Fehler: Zeitregel

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
lenny.cb

Fehler: Zeitregel

Beitrag von lenny.cb »

Hallo zusammen,
ich hatte am Wochenende ein kleines Problem mit einer Zeitregel. Ist vorher noch nie vorgekommen.

Was ist passiert: Relais ging nicht "OFF" und somit blieb das Magnetventil der Wassernachspeisung offen. :shock:
meine Einstellungen:
zeit1.jpg
zeit1.jpg (65.32 KiB) 101 mal betrachtet
zeit2.jpg
zeit2.jpg (40.52 KiB) 101 mal betrachtet
Zeit3.jpg
Zeit3.jpg (12.56 KiB) 101 mal betrachtet
Da ich hin und wieder die Nachspeisezeit ändere und nicht immer zur Steuerung gehen will, will ich ungern ein Wischerrelais einbauen.
Kann ich das besser lösen.

Alex
Administrator

Re: Fehler: Zeitregel

Beitrag von Alex »

Das Wischerrelais wäre ja eher in einem Zeitbereich ein zu stellen, der ein gutes Stück über dem liegt was Du maximal nachspeisen könntest. Also wenn die Nachspeisungen z.B: normalerweise so im Bereich um 10 Minuten liegen, Du aber zwischendurch auch mal 45 Minuten brauchst, dann stellst Du am Wischer halt 60 Minuten ein. Das ist ja nur die "Notabschaltung" falls man es eben mal vergisst, wenn man es von Hand ansteuert, eine Regel falsch einstellt oder ein Schwimmerschalter hängen bleibt.

Macht ihr das jetzt über einen Schwimmer? Du hattest oben "Zeitregel" geschrieben... aber Regeln vom Digital-Input gepostet (Schwimmerschalter?)
Für einen Schwimmer ist die Verzögerung mit 40ms zu kurz.... würde ich eher 20 oder 30 Sekunden (20000 oder 30000ms) einstellen. Der muss ja nicht bei der ersten kleinen Welle direkt auslösen
...wie auch im Beispiel https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 4&t=48#p76

lenny.cb

Beitrag von lenny.cb »

Ich wusste ich habe etwas vergessen zu schreiben...

da ist nichts angeschlossen. Kein Schwimmschalter oder Taster.
Ich nutze das als "manuelle Nachspeisung" mittels des Buttons in der Phase2-GUI.
Also quasi: Auge sieht das zu wenig Wasser drin ist, Finger drückt Button in der GUI, Ventil geht für eingestellte Zeit auf. :D
Dateianhänge
Zeit4.PNG
Zeit4.PNG (12.2 KiB) 96 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ok. Und keine Zeitregel?

lenny.cb

Beitrag von lenny.cb »

Alex hat geschrieben:Ok. Und keine Zeitregel?
vielleicht habe ich mich mit der "Zeitregel" auch falsch ausgedrückt.
ich drücke den "Trigger" dann wird die Schaltregel "Impulse" ausgelöst, Ausgang geht "ON", mit 10 Minuten Verzögerung geht der Ausgang "OFF"

Wenn ich mir den Beitrag noch einmal mit meiner Fragestellung anschaue, hat das glaube ich mit einer "Zeitregel" nichts zu tun. Sorry. :o

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo... hat es nicht :).

Siehst Du in der Statistik, dass das Relais "Magnet Zulauf" durchgängig geschaltet war?

lenny.cb

Beitrag von lenny.cb »

Alex hat geschrieben:Jo... hat es nicht :).

Siehst Du in der Statistik, dass das Relais "Magnet Zulauf" durchgängig geschaltet war?
Ja in der Statistik und auch an der Füllhöhe des Pools. :lol:
Habe es an diesem Tag nur 2x über den Button angetriggert. Beim zweiten mal ist das Relais nach 10 Minuten nicht mehr abgefallen. Habe dann erneut einen Impuls mit 10 Sekunden gesetzt, da war dann wieder alles fein.
Zeit5.PNG
Zeit5.PNG (1.85 KiB) 89 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Könntest Du mal bitte nachsehen ob der Digital-Input selbst auch als "aktiv" in der Statistik angezeigt wird... also ob es für den auch grüne Balken gibt?

Wie ist die Steuerung denn mit dem Netzwerk verbunden? Direkt mit LAN Kabel oder DLAN oder WLan?
Das Magnetventil hat ein Entstörglied an der Spule mit dran? Oder wird das nicht mit 230V gesteuert?

lenny.cb

Beitrag von lenny.cb »

Alex hat geschrieben:Könntest Du mal bitte nachsehen ob der Digital-Input selbst auch als "aktiv" in der Statistik angezeigt wird... also ob es für den auch grüne Balken gibt?
durchgängig roter Balken
Alex hat geschrieben:Wie ist die Steuerung denn mit dem Netzwerk verbunden? Direkt mit LAN Kabel oder DLAN oder WLan?
mit einem LAN-Kabel von einem Switch kommend
Alex hat geschrieben:Das Magnetventil hat ein Entstörglied an der Spule mit dran? Oder wird das nicht mit 230V gesteuert?
Ja, Entstörglied ist dran.

ich würde meinen, dass es nicht an der Installation der Anlage liegt.