Verbesserungsvorschlag: Warnung bei nicht gespeicherten Änderungen

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Raffke

Verbesserungsvorschlag: Warnung bei nicht gespeicherten Änderungen

Beitrag von Raffke »

Hallo an die GUI-Administratoren,

aus eigener Dummheit musste ich Montag bei meiner Sondenkalibrierung vom Sofa nochmal aufstehen, alle Kalibrierungslösungen wieder heraus holen und den ganzen Vorgang (zumindest für die pH-Sonde) wiederholen.
Warum? Ich habe zwar bei der 2-Punkt-Messung ordentlich nacheinander auf "SET" gedrückt, aber dann am Ende das "SPEICHERN" vergessen... :roll:

Nun nervt es mich zwar auch, wenn Webseiten zu aggressiv das Verlassen durch Nachfragen verhindern, aber in diesem Fall wäre vielleicht eine Warnung oder Nachfrage doch angebracht?!
Ich würde gar nicht auf allen Seiten eine Prüfung einbauen, ob Werte geändert aber noch nicht gespeichert wurden - aber bei der Sondenkalibrierung, wo man schon explizit "SET" gedrückt hat, halte ich das dann doch für sinnvoll, was meint ihr?

Ich überlege schon, ob es noch weitere Seiten gibt, die man sozusagen doppelt bestätigen muss. Denkbar wären vielleicht noch sämtliche Rechentools, mit denen man Gain und Offset bestimmen kann?

Alle, die auch daran interessiert sind, können einfach am Ende der Datei /gui/phase2/rdxphkal.htm vor den letzten 3 Zeilen folgenden Code einfügen (die letzten 3 Zeilen nur nochmal zur Orientierung, diese natürlich nicht neu hinzufügen):

Code: Alles auswählen

/* bei gesetzten aber nicht gespeicherten Werten warnen */
window.onbeforeunload = function() {
 if((document.getElementById("REDOXSET1_1").value == " "+SET+" ") &&
    (document.getElementById("PHSET1_1").value == " "+SET+" ") &&
    (document.getElementById("PHSET1_2").value == " "+SET+" ") &&
    (document.getElementById("PHSET2_2").value == " "+SET+" "))
 {
  return;
 }
 /* return ConfirmUnsaved; */
 return "Werte wurden nicht gespeichert, Seite wirklich verlassen?";
};
</script>
</body>
</html>
Das auskommentierte return könnte man nehmen, wenn man die LANG.JS entsprechend erweitert. Aber mein Firefox zeigt die zurückgegebene Meldung ohnehin nicht an, sondern nur einen Standardtext, dass die Seite um Bestätigung bittet, weil sonst Werte nicht gespeichert sind.
Theoretisch könnte man das auch noch erweitern, dass bei Umschaltung zwischen Redox und pH Kalibrierung gewarnt wird, aber so weit wollte ich jetzt nicht gehen...

Raffke

Re: Verbesserungsvorschlag: Warnung bei nicht gespeicherten Änderungen

Beitrag von Raffke »

Ach ja, für das alte/normale GUI wären die Änderungen an der /RDXPHKAL.HTM etwas anders:

Code: Alles auswählen

/* bei gesetzten aber nicht gespeicherten Werten warnen */
window.onbeforeunload = function() {
 if((document.getElementById("REDOXSET1_1").value == " SET ") &&
    (document.getElementById("PHSET1_1").value == " SET ") &&
    (document.getElementById("PHSET1_2").value == " SET ") &&
    (document.getElementById("PHSET2_2").value == " SET "))
 {
  return;
 }
 return "Werte wurden nicht gespeichert, Seite wirklich verlassen?";
};
</script>
</body>
</html>

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das dürfte jetzt aber so nicht funktionieren, weil einer der Buttons immer auf "SET" stehen wird... pH kalibrierst Du ja entweder 1-Punkt oder 2-Punkt und nicht beides.
Also entweder sind beide SET Buttons bei der 2-Punkt nicht auf RESET oder der eine bei der 1-Punkt Kalibrierung steht nicht auf RESET.

EDIT:
äh sorry... daneben... Denkfehler...
...die Buttons werden nach dem Speichern ja auf SET zurückgesetzt und der Code bricht ab wenn alle auf SET stehen ... also müsste es schon passen.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hi Alex, nehmt ihr so etwas generell mit auf für das nächste Update? Oder müsste ich da selbst Handanlegen?

Chris

Beitrag von Chris »

Ich finde das nicht nötig.

Mir währ schon lange eine Sicherung der Einstellungen lieber, damit ich nicht Sommer-, Übergangs- (Frostgefahr), Winter-, Übergangs- und wieder Sommereinstellungen Händisch einpflegen muss. (Oder mehr Regeln ;-) )

Aber das is auch wie mit Herd und Spühlmaschine, bei mir ist z.B. die Spühlmaschine höhergesetzt, da den ganzen Tag immer wieder gebraucht. (Beides währ Optimal)
Das sieht aber auch jeder anders.

Aber so hat jeder seine eigenen Ansichten, und Alex muss einen Kompromiss finden, welcher für alle akzeptabel ist.
Mich würde das "extra" drücken stören.

Denn irgendwie ist ja jeder gezwungen die Updates anzunehmen um nicht ständig die Meldungen zu bekommen usw. oder ?

Also wenn hier jemand was anders möchte, und dies mit einer kleinen Änderung einer Datei machbar ist, soll es nicht aufgezwungen werden. Ich hab z.B. auch kleinere Anpassungen, welche ich bei jedem Update wieder ändern muss. (z.B. der Menübutton in Phase 2).

... aber wenn doch bitte mit google captcha bestätigen :lol:
Aber nur "Bitte wähle alle Pools mit Contoller"

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

tyr0n hat geschrieben:Hi Alex, nehmt ihr so etwas generell mit auf für das nächste Update? Oder müsste ich da selbst Handanlegen?
Kann ich jetzt nicht beantworten. "Auf die Schnelle" aber nicht.