Hand Automatk Schalter/Relais
-
Alex
- Administrator
Re: Hand Automatk Schalter/Relais
Kannst im Prinzip so machen mit dem PI... oder aber, die Hand-Auto- Relais nachschalten und über eine kleinen Durchflussgeber oder einen Drucksensor am Kessel die Dosierung sperren wenn kein Druchfluss/Druck mehr im System ist. Würde auch den Fehlerfall einer blockierten Pumpe absichern... oder Sicherung geflogen, oder Thermoschalter ausgelöst...
Meine HAND-AUTO Relais sind nachgeschaltet... also der Controller steuert die als Lastrelais an für Filter 1, 2 und Solarpumpe. Im Prinzip bekommt der Controller das nicht mit wenn ich die umstelle... das machen dann die Regeln für den Filterdruck... bzw. eben der Durchfluss an der Messzelle.
Meine HAND-AUTO Relais sind nachgeschaltet... also der Controller steuert die als Lastrelais an für Filter 1, 2 und Solarpumpe. Im Prinzip bekommt der Controller das nicht mit wenn ich die umstelle... das machen dann die Regeln für den Filterdruck... bzw. eben der Durchfluss an der Messzelle.
-
Frankie
HI Marc
müsstes mal knapp die Anforderungen untereinanderschreiben , was die Logik dann so können soll
analog EIngänge lassen sich ( sofern nicht anderweitig benutzt ) auch in gewissen Bereichen als IO Eingänge zweckentfremden
gruß
Frank
müsstes mal knapp die Anforderungen untereinanderschreiben , was die Logik dann so können soll
analog EIngänge lassen sich ( sofern nicht anderweitig benutzt ) auch in gewissen Bereichen als IO Eingänge zweckentfremden
gruß
Frank
-
Marc
Danke schön.
Aber ich werde es wohl über den Pi machen. Dann verballer ich nicht restlos alle Eingänge auf dem Controller, nur um Hand-0-Autoschalter ins System zu bringen.
Gruß
Marc
Aber ich werde es wohl über den Pi machen. Dann verballer ich nicht restlos alle Eingänge auf dem Controller, nur um Hand-0-Autoschalter ins System zu bringen.
Gruß
Marc
-
The Deep
Re: Hand Automatk
Habe hier auch noch mal ne Frage. Würde das bei mir auch so lösen wollen nur dass ich keinen Drucksensor, sondern den Flussmesser aus dem Messzellen Bypass verwenden würde. Das müsste ja auch gehen?!Alex hat geschrieben:Hab bei mir Relais mit HAND/AUTOMATIK Schalter für die Pumpen dran. Sowas wie das hier... nur halt einpolig (hab nix anderes gefunden gerade)
http://www.voltus.de/?cl=details&anid=b ... wgodQoAAAA
pH und Elektrolyse kannst mit zwei Analog-Regeln für diesen Fall jetzt über den Drucksensor automatisch deaktivieren.
DRUCK WEG -> ELEKTOLYSE RELAIS AUS
DRUCK WEG -> pH PUMPE AUS
...so grob vom Schema her
Wenn ich dann manuell über das Relais die Pumpe kurz ausschalte und das 6-Wege Ventil umstelle ist ja während der gesamten Rück- und Nachspülzeit kein Fluss im Mess-Bypass. Bekomme ich dann jede Menge Fehlermeldungen? Würde die Dosierpumpensteuerung nach Wiederkehren des Flusses wieder in den Bereitschaftmodus zurück gestellt so dass bei Bedarf auch wieder dosiert wird?
Gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile wenn man das so macht? Gibt es einen (für mich als noob nachvollziehbaren
Hat sich die Problematik bzgl. der Ein- Ausschaltregeln geklärt, sprich nach Ende des Rückspülend und Umstellung auf Normalbetrieb sind die Zeitschaltregeln dann wieder aktiv?
Danke
Holger
-
Mario
Eine Meldung (gelbes Dreieck) z.b. in den analogen Regeln definiert blockiert z.b. die Dosierpumpen nur so lang wie der "Fehler" ansteht
Ein Alarm (rotes Dreieck) einmal ausgelöst blockiert das entsprechende Relais dauerhaft bis zur Beseitigung des Fehlers (sonst kommt der ja gleich wieder) UND Löschung des Alarmes.
