ph Sonde gelb

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
bergfreund

ph Sonde gelb

Beitrag von bergfreund »

Hallo,
ich habe festgestellt, dass meine ph Sonde "gelb" wird. Ist das eine normale Verschmutzung, welche gereinigt gehört? Sonde ist jetzt genau 3,5 Wochen in Betrieb und wurde zu Beginn 1x kalibriert.
Ausserdem sehe ich wohl ein paar AFM Filterglaskörnchen im Redox-Teil. Bei einem Kumpel mit Bayrol Anlage habe ich gesehen, dass dort ein Feinfilter vorgeschaltet ist vor der Messzellen - vielleicht doch sinnvoll?
messzelle.png
messzelle.png (437.83 KiB) 222 mal betrachtet
Schöner Abend!

Alex
Administrator

Re: ph Sonde gelb

Beitrag von Alex »

Is das außen oder innen in der Elektrode? Wenn innen, ist es Silberchlorit - hat keine Einfluss auf die Funktion.
Wenn es außen ist... Dreck... evtl. Braunstein (Manganausfällung) oder Eisenoxid... kannst Du mal bitte die ganze Installation fotografieren, so dass man auch die Abzweige von und zur Messzelle sieht?

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Ich habe die Messzelle so angeschlossen, dass möglichst keine Luft reingeht und auch ein Miniloch zwischen Redox- und PH Sonde gemacht. Das scheint auch gut zu funktionieren - ich konnte noch nie Luft drin feststellen.
alles.png
alles.png (737.22 KiB) 217 mal betrachtet
von_unten.png
von_unten.png (597.87 KiB) 217 mal betrachtet
detail.png
detail.png (407.6 KiB) 217 mal betrachtet
Der Vollständigkeit halber: Ich kämpfe seit ca. 10 Tagen mit gelbem Rand im Folienpool. Der ist nach 2 Wochen Badebetrieb augetreten und lässt sich nicht mehr entfernen. Da scheint sich was in die Folie eingebrannt zu haben. Im Poolpowershopforum kann man seitenweise dazu lesen.... :(

ps: Zu Beginn konnte ich den Impulsgeber einfach nicht zum Laufen bringen. Habe ihn dann komplett zerlegt und ein Körnchen gefunden, welches das Drehrad blockiert hatte. Einmal drübergepustet und seitdem läuft alles bestens.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn da an der Stelle Filtermaterial in der Zelle ist... kommt das entweder noch vom Füllen des Kessels (etwas Material ins Steigrohr gekommen)... oder das Nachspülen nach dem Rückspülen war zu kurz... Reste von ausgespültem Material liegen dann noch im Wegeventil und gehen beim umstellen auf "Filtern" in den normalen Wasserkreislauf... Teile davon landen entsprechend auch in der Messzelle.

Leitungswasser oder Brunnenwasser?
Gelblich/Bräunliche Flecken sind gerne mal Sonnencreme (o.ä.) oder eben metallische Ablagerungen... wobei metallische Ablagerungen eher nicht nur die Wasserlinie betreffen, sondern das ganze Becken - wenn es nur um den Bereich der Wasserlinie geht, dann ist es wohl irgendwas was auf der Oberfläche schwimmen kann... Bayrol Randfix mal probieren

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Danke, Alex. Sonde reinigen nun, schränkt das Gelbe die Funktion ein? Mit der Reinigungsflüssigkeit aus deinem Set?

Irgendwie schon komisch dass bei mir alles gelb wird. Pool ist mit Leitungswasser gefüllt. Poolrand), PVC Schwimmtiere, Schwimmflügel, ph Sonde... es scheint was auf dem Wasser schwimmendes zu sein. Im Skimmer lässt es sich wegputzen mit Randfix, auf der Folie nicht mehr.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>schränkt das Gelbe die Funktion ein
Kann ich nicht sagen, weiß ja nicht was es ist... wenn es außen ist: möglich. Wobei pH Sonden eher dankbar sind was Verschmutzungen angeht.

Was ist denn um das Becken rum (als Terrasse)? Irgendein Holz?

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

So, kleines Update in dieser Sache:
- ph Sonde ist immer noch gelb - vielleicht sogar einen Tick gelber geworden; scheint aber problemlos zu funktionieren
- Beckenrandreinigung oberhalb der Wasserlinie: Der gelbe Rand geht nicht weg. Habe es mit Bayrol Randfix, Decalcit Becken und Adisan probiert. Ebenso mit "Chlorpulver" abbürsten. Kein wirklicher Erfolg, auch nicht mit hochstauen und stoßchloren
- der Folienhersteller Alkorplan schlägt in einem Schreiben "Essigsäureethylester (Ethylacetat)" vor. Das scheint aber ein Lösungsmittel zu sein, habe ich noch nicht probiert.
rand.jpg
rand.jpg (54.14 KiB) 177 mal betrachtet
ps: hier für Foto Wasserstand abgesenkt, normalerweise ist Wasserlevel direkt unterhalb des gelben Streifens

Nachdem es Stimmen gibt, die meinen es sei die Kombination aus Sonnencreme und Kupfer habe ich eine Wasserprobe in einem professionellem Labor untersuchen lassen: Tatsächlich wurden Spuren von Kupfer gefunden, die unmöglich vom Füll-Leitungswasser kommen können. Alles ist aus PVC, PE und Edelstahl. So habe ich weitergesucht: Der Plattenwärmetauscher PWT 70 ist mit Kupfer verlötet, Platten aus V4A (!).

