Strommesseingänge
umgekehrt also wenn man diese entfernen würde, so würden diese beiden Eingänge Spannungen messen (0..3V)
gruß
Frank
Wie ich gelesen hab würde ein pt1000 über analog zum anzeigen der Temp. gehen. Den Link für das Bauteil hab ich auch gesehen! Nur wie schließe ich den an?
Danke im voraus Mario
-
Frankie
Hallo Mario
sorry für die späte Antwort
ich denke ein PT1000 auf diese Weise anzuschließen wird kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen
Theoretisch :
kannst du einen 3.3K Widerstand in Reihe mit deinem PT1000 an z.B. 5V Versorgung anschließen .
damit hast du einen Messtrom von etwa 1mA durch den Sensor. ( das ist , glaube ist ein akzeptabler Wert)
Der PT1000 wird hierbei dann parallel an ADC1 oder 2 verdrahtet., der ADC Eingang erfasst dann den Spannungsabfall über dem PT1000
bei 20° wäre das ein Spannungsabfall von etwa 1.2311V
bei 21° wäre das ein Spannungsabfall von etwa 1.2344V
die Differenz ist etwa 3mV , das ist gerade mal das was der analog Eingang auflösen kann
Es ist daher anzunehmen , das durch Eigenrauschen / Quantisierungseffekte des analog Wandlers ein Jitter bei der finalen Anzeige entstehen wird.
Also vermutete Ausgabe : 18..19..20..21..22 °C, im Sekundentakt
Kannst es einfach mal so ausprobieren , machst nix kaputt damit , gerne berichten ob sich meine Befürchtungen bewahrheiten.
Möglicherweise bessere Lösung :
einen PTxxx Messwandler zu verwenden,, der in einem gescheiten Temperaturbereich ( z.B -10 - +40 mit Ausgabe 0..3V oder so ähnlich ) eine vernünftig hohe Spannung ausgibt , die sich dann am Ende auch vernünftig auflösen + ausgeben lässt
z.B google : pt1000 messumformer
da gibts Bausätze für paar Euros, (eventuell auch fertige Sachen für paar Euros)
gruß
Frank
sorry für die späte Antwort
ich denke ein PT1000 auf diese Weise anzuschließen wird kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen
Theoretisch :
kannst du einen 3.3K Widerstand in Reihe mit deinem PT1000 an z.B. 5V Versorgung anschließen .
damit hast du einen Messtrom von etwa 1mA durch den Sensor. ( das ist , glaube ist ein akzeptabler Wert)
Der PT1000 wird hierbei dann parallel an ADC1 oder 2 verdrahtet., der ADC Eingang erfasst dann den Spannungsabfall über dem PT1000
bei 20° wäre das ein Spannungsabfall von etwa 1.2311V
bei 21° wäre das ein Spannungsabfall von etwa 1.2344V
die Differenz ist etwa 3mV , das ist gerade mal das was der analog Eingang auflösen kann
Es ist daher anzunehmen , das durch Eigenrauschen / Quantisierungseffekte des analog Wandlers ein Jitter bei der finalen Anzeige entstehen wird.
Also vermutete Ausgabe : 18..19..20..21..22 °C, im Sekundentakt
Kannst es einfach mal so ausprobieren , machst nix kaputt damit , gerne berichten ob sich meine Befürchtungen bewahrheiten.
Möglicherweise bessere Lösung :
einen PTxxx Messwandler zu verwenden,, der in einem gescheiten Temperaturbereich ( z.B -10 - +40 mit Ausgabe 0..3V oder so ähnlich ) eine vernünftig hohe Spannung ausgibt , die sich dann am Ende auch vernünftig auflösen + ausgeben lässt
z.B google : pt1000 messumformer
da gibts Bausätze für paar Euros, (eventuell auch fertige Sachen für paar Euros)
gruß
Frank