Hallo,
Hab jetzt fast alles am laufen, hab aber in Problem bei der heizungssteuerung.
Bei der analogsteuerung bekomme ich für die Regel bei der if Bedingung nicht den1 wire temp Fühler zur Auswahl . Was mache ich falsch?
Heizung - wie auf Temperaturfühler zugreifen?
-
Jochen1980
-
Alex
- Administrator
Re: Heizung - wie auf Temperaturfühler zugreifen?
"Analog" Control hat nur Analogwerte zur Auswahl (und die Anströmung) ...
... keine Temperaturen der 1-wire Sensoren (CPU Temperatur ist tatsächlich ein Analogwert).
Was willst denn machen?
Was willst denn machen?
-
Jochen1980
Ziel wäre es, den Pool mit der Heizung auf 28 Grad zu erwärmen. Das sollte am besten während der täglichen Filterzyklen geschehen. Das sah bei den Analog Controls so praktisch aus wegen der If Bedienung.
In der Temperatursteuerung habe ich das so programmiert wie im Anhang zu sehen, "Pool" ist der 1 Wire Fühler in der Messezelle. Daher hab ich als Bedingung Pool < (absolut) und als Regelwert 28.00 Hysterese 0.5 aber da schaltet der Controller nichts. Von Hand konnte ich die Heizung aber schon über den Controller einschalten, das funktioniert.
In der Temperatursteuerung habe ich das so programmiert wie im Anhang zu sehen, "Pool" ist der 1 Wire Fühler in der Messezelle. Daher hab ich als Bedingung Pool < (absolut) und als Regelwert 28.00 Hysterese 0.5 aber da schaltet der Controller nichts. Von Hand konnte ich die Heizung aber schon über den Controller einschalten, das funktioniert.
-
Jochen1980
Das Error Log sagt zu Regel 1 der Grenzwert wäre erreicht und als Ursache 26.18 grad
-
Alex
- Administrator
...und was hast Du da für eine Abschaltung konfiguriert für diese Regel (bei den Alarmen - sonst wäre das Ausrufezeichen nicht rot, wenn nichts permanent abgeschaltet wäre)
Die Temepraturregeln an sich passen schon. In der angegebenen Zeit (09:05 bis 10:15 und 18:05 bis 19:15) würde das Relais HEIZUNG geschaltet wenn POOL < 28°
Was ist das für eine "Heizung"? Wärmetauscher an der Hausheizung?
Die Temepraturregeln an sich passen schon. In der angegebenen Zeit (09:05 bis 10:15 und 18:05 bis 19:15) würde das Relais HEIZUNG geschaltet wenn POOL < 28°
Was ist das für eine "Heizung"? Wärmetauscher an der Hausheizung?
-
Jochen1980
Ja, Wärmetauscher an der Gastherme.
Bei den Alarmen habe ich konfiguriert: Temperaturregler 1 Grenzwerte erreicht -> Heizung aus. Debbie der Grenzwert sind die 28 Grad oder?
Bei den Alarmen habe ich konfiguriert: Temperaturregler 1 Grenzwerte erreicht -> Heizung aus. Debbie der Grenzwert sind die 28 Grad oder?
-
Alex
- Administrator
Ja wären 28. Aber so ginge die Heizung AUS und nie wieder an. Das ist ein Alarm! Das Relais wird nicht wieder freigegeben bis man den Alarm zurücksetzt (ErrorLog löscht).
Die Temperaturregel alleine reicht. Ist der Wert größer 28° wird das Relais auch nicht geschaltet.
Wenn die Gastherme mehr als 50° VL Temperatur macht, solltest Du noch einen Fühler an den Tauscher direkt machen (in der Nähe der PVC Verschraubungen).
Wenn die Therme den Tauscher beschickt und die Filterpumpe läuft nicht, wird die angeschraubte PVC-Verrohrung weich und entsprechend undicht.
Die Temperaturregel alleine reicht. Ist der Wert größer 28° wird das Relais auch nicht geschaltet.
Wenn die Gastherme mehr als 50° VL Temperatur macht, solltest Du noch einen Fühler an den Tauscher direkt machen (in der Nähe der PVC Verschraubungen).
Wenn die Therme den Tauscher beschickt und die Filterpumpe läuft nicht, wird die angeschraubte PVC-Verrohrung weich und entsprechend undicht.
-
Jochen1980
OK mach ich. Daher sah das bei den Analogsensoren so passend aus weil man da als Bedingung „filterpumpe an" setzen konnte.
Ich danke dir für deine Hilfe!
Ich danke dir für deine Hilfe!
-
Alex
- Administrator
Das kannst Du da dann schon noch dazu machen... muss aber halt bezogen auf das Relais HEIZUNG sein. ... (und als Bedingung CPU Temp > 1)
wie hier beschrieben... 3. Absatz/Screenshot
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 013#p17013
Dann geht die Filterpumpe auch mit an wenn Du das Relais HEIZUNG mal manuell einschaltest.
wie hier beschrieben... 3. Absatz/Screenshot
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 013#p17013
Dann geht die Filterpumpe auch mit an wenn Du das Relais HEIZUNG mal manuell einschaltest.
-
Jochen1980
Top Hinweis! So hab ich es jetzt gemacht, hoffe dass passt.
-
Alex
- Administrator
-
Jochen1980
Der Controller ist schon echt eine feine Sache muss ich sagen, das war eine top Investition!
-
Alex
- Administrator
Aber Fühler am Tauscher nicht vergessen. Das ist ja eventuell irgendwo im Haus montiert? Wenn die Verrohrung abfällt, wäre das eher schlecht.
Machst dann eine Temperaturregel, die HEIZUNG -> OFF setzt WENN Tauscher > 45° (z.B...) Musst kucken wie warm der im normalen Betrieb wird
... normalerweise nur ein paar wenige Grad über der Wassertemperatur. Viele Tauscher haben extra eine Aufnahme für einen Fühler.
-
Jochen1980
Nehme ich dazu dann einen weiteren 1-wire Temperatursensor oder einen anderen?
-
Alex
- Administrator