Frage an Euch: Haltet Ihr es für möglich, dass der Wärmetauscher tatsächlich Kupfer abgibt? Soll ich mir die Ersatzinvestition gönnen in einen neuen Wärmetauscher? Ich frage mich auch, ob es wegen Stoßchlorung und gelegentlichem Abhauen des ph Werts (wenn ich eine Flockkartusche reingebe sinkt ph auf 6,7 kurzzeitig) ein sauteurer Titantauscher notwendig ist?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wäremtauscher sollte eigentlich immer Titan sein, kein Edelstahl.
Warum hast nen Plattentauscher verbaut? Gabs da nen bestimmten Grund? Die sind für hohe Durchflussleistungen ja nicht wirklich geeignet, haben ja oft nur 3/4" bis 1" Anschlüße.

sonst irgendwelche Multitabs am Anfang verwendet oder Algizide?

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Keine Multitabs und nur einmal sehr wenig "Desalgin Jet" als Algizid zugeführt. Das Mittel ist von Bayrol explizit als "kupferfrei" angepriesen. Also bleibt eigentlich nur der Wäremetauscher...

Warum Plattentauscher: Damals hatte ich noch nicht so viel Ahnung und der damalige Pool war ein 4m3 Intex-Pool mit kleiner Pumpe, die gerade mal 4 m3/h geschafft hat. Da war der Plattentauscher gerade prima dafür. Und auch heute wenn ich den Bypass schließe sinkt die Durchsatzleistung gerade mal um 10 % - scheint also gar nicht so schlecht zu sein.

Hast du Erfahrung mit dem https://www.maxdapra.com/de/wasserwarme ... und-126-kw . Die Teile sind aussen aus Kunststoff und innen mit einer Titanwendel. Der Doc aus AT schreibt beispielsweise dass er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat mit Kunststoffwärmetauschern und deshalb keine anbietet. Die Vollversion kostet ja mal locker das doppelte.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, das Desalgin ist ohne Kupfer. Aus dem Füllwasser kann es nicht kommen?

>>... wenn ich den Bypass schließe sinkt die Durchsatzleistung gerade mal um 10 %
Das is relativ :) .... Du hattest ja im anderen Thread geschrieben, das die ECO-Touch eh schon nur max. zw. 8 und 9m³ Durchsatz schafft auf voller Drehzahl.
Geht ja eh schon relativ viel in der Verrohrung verloren bei höherem Durchsatz... Leistungsmäßig entspricht die einer ungeregelten 15m³ Pumpe... sollte also eigentlich 10..10.5m³ schaffen.

DAPRA Tauscher sind normalerweise schon OK. Die mit Kunststoffgehäuse müssen halt im Winter zwingend vollständig wasserfrei sein, falls Sie irgendwo im Frostbereich sind.

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Füllwasser ist ausgeschlossen. Die Leitungen von der Gemeindequelle bis zum Becken wurden allesamt vor 5 Jahren erneuert und es ist alles PE und Edelstahl. Ausserdem habe ich mit dem Chef vom Labor der regionalen Umweltbehörde gesprochen und der hat gesagt, dass die Quelle bzw. das Trinkwasser in meiner Gemeinde 100%ig ohne Kupfer ist.

Wenn ich den Plattenwärmetauscher wegschalte, dann schaffe ich tatsächlich 9,5 m3, also 1 m3 mehr als wenn alles durch den Plattentauscher läuft. Aber der Durchsatz ist ja mein kleinstes Problem. Ich will den gelben Rand loswerden bzw. sicherstellen wenn der Rand weg ist, dass er nicht mehr kommt. Bringt jetzt ja nichts hier Folientausch (oder ähnlich) zu machen und nach der nächsten Saison ist der Rand wieder da.

Vielleicht muß ich eben in den sauren Apfel beißen und einen neuen Wärmetauscher kaufen.... nur welcher? Du Alex, sagt nur Titan. Und da wäre die Titan/Kunststoffkombi preislich durchaus attraktiv. Oder einen Pahlen, die scheinen günstiger zu sein. Ob Rohrbündel oder Rohrwendel - hast du da irgendwelche Tipps? Im Poolpowershop Forum und bei Freunden finde ich eigentlich nur V4A Tauscher.....

