TUF überwintern

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
bergfreund

TUF überwintern

Beitrag von bergfreund »

So, Pool ist jetzt winterfest. Alle Leitungen entleert, alle Pumpen ausgebaut und im Keller gelagert. Nur der Verteilerschrank mit der ganzen Elektrik/Elektronik bleibt draußen witterungsgeschützt an der Hausmauer unter dem Balkon.

Den Controller würde ich einfach über den Winter durchlaufen lassen, dann erzeugt das Netzteil ein bißchen Abwärme und sorgt so Feuchtigkeit im Schaltschrank vor. Außerdem habe ich Temperatursensoren an meinen Heizungs-Pufferspeichern montiert und kann diese so per Handy auslesen.

Was mache ich mit dem TUF Durchflussmengensensor? Ist es für die Lebensdauer besser einfach durchlaufen zu lassen über den Winter oder sol ich abklemmen? Hängt auch am 24V Netzteil vom ProCon IP.

einsiedlerxx

Re: TUF überwintern

Beitrag von einsiedlerxx »

Hallo,
ist ohne Gewähr:
Ich habe meinen TUF Anfang 2018 installiert und im Winter 2018/2019 durchlaufen lassen. So mache ich es diesen Winter wieder. Habe mal im Manual zu meinem Rasen-Robbi gelesen, dass man die Ladestation durchlaufen lassen soll, wenn man sie nicht ins "Warme" bringen kann. Habe in meinem Technikschacht 7°C und 84% Feuchte und da ist ein wenig "Eigenwärme" im TUF nicht verkehrt. Schließlich lasse ich ja auch den PoolController durchlaufen, aus selbigem Grund - seit 2017.