Hallo Zusammen,
Nach einer Realiesierungsphase von 3 Wochen ist nun meine Poolsteuerung fertig.
Mit einer ProConIP und einer Durchflußarmatur MZ03001 (aber ohne Chlorsonde i.M.) kontrolliere ich die Wasserqualität und steuer natürlich meine Filteranlage, Pumpe und eine Wärmepumpe von Gullberg-Jasson GJPACW1-15.
Und genau mit der WP-Steuerung komme ich noch nicht zu Rande:
Aus bisher nicht gefundenem Grund sind in der Steuerlogik immer beide Aktoren Poolpumpe und WP gleichzeitig aktiv. Und nicht genug, beide halten sich permanent auf "On".
Obwohl ich beide mit entsprechenden Timern z.B. Nachts auf "Off" schalte.
Zur Verdeutlichung habe ich von den Rules noch Bilder angehängt. Wer kann mir weiterhelfen oder hat ähnlich Probleme?
Wärmepumpe steuern
-
Carlo-Cat
-
Alex
- Administrator
Re: Wärmepumpe steuern
Wenn Du Zeitregeln für Die Wärmepumpe programmierst, dann läuft sie da halt auch... was halt Zeitregeln so machen... EIN von X bis Y UHR 
...und das unabhängig anderer Regeln (ausser irgendeine Regel setzt ein explizites OFF für die WP)... die läuft halt entsprechend einfach durch, weil die Zeitregel sagt EIN um 07:30, AUS um 08:55 und wieder EIN von 12:05 bis 19:30 Uhr.
Temperaturregel_1 soll was genau machen...? WP einschalten, erst wenn die Temperatur unter 24° gefallen ist und dann heizen bis 28° ?... zumindest macht sie das jetzt.
Wenn die 28° halten soll, dann muss der Regelwert (Spalte WERT) z.B. 27.8° sein... und die Hysterese z.B. 0.2 ... dann geht sie bei unter 27.8° AN, bei 28.0° wieder AUS. Regel_4 ist nicht notwendig.
Analogregel 1 und 2... auch deaktivieren... die machen so wie sie sind erstmal nichts sinnvolles,
4 und 5 wären richtig... aber 90cm/sekunde Anströmung erreichst Du nicht! Falls irgendwas in der Richtung angezeigt wird, Durchflussgeberkonfiguration nochmal prüfen. Der GAIN für den Durchflussgeber (KONFIGURATION -> DIGITAL I/O) ist eigentlich korrekt voreingestellt gewesen ... muss auf jedenfall 0.0016171836 sein
...und das unabhängig anderer Regeln (ausser irgendeine Regel setzt ein explizites OFF für die WP)... die läuft halt entsprechend einfach durch, weil die Zeitregel sagt EIN um 07:30, AUS um 08:55 und wieder EIN von 12:05 bis 19:30 Uhr.
Temperaturregel_1 soll was genau machen...? WP einschalten, erst wenn die Temperatur unter 24° gefallen ist und dann heizen bis 28° ?... zumindest macht sie das jetzt.
Wenn die 28° halten soll, dann muss der Regelwert (Spalte WERT) z.B. 27.8° sein... und die Hysterese z.B. 0.2 ... dann geht sie bei unter 27.8° AN, bei 28.0° wieder AUS. Regel_4 ist nicht notwendig.
Analogregel 1 und 2... auch deaktivieren... die machen so wie sie sind erstmal nichts sinnvolles,
4 und 5 wären richtig... aber 90cm/sekunde Anströmung erreichst Du nicht! Falls irgendwas in der Richtung angezeigt wird, Durchflussgeberkonfiguration nochmal prüfen. Der GAIN für den Durchflussgeber (KONFIGURATION -> DIGITAL I/O) ist eigentlich korrekt voreingestellt gewesen ... muss auf jedenfall 0.0016171836 sein
-
Carlo-Cat
-
Carlo-Cat
Hallo Alex,
Habe die Aktivitäten nochmals beobachtet.
Obwohl die Zeitregel über Mittag für beide Aktoren (WP und Poolpumpe) auf "Off" stehen, laufen beide kontinuierlich durch!
Was ist da falsch?
Habe die Aktivitäten nochmals beobachtet.
Obwohl die Zeitregel über Mittag für beide Aktoren (WP und Poolpumpe) auf "Off" stehen, laufen beide kontinuierlich durch!
Was ist da falsch?
-
Carlo-Cat
Noch eine Frage zum Impulsgeber: Wenn ich die Angaben auf der Shop-Seite (7290 Pulse/l und 4mm Innendurchmesser des Rohrs) in den Calculator eingebe, bekomme ich den Wert "0.018193294821". Den habe ich dann benutzt und bekomme entsprechend hohe Anzeigen.
Habe das Rohr nochmal nachgemessen und die 4mm stimmen.
Habe das Rohr nochmal nachgemessen und die 4mm stimmen.
-
Alex
- Administrator
Das "Rohr" (in dem die Elektrode steckt) ... hat ja keine 4mm Durchmesser, die hat der Schlauch. Wie schnell das Wasser "durch den Schlauch" fliesst ist auch nicht der interessante Wert, sondern wie schnell das Wasser um die Elektroden fliesst. 13,4164mm ist der verbleibende Innendurchmessser mit dem noch zu rechnen ist
>>Was ist da falsch?
Kann ich Dir so auch nicht beantworten. Ich seh ja nicht viel
Von den Regeln die Du gepostet hast, kommt es auf jedenfall nicht.
>>Was ist da falsch?
Kann ich Dir so auch nicht beantworten. Ich seh ja nicht viel
-
Carlo-Cat
-
Alex
- Administrator
Am besten kurz eine Portfreigabe am Router, falls möglich?
Dann kann ich alles durchschauen.
Laufen die denn auch die ganze Nacht? Sind die Relais selber auf AUTO gestellt?
Dann kann ich alles durchschauen.
Laufen die denn auch die ganze Nacht? Sind die Relais selber auf AUTO gestellt?
-
Carlo-Cat
Hi Alex,
Das System läuft jetzt seltsamerweise wie es soll.
Danke Dir für dein Angebot.
Wenn es wieder Probleme gibt, melde ich mich.
LG Werner
Das System läuft jetzt seltsamerweise wie es soll.
Danke Dir für dein Angebot.
Wenn es wieder Probleme gibt, melde ich mich.
LG Werner