Messung Nachfüllmenge?

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
cguenther

Messung Nachfüllmenge?

Beitrag von cguenther »

Hallo,

gibt es eine Idee oder Möglichkeit die Menge des nachgeführten Wassers über den Controller nachzuverfolgen?

Leider habe ich hierzu nichts finden können - könnte man das implementieren? Z.B. per OneWire?

Ich habe hier im Haus hinter jeder Untersicherung einen Stromzähler hängen, der per S0-Impuls (z.B. 1000/kWh) den Verbrauch ausgibt, welcher über einen OneWire-Counter gezählt wird. Diese/r Zähler werden dann per Perl-Script minütlich abgefragt und entsprechend visualisiert bzw. in Datenbank gespeichert (MRTG/FHEM). Gleiches mache ich für Gasverbauch als auch Wasserverbrauch per S0-Impuls.

Könnte man die Abfragemöglichkeit für einen solchen Zähler auch in den Pool-Controller integrieren oder müsste man das irgendwie proprietär dann selbst anfrickeln? Interessant wären dann mMn auch gleich die Verbäuche für Pumpe/WP etc. nachzuverfolgen...

LG
Carsten

Alex
Administrator

Re: Messung Nachfüllmenge?

Beitrag von Alex »

Ne, S0 Signale kann man nicht auslesen, auch keine anderen 1-wire Teilnehmer außer Temperatursensoren.

Aber wenn Du das schon eh schon in Deiner HA drin hast, dann würde ich das da halt auch weiter machen und alle Verbräuche darüber visualisieren?

cguenther

Beitrag von cguenther »

Alex hat geschrieben:Ne, S0 Signale kann man nicht auslesen, auch keine anderen 1-wire Teilnehmer außer Temperatursensoren.
Aber wenn Du das schon eh schon in Deiner HA drin hast, dann würde ich das da halt auch weiter machen und alle Verbräuche darüber visualisieren?
Hallo Alex,

leider gibt es den DS2423 nicht mehr, daher wäre die Frage gewesen, ob das evtl. schon jemand in/um sein Procon.IP (herum) realisiert hat oder ob man das ggfls. Feature-Request für die zukünftige Entwicklung berücksichten könnte. Ist nur eine Kleinigkeit, aber ich fände den Parameter Nachfüllmenge in die Oberfläche integriert ganz reizvoll :-)

LG
Carsten

miki

Beitrag von miki »

Ich habe da ganz analog einen Etagenzähler zwischen. Unbenutzt mit Eichdatum abgelaufen, gibt's den bei lokalen Sanitär-Menschen umsonst.
War aber dann auch nur im ersten Jahr interessant, sofern man seinen Rückspühl-Zyklus dann nicht mehr ändert, ändert sich die Menge ja auch nicht mehr wirklich.
Ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, aber mal eine Sicht aus einem anderen Winkel.
lgm