Hast du denn Durchfluss beim Rück- und Nachspülen in der Messzelle?
Evtl. reicht es die Zeiten in den analogen Regeln etwas zu erhöhen.
Ein Alarm (rotes Dreieck) einmal ausgelöst blockiert das entsprechende Relais dauerhaft bis zur Beseitigung des Fehlers (sonst kommt der ja gleich wieder) UND Löschung des Alarmes.
Hast du denn Durchfluss beim Rück- und Nachspülen in der Messzelle?
-
Alex
- Administrator
Jo, musst mal probieren ob du beim Rückspülen gar keinen Durchfluss hast oder nur einen sehr geringen (mal angenommen 0.5 cm/sec). Dann kannst die Analogregeln selber so einstellen das sie bei diesem Wert greifen (z.b. Anströmung < 0.7) ...und den Monitor hinten so, das er hier noch nicht auslöst sondern z.b erst unter 0.2 oder 0.3 cm/sec.
-
The Deep
Noch bin ich in der PlanungMario hat geschrieben: Hast du denn Durchfluss beim Rück- und Nachspülen in der Messzelle?
Oh jeh, dass scheint mir dann doch keine so gute Idee?!
-
Frankie
Hi
bei der Verwendung des Durchflussgebers ist zu beachten , das der Wert nur alle 10s upgedatet wird ( und intern auf 1 min hochgerechnet wird)
im schlechtesten Fall hat der interne Timer gerade alle Flanken über 10s auf-akkumuliert , in dem Moment stoppt der Fluss. dann dauert es max 10s bis ein aktualisierter Wert ansteht
bzw wenn der FLuss mitten in einer 10s Periode stoppt, bekommt man in dieser Periode den Mittelwert angezeigt, danach dann 0
gruß
Frank
bei der Verwendung des Durchflussgebers ist zu beachten , das der Wert nur alle 10s upgedatet wird ( und intern auf 1 min hochgerechnet wird)
im schlechtesten Fall hat der interne Timer gerade alle Flanken über 10s auf-akkumuliert , in dem Moment stoppt der Fluss. dann dauert es max 10s bis ein aktualisierter Wert ansteht
bzw wenn der FLuss mitten in einer 10s Periode stoppt, bekommt man in dieser Periode den Mittelwert angezeigt, danach dann 0
gruß
Frank
-
Mario
@Holger,
das kommt darauf an wo deine Pumpe steht (ober- oder unterhalb von Wasserstand)...
Meine sitzt in einem Technikraum direkt am Pool, also ca. 1m unterhalb des Wasserstandes.
Durch den höheren Wasserstand, den Skimmer und Bodenanschluss in 63'er Ausführung, "saugt" die Pumpe (regelbare Eco VS) bei mir erst ab ca. 13m³/h oder bei über 2000U/min, ansonsten steht da auch der Wasserdruck an.
Durch die sich ändernden Drücke (mit/ohne Absorber) ändert sich auch der Durchfluss in der Messzelle, für ph- und Redoxmessung ist das soweit unkritisch, jedoch reagiert meine Chlorsonde recht empfindlich auf sowas.
Ich habe jetzt für die Messstrecke ne extra kleine Pumpe mit Filter, Entnahme aus dem 2. Skimmeranschluss und Rücklauf in meinen Pegelsensorbehälter, muss aber ca. alle 14 Tage die Filterpatrone wechseln (Manganhaltiges Wasser), die verschmutzt recht zeitnah. Ist also auch nicht diiiieee Lösung...
das kommt darauf an wo deine Pumpe steht (ober- oder unterhalb von Wasserstand)...
Meine sitzt in einem Technikraum direkt am Pool, also ca. 1m unterhalb des Wasserstandes.
Durch den höheren Wasserstand, den Skimmer und Bodenanschluss in 63'er Ausführung, "saugt" die Pumpe (regelbare Eco VS) bei mir erst ab ca. 13m³/h oder bei über 2000U/min, ansonsten steht da auch der Wasserdruck an.
Durch die sich ändernden Drücke (mit/ohne Absorber) ändert sich auch der Durchfluss in der Messzelle, für ph- und Redoxmessung ist das soweit unkritisch, jedoch reagiert meine Chlorsonde recht empfindlich auf sowas.
