Einbindung externes Steuergerät NIVA5

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
danob

Einbindung externes Steuergerät NIVA5

Beitrag von danob »

Hallo zusammen,

ich habe für die Schwallbehältersteuerung eine NIVA5 im Einsatz. Hierüber soll der Wasserstand im Behälter, der Zwangbetrieb (bevor das Wasser über den Straßenabfluss durch einen zu hohen Wasserstand abläuft schaltet die Filterpumpe ein) sowie der Trockenlaufschutz gesteuert werden.

Die NIVA5 Steuerung stellt allerdings für den Trockenlaufschutz nur ein Öffnerkontakt (im Normalbetrieb geschlossen / bei Trockenlauf geöffnet) zur Verfügung. Ich würde gerne im Fall eines Trockenlaufs einen Fehler in der ProCon angezeigt bekommen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den IO-Eingang zu invertieren, sodass ich ohne zusätzlichem Relais arbeiten kann.

Hat jemand eine Idee wie ich den Öffnerkontakt der NIVA5 direkt einbinden kann?

Vielen Dank vorab.

Gruß Daniel

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Einbindung externes Steuergerät NIVA5

Beitrag von Alex »

hm.... ADC_0 oder ADC_1 wären noch frei? Du könntest für diesen Fall z.B. die 5V (nicht 24V!) vom Netzteil des Durchflussgebers über diesen Öffnerkontakt (der ist potentialfrei?) auf ADC_0 oder ADC_1 legen... Der Eingang misst dann konstant 5000mV, solange die NIVA nicht in den Trockenlaufschutz geht.

Dann eine Analogregel in diesem Schema bauen:
FILTERPUMPE -> OFF ---- (abhängig von) UHRZEIT 00:00 bis 00:00 (wenn) ADC_0 < 4500

Das Monitor-Limit LOW zu dieser Regel kannst auch aktivieren mit "4500" als Wert. Dann bekommst zusätzlich eine Mail sobald die gemessene Spannung unter 4.5V fällt (also die NIVA den Kontakt geöffnet hat). In der Konfiguration für die Analogeingänge 0 oder 1 (je nachdem welchen Du verwendest) muss OFFset == 0 und GAIN == 0.0625 eingestellt sein, damit der Eingang die Spannung in mV anzeigt.

Die Zwangseinschaltung könntest über einen Digital-Input anbinden... aber ich denke da wäre dann ein externes Relais notwendig,
wenn die NIVA hier so gebaut ist das sie einfach 230V auf die Pumpe schaltet und Ihr Ausgang dafür kein potentialfreier Kontakt ist?!

Alle Reaktionen

danob

Beitrag von danob »

Hallo Alex,
da über das Wochenende nicht zu Hause bin, versuche ich es mal aus dem Gedächtnis zu beantworten...
Alex hat geschrieben:hm.... ADC_0 oder ADC_1 wären noch frei?

Ich habe einen Drucksensor (ADC_?) sowie einen Durchflusssensor ( IO_1) im Einsatz, sodass 1 Analogeingang und 1 Digitaleingang belegt ist.
Alex hat geschrieben:Die Zwangseinschaltung könntest über einen Digital-Input anbinden... aber ich denke da wäre dann ein externes Relais notwendig,
wenn die NIVA hier so gebaut ist das sie einfach 230V auf die Pumpe schaltet und Ihr Ausgang dafür kein potentialfreier Kontakt ist?!
Da die Anleitung von der NIVA Steuerung eher dürftig ist, werde ich den Kontakt zu Hause einmal durchmessen. Aktuell gehe ich von einem Relaisausgang mit Schließerkontakt aus.

Gruß Daniel

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Musst halt mal rausmessen. Wenn es ein potentialfreier Relaiskontakt ist, kannst direkt einen Digital-Input verwenden.
Filterpumpe läuft aber dann halt auch - im Falle von länger anhaltendem Regen - irgendwann durch wenn der Behälter voll ist und dann auch zwangsläufig voll bleibt?
Oder hast eine Halle drüber?

Alle Reaktionen

danob

Beitrag von danob »

Alex hat geschrieben:Musst halt mal rausmessen. Wenn es ein potentialfreier Relaiskontakt ist, kannst direkt einen Digital-Input verwenden.
Das wäre auf jedenfall der einfachere Weg.
Alex hat geschrieben:Filterpumpe läuft aber dann halt auch - im Falle von länger anhaltendem Regen - irgendwann durch wenn der Behälter voll ist und dann auch zwangsläufig voll bleibt?
Hauptsächlich geht es mir darum, dass nicht während des Badebetriebes (bei nicht eingeschalteter oder zu niedrigerer Drehzahl der Filterpumpe) das Schwallbehälterwasser über den Abfluss unnötig abläuft und der Wasserpegel im Schwimmbecken immer tiefer sinkt.
Allerdings ist der Hinweis mit dem Regen ein gutes Argument, um sich hierzu noch einmal genauer Gedanken zu machen.

Eine erste Idee für den Badebetrieb könnte ggf. so aussehen:

In der Regel ist die Filterpumpe über den Tag (Badebetrieb) mit geringer Drehzahl eingeschaltet. Hier könnte ich ja einfach beim Erreichen des Pegelstandes (Zwangsbetrieb) durch eine Steuerungsregel die Drehzahl auf volle Leistung erhöhen. (zumindest würde die Pumpe dann bei Regen und hohem Pegelstand nicht ständig (über Nacht) durchlaufen, da die Filterpumpe zeitgesteuert ist)

Alles weitere muss noch mal genau durchdacht werden...
Alex hat geschrieben:Oder hast eine Halle drüber?
Nein, wir haben keine Halle.

Alle Reaktionen