Zusätzlicher Anschluss für Temp. Sensoren

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
Swisspool

Zusätzlicher Anschluss für Temp. Sensoren

Beitrag von Swisspool »

Guten Tag zusammen

Leider sind alle 1-Wire Plätze belegt und ich müsste wohl noch einen oder zwei Temp. Sensoren anschliessen.

Besteht die Möglichkeit diese über die Analogeingänge anzuschliessen? Falls ja welcher Sensor wäre dazu geeignet?

Ich brauche von den Analogeingängen nur der Kesseldruck auf Eingang 2.

Oder:

So wie ich das sehe sind die anzahl der 1-Wire Sensoren im BUS eigentlich unbegrenzt, mal die Kabellängen usw. nicht beachtet. Wäre es nicht möglich Software-seitig die Anzahl auf 10 oder 12 zu erhöhen?

Viele Grüsse euch, Patrick

Frankie

Re: Zusätzlicher Anschluss für Temp. Sensoren

Beitrag von Frankie »

Hi Patrick
die max unterstützte Anzahl ist 8, wir waren damals der Meinung das dies für die üblichen Anwendungen mehr als ausreichend ist
die meisten vergleichbaren Steuerungen sehen max. 2 Temperatursensor Eingänge vor

Unbegrenzt j a: man muss allerdings auch Zeit mitbringen, je mehr Teilnehmer dran hängen um so länger dauert der gesamte Ausleseprozess,
Jeder Sensor muss individuell angesprochen und die Daten "mühselig" dort abgeholt werden,

Ein Erhöhen der Anzahl erfordert das Ändern mehrerer Webseiten, Auswahlboxen werden länger, die Tagesdatei wird inkompatibel , die User Ini Dateien ändern sich zum Teil

Um einen weiteren Sensor ( analog Sensor dann) anzuschliessen muss eine Spannung 0..3 V oder eben ein Strom 0..20mA da rausfallen
Möglicherweise gibt es so ganz einfache Lösungen , die eine Konstantstromquelle für einen PTXX Sensor bereitstellen, den Sensor verarbeiten und am Ausgang ein passendes Signal ausgeben
Vielleicht was aus dem Arduino Bereich ?
googlen nach : <pt1000 mit stromausgang> sowas in der Art
da scheint es einen ganzen Haufen zeugs zu geben
zum teil mit 0..10V Ausgang ( muss man runterteilen auf 0..3V)
oder direkt als Stromschnittelle 0..20mA ( einfacher)

hoffe das hilft dir etwas
gruß
Frank

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Hi Frank

Danke für deine Zeilen.

Ne das ihr den Controller nicht anpasst ist mir schon klar.. Ich benutze ihn halt als Pool UND Solarsteuerung.

Ich bin etwas in der Zwickmühle, am sinnvollsten wäre es wohl je einen Controller zu haben, leider müssten die sich aber einige Sensoren teilen was ja auch nicht immer einfach ist.

Am liebsten wäre mir halt die Lösung " kaufen, einbauen, - läuft" wie der Druckschalter von euch.

Technisch bin ich bei weitem nicht so fit dies wie von dir vorgeschlagen umzusetzen.

Falls jemand einen konkreten Link und evtl. sogar mit konfigurationsanleitung, wäre ich sehr dankbar.

Gruss Patrick

Frankie

Beitrag von Frankie »

Hi Patrick
ich weiss nicht wieviel Geld du dafür ausgeben willst ,

sowas ? nur mal auf die Schnelle geguckt, gesucht nach "PT1000 Stromausgang"
http://www.shop.leg-gmbh.de/temperaturm ... erker.html
sowas sieht von der Installation einfach aus, für Hutschiene, ganz schmal , mit Stromausgang 0..20mA

ansonsten gibt's halt noch so einplatinen Lösungen , ohne Gehäuse, muss man bischen löten und Gehäuse basteln / beschaffen
bzw das in irgendein Leer Hutschienen Gehäuse reinbauen

gruß
Frank

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...man kann damit die internen Temperaturregeln aber nicht verwenden.
Kommt also drauf an was Du damit machen willst.

cederick

Beitrag von cederick »

Hallo Patrick,
schau mal wie ich das gelöst habe:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 641#p11709
Habe bei mit zur Zeit 6 Temp. Messung einwandfrei laufen.
Drei am Pool (zusammen gelegt, damit die Leitungslänge gering bleibt) und drei im Bereich der Technik.
Gruß Cederick

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Hallo Zusammen - toll, danke für eure Hilfe!

