Schlechte Daten v. OpenWeatherMap

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
airbus

Schlechte Daten v. OpenWeatherMap

Beitrag von airbus »

Hallo,
ich bin froh, dass es eine Alternative für das nicht mehr verfügbare Undergroundweather gefunden wurde.

Mit Openweathermap klappt die Auswertung des Wetters und des Forecast sehr gut. Allerdings stellte ich fest, die Daten weichen doch erheblich im Forecast ab.
Alle anderen Wetterdienste geben mit wesentlich höhere Temperaturwerte. Der Fehler liegt bei ca. 5 Grad.

Wohnen in Frankfurt Main und die Stadt ist das richtige gewählte Frankfurt. Das wurde schon überprüft.
Schaue ich mir heute die Werte für die in der Tagesschau um 20:00 vorhergesagte Hitzewelle ab Montag an, komme ich mit Frankfurt doch sehr gut weg.
Die Realität ist leider etwas zu sehr off bei OpenWeatherMap. Im Netz habe ich ähnlich Kommentare gefunden zur Ungenauigkeit der Wetterdaten in Mitteleuropa.

Punkt 2: Die Wetterdarstellung bei Undergroundweather hat mir persönlich besser gefallen. Jetzt suche ich mir mit den Augen nach den Peakwerten und muss immer zweimal schauen, ob es schon der nächste Tag ist. Die Übersichtlichkeit hat etwas gelitten und ich würde mir die alte Darstellung zurückwünschen. Ein Peak und ein Nachtwert sind eigentlich ausreichend. Alternativ eine erhöhte Darstellung für die Mittagszeit und z.B. eine nähere Darstellung der Tageswerte beieinander und einem kleinem Abstand zum nächsten Tag. Das sind ja immerhin 24 Stunden von 18:00h bis 06:00h, sonst ist die Splitting in der Tagesdarstellung 6h und nicht 24h im Leerraum.

Pooldigial:
PoolDigital Software
PoolDigital Software
POOLDigital.png (226.72 KiB) 145 mal betrachtet
26 heute
24 Grad am Montag 22.07.
27 Grad am Dienstag
29 Grad am Mittwoch 24.07
30 Grad am 25.07.

Das kann doch nicht richtig sein ?

Wetteronline.de
29 heute Differenzen : +3
29 Grad am Montag 22.07. + 2
31 Grad am Dienstag +4
35 Grad am Mittwoch 24.07 +6
36 Grad am 25.07. +6

Apple
29 heute Differenzen : +3
30 Grad am Montag 22.07. + 3
33 Grad am Dienstag +6
36 Grad am Mittwoch 24.07 +7
38 Grad am 25.07. +8

Apple I-Phone
Apple I-Phone
Apple Weather.jpg (483.55 KiB) 145 mal betrachtet
Wetteronline.de
Wetteronline.de
Wetteronline.jpg (114.7 KiB) 145 mal betrachtet

Alle Reaktionen

airbus

Re: Schlechte Daten v. OpenWeatherMap

Beitrag von airbus »

Wollte hier noch einmal darauf hinweisen, der Fehler ist reproduzierbar an anderen Tagen. Am Anfang wundert man sich und sucht nach Fehlern die man vielleicht gemacht hat. Aber da gibt es ja nicht so viel, was man falsch machen kann.

Hier meine Stadtdaten. :
Bildschirmfoto 2019-07-21 um 14.35.54.png
Bildschirmfoto 2019-07-21 um 14.35.54.png (9.89 KiB) 143 mal betrachtet

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ist bei mir ebenfalls so, deshalb schaue ich da auch nicht drauf.

Die Zahl an kostenfreien Wetterdienste ist leider rar und deine Beschwerde sollte zunächst an openweather gerichtet werden :)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

airbus hat geschrieben:Hier meine Stadtdaten. :
Bildschirmfoto 2019-07-21 um 14.35.54.png
...das ist alles mögliche, aber nicht Frankfurt am Main.
Suche mit Deiner Postleitzahl oder gibt vollständig "Frankfurt am Main" in das Suchfeld ein.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... das zweite Posting das ich geschrieben hatte ist irgendwie weg :( ...also nochmal:

Die angezeigten Temperaturen sind keine MIN/MAX Tageswerte. Es sind vorhergesagte Temperaturen für die entsprechende Uhrzeit. Wunderground hatte einen 7-Tage Forecast mit MIN/MAX Temperaturen, OWM hat den so nicht... zumindest nicht in der Version für die kostenfreien Daten. Ich gehe aber nicht davon aus, das jemand bereit ist dafür $40 im Monat zu bezahlen, also ist auch nur die kostenfreie API implementiert und mit der kann ich nur visualisieren was sie halt an Daten bietet. Bei Wunderground (IBM / weather.com) kosten die gleichen Daten mittlerweile $250/Monat... und ähnlich verhält es sich bei fast allen Wetterdaten-Providern - Wetterdaten sind relativ teuer und die Daten die kostenfrei sind, haben halt gewisse "Einschränkungen".

Ungeachtet dessen waren die Daten von OWM noch das genaueste was ich finden konnte (eigentlich auch besser als die von Wunderground früher).... kann ich natürlich auch nur mit meinem Wohnort vergleichen, aber die Genauigkeit der Vorhersage trifft hier sicher nicht schlechter als alle anderen Vorhersagen... größtenteils ist es (für hier) eher besser als das was mir z.B. das iPhone als Wetter liefert.

Aber wie gesagt: Das sind keine MIN/MAX Tageswerte... und die Auswahl des Ortes muss natürlich stimmen -> Deine Städte-ID ist nicht die von Frankfurt am Main.

Alle Reaktionen

airbus

Beitrag von airbus »

Ich nehme das zurück. Mein Fehler. Warum er bei mir Frankfurt genommen hat und trotzdem eine andere Nummer ist mir schleierhaft.
Der Code steht für eine völlig andere Stadt, die nicht mal ansatzweise ähnliche Buchstaben hat und mir völlig unbekannt ist.

Habe jetzt den Prozess noch einmal durchlaufen und mit einer .json Datei von OWM festgestellt, wie der Code lauten müsste. Dann aber durch das eingeben des Stadtteils, den Stadtteil sogar gefunden. Stadtteil angeklickt und er war importiert.

Werte stimmen alle.
Deine Software ist doch die Beste. Nur bin ich es anscheinend nicht :)

Fehler gefunden - Danke...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...das war irgendein Ortsteil namens "Frankfurt" der zu "Markt Taschendorf" gehört... PLZ Bereich 914.. https://www.google.com/maps/@49.6843763,10.531764,14z
Sieht man bei Google Maps wenn man bisschen reinzoomt.

Alle Reaktionen