Durch ein Problem mit meiner Redox-Messung, auf das ich im Nachbarforum genauer eingegangen bin, wollte ich mal die Sicherheitsabschaltung der Chlordosierung vorübergehend deaktivieren.
Da mein aktueller Redox-Wert nahezu bei 0 lag und ich mir den ursprünglich konfigurierten Wert merken wollte, kam mir die Idee statt der "200" einfach "-200" als unteren Sicherheitsgrenzwert einzustellen. Das war auch problemlos möglich und wurde korrekt so gespeichert und beim nächsten Aufruf wieder angezeigt.
Offenbar wird dieser dann intern aber "korrigiert". Ich dachte zunächst, dass statt der eingestellten -200 einfach 0 genommen wird, weil ich kurze Zeit später eine Alarmierung bekam, dass der Redoxwert (0.0mV) außerhalb der Grenzwerte liegt. Doch die Elektrolyse wurde auch bei wieder positivem Wert nicht eingeschaltet!
Ich habe ihn jetzt also mal auf "10" gesetzt, was die Elektrolyse im nächsten Dosierzyklus sofort aktiviert hat.
Ohne jetzt weitere Vermutungen anzustellen (vielleicht wurde aus -200 einfach 200?), passt jedenfalls die Konfiguration nicht zum Verhalten des Controllers, sobald der Wert negativ ist!
Hier sollte entweder das GUI gar keine negativen Eingaben zulassen, oder beim erneuten Aufruf der Seite der Wert angezeigt werden, mit dem auch tatsächlich gearbeitet wird.
negativer Redox-Sicherheitsgrenzwert
-
Raffke
-
Alex
- Administrator
Re: negativer Redox-Sicherheitsgrenzwert
Ja, ein negativer Wert wird nicht richtig ausgewertet. "0" ist das kleinste was Du aktuell nehmen kannst.
Du solltest aber eher erstmal den Chlorgehalt messen anstatt die Zelle "aus dem Bauch raus" immer weiter laufen zu lassen.
Das sie zu lange läuft, zu viel produziert (Chlor und Wasserstoff) und damit der Wasserstoffgehalt im Becken zu groß wird ist mal die Hauptursache für den niedrigen Messwert.
Du solltest aber eher erstmal den Chlorgehalt messen anstatt die Zelle "aus dem Bauch raus" immer weiter laufen zu lassen.
Das sie zu lange läuft, zu viel produziert (Chlor und Wasserstoff) und damit der Wasserstoffgehalt im Becken zu groß wird ist mal die Hauptursache für den niedrigen Messwert.
-
DPerak
Hallo zusammen,
ich hatte soeben ein ähnliches Problem. Aufgrund eines Konfigurationsfehlers ist mir gestern Vormittag die Filter-Pumpe ausgegangen und der Pool hat den ganzen Tag bei voller Sonne geruht. Der Redoxwert ist dabei auf -80 mV runtergegangen. Als ich das gemerkt habe und am Abend endlich wieder einen Zugriff auf den Controller bekam, hat sich die Elektrolyse verabschiedet, weil ausserhalb des unteren Limits (400 mV). Ich hab dann den unteren Grenzwert auf -150 mV gesetzt, allerdings hat sich die die Elektrolyse immer wieder mit Fehlermeldung ausgeschaltet, obwohl der wert über -150 mV lag. Jetzt hab ich ihn auf 0 mV gesetzt und es geht langsam (sehr, weil wieder volle Sonne) wieder bergauf. Bin zuversichtlich, daß sich das System heute wieder fängt. Ich hab die Elektrolyse sicherheitshalber mal auf 10:00 h "manuell an" gestellt, falls da nochmal was durchsackt.