Frank - darf ich das sagen? Kosten spielt keine rolle :) es muss einfach laufen. Danke für den Link - finde ich super.

Fragen dazu: könnte ich dies an alle 3 noch freie Analogeingänge anschlissen? Oder geht das nur bei Eingang 2 und 3 wovon eh schon einer mit dem Drucksensor belegt ist.

Alex, guter Einwand - danke. ich könnte mich so arrangieren das ich nur informative Sensoren auf den Analogeingänge hätte - also nur für mich als Info. Diese Werte müssten nichts schalten. ( Edit, sieht unten)

Cederick, danke für deine Ausführung, aber sind das nicht alles 1-Wire Sensoren die normal am Controller 1-Wire Port angeschlossen sind?

Edit: hmm - so ganz richtig liege ich da nicht. So wie ich das sehe ist dies mit dem Gerät vom Frank die einzige Möglichkeit einen einfachen 2-Kabel Tempsensor an den Controller zu schliessen. Ich behaupte aber mal das fast alle Tempsensoren auf dem Dach für die Panelmessung, 2 Kabel Sensoren sind. Zum einen entfällt die Kabellänge die ja beim 1-Wire nicht unbedeutend ist, zum anderen liegt so ein 2 Adriges Kabel öfters in der Isolation der Rohre schon beim kauf mit drin.

Dazu finde ich das der Panelsensor auch zugleich der wichtigste in einer Solaranlage ist - ohne den Wert weis die Solarpumpe nicht wenn starten und somit gibts keine Wärme vom Dach in den Speicher.
Also wäre es doch toll einen normalen Sensor anschliessen zu können der auch etwas schalten kann. Ideen? :roll: :roll:

Gruss Patrick

Frankie

Beitrag von Frankie »

Hi Patrick
ADC 0 und ADC 1 sind werkseitig zunächst mal als Spannungseingänge (0..3V max) ausgelegt
wenn du an diese beiden Eingänge jeweils einen parallelen 150 Ohm Widerstand ( so etwa 1/4 .. 1/2 Watt) zwischen ADC 0 und GND , bzw ADC1 und GND anschliesst , so kannst du mit den beiden Eingängen 0..20mA messen, genauso wie an AD2 oder ADC3

ADC 2 und ADC3 haben diesen Widerstand bereits auf der Leiterplatte bestückt, sind "von Hause" aus Strommesseingänge
umgekehrt also wenn man diese entfernen würde, so würden diese beiden Eingänge Spannungen messen (0..3V)

gruß
Frank

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Abend Frank

Danke - das sind ja schon mal super Infos.

Warum kann ich aber den Wert nicht um etwas zu schalten verwenden? Ich meine beim Kesseldruck geht das ja auch.

Gruss Patrick

Frankie

Beitrag von Frankie »

Hi Patrick ,
das soll schon gehen , so wie du sagst geht's bei anderen analogen Signalen ja auch
spontan fällt mir jetzt auch kein "Verhinderer " ein
war vielleicht Missverständnis ? oder ich hab egerade selber noch was übersehen ?
gruß
Frank

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Danke Frank. Top support von euch wie immer.

Sorry, das habe ich vom Alex falsch verstanden. Er hat ja klar geschrieben das die Werte nicht in den Temp.regeln etwas schalten können und nicht einfach allgemein nichts.
Also sollte doch damit einfach eine Pumpe an oder aus mit der Temp als Steuerung schaltbar sein, oder?

Alex, hast du einen Einwand? Falls es so doch klappen sollte bestelle ich die Messumwandler und lege los.

Nebenbei, habt ihr schon einen Liefertermin für die externe Relaisplatine?

Gruss Patrick

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, habe keinen Einwand :)
War schon richtig: Alles was Du mit den Analogregeln machen/schalten kannst, kannst auch mit dem oben verlinkten Teil machen.

Mein Hinweis bezog sich nur auf die internen Temperaturregeln - die gehen nur mit den 1-wire Sensoren.

Mario

Beitrag von Mario »

Mal ne Frage, was hast denn alles bei den 8 Tempsensoren drann?
Evtl. kannst ja da den Ein oder Anderen "tauschen" um die Temp.-Regeln nutzen zu können...

