Hallo zusammen,
seit gestern habe ich kein Zugriff mehr auf den Controller im Netzwerk. Ich habe gestern einen neuen Router installiert (Speedport smart und 3, vorher Speedport Hybrid). Mit ist aufgefallen das der neue Router erstmal alle IP Adressen geändert hat im Netzwerk. Vorher war die Range 192.168.178.... jetzt liegt sie bei 192.168.2...
Soweit habe ich alle anderen Geräte wieder gefunden im Netzwerk ausser halt den Controller nicht. Auch ein IP Scanner findet den Controller nicht.Neustart hat auch nix gebracht. Gehe jetzt auch davon aus das die Controller Uhrzeit nicht mit dem Zeit server synchronisiert da die Pumpe irgendwann mitten in der Nacht angelaufen ist. Welche Möglichkeiten gibt es um den Controller wieder zu finden? Ich glaube DHCP war am Controller aus. Zumindest hatte ich immer die gleiche IP für den Controller.
Der Controller ist per DLan angeschlossen. Diesen Adapter selber finde ich auch im Netzwerk und kann drauf zugreifen.
Controller im Netzwerk nicht mehr erreichbar
-
Rene'
-
Alex
- Administrator
Re: Controller im Netzwerk nicht mehr erreichbar
Wenn er eine feste IP mit 192.168.178.x hatte... dann wird er die noch haben und ist entsprechend erstmal nicht erreichbar.
Entweder Du stellst Deinen PC auf den gleichen IP-Adressbereich ein, dann kannst Du die Steuerung wieder erreichen und umstellen (falls die IP bekannt ist)... oder Du nimmst die SD-Card raus und veränderst die Netzwerkeinstellungen/IP-Adresse direkt auf der Card in der Datei /usr/networkc.ini.
Entweder Du stellst Deinen PC auf den gleichen IP-Adressbereich ein, dann kannst Du die Steuerung wieder erreichen und umstellen (falls die IP bekannt ist)... oder Du nimmst die SD-Card raus und veränderst die Netzwerkeinstellungen/IP-Adresse direkt auf der Card in der Datei /usr/networkc.ini.
-
Rene'
Ja ich gehe auch davon aus das er die alte mir bekannte IP noch hat. Wie kann man denn den PC auf den alten Adressbereich einstellen?
Danke schon mal für die Antwort Alex
Danke schon mal für die Antwort Alex
-
Alex
- Administrator
...in den Netzwerkeinstellungen des Betriebssystems halt.
Am besten Googeln - sowas wie "IP Adresse ändern" und die entsprechende Betriebssystem-version mit angeben
Am besten Googeln - sowas wie "IP Adresse ändern" und die entsprechende Betriebssystem-version mit angeben
-
Rene'
OK hab jetzt zumindest schon mal geschafft durch die IP Änderung vom PC auf den Controller zu kommen. Hab jetzt DHCP am Controller eingeschaltet damit er eine neue IP bekommt. Kann es sein das die Einstellungen erst nach Neustart wirksam werden?
-
Alex
- Administrator
ja, müsstest neu starten... bzw http://...ip.../reset.htm im Browser aufrufen
-
Rene'
Ich werd es manuell am Controller machen da ich sonst erst wieder die IP vom PC ändern muß