Hallo zusammen,
ich habe mir für die Digitalinputs 2 und 4 Alarme gemacht, damit ich benachrichtigt werde, sobald die ausgelöst werden.
Funktioniert auch, allerdings geht das gelbe Alarmsymbol nicht mehr weg, obwohl der Input nicht mehr aktiviert ist.
Hier die Regeln.
die Alarme
und der Errorlog.
Sinn der Regel 1 ist das Anschalten der Filterpumpe durch einen externen Impuls einer Fernbedienung (zum Staubsagen) bzw durch einen impuls des automatischen Umschaltventils.
Regeln 2 u 3 schalten die Desinfektion aus, solange Input 2 geschlossen ist (mit einer weiteren totzeit von 10 min).
Regel 4 ist eine einfache Nachfüllfunktion mit kurzer Hysteres über Input 1.
Der o.g. Zustand stellt sich nur ein, wenn ich Input 2 gegen masse ziehe, wird aber nicht aufgehoben wenn Input 2 wieder offen ist.
Hab ich einen Denkfehler?
VG, Daniel
Alarmzustand wird nicht aufgehoben
-
Frankie
Re: Alarmzustand wird nicht aufgehoben
Hi Daniel
eine "Wiedergutprüfung" des Events / Fehlers ist nicht vorgesehen.
Habs mir selber gerade noch mal angesehen, schon etwas länger her, nur bei "Normal" ist das vorgesehen.
Müsste ich selber noch mal tiefer abtauschen welcher Grund dahinterstand dies nicht zu tun.
Also : das Verhalten ist erwartet , bei dir ist zunächst nichts falsch
gruß
Frank
eine "Wiedergutprüfung" des Events / Fehlers ist nicht vorgesehen.
Habs mir selber gerade noch mal angesehen, schon etwas länger her, nur bei "Normal" ist das vorgesehen.
Müsste ich selber noch mal tiefer abtauschen welcher Grund dahinterstand dies nicht zu tun.
Also : das Verhalten ist erwartet , bei dir ist zunächst nichts falsch
gruß
Frank
-
Alex
- Administrator
Das bleibt "gelb" bis die hinterlegte Schaltregel ebenfalls nicht mehr aktiv ist.
Also im Falle von Regel 1: 30 Minuten
Im Fall von Regel 4: 2 Minuten.
Erst danach geht auch das gelbe Dreieck aus.
Also im Falle von Regel 1: 30 Minuten
Im Fall von Regel 4: 2 Minuten.
Erst danach geht auch das gelbe Dreieck aus.
-
DPerak
Hallo Frank, ich hab mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt: es ist digital Regel zwei, die den Fehler Zustand hinterlässt. Also die mit NORMAL und OFF.
Regel 4 also IMPULS und ON hinterlässt nur ein grünes „!“.
Liegt’s vielleicht am OFF?
@Alex: im Fall von Regel 2 geht das auch nach einem ganzen Tag nicht weg. Da Ist die Regel ja schon Ist die Regel ja schon lange nicht mehr aktiv.
Die Desinfektion läuft ja auch lange schon wieder.
PS: es wäre toll, wenn man sich so eine „Alarm“meldung selber ein bisschen konfigurieren könnte. D.h. ein klein Freitext eingeben. Ihr habt das nicht zufällig vor?
Regel 4 also IMPULS und ON hinterlässt nur ein grünes „!“.
Liegt’s vielleicht am OFF?
@Alex: im Fall von Regel 2 geht das auch nach einem ganzen Tag nicht weg. Da Ist die Regel ja schon Ist die Regel ja schon lange nicht mehr aktiv.
Die Desinfektion läuft ja auch lange schon wieder.
PS: es wäre toll, wenn man sich so eine „Alarm“meldung selber ein bisschen konfigurieren könnte. D.h. ein klein Freitext eingeben. Ihr habt das nicht zufällig vor?
-
Alex
- Administrator
Müsste ich ausprobieren ob das bei OFF irgendwie "nicht funktioniert"...
Mach mal bitte bei den Alarmen -> im Bereich der Digital Inputs die "Enable" Häckchen vorne bei Regel 2 und 3 weg (die reagieren ja eh alle auf den gleichen Digital-Input - ein einzelner Alarm reicht ja dann). Den Hacken bei "Email" hinten (Digital-Input Regel_2) müsstest dafür aber dann bei Regel 1 setzen.
Mach mal bitte bei den Alarmen -> im Bereich der Digital Inputs die "Enable" Häckchen vorne bei Regel 2 und 3 weg (die reagieren ja eh alle auf den gleichen Digital-Input - ein einzelner Alarm reicht ja dann). Den Hacken bei "Email" hinten (Digital-Input Regel_2) müsstest dafür aber dann bei Regel 1 setzen.
-
Alex
- Administrator
>>Müsste ich ausprobieren ob das bei OFF irgendwie "nicht funktioniert"...
... ja, liegt an der Alarmierung für die beiden Regeln mit NORMAL und OFF.
Wenn der Alarm dafür aktiviert ist, dann geht das gelbe Dreieck nicht mehr weg.
Also wenn Du bei den Alarmen die ENABLE Häckchen für Regel 2 und 3 weg machst, müsste das Dreieck nach den 30 Minuten grün werden. Kannst das mal testen bitte?
... ja, liegt an der Alarmierung für die beiden Regeln mit NORMAL und OFF.
Wenn der Alarm dafür aktiviert ist, dann geht das gelbe Dreieck nicht mehr weg.
Also wenn Du bei den Alarmen die ENABLE Häckchen für Regel 2 und 3 weg machst, müsste das Dreieck nach den 30 Minuten grün werden. Kannst das mal testen bitte?
-
DPerak
Moin, heute mit der wöchentlichen Rückspülung getestet -> funktioniert. Ich hab jetzt den Alarm auf die erste Regel gesetzt. Da bleibt jetzt nur das grüne Symbol stehen.
Wie steht’s mit dem Freitext für die Meldungen? Der Frage seit ihr bisher elegant ausgewichen
Viele Grüße
Wie steht’s mit dem Freitext für die Meldungen? Der Frage seit ihr bisher elegant ausgewichen
Viele Grüße
-
Alex
- Administrator
Geht erstmal nicht so wirklich. Die Steuerung kennt die Texte nicht, die liegen alle auf dem Server.
Es werden immer nur Fehlercodes an den Server übertragen und keine Freitexte - also lässt sich das "auf der Steuerung" nicht wirklich ändern.
Es werden immer nur Fehlercodes an den Server übertragen und keine Freitexte - also lässt sich das "auf der Steuerung" nicht wirklich ändern.
-
DPerak
Oha. Euer Server macht ja so einiges, hab ich mit und mit festgestellt.
Ich hoffe mal, dass der in 15 Jahren immer noch da steht
Viele Grüße, Daniel
Ich hoffe mal, dass der in 15 Jahren immer noch da steht
Viele Grüße, Daniel