Auswahl von Komponenten zu Installation

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Rednex

Auswahl von Komponenten zu Installation

Beitrag von Rednex »

Hallo zusammen,

ich benötige etwas Unterstützung bei der Auswahl für die Elektroinstallation.

Ich habe mir die ProCon IP, die Messzelle mit 2 Dosierungspumpen gekauft . Dazu kommt die regulierbare Umwälzpumpe ECO Touch PRO 2 von Speck, die über die PC IP angesteuert werden soll.

Welche Sicherungskästen würdet ihr da empfehlen?
Es werden von meinem Hauptsicherungskasten im Haus drei 5-Phasen-Kabel meine Werkstatt gelegt werden, um da genug Reserven zu haben (u.a. soll da halt die Pooltechnik und später noch eine Sauna darüber angeschlossen werden).

Ein Kollege von mir ist Elektroinstallateur und wird mir die ganze Elektrik dann fachmännisch aufbauen. Ich selber steh so ein bisschen auf Kriegsfuß mit Kabeln und Strom und bitte daher, um eine idiotensichere Erklärung :)

Danke schon mal
Philipp

Alex
Administrator

Re: Auswahl von Komponenten zu Installation

Beitrag von Alex »

...da gibt's immer schlecht ne pauschale Antwort. Am Ende weisst nur Du/Ihr, was alles mit in den Schrank rein kommt/rein muss ... was das Becken alles hat, was alles gesteuert werden soll, wo die Sicherungen für z.B. die Sauna hin kommt (neue Unterverteilung oder Hausverteilung)... ob die Schwimmbadsteuerung plötzlich noch die Sauna einschalten soll, ob er Platz in der Verteilung für Abgangsklemmen braucht oder nicht, ob Deine WLan Bridge auch noch irgendwie in die Verteilung rein soll oder nicht... etc etc... :)

Am flexibelsten bist Du immer mit einem Leergehäuse ... siehe: viewtopic.php?f=38&t=1090&p=18550#p18550
Da kann man auch Steckdosen einbauen und die WLan Bridge mit einstecken (Kunststoff sollte der Schrank sowieso sein, sollte also mit dem WLan Empfang gehen)

einsiedlerxx

Re: Auswahl von Komponenten zu Installation

Beitrag von einsiedlerxx »

... desweiteren empfehle ich, die Kabel von der Hausverteilung zur Unterverteilung (mehr als) ausreichend zu dimesionieren, was den Kabelquerschnitt angeht. Da kommt später immer noch was dazu und je nach Entfernung zwischen den Verteilungen und den angeschlossenen Verbrauchern können es ganz schöne "Tampen" sein, die man benötigt. Ich habe jetzt z. B. für die nachträgliche Installation einer Wärmepumpe ein zusätzliches 3X6mm²-Kabel zum Pool gezogen.