Ich habe jetzt für die Messstrecke ne extra kleine Pumpe mit Filter, Entnahme aus dem 2. Skimmeranschluss und Rücklauf in meinen Pegelsensorbehälter, muss aber ca. alle 14 Tage die Filterpatrone wechseln (Manganhaltiges Wasser), die verschmutzt recht zeitnah. Ist also auch nicht diiiieee Lösung...
-
The Deep
Danke erst mal ihr drei!
Aber ich muß gestehen jetzt raucht mir ein bisschen der Kopf und ich verstehe nur noch Bahnhof
Also meine Pumpe wird oberhalb des Wasserspiegels stehen.
In Deinem Beispiel dann Dosierung "aus" bei Anströmung < 0,7 und Alarm wenn Anströmung < 0,2 oder 0,3 cm/sec.? Hab ich das richtig verstanden??
Kann man summa summarum formulieren, dass es besser ist den Druck zu überwachen?? Oder vielleicht einfach nicht rückspülen.... 
Aber ich muß gestehen jetzt raucht mir ein bisschen der Kopf und ich verstehe nur noch Bahnhof
Also meine Pumpe wird oberhalb des Wasserspiegels stehen.
Verstehe hier leider nix...Durch den höheren Wasserstand, den Skimmer und Bodenanschluss in 63'er Ausführung, "saugt" die Pumpe (regelbare Eco VS) bei mir erst ab ca. 13m³/h oder bei über 2000U/min, ansonsten steht da auch der Wasserdruck an.
müsste ich nicht in jedem Fall einen Durchfluss haben, oder ist das evtl. so, dass aufgrund des kleinen (6/4) Schlauches der Messzelle auf der einen Seite - und der 63'er Verrohrung auf der anderen Seite (Bodenablauf, Skimmer) gar nichts durch die Messzelle gesaugt wird beim Rückspülen???Jo, musst mal probieren ob du beim Rückspülen gar keinen Durchfluss hast oder nur einen sehr geringen (mal angenommen 0.5 cm/sec). Dann kannst die Analogregeln selber so einstellen das sie bei diesem Wert greifen (z.b. Anströmung < 0.7) ...und den Monitor hinten so, das er hier noch nicht auslöst sondern z.b erst unter 0.2 oder 0.3 cm/sec.
In Deinem Beispiel dann Dosierung "aus" bei Anströmung < 0,7 und Alarm wenn Anströmung < 0,2 oder 0,3 cm/sec.? Hab ich das richtig verstanden??
da bin ich jetzt ganz raus, sorrybei der Verwendung des Durchflussgebers ist zu beachten , das der Wert nur alle 10s upgedatet wird ( und intern auf 1 min hochgerechnet wird)
-
Alex
- Administrator
Ja.In Deinem Beispiel dann Dosierung "aus" bei Anströmung < 0,7 und Alarm wenn Anströmung < 0,2 oder 0,3 cm/sec.? Hab ich das richtig verstanden??
Ob Du Anströmung hast oder nicht - musst ausprobieren. Kann man schlecht Vorhersagen ob die hydraulischen Verhältnisse das hergeben oder nicht.
-
Mario
Wenn deine Pumpe oberhalb des Wasserpegels steht wird die immer saugen (müssen), steht die unterhalb, steht an der Saugleitung bereits Druck an, je nachdem wie tief die steht, die "saugt" dann also nicht, die schiebt das Wasser nur vor sich her (wenn man das so sagen kann). Allerdings auch nur so lang wie die Saugleistung unter der des Wasserdruckes ist, dann muss auch diese saugen.
Ich habe also an beiden Anschlüssen Druck anstehen (bei dem nach dem Filter etwas mehr)
Bez. der Aussage von Frank:
Es kann sein das (wenn du dich beeilst) der Controller es gar nicht mitbekommt, dass du die Pumpe gestoppt und wieder gestartet hast (wie lange dauert so ein Umschalten in der Regel?).
Du darfst dich dabei auch nicht verrückt machen, die Dosierpumpen schaffen 1,5l in der Stunde und zwischen den Dosierzyklen liegen auch 5min, also im schlimmsten Fall bekommst vieleicht mal 200ml ins Rohr (würde ich mal so schätzen)...
