Hallo Gemeinde,
ich habe gerade irgendwie einen Knoten im Hirn oder eine Denkblockade...
Aufgrund der schleppenden Erwärmung meines Pools in diesem Jahr, wird wohl in naher Zukunft das ohnehin geplante Projekt "Solarzaun" in Angriff genommen.
Nun habe ich schon einiges dafür vorbereitet und möchte auch schon die Ansteuerung des Belimo im PoolController einrichten.
Zu allem Überfluss will ich es mir hier noch unnötig schwer machen: da mein Belimo dauerhaft ca. 12W zieht, solange er an der Stromversorgung hängt, würde ich diesen gern umgekehrt beschalten: das Relais soll also anziehen, wenn der Bypass geöffnet werden soll! Denn ich gehe mal davon aus, dass die Filterpumpe häufiger läuft, um die Solarenergie auch abzuführen und den Pool zu erwärmen, als die wenigen Stunden zur reinen Umwälzung des Pools, in denen der Kollektor dann auch noch kälter (oder nur unwesentlich wärmer) als der Pool ist.
Aber dazu später mal mehr, mein Konfigurationsproblem ist davon unabhängig:
Um Solarenergie zu nutzen, muss ich die Filterpumpe einschalten und den Bypass schließen. Das ganze soll passieren, sobald die Kollektortemperatur mehr als (z.Bsp.) 3°C (für die Erbsenzähler: 3K) über der Wassertemperatur im Pool liegt. Gleichzeitig soll aber der Pool auf maximal (z.Bsp.) 30°C erhitzt werden.
Also erstelle ich 2 Temperaturregeln: je eine für die Filterpumpe und den Belimo, die bei "Kollektor > Pool +3" die Relais anschalten.
Aber wie bekomme ich jetzt die Temperaturbegrenzung nach oben hin?
Wenn ich eine Regel mit "Filterpumpe AUS" erstelle, hat diese immer Vorrang - also wird mein Wasser gar nicht mehr gefiltert/zirkuliert, wenn das Wasser zu warm ist?!
Okay, ich könnte hier mit den Uhrzeiten jonglieren - aber meine Frage erstmal in den Raum: wie habt ihr das so konfiguriert?
Oder lasst ihr bei so warmem Wasser die Pumpe den ganzen Tag durchlaufen und öffnet nur den Bypass, um nicht noch mehr Wärme zu bekommen?
Frage: Konfiguration Solar-Bypass und Filterpumpe
-
Raffke
-
Rene'
Re: Frage: Konfiguration Solar-Bypass und Filterpumpe
Unter Temperatursteuerung einfach eine Regel erstellen. Bei mir z. B. Wenn Pool =oder > als 30 Grad denn schaltet der Absorber ab.
-
Alex
- Administrator
>>Also erstelle ich 2 Temperaturregeln: je eine für die Filterpumpe und den Belimo,
Ne, Du machst nur Temperaturregelen für den Absorber... nicht für die Filterpumpe.
Das Zuschalten der Filterpumpe durch den Absorber machst dann über eine Analogregel wie hier beschrieben... 3. Absatz/Screenshot
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 013#p17013
Ne, Du machst nur Temperaturregelen für den Absorber... nicht für die Filterpumpe.
Das Zuschalten der Filterpumpe durch den Absorber machst dann über eine Analogregel wie hier beschrieben... 3. Absatz/Screenshot
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 013#p17013
-
Raffke
Okay, ja - so verstehe ich das.
Aber dann muss ich meinen Stromsparwahn wohl über Bord werfen - denn mit der ursprünglich geplanten umgekehrten Logik funktioniert das nicht...
Erstens gibt es keine Abhängigkeit "Bypass OFF" und außerdem würde dann nachts meine Pumpe durchlaufen.
Ich werde also wohl erstmal so starten, wie es offenbar alle tun und beobachten, wie lange die Pumpe eigentlich mit geschlossenem Bypass und wie lange mit geöffnetem Bypass läuft.
Solange beides etwa gleich lang ist, oder über die Saison gesehen sogar mehr Laufzeit ohne Solarertrag zusammen kommt, waren meine Überlegungen ja eh umsonst!
Danke für die schnellen Antworten!
Aber dann muss ich meinen Stromsparwahn wohl über Bord werfen - denn mit der ursprünglich geplanten umgekehrten Logik funktioniert das nicht...
Erstens gibt es keine Abhängigkeit "Bypass OFF" und außerdem würde dann nachts meine Pumpe durchlaufen.
Ich werde also wohl erstmal so starten, wie es offenbar alle tun und beobachten, wie lange die Pumpe eigentlich mit geschlossenem Bypass und wie lange mit geöffnetem Bypass läuft.
Solange beides etwa gleich lang ist, oder über die Saison gesehen sogar mehr Laufzeit ohne Solarertrag zusammen kommt, waren meine Überlegungen ja eh umsonst!
Danke für die schnellen Antworten!
-
Alex
- Administrator
Was hast denn da für ein Ding das in Ruhestellung 12W braucht?
Die OFF Zeit des Absorbers wird immer länger als die ON Zeit sein... Nachts is er ja auch OFF
Die OFF Zeit des Absorbers wird immer länger als die ON Zeit sein... Nachts is er ja auch OFF
-
Raffke
Ja, um diese AUS-Phasen, in denen auch die Pumpe nicht läuft geht es mir ja gerade...
Aber ich könnte auch die Relais so verdrahten, dass der Belimo eben nur Phase bekommt, wenn auch die Pumpe an ist.
Und da wäre dann interessant, ob über's Jahr gesehen die Pumpe häufiger *mit* oder *ohne* Absorber läuft. Ich werde das mal beobachten, sobald alles installiert ist und dann notfalls die Verdrahtung ändern.
PS: Der Belimo ist ein BF230-T, nicht ganz bestimmungsgemäß im Einsatz, aber günstig zu bekommen!
Lt. Datenblatt hat er 3W im Ruhemodus, aber mit einem einfachen Verbrauchsmesser sehe ich 11.X W, egal ob er den Motor dreht oder nur am Ende hält, also gegen den Federrücklauf ankämpft.
Und zugegeben... bei einer Pumpenleistung von 0,8kW muss man sich nicht unbedingt um die 12W streiten!
Aber ich könnte auch die Relais so verdrahten, dass der Belimo eben nur Phase bekommt, wenn auch die Pumpe an ist.
Und da wäre dann interessant, ob über's Jahr gesehen die Pumpe häufiger *mit* oder *ohne* Absorber läuft. Ich werde das mal beobachten, sobald alles installiert ist und dann notfalls die Verdrahtung ändern.
PS: Der Belimo ist ein BF230-T, nicht ganz bestimmungsgemäß im Einsatz, aber günstig zu bekommen!
Lt. Datenblatt hat er 3W im Ruhemodus, aber mit einem einfachen Verbrauchsmesser sehe ich 11.X W, egal ob er den Motor dreht oder nur am Ende hält, also gegen den Federrücklauf ankämpft.
Und zugegeben... bei einer Pumpenleistung von 0,8kW muss man sich nicht unbedingt um die 12W streiten!