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das Problem am V4A ist nicht das die Legierung an sich das nicht aushalten würde, sondern das vereinzelt Legierungsbestandteile nicht vollständig in der Schmelze gelöst gewesen sein können. Dann hat man ein V4A Material, das Einschlüsse von Chrom, Nickel, Stahl (was auch immer sonst noch so alles in der entsprechenden VA-Qualität drin ist) im Größenordnungsbereich von ein paar 1/100mm bis 1/10mm enthalten kann. Diese Bestandteile einzeln korrodieren relativ schnell im Chlorwasser weg (vorallem Stahl) und Du hast mitten auf der Fläche ein "Loch" im Tauscher aus dem Wasser tropft.

Das ist im Schwimmbad bei Handläufen, Treppen, Abdeckungen von Einbauteilen, etc völlig egal weil das da nie auffallen wird oder nachteilig wäre. Aber bei Druck-beaufschlagten Teilen... hast im schlechtesten Fall dann eben "Lochfraß" und schmeisst den nächsten Tauscher weg - obwohl er aus V4A war.

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Danke für die top Antwort - wie immer! Interessant, dass es sooooo viele Edelstahlwärmetauscher für den Poolbereich gibt obwohl deine Argumente eigentlich schlüssig sind.

Ich bin sehr verleitet https://www.maxdapra.com/sites/default/ ... WT_105.pdf in der Titan Version zu bestellen. Aktuell ist der Tauscher im Hausinneren im Heizraum untergebracht, die Pooltechnik draußen unter dem Balkon. Ich überlege mir auch ob ich den neuen Tauscher draußen montieren soll. Irgendwie fürchte ich mich vor einem Poolleitungsrohrbruch und dann habe ich 40 m3 Wasser im Heizraum..... Ich müsste halt das so bauen, dass ich über den Winter auch den Primärkreislauf mit Heizungswasser komplett leer bekommen, nicht nur im Tauscher sondern auch in der Zuleitung.

Stimmt es übrigens, dass man die Primärtemperatur nicht höher als 55 Grad Celsius einstellen sollte um keine Kalkausfälle im Tauscher zu haben?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Stimmt es übrigens, dass man die Primärtemperatur nicht höher als 55 Grad Celsius einstellen sollte um keine Kalkausfälle im Tauscher zu haben?
Das wäre mir neu. Wo soll da der Kalk ausfallen wenn alles richtig gemacht wurde?

Du hast ab 60°C ein Problem, wenn der Tauscher heizungsseitig beschickt würde und sekundärseitig kein Durchfluss da ist (weil die Filterpumpe nicht läuft)... dann wird die angeschlossene PVC Verrohrung weich. Die ist im Regelfall mit Dauertemperaturen von 45°C und kurzfristig max 60° angegeben. Ohne poolseitigen Durchfluss erwärmt sich aber der ganze Tauscher auf die Heizungs-Vorlauf-Temperatur.. und irgendwann fällt die PVC Verrohrung ab... oder fängt zumindest an sich zu verformen.
Der Tauscher darf NIE beschickt werden, wenn kein poolseitiger Durchfluss vorhanden ist. Dann spielt es keine Rolle ob man da mit 70..80..90° VL Temp rein fährt oder nicht und es gibt auch keine temperaturbedingten Ausfällungen "im" Tauscher (zumindest nicht mehr oder weniger als es sonst gibt).

Viele Tauscher haben einen Einbauplatz für einen Temperatursensor vorgesehen um das zu verhindern - wenn nicht, macht man zur Not selber einen ans Gehäuse.
Setzt dann aber eine Steuerung voraus die das überwacht :) - woran es dann meistens scheitert und die Poolbauer nichts dergleichen verbauen.
https://www.poolpowershop-forum.de/pool ... sfall.html

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Gottseidank habe ich so eine tolle Steuerung von Pool Digital. Das kann man nicht passieren :-) Habe das mittels Magnetventil (kein Durchfluss wenn keine Spannung), mittels Logikregel auf den Impulsgeber von der Messzelle und mittels Anschluss der Heizungs-Umwälzpumpe (Wärme von Solar geht zuerst in Puffer und dann erst in den Wärmetauscher) am Controller gelöst. Da sollte nichts passieren können! Und wenn ich tatsächlich einen neuen Wäremetauscher kaufe, dann mache ich in die Tauchhülse dort auch noch einen Sensor rein.

Die verlinkten Bilder schauen ganz schön wild aus.

Gunar

Beitrag von Gunar »

Wild? Deine Anlage, sieht doch schön auf geräumt aus.
Solltest mal meine 27 Jahre und nach dem 15 ten Umbau sehen.

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Ich meinte die Bilder, die Alex verlinkt hatte. Im Poolpowershopforum wo offensichtlich die PVC Rohre geschmolzen sind...