Ich habe also an beiden Anschlüssen Druck anstehen (bei dem nach dem Filter etwas mehr)
Bez. der Aussage von Frank:
Es kann sein das (wenn du dich beeilst) der Controller es gar nicht mitbekommt, dass du die Pumpe gestoppt und wieder gestartet hast (wie lange dauert so ein Umschalten in der Regel?).
Du darfst dich dabei auch nicht verrückt machen, die Dosierpumpen schaffen 1,5l in der Stunde und zwischen den Dosierzyklen liegen auch 5min, also im schlimmsten Fall bekommst vieleicht mal 200ml ins Rohr (würde ich mal so schätzen)...
-
Frankie
Durchflussgeber : wollt jetzt keinen verwirren 
der Sensor gibt eine Anzahl Flanken pro l Wasser aus
ich muss ja wissen in welcher Zeit ist denn eine menge Waser hindurchgeflossen, bzw wieviel Flanken hat er denn in einer Zeit ausgegeben
Die HW kann das ganz allein, der sag ich nur : mess immer über eine Periode von 10s und leg mir den aktuellen Wert irgendwo ab, dann mach direkt weiter
bekomme also alle 10s einen aktuellen Wert von der Controller HW ( intern)
hatten das mal früher auf 60s stehen , dann dauerts aber 60s bis mal der erste Wert kommt
1 s hingegen ist zu kurz da macht man einen relativ großen Fehler, besonders wenn der Sensor langsam dreht, Kompromiss waren dann 10s
mit dem beeilen : da bin ich auch schon reingefallen , selber ausgesperrt
ich mach die Pumpe händisch aus um das Filterkörpchen rauszunehmen, auszuspülen etc, das dauert dann schon ca 2 Minuten
dabei ist die Toleranzzeit vom Drucksensor rum, der sieht keinen Druck mehr, Filterpumpe ist aus Sicht des Controllers ja eigentlich an, der schaltet dann das PumpenRelais ab
wenn ich die Pumpe dann händisch weiterlaufen lassen will, hat der COntroller bereits abgeschaltet , lol
muss ich erst Fehler löschen
gruß
Frank
der Sensor gibt eine Anzahl Flanken pro l Wasser aus
ich muss ja wissen in welcher Zeit ist denn eine menge Waser hindurchgeflossen, bzw wieviel Flanken hat er denn in einer Zeit ausgegeben
Die HW kann das ganz allein, der sag ich nur : mess immer über eine Periode von 10s und leg mir den aktuellen Wert irgendwo ab, dann mach direkt weiter
bekomme also alle 10s einen aktuellen Wert von der Controller HW ( intern)
hatten das mal früher auf 60s stehen , dann dauerts aber 60s bis mal der erste Wert kommt
1 s hingegen ist zu kurz da macht man einen relativ großen Fehler, besonders wenn der Sensor langsam dreht, Kompromiss waren dann 10s
mit dem beeilen : da bin ich auch schon reingefallen , selber ausgesperrt
ich mach die Pumpe händisch aus um das Filterkörpchen rauszunehmen, auszuspülen etc, das dauert dann schon ca 2 Minuten
dabei ist die Toleranzzeit vom Drucksensor rum, der sieht keinen Druck mehr, Filterpumpe ist aus Sicht des Controllers ja eigentlich an, der schaltet dann das PumpenRelais ab
wenn ich die Pumpe dann händisch weiterlaufen lassen will, hat der COntroller bereits abgeschaltet , lol
muss ich erst Fehler löschen
gruß
Frank
-
Mario
Ok, Filterkorb reinigen hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm...
Aber allgemein kommt mir da wieder so nen "Rückspühlzenario" in den Kopf, hatten wir doch schon letztes Jahr mal das Thema (glaube sogar mehrmals) evtl. hat der Alex ja nochmal Lust sowas in die Phase 2 zu implementieren (konfigurierbar über ne *.ini Datei)
Aber allgemein kommt mir da wieder so nen "Rückspühlzenario" in den Kopf, hatten wir doch schon letztes Jahr mal das Thema (glaube sogar mehrmals) evtl. hat der Alex ja nochmal Lust sowas in die Phase 2 zu implementieren (konfigurierbar über ne *.ini Datei)
-
The Deep
Ihr seid toll, vielen Dank für die Erklàrungen
Ich denke ich lass es mal entspannt auf micht zukommen und "nerve" dann nochmal wenns soweit ist. Ging mir hauptsächlich darum ob ich bei der Installation der Anlage irgendwas beachten kann/muss um da möglichst wenig Probleme zu haben...
