Temperaturwert setzen

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
ChrisBGL

Temperaturwert setzen

Beitrag von ChrisBGL »

Hallo,

ist es möglich im Controller per HTTP einen Temperaturwert zu setzen?

Ich habe bereits eine zuverlässige Aussentemperaturmessung in meiner Haussteuerung (Homematic) und würde gerne per Script (auf der Homeatic-Zetrale) in einem bestimmten Intervall die Aussentemperatur an den ProconIP übergeben.

Gruß,
Chris

Alex
Administrator

Re: Temperaturwert setzen

Beitrag von Alex »

Nein "externe" Messwerte über Netzwerk oder z.B. Funk einlesen oder setzen ist nicht möglich.

ChrisBGL

Beitrag von ChrisBGL »

Kann ich denn einen virtuellen Schalter im ProconIP setzen und diesen dann als Bedingung in anderen Schaltungen nutzen?

Also z.B.: Schalte WP zur vorgesehenen Zeit nur ein wenn der virtuelle Schalter 1 aus ist.

Den Schalter 1 würde ich dann mit der Homematic per Script setzen wenn z.B. die Außentemperatur über 25° ist (oder der Wetterbericht für den aktuellen Tag mehr als 25° vorhersagt o.ä.)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, aber Du könntest nen "echten" Schalter draus machen (Homematic schaltet Digital-Input an der ProCon)...
...und über diesen Digital-Input den Betrieb der Wärmepumpe unterdrücken.
Oder ansonsten: Einen weiteren Temperatursensor für die Aussentemperatur an die ProCon mit anschliessen.

Einen "Mischbetrieb" bei der Sensorik oder das Schalten von Aktoren von einer Netzwerkverbindung abhängt (bzw. vom setzen irgendwelcher Messgrößen über eine Netzwerkverbindung oder Funk), gibt es nicht.

Du kannst das Relais für die WP höchstens noch komplett über die Homematic steuern (dann kannst die internen Regeln aber für dieses Relais auch nicht benutzen, die würden das überschreiben) Siehe: https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... ate.pl#p51

ChrisBGL

Beitrag von ChrisBGL »

Schade, es ist wünschenswert, dass zu mindest die Digital-Eingänge auch per setstate gesetzt werden können (wenn der Eingang physisch nicht angeschlossen ist).

Mir da jetzt extra einen Homematic-Schaltaktor zu kaufen ist mir zu teuer.

Wenn ich die WP komplett über die Homematic steuere muss ich wohl auch die Poolpumpe darüber steuern. Ich kann dann aber trotzdem die Dosiersteuerung der ProConIP benutzen, richtig? Heißt: Auch beim einschalten der Relais über setstate ist der Status im Controller verfügbar so dass die Dosierung nur läuft wenn auch die Poolpumpe läuft?

Danke für Deine Hilfe!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja das geht. Du setzt das Relais auf "Automatik" und dann kann man es per SetState EIN/AUS schalten.
Kann man auch direkt über den Browser mit einem freien Relais testen ...

http://..ip../SetState.pl?R8=1 (würde Relais 8 einschalten ... bis man es mit SetState.pl?R8=0 wieder ausschaltet)
Solange der Request aus dem internen Netzwerk kommt geht das direkt so zum testen, bei "externen" Zugriffen müsste Benutzername und Passwort im Header des requests mitgeschickt werden.

seppy

Beitrag von seppy »

Hi,
genauso schalte ich meine Poolbeleuchtung aus openHab heraus. Da ich Astrofunktionen, Anwesenheit etc. dort berücksichtige was im Controller nicht geht.

Grüße,
Seppy

ChrisBGL

Beitrag von ChrisBGL »

Danke.

Ich habe den Controller schon hier. Am Wochenende wird der Pool aufgebaut und die Verkabelung gemacht. Ich teste das Ganze dann mal und berichte....