Druckmessung wo sinvoll

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
DJ.Eddy

Druckmessung wo sinvoll

Beitrag von DJ.Eddy »

Hallo,
habe jetzt mittlerweile meinen Filter bekommen ( Bilbao 600 ) der ein Manometer für die Druckmessung enthält. Das Manometer wird ja am Filterkessel oben montiert. Ich möchte aber auch eine elektronische Messung für den Druck... Wo ist die sinnvollste Stelle einen Sensor einzubauen? Abhängig davon möchte ich natürlich den Zeitpunkt für ein notwendiges Rückspülen erkennen.
Sollte ich den Sensor zusammen mit dem Manometer an der gleichen Stelle einbinden?
Welchen Sensor könnt Ihr mir empfehlen. Die Anlage soll mit Salzelektrolyse arbeiten. Der Sensor im Shop kostet ja nicht unbeachtliche 98,-€. Gibt es eine etwas günstigere Variante, vielleicht gleich mit einer digitalen Anzeige für den Druck ähnlich dem begefügtem Foto?
Dateianhänge
sensor.jpg
sensor.jpg (12.95 KiB) 181 mal betrachtet

braunrob

Re: Druckmessung wo sinvoll

Beitrag von braunrob »

Ich hab mir diesen hier besorgt: https://www.ifm.com/at/de/product/PE2594

Allerdings nicht unter 98 EUR.

Wo ich die/den Drucksensor installiere weiß ich auch noch nicht, da bin ich auf die Antworten gespannt.
Was ich aber schon mal gesehen habe: Am Sandfilterkessel oben drauf das Manometer entfernen, PVC-U T-Stück dran, und dann analog und digital Sensor in die Öffnung.

Alex
Administrator

Re: Druckmessung wo sinvoll

Beitrag von Alex »

Macht, wenn dann, nur auf dem Kessel Sinn... bzw. da macht es den meisten Sinn. Die Druckangaben die man "kennt" oder "erwartet" (für Vergleichszwecke) stammen ja immer vom Kessel das ist halt auch die Stelle an der man typischerweise misst).

Eine notwendige Rückspülung lässt sich über den Druck nur schlecht erkennen. Der Druckanstieg ist im Normalbetrieb über die Zeit sehr gering... und beim Rückspülen geht es nicht nur um den Filter, sondern auch um den notwendigen Wassertausch. Ein festes Intervall zum Rückspülen (wöchentlich im Sommer) ist wesentlich brauchbarer als eine "druckabhängige" Rückspülung. Automatisch, über den Druck gesteuert, funktioniert das sowieso nicht wirklich ... unterschiedliche Drehzahlen der Pumpe, Solar wird dazu oder abgeschaltet, man verändert die Stellung eines Kugelhahnes, man schliesst nen Bodensauger an, die Kinder halten mal ne Einlaufdüse zu, man flockt...
hört sich in der Theorie ganz nett an, in der Praxis is das unbrauchbar...

Sensoren wie den aus dem Bild haben (in der passenden Konfiguration/Material) ne UVP > 300,- ... ifm liegt im Regelfall noch drüber.