aus eigener Dummheit musste ich Montag bei meiner Sondenkalibrierung vom Sofa nochmal aufstehen, alle Kalibrierungslösungen wieder heraus holen und den ganzen Vorgang (zumindest für die pH-Sonde) wiederholen.
Warum? Ich habe zwar bei der 2-Punkt-Messung ordentlich nacheinander auf "SET" gedrückt, aber dann am Ende das "SPEICHERN" vergessen...
Nun nervt es mich zwar auch, wenn Webseiten zu aggressiv das Verlassen durch Nachfragen verhindern, aber in diesem Fall wäre vielleicht eine Warnung oder Nachfrage doch angebracht?!
Ich würde gar nicht auf allen Seiten eine Prüfung einbauen, ob Werte geändert aber noch nicht gespeichert wurden - aber bei der Sondenkalibrierung, wo man schon explizit "SET" gedrückt hat, halte ich das dann doch für sinnvoll, was meint ihr?
Ich überlege schon, ob es noch weitere Seiten gibt, die man sozusagen doppelt bestätigen muss. Denkbar wären vielleicht noch sämtliche Rechentools, mit denen man Gain und Offset bestimmen kann?
Alle, die auch daran interessiert sind, können einfach am Ende der Datei /gui/phase2/rdxphkal.htm vor den letzten 3 Zeilen folgenden Code einfügen (die letzten 3 Zeilen nur nochmal zur Orientierung, diese natürlich nicht neu hinzufügen):
Code: Alles auswählen
/* bei gesetzten aber nicht gespeicherten Werten warnen */
window.onbeforeunload = function() {
if((document.getElementById("REDOXSET1_1").value == " "+SET+" ") &&
(document.getElementById("PHSET1_1").value == " "+SET+" ") &&
(document.getElementById("PHSET1_2").value == " "+SET+" ") &&
(document.getElementById("PHSET2_2").value == " "+SET+" "))
{
return;
}
/* return ConfirmUnsaved; */
return "Werte wurden nicht gespeichert, Seite wirklich verlassen?";
};
</script>
</body>
</html>Theoretisch könnte man das auch noch erweitern, dass bei Umschaltung zwischen Redox und pH Kalibrierung gewarnt wird, aber so weit wollte ich jetzt nicht gehen...