Aber jetzt dann erstmal der Reihe nach, schliesslich ist noch nicht mal das Loch für den Pool ausgehoben...
Gruß
Holger
Ich denke ich lass es mal entspannt auf micht zukommen und "nerve" dann nochmal wenns soweit ist. Ging mir hauptsächlich darum ob ich bei der Installation der Anlage irgendwas beachten kann/muss um da möglichst wenig Probleme zu haben...
Aber jetzt dann erstmal der Reihe nach, schliesslich ist noch nicht mal das Loch für den Pool ausgehoben...
Gruß
Holger
-
The Deep
dazu doch noch mal eine Frage, wenn ich beim Rückspülen keinen Fluss in der Messzelle haben sollte ist es ja eigentlich (dem Controller) egal sein ob ich die Pumpe wieder starte oder nicht?! Kein Fluss über die gesamte Zeit von Rück- und Nachspülen würde der Controller (natürlich je nach Filterzeit) als Problem erkennen und das Relais abschalten?!Mario hat geschrieben:Es kann sein das (wenn du dich beeilst) der Controller es gar nicht mitbekommt, dass du die Pumpe gestoppt und wieder gestartet hast (wie lange dauert so ein Umschalten in der Regel?).
Im "worst case" würde ja ggf. der Chlor und/oder die Schwefelsäure (verdünnt über den Zulauf aus ELD) in die Messzelle saugen. Würde dies nicht nachhaltig die Messungen verfälschen?
Wahrscheinlich mache ich mir im Vorfeld zu viele Gedanken, aber ich hätte das ganze gedanklich gerne schon durchgeplant bevor ich anfange zu bauen. Vor allen, da ich einen heiden Respekt vor der ganzen Geschichte habe weil das alles Neuland für mich ist...
Gruß Holger
-
Mario
Wird die in der Dosierseite vorhewählte Pumpe manuell abgeschaltet, startet die "Einlaufzeit" neu (normal steht da 1h), bedeutet: Pumpe aus und ab "Ein" dauert es eh 1h bis wieder dosiert wird.
Das umgeht halt der Ein oder Andere mit einem "Hardwareschalter"...
Das umgeht halt der Ein oder Andere mit einem "Hardwareschalter"...
-
The Deep
Wahrscheinlich habe ich das falsch formuliert. Wenn ich mit einen externen, schaltbaren Relais die Pumpe ausschalte (oder auch mit einem Hardware Schalter) bemerkt die Steuerung ja nur den fehlenden Fluss in der Messzelle und wird dann (irgendwann) das Relais der Pumpe abschalten?! Wenn ich dann das Relais (nach dem Rückspülen) wieder auf Automatik stelle, was passiert dann?
Oder habe ich da wieder einen massiven Denkfehler...
Oder habe ich da wieder einen massiven Denkfehler...
-
Frankie
>> und wird dann (irgendwann) das Relais der Pumpe abschalten
ja wenn du das so eingestellt hast , ist das ein Fehler der erkannt wurde mit entsprechend gewünschter Degradierung ( rote Warnlampe)
>>Wenn ich dann das Relais (nach dem Rückspülen) wieder auf Automatik stelle, was passiert dann?
dann bleibt die Pumpe aus, solange bis du den Fehlerspeicher gelöscht hast, das System hat einen Fehler erkannt, der muss zunächst gefixt werden, bevor es weitergeht
die rechten Alarmfunktionen sind in erster Linie dazu gedacht echte Sensor Fehler zu detektieren um dann irgendwas aus Sicherheitsgründen abzuschalten , damit sich das mal jemand ansehen kann, reparieren kann
für eine vorübergehende Aktion sind die normalen (linken) analog Regeln besser geeignet
damit kannst ohne Fehlereintrag einfach mal was ein oder abschalten wenn ein Sensor einen Wert x liefert
ich nutze das um die CL Dosierung auszusetzen , wenn das freie CL schon 1.0 ppm hat , die Redoxelektrode aber nur langsam hinterherkommt. Ich weiss das dies bei mir so ist , und kann damit eine überflüssige CL Dosierung erstmal unterdrücken
angewendet auf deinen Fall
gibt der Durchflussgeber einen Wert unter x cm/s aus , stoppst du erstmal die weitere Dosierung
das gibt keinen Fehler, ist eine ganz normale Regel eben , Dosierpumpen Relais ist zwangsweise einfach OFF, solange der Zustand ansteht
sobald der Geber wieder Gas gibt , wird das oder die Dosierpumpenrelais wieder freigegeben , geht dann ganz normal weiter
eine Alarmfunktion ( ganz rechts) würde ich dann so einstellen das wirklich etwas dauerhaft abgeschaltet wird ( zur Not sogar die Filterpumpe) wenn der Geber unsinnge Werte über einen längeren Zeitraum liefert
also etwa <0.1cm/s min und z,B 30cm/s max, dann könnt man davon ausgehen das irgendwas überhaupt nicht stimmt
Pumpe kaputt, Geber defekt, irgendwas verstopft , also da muss mal jemand nachsehen
ja wenn du das so eingestellt hast , ist das ein Fehler der erkannt wurde mit entsprechend gewünschter Degradierung ( rote Warnlampe)
>>Wenn ich dann das Relais (nach dem Rückspülen) wieder auf Automatik stelle, was passiert dann?
dann bleibt die Pumpe aus, solange bis du den Fehlerspeicher gelöscht hast, das System hat einen Fehler erkannt, der muss zunächst gefixt werden, bevor es weitergeht
die rechten Alarmfunktionen sind in erster Linie dazu gedacht echte Sensor Fehler zu detektieren um dann irgendwas aus Sicherheitsgründen abzuschalten , damit sich das mal jemand ansehen kann, reparieren kann
für eine vorübergehende Aktion sind die normalen (linken) analog Regeln besser geeignet
damit kannst ohne Fehlereintrag einfach mal was ein oder abschalten wenn ein Sensor einen Wert x liefert
ich nutze das um die CL Dosierung auszusetzen , wenn das freie CL schon 1.0 ppm hat , die Redoxelektrode aber nur langsam hinterherkommt. Ich weiss das dies bei mir so ist , und kann damit eine überflüssige CL Dosierung erstmal unterdrücken
angewendet auf deinen Fall
gibt der Durchflussgeber einen Wert unter x cm/s aus , stoppst du erstmal die weitere Dosierung
das gibt keinen Fehler, ist eine ganz normale Regel eben , Dosierpumpen Relais ist zwangsweise einfach OFF, solange der Zustand ansteht
sobald der Geber wieder Gas gibt , wird das oder die Dosierpumpenrelais wieder freigegeben , geht dann ganz normal weiter
eine Alarmfunktion ( ganz rechts) würde ich dann so einstellen das wirklich etwas dauerhaft abgeschaltet wird ( zur Not sogar die Filterpumpe) wenn der Geber unsinnge Werte über einen längeren Zeitraum liefert
also etwa <0.1cm/s min und z,B 30cm/s max, dann könnt man davon ausgehen das irgendwas überhaupt nicht stimmt
Pumpe kaputt, Geber defekt, irgendwas verstopft , also da muss mal jemand nachsehen
-
Alex
- Administrator
Wobei letzteres ja eben auch schon beim Rückspülen einen Fehler setzen würde, wenn Du da überhaupt keinen Durchfluss hättest. Das wäre ja nicht unbedingt gewünscht.
Von dem her wäre es gut, wenn Beim Rückspülen etwas Anströmung vorhanden wäre an den Elektroden - dann kannst das mit einer Konfiguration aus meinem ersten Beispiel lösen. Oder Du stellst die Zeit bei den Fehlermonitoren für die "schlecht" Prüfung zumindest auf 255 sec (das ist der max. Wert)... dann hast zumindest 255 Sec Zeit zum Rückspülen und nachspülen, ohne das ein Fehler gesetzt wird.
Von dem her wäre es gut, wenn Beim Rückspülen etwas Anströmung vorhanden wäre an den Elektroden - dann kannst das mit einer Konfiguration aus meinem ersten Beispiel lösen. Oder Du stellst die Zeit bei den Fehlermonitoren für die "schlecht" Prüfung zumindest auf 255 sec (das ist der max. Wert)... dann hast zumindest 255 Sec Zeit zum Rückspülen und nachspülen, ohne das ein Fehler gesetzt wird.