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Hi Mario

So sieht das bei mir aus:
Screenshot Pool Controller 12.04.17.jpg
Screenshot Pool Controller 12.04.17.jpg (172.48 KiB) 252 mal betrachtet
Pool
Heizung out = Wert nach dem Wärmetauscher
Technikraum
Aussen
Speicher 1 oben
Speicher 1 unten
Speicher 2 oben
Solar vom Dach, dieser Wert sagt mir die Temp was vom Dach kommt, zeigt aber erst was an wenn die Solarpumpe läuft.

Ja, ich hätte 2 Sensoren die ich nur als Überwachung habe - aber das Problem ist ich muss noch 3 vorhandene Sensoren auf dem Controller haben, diese Sensoren sind schon installiert und auf 1-wire zu wechseln macht gar kein Sinn. ( Kabellängen, Doppelbelegung in der jetzigen Solarcontrol die auch bestehen bleibt..)

Noch auf den Controller müssen:

Paneltemp auf dem Dach. Dieser Wert schaltet dann die Solarpumpe ein wenn er höher ist als ein Speicher
Speicher 2 unten
Speicher 3, dieser ist für die Poolheizung

Dazu steuere ich bald die Hausheizung auch über den Controller. Zwei Heizkreise habe ich, eingespiesen werden sie vom 2ten Speicher. Die Steuerung der Umwälzpumpen der Bodenheizung erledigt eine kleine autonome Steuerung - die bleibt auch bestehen. Was ich mache ist die Umwälzpumpen der Heizkreise über je ein Relais am Controller anschliessen - so kann ich aus der Ferne die Heizkreise ein- und ausschalten. Die vorhandene Steuerung bekommt das nicht mit ob nun ein oder aus ist, das macht auch nichts. die wird die Mischventile ganz aufdrehen aber es wird ja nichts umgewälzt. Passend zu jedem Heizkreislauf ist im Haus ein Thermostat montiert, der kann dann über Digital IO am Controller die Relais steuern. Wird der eingestellte Wert im Zimmer erreicht schaltet das Relais die Umwälzpumpe aus.

Vorschläge gerne willkommen!

Gruss Patrick

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Vorschläge gerne willkommen!
Vielleicht brauchst Du doch einen Zweit-Controller :)

The Deep

Beitrag von The Deep »

Wieso hast Du einen Filterdruck von 1,35 bar :shock: ? Das scheint mir recht viel?!

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Hi zusammen, ja Alex - ihr bereitet mir schlaflose Nächte. Zweiter Controller oder nicht... Aber eben, das Problem von der Einbindung vorhandener "normaler" Temp. Sonden bleibt ja.

Holger, richtig erkannt. Ich habe im Moment 12, ja zwölf, überflüssige 90° Bögen im Kreislauf, da hat sich mein Poolbauer wirklich verwirklicht.. :oops:

Kommen diese weg, was bald geschieht wenn ich den neuen Wärmetauscher einbaue, komme ich auf errechnet 1.05 Bar - berücksichtige ich dazu noch den natürlichen Wasserdruck von 0.13 Bar im Stillstand habe ich einen "echten" Pumpendruck von etwas unter einem Bar. das sollte doch passen, oder?

Habe versuche gemacht und bin zum Schluss gekommen das ein 90° Bogen 0.025 Bar ausmacht.

Danke fürs darüberschauen!!

Gruss Patrick

Mario

Beitrag von Mario »

Also mir fällt da auch nix besseres ein, wenn du die Heizung auch mit steuern möchtest.
Von TA (Technische Alternative) kam letztes Jahr ne neue Heizungssteuerung auf den Markt, evtl. wäre das ja ne echte Alternative nur für die Heizung, der hat glaube auch ne Web-Zugangsmöglichkeit.
Dann könnte man damit nen Eingang am Controller schalten z.B. "warm Wasser bereit" oder so in der Art...
Ähnlich wie ich das mit mem Pi für PV-Nutzung mache.
Dann hättest den Controller nur für's Pool.

The Deep

Beitrag von The Deep »

...kenn ich, mein Poolbauer hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Besonders die 180° Kehre (links unten im Bild) unmittelbar am Wegeventil führt mich immer wieder in Versuchung den Mann einfach im Pool zu ersäufen. Habe allerdings trotzdem immer so um 0,4 bar?!

Bild

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>...hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert.
...das machen 90% aller Poolbauer nicht :)

1.35 Bar kommt mir trotzdem irgendwie viel vor. Was für ein Kessel und was für eine Pumpe hängt denn am Pool?