VG, Daniel
ich hatte soeben ein ähnliches Problem. Aufgrund eines Konfigurationsfehlers ist mir gestern Vormittag die Filter-Pumpe ausgegangen und der Pool hat den ganzen Tag bei voller Sonne geruht. Der Redoxwert ist dabei auf -80 mV runtergegangen. Als ich das gemerkt habe und am Abend endlich wieder einen Zugriff auf den Controller bekam, hat sich die Elektrolyse verabschiedet, weil ausserhalb des unteren Limits (400 mV). Ich hab dann den unteren Grenzwert auf -150 mV gesetzt, allerdings hat sich die die Elektrolyse immer wieder mit Fehlermeldung ausgeschaltet, obwohl der wert über -150 mV lag. Jetzt hab ich ihn auf 0 mV gesetzt und es geht langsam (sehr, weil wieder volle Sonne) wieder bergauf. Bin zuversichtlich, daß sich das System heute wieder fängt. Ich hab die Elektrolyse sicherheitshalber mal auf 10:00 h "manuell an" gestellt, falls da nochmal was durchsackt.
VG, Daniel
-
DPerak
... was sich als eine gute Idee erwiesen hat, weil:
naja, warten wir mal ab. Tagsüber kann ich eh nicht mehr machen als "Vollgas" geben. Erfahrungsgemäß fängt sich die Redox-Kurve erst nach 16:00 wieder.
-
DPerak
Also ich muss schon sagen, dass mich die Pool-Chemie dann doch immer wieder überrascht.
Ich hatte zwar gehofft, dass sich der Redox Wert erholt (und bin nicht enttäuscht worden).
Aber woher diese Sprünge dan herkommen... 800 mV hatte ich noch nie...
Ich hatte zwar gehofft, dass sich der Redox Wert erholt (und bin nicht enttäuscht worden).
Aber woher diese Sprünge dan herkommen... 800 mV hatte ich noch nie...
-
Alex
- Administrator
liegt jetzt weniger daran das die Pool-Chemie so komplex wäre... sondern halt daran das es eine Elektrolyse ist.
Du darfst nicht davon aus gehen das Du hier die meiste Zeit irgendwelche brauchbaren Rückschlüsse zw. Chlorgehalt, Redoxpotential, Desinfektionsleistung ziehen kannst ...
Du darfst nicht davon aus gehen das Du hier die meiste Zeit irgendwelche brauchbaren Rückschlüsse zw. Chlorgehalt, Redoxpotential, Desinfektionsleistung ziehen kannst ...
-
DPerak
Wohl war. Wie weit seid ihr eigentlich mit eurer Cl-basierten Regelung
?
-
Alex
- Administrator
Was für eine Cl-basierte Regelung...?
Die wird es nicht geben (einzeln). Du kannst das kombinieren mit der Redoxmessung (das geht ja jetzt auch) -> aber alleine nur Cl-basiert, ohne Redox-Messung gibt es nicht.
Die wird es nicht geben (einzeln). Du kannst das kombinieren mit der Redoxmessung (das geht ja jetzt auch) -> aber alleine nur Cl-basiert, ohne Redox-Messung gibt es nicht.
-
DPerak
Ok, ich hatte die Diskussionen hier so verstanden, daß ihr zunächst mal Erfahrungen sammeln wolltet.
Und dann ggf auch eine Möglichkeit der Regelung über Cl Sonde einplant.
Wie machen es denn die „Großen“, d.h. Öffentlichen Schwimmbäder?
Und dann ggf auch eine Möglichkeit der Regelung über Cl Sonde einplant.
Wie machen es denn die „Großen“, d.h. Öffentlichen Schwimmbäder?
-
Alex
- Administrator
Die müssen drei Werte einhalten ... also sowohl einen Gehalt an freiem Chlor in definierten Grenzen, als auch ein gewisses Redoxpotential als auch eine maximale Obergrenze für gebundenes Chlor. ... je nach Aufbereitungsstrecke(n) diverse Varianten um das zu erreichen.
Dosiert wird am Ende konstant über Membrandosierpumpen, abhängig der Umwälzleistung der Filtration.
Hubzahl der Dosierung wird dann über einen Chlor-Messwert im Beckenrücklauf gesteuert ("Rücklauf" ist hier vom Becken, Richtung Filtration).
Dosiert wird am Ende konstant über Membrandosierpumpen, abhängig der Umwälzleistung der Filtration.
Hubzahl der Dosierung wird dann über einen Chlor-Messwert im Beckenrücklauf gesteuert ("Rücklauf" ist hier vom Becken, Richtung Filtration).