Hallo,
Ein Bekannter ist von der manuellen Dosierung und stets kippenden Wasser nach der ersten Saison nun ausreichend genervt und will sich auch ein PoolDigital System zulegen. Er braucht aber wohl zwei Komplettsysteme, da er einen Pool sowie daneben einen Jacuzzi mit komplett eigenem Kreislauf hat. Da beide einen gemeinsamen Technikraum haben, bietet es sich an beide in einen Schaltschrank einzubauen.
Ich habe vorab zwei Fragen:
Kann man denn die 5V/24V Netztteile für beide System nutzen oder müssen auch diese zweimal vorhanden sein?
Die Filterpumpen sind wohl von der Drehzahl regelbar, kann das die Procon.IP auch oder braucht man (zusätzlich auch) die ProCon.EASY?
Vielen Dank vorab,
Peter
Pool & Jacuzzi - was gemeinsam nutzen?
-
Viveronese
-
tyr0n
Re: Pool & Jacuzzi - was gemeinsam nutzen?
hier stand blödsinn. sorry.
-
Alex
- Administrator
Ein 24V Netzteil kann schon zwei Steuerungen versorgen... Aber zwei Steuerungen und je zwei Relaiserweiterungen (falls mehr Bedarf an Ausgängen ist)... reicht nicht.
Dann müssten zwei eigene 24V Netzteile her. 5V Netzteil reicht eines.
Die üblichen, regelbaren Pumpen für Pools (Speck ECO Serie, STA-Rite, etc.. ) werden über drei Relais der ProCon.IP angesteuert:
Siehe hier: https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 538#p10490
Dann müssten zwei eigene 24V Netzteile her. 5V Netzteil reicht eines.
Die üblichen, regelbaren Pumpen für Pools (Speck ECO Serie, STA-Rite, etc.. ) werden über drei Relais der ProCon.IP angesteuert:
Siehe hier: https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 538#p10490
-
Viveronese
Vielen Dank Alex. Wie immer schnell und präzise auf den Punkt!
-
Cyril
Hi
Ich denke die Netzteile sind noch das Geringste was an Kosten anfällt, wenn man das mit zwei Controllern regeln will. Falls da automatische Dosierung dazu kommen soll, sind das dann 2x Messwasserkreislau mit 2x Messzelle und Sonden, 2x Dosierpumpe, etc. Wir haben ein System wo mittels elektrischen Drei-Wege Kugelhähnen zwischen Pool und Jacuzzi umgeschaltet wird, sprich Filter, Messtrecke, Sonden, Regelung, etc. ist alles nur 1x vorhanden. Ich verwende hier noch keine ProCon, da die installation bereits bestand bevor ich diese kannte. Es wäre aber mit der Procon umsetzbar.
Gruss,
Cyril
Ich denke die Netzteile sind noch das Geringste was an Kosten anfällt, wenn man das mit zwei Controllern regeln will. Falls da automatische Dosierung dazu kommen soll, sind das dann 2x Messwasserkreislau mit 2x Messzelle und Sonden, 2x Dosierpumpe, etc. Wir haben ein System wo mittels elektrischen Drei-Wege Kugelhähnen zwischen Pool und Jacuzzi umgeschaltet wird, sprich Filter, Messtrecke, Sonden, Regelung, etc. ist alles nur 1x vorhanden. Ich verwende hier noch keine ProCon, da die installation bereits bestand bevor ich diese kannte. Es wäre aber mit der Procon umsetzbar.
Gruss,
Cyril
-
Viveronese
Danke @Cyril für den Hinweis.
Am Ende haben wir die Netzteile auch doppelt genommen, so können wir es wirklich separieren. Es ging hier auch weniger um Geld sparen, sondern eher Überflüssiges zu vermeiden.
Am Ende haben wir die Netzteile auch doppelt genommen, so können wir es wirklich separieren. Es ging hier auch weniger um Geld sparen, sondern eher Überflüssiges